Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Radlager summt -


kroebje

Recommended Posts

Mein vo-re Radlager meldet sich mit einem (dezenten) Summ-Brummen. Ein neues ist bestellt und unterwegs.

Frage: Seit dem ersten Anzeichen eines Defekts hab ich mit dem Brummer zirka 1.000 km zurückgelegt. Wie groß ist die Toleranz so eines Toy-Lex-Radlagers? Müsste ich da SOFORT runter von der Piste?

Was passiert im schlimmsten Fall, wenn man immer weiter fährt? Fällt das Rad ab? Werden andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen?

Nicht, dass ich's testen will, ich möcht's einfach nur gerne wissen.

Danke, Gruß kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Morgen,

das würde mich auch mal interessieren.

Bei meinem IS kommt von vorne links bei größerer Belastung des Rades (also z.B. Kopfsteinpflaster oder in einer Rechtskurve) ein metallisch klingendes Schleifgeräusch...ziemlich laut.

Ich war damit schon (des Öfteren) in der Werkstatt....erst hieß es die Bremsen (die sind jetzt neu, es schleift aber immernoch) nun solls das Radlager sein....ich habe aber keine Lust 350 ¤ oder mehr dafür zu investieren, um das Schleifen hinterher immernoch zu haben :) nur weil der Mech, nachdem er Rad und Bremse abgebaut hatte und am Lager drehte, meinte dass das Lager für dieses Schleifen verantwortlich ist....

Das Problem an der Sache ist, dass man dieses Schleifen nicht reproduzieren kann, wenn der Wagen auf der Bühne ist... :)

Aber zurück zu Kroebje's Frage :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei uns sind vorne noch die Original Lager drin (555tkm). Ende der 90er hat der LS auch mal brumm Geräusche vorne gemacht. Da waren es aber die Traggelenke. Es brummte aber auch immer und änderte sich auch nicht bei Kurvenfahrt. Hinten gab es neue als die komplette Hinterachslagerung überholt wurde. Ist auch schon fast wieder 100tkm her. Leute wie die Zeit veregeht!

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein vo-re Radlager meldet sich mit einem (dezenten) Summ-Brummen. Ein neues ist bestellt und unterwegs.

Frage: Seit dem ersten Anzeichen eines Defekts hab ich mit dem Brummer zirka 1.000 km zurückgelegt. Wie groß ist die Toleranz so eines Toy-Lex-Radlagers? Müsste ich da SOFORT runter von der Piste?

Was passiert im schlimmsten Fall, wenn man immer weiter fährt? Fällt das Rad ab? Werden andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen?

Nicht, dass ich's testen will, ich möcht's einfach nur gerne wissen.

Danke, Gruß kroebje

Wenn es nur leicht summt und dezent brummt, so kannst nochmal 1000 KM fahren. Aber keine großen Strecken mit Vollgas!!!!

Sind es auch die Radlager, oder kanns von den Reifen kommen?

Hab jetzt erst den Fall gehabt.

Klang wie Radlager, aber es waren die Reifen!

Wintersliks montiert und das Geräusch war weg!!

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind es auch die Radlager, oder kanns von den Reifen kommen?

Definitiv das Lager. Man spürt es und ist stark kurvenabhängig. Dann wart ich jetzt aufs Material. Ich krieg es aus Berlin geschickt :-)) Incl. neuem Dichtring.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv das Lager. Man spürt es und ist stark kurvenabhängig. Dann wart ich jetzt aufs Material. Ich krieg es aus Berlin geschickt :-)) Incl. neuem Dichtring.

:thumbup: und wie Du es geschickt bekommst :lol: hab es vorhin persönlich bei der Postfrau meines Vertrauens abgegeben :lol: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv das Lager. Man spürt es und ist stark kurvenabhängig. Dann wart ich jetzt aufs Material. Ich krieg es aus Berlin geschickt :-)) Incl. neuem Dichtring.

Mensch Meier, was es in Berlin alles gibt!!!!! :rolleyes:

Justav jib Jas, janz Balin iss ene Wolke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte mal im Winter vorne rechts das Radlager an meinem Camry V6 kaputt.

Da ich nie Vollgas fahre oder schneller als 180km/h, beschloß ich, mit dem Wechsel noch bis zum Frühjahr zu warten.

Das waren dann so 19000 km. Am Schluss hat man dann schon ein sehr deutliches Rubbeln in LINKSKURVEN verspürt.

Habs dann beim ersten Sommersonnenschein im Juni gewechselt. Sah aber nicht extrem schlimm aus, hatte nur richtig viel Spiel und gut geknirscht!

Theoretisch könnte man beim Hecktriebler zwar wirklich ein Vorderrad verlieren, wenn das Lager sich auflöst, weil ja keine Antriebswelle durchgeht, mit Riesenmutter und so, glaube aber nicht, daß sowas nach ein paar tausend Kilometern schon passiert!

Das Rad müsste ja schon von Hand zu wackeln sein, soviel Spiel braucht es dazu.

Kann mir aber durchaus vorstellen, daß ein kaputtes Radlager bei Dauer-Höchstgeschwindigkeit so heiß wird, das es glüht und weich wird. Da kann sich dann durchaus sehr schnell enormes Vorderradwackeln einstellen und tschüss!

Aber wie gesagt, nur im Extremfall!

Fahr nicht zu schnell, dann kannste noch dicke 10000 km fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 10.000 km waren's nicht, aber 2.000. Es nervt eben doch, vibriert bisweilen bis in die Lenkung.

Heute austauschen lassen gegen ein neues. Das alte Lager saß sehr fest und hat sich gewehrt. Die Leute mussten sich richtig Mühe machen.

Ich bin gespannt auf die Rechnung. Material (Lager, Sicherungsmutter, Dichtring) sind schonmal 140 Euro. Orchinool ToyLex.

Neu vermessen lassen muss ich hoffentlich nicht, oder?!

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 10.000 km waren's nicht, aber 2.000. Es nervt eben doch, vibriert bisweilen bis in die Lenkung.

Heute austauschen lassen gegen ein neues. Das alte Lager saß sehr fest und hat sich gewehrt. Die Leute mussten sich richtig Mühe machen.

Ich bin gespannt auf die Rechnung. Material (Lager, Sicherungsmutter, Dichtring) sind schonmal 140 Euro. Orchinool ToyLex.

Neu vermessen lassen muss ich hoffentlich nicht, oder?!

Wenn nur die Radnabe draussen war, dann nicht!

Federbein war ja nicht draussen, oder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Wenn nur die Radnabe draussen war, dann nicht!

Federbein war ja nicht draussen, oder!

Doch, Federbein WAR draußen, weil das Radlager extrem festsaß, sodass sie's mit der üblichen Glocke nicht losgekriegt haben. Aber der Chef sagte mir heute am Telefon, dass es ein Federbein "von jener Art" sei, bei der man die Achseinstellung nicht verändert, wenn man es losmacht.

Davon hab ich nun keine Ahnung und sagte ihm, wenn jetzt meine neuen, teuren Reifen schief ablaufen, dann kann er den seinen Geldbeutel aufmachen. Er will in den nächsten Tagen nochmal einen Blick drauf werfen.

Ich bin skeptisch.

Außerdem saßen die Schrauben, mit denen die Bremsscheiben festgemacht werden, so fest, dass sie hinterher irgendwie frische Gewinde schneiden mussten, und der ABS-Sensor sei fast abgerostet gewesen, den mussten sie frisch befestigen.

Keine Ahnung, ob das alles stimmt. Ich kann's leider nicht beurteilen.

Jedenfalls stehen jetzt die Kosten fest:

- Material 140

- Arbeit auch 140

Immerhin kann ich sagen, dass jetzt nix mehr brummt und summt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Außerdem saßen die Schrauben, mit denen die Bremsscheiben festgemacht werden, so fest, dass sie hinterher irgendwie frische Gewinde schneiden mussten, und der ABS-Sensor sei fast abgerostet gewesen, den mussten sie frisch befestigen.

Keine Ahnung, ob das alles stimmt. Ich kann's leider nicht beurteilen....

Ist bei einem 16 Jahre alten Wagen nicht unüblich! War bei meinem Camry damals ähnlich!

ABS-Sensor vergammelt, den habe ich einfach mit einem großen Bohrer komplett ausgebohrt. Hatte mir der freundliche Herr im Ersatzteillager schon prognostiziert, hatte also bereits einen neuen Sensor in der Tasche damit es beim Radlagerwechsel keinen Verzug gibt!

Wenn man erst mal alles zerlegt hat, will man ja nicht wieder zusammenbauen müssen, weil man zu geizig war, ein 15 Jahre altes Teil prophylaktisch zu kaufen!

Bremsscheiben-Schrauben sind auch gerne fest, da dreht dann ganz schnell der Schraubendreher im Kopf durch, die bohrt man dann einfach aus und schneidet wieder ein neues Gewinde in die alten Löcher.

Von daher kann ich die Aussagen des Werkstattmeister also schon nachvollziehen.

Zum Federbein fällt mir nix ein, das blieb beim Camry damals drin, weil ich das Lager mit dem Abzieher gut raus bekam. War allerdings auch ein hydraulischer 30 Tonnen-Abzieher, der kriegt so ziemlich alles leicht raus.

bearbeitet von Fargo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung