Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Heckscheibenheizung


peedy65

Recommended Posts

Hallo Gemeinde!

Ich fahre meinen IS nunmehr seit einer Woche. Gerade in dieser Zeit des Spätsommers/Frühherbstes ist die Heckscheibe morgens beschlagen. Drücke ich nun den Schalter (rear heat), so tut sich erstmal nix, erst nach etwa 10 Minuten ist ein geringer Effekt der Scheibenheizung erkennbar.

Mache ich hier etwas falsch oder muss ich die Scheibenheizung mal checken lassen? :thumbup:

Über Tips erfahrener IS-Piloten würde ich mich freuen.

Gruss,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also bei mir gehts releativ schnell, wenn es denn mal beschlagen ist. Aber 10 Minuten ist definitiv zu lange!!! Das macht eher den Eindruck, das etwas nicht stimmt.

bearbeitet von leo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

also ich habe schon schnellere Heizungen erlebt.

Aber bei mir ist es nach spätestens 10 min. frei hinten.

Wirkung schon nach etwa 1 min. Und das bei dickeren Tropfen drauf.

Erscheint mir zu lange.

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

10 Minuten ist definitiv zu lange! Wenn du erst nach 10 Minuten etwas merkst, würde ich es mal abchecken lassen.

Bei mir sind nach ca. 1-3 Minuten die "Linien" / "Striche", welche die Lage der Heizstäbe verraten frei. Der Rest geht anschließend nach und nach weg. Werde jedoch sicherheitshalber morgen früh noch einmal explizit darauf achten.

(Wobei ich das normal gar nicht brauche, da ich in der kälteren Jahreszeit meine geliebte Standheizung aktiviere ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Minuten ist definitiv zu lange! Wenn du erst nach 10 Minuten etwas merkst, würde ich es mal abchecken lassen.

Bei mir sind nach ca. 1-3 Minuten die "Linien" / "Striche", welche die Lage der Heizstäbe verraten frei. Der Rest geht anschließend nach und nach weg. Werde jedoch sicherheitshalber morgen früh noch einmal explizit darauf achten.

(Wobei ich das normal gar nicht brauche, da ich in der kälteren Jahreszeit meine geliebte Standheizung aktiviere ^^)

Ist bei mir auch genau so. Einschliesslich dem mit der Standheizung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bei mir dauert es "etwas" länger, wobei ich noch nie so genau nachgedacht hab.

Ich muss mal genauer betrachten. Bei mir sind aber die Seitenspiegeln sehr schnell frei.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir dauert es "etwas" länger, wobei ich noch nie so genau nachgedacht hab.

Ich muss mal genauer betrachten. Bei mir sind aber die Seitenspiegeln sehr schnell frei.

Sooooo… Heute Morgen war meine Heckscheibe sehr stark beschlagen.

Nach ca. 1 Minute waren die Seitenspiegel komplett frei. An der Heckscheibe hat sich nichts getan.

Nach ca. 2 bis 3 Minuten waren Striche direkt an den Heizstäben bemerkbar.

Nach ca. 7 Minuten war es fast frei (nur noch ganz unten und oben war es immer noch beschlagen – oben sind das auch keine Heizstäbe sondern der Antenne)

Also je nach wie stark es beschlagen ist würde Ich auch sagen dass es gut 7 bis 10 Minuten dauern kann.

Gruß

Don

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Minuten ist definitiv zu lange! Wenn du erst nach 10 Minuten etwas merkst, würde ich es mal abchecken lassen.

Bei mir sind nach ca. 1-3 Minuten die "Linien" / "Striche", welche die Lage der Heizstäbe verraten frei. Der Rest geht anschließend nach und nach weg. Werde jedoch sicherheitshalber morgen früh noch einmal explizit darauf achten.

(Wobei ich das normal gar nicht brauche, da ich in der kälteren Jahreszeit meine geliebte Standheizung aktiviere ^^)

Seit wann hat der IS eine Standheizung? Bei Autoscout etc. finde ich keine... ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann hat der IS eine Standheizung? Bei Autoscout etc. finde ich keine... ?!?

Hallo,

Hat er auch nicht serienmäßig. Nur zum nachrüsten.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um vergleichen zu können, muss man auch die gleichen Bedingungen haben.

1. Spiegel/Heckscheibe: das Spiegelglas wird fast vollflächig erwärmt (fast schon erhitzt) und nicht nur streifenweise, wie die Heckscheibe durch die Drähte. Dadurch ist die Wirkung ungleich besser.

2. Belag auf der Heckscheibe: dieser kann dünn wie ein Film (milchiger Nebelbeschlag) oder in Form von kleinen Tropfen "dicker" sein (Fingertest: eher nass als nur beschlagen). Das ist insbesondere bei wärmerer Luft (Herbst) so.

Im ersten Fall setzt die sichtbare Wirkung der Heizsdrähte sehr schnell und im zweiten Fall sehr, sehr langsam ein. Das ist bei jedem Fahrzeug so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update

Der Lexus-Service hat alle Heizstäbe einzeln durchgemessen und alles war gut, lustigerweise funktioniert die Heizung nun besser (haben vielleicht doch ein bisschen was gefuchst?). Ich bin jedenfalls zufrieden.

Gruss,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich witzig.

Ich denke nicht das sie etwas gefuchst haben - sonst hätten sie sich sicher damit rühmen wollen (ist ja normalerweise besser etwas behoben zu haben als den Kunden mit einem "keinen Fehler gefunden" nach Hause zu schicken)

Aber Hauptsache sie funktioniert nun richtig. Vielleicht hat sie ja erst mal richtig "auftauen" müssen :ph34r:

Viel Spaß noch mit deinem Lex!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung