Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Multimediafestplatte - jemand Erfahrung?


Moerser Lex

Recommended Posts

Mal auch von mir was ganz weit :rolleyes:

Hat jemand Erfahrungen mit ner sogenannten Multimediafestplatte?

Also, mein Vorhaben:

Ich möchte diese Festplatte am PC (Windows Vista) "auftanken", und dann den Inhalt (vor allem avi) am Fernseher sehen bzw hören. Also wahrscheinlich am besten mit USB 2.0.

Dazu sollte das Teil komplett Plug&Play sein, habe wirklich keine Lust mich da mit Software, Codecs und ähnlichem rumzuschlagen. Also am besten Scartanschluß, bzw S-VHS oder irgendwas unkompliziertes wo ich mit guter Bildquali an den Scart-Anschluss vom Fernseher andocken kann, und wo das Aufladen am PC ohne langwierige Software-bastelei vonstatten geht, normale Installation sollte genügen.

Ganz fein wäre es wenn man das Teil auch als "Datenmobil" missbrauchen könnte, dabei wäre Linux-Ubuntu-Unterstützung erforderlich.

Die absolute Krönung wäre natürlich noch, wenn man gleich vom TV auch aufzeichnen könnte, aber man kann ja nicht alles haben :D

Hab mir mal dieses Teil beispielsweise rausgesucht, taugt das was?

E-Bucht

Der ungefähre Preisrahmen sollte dabei beigehalten werden, und nicht kleiner als 400 GB.

Steht zwar alles dabei, aber wäre schön wenn ich eine unabhängige Meinung hören würde :D

Gibt auch Leergehäuse, die man mit verschiedenen Platten bestücken kann und somit noch unabhängiger ist, aber da bin ich nicht sicher ob die noch so wirklich Plug&Play mitmachen... :lol:

Also, wenn wer nen heissen Tipp hat raus damit, schonmal Danke im voraus :D

bearbeitet von Moerserlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jau, ich habe mich für meinen Vater mal mit so Dingern beschäftigt. Für ihn war aber das Thema Musik wichtiger als Video.

Es gibt natürlich teure und billige am Markt. Wir haben uns damals auch gefragt, ob's ein billiger auch tut. Also haben wir erst mal einen günstigen Marken-Player gekauft, nämlich einen "TEAC HD-35 Movie". Der hat im Grunde funktioniert, aber irgendwie keine Begeisterungsstürme entfacht. Die Audioqualität des analogen Ausgangs war okay, aber kein Genuss, und die Menüführung etwas lieblos. Unschön war z.B. auch, dass lange Dateinamen nicht komplett angezeigt wurden.

Letztendlich haben wir ihn dann wieder zurückgeschickt und er hat sich stattdessen den Dvico TVIX M-5100SH gekauft. Der ist deutlich teurer (und vielleicht auch zu teuer), aber mit ihm macht es einfach mehr Spaß. Das Menü am Fernseher ist benutzerfreundlich und flott. Auch lange Dateinamen werden horizontal durchgescrollt, wenn sie zu lang für die Breite des Fernsehers sind. Auch der Audio-Ausgang ist so gut, sodass er es einem erlaubt, abends mal in Ruhe Musik in guter Qualität zu hören. Die Videowiedergabe ist auch einwandfrei.

Man schaufelt die Daten am besten per USB drauf. Das geht am schnellsten. In diesem Fall ist der Player einfach nur ne externe Festplatte und du brauchst somit am PC keine weitere Software. Aber immer, wenn die USB-Verbindung steht, kann der Player nicht gleichzeitig etwas abspielen. Das ist aber meines Wissens nach bei allen HDD-Playern so. Alternativ haben Player mit Netzwerkanschluss meistens auch nen FTP-Server laufen, aber Datentransfer darüber ist langsamer.

Eine Frage, die für hauptsächliche Video-Gucker eher zweitrangig ist, ist, wieviel am Display des Geräts selbst ablesbar sein soll, also letztendlich, ob du es auch ohne Fernseher bedienen können willst.

Ein allgemeines Manko vieler Player ist, dass sie ziemlich lange zum Laden brauchen, wenn viele Dateien in einem Verzeichnis liegen. Dann erscheint nix am Fernseher und man glaub, dass er sich aufgehängt hat. Zumindest habe ich von diesem Problem gehört. Beim TEAC haben wir's nicht ausprobiert, der Dvico hat dieses Problem aber nicht.

Zum Dvico meines Vaters gibts auch nen DVB-T-Tuner, der designtechnisch perfekt zum Player passt. Damit kann man dann auch Video aufnehmen.

Welche Videoformate die Player ausgeben können, hängt stark vom Chipsatz ab. Viele Player haben einen Chip aus dem Hause Sigma Design. Da gibts aber verschiedene Modelle mit verschiedenen Features. Da musst du dich informieren, was du brauchst, also ob du nen Full-HD-Fernseher hast und somit auch 1080p brauchst. :-)

Die unterstützten Codecs hängen von der Firmware des Players ab. Wünschenswert ist's somit, dass die Firmware auch in ein paar Jahren (oder zumindest Monaten) noch gepflegt wird und neue Versionen rausgebracht werden, um neue Codecs zu unterstützen.

Plug'n'play sind sie alle. Da brauchst du nix einstellen.

Was meinst du mit "Datenmobil"?

Eine TV-Aufnahme-Funktion ist selten und teuer, da der Player dann nen integrierten Tuner/Empfänger für digitale Signale haben müsste oder nen Chipsatz, der komprimieren kann.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

interessantes Thema, womit ich mich auch schon ne Weile beschäftige.

Mein absoluter Favorit ist der Popcorn Hour, welcher zwar etwas teurer ist aber wesentlich mehr Möglichkeiten bietet.

Du verbindest diesen über (W)Lan mit deinem Rechner, kannst somit alle Film direkt kopieren bzw. streamen.

Weiterhin ist es möglich z.B. direkt aus dem Internet Filme z.B. über Youtube oder Webradio auf deinem Fernseher anzuschauen/hören, wollgemerkt ohne zusätzlichen Computer.

Zusätzlich kannst du Peer-to-Peer-Netzwerke wie BitTorrent nutzen und direkt auf den Popcorn Hour herunterladen/streamen.

Es gibt inzwischen auch einige Derivate mit dem selben Chipsatz, wie z.B. Istar oder Egreat.

Der einzige Nachteil ist, daß das Ding permanent ausverkauft ist und relative lange Lieferzeiten hat.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch sehr günstige lösungen, wie ein DVD Player mit USB Anschluss.

Habe eins von Thomson für 50 euro (HDMI 1080) gekauft, hab ein 8gb usb Stick und von da

werden die Filme geladen und abgespielt, das ist die günstigste lösung. Spielt fast jeden Film ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich beruflich sehr viel reise und dabei nicht auf ein "häuslichen komfort" verzichten möchte habe ich mir vor längerer Zeit mal eine Trekstor gekauft.

Funktioniert zauberhaft. Videos runtergeladen und einfach auf die Platte kopiert. dann per kabel an den TV angschlossen und als Videorekorder benutzt. Kann jede menge formate...

Ich hasse diese Linux/Home-TV stations.

Ist zwar nicht unbedingt genau was du suchst - aber ne alternative allemal...

LG

Ä/S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Äke:

Doch, das ist so ziemlich genau das was ich suche (mit Ausnahme der Aufzeichnung, aber das wär ja auch zu schön um wahr zu sein :g: ).

Wie kommt man bei dem Teil auf Scart? Mehr hat mein Hightec-Fernseher leider nicht an Anschlüssen zu bieten :thumbup:

@ Lex9999:

Scheidet leider aus, ich möchte gern einiges von der PC-Platte auslagern, deshalb auch die Mindestgrösse von 400 GB. Aber danke trotzdem für den günstigen Lösungsvorschlag. Zumal soll die Platte als "Datentaxi" herhalten, da ich ja dauernd zwischen Deutschland und Österreich pendele und dann auch einiges hin und herschleppen möchte. Das beantwortet auch die Nachfrage von warp mit dem "Datenmobil" ;)

@ Bonzai:

Das Gerät ist zwar ein echtes Multitalent, aber wohl extrem oversized für mich, der ohne W-Lan und den ganzen Schnickschnack auskommt. Es soll ganz einfach an meinem 08/15 Popels-Fernseher avi´s abspielen, und am PC als Datenspeicher herhalten, mehr nicht.

@ warp:

Hast Dich wohl wirklich mit der Materie auseinandergesetzt, danke für die fundierte Antwort. Aber auch dieses Gerät bietet viel mehr Möglichkeiten als ich nutzen könnte. Ich habe wie gesagt nur einen Oldschool-TV mit sage und schreibe einem Scart- und einem Antenneneingang ohne HDTV, und möcht ganz einfach nur nach vollpacken am PC (per USB, dazu trag ich´s auch gern ins andere Zimmer) das Teil an den TV stöpseln und Film gucken. Menüführung ist da weniger wichtig, Hauptsache ich finde da was ich suche, werden eh nur hauptsächlich Filme und ein paar Bilderordner werden. Aber den Tipp mit kleinen Ordnern werd ich mir zu Herzen nehmen :D

Werde es wohl mal mit dem Trekstor-Gerät probieren, das Einzige was mir net recht klar ist, wie ich da mit guter Bildquali auf Scart komme, bin mit den hunderttausend verschiedenen Anschlussmöglichkeiten nicht so recht vertraut :g:

Danke allen für die Antworten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Äke:

Doch, das ist so ziemlich genau das was ich suche (mit Ausnahme der Aufzeichnung, aber das wär ja auch zu schön um wahr zu sein :g: ).

Wie kommt man bei dem Teil auf Scart? Mehr hat mein Hightec-Fernseher leider nicht an Anschlüssen zu bieten :thumbup:

vergiss scart. das gerät hat einen svhs ausgang mit 3 mal cinch. dafür gibts aber scart-adapter in jedem elektronikladen.

vergiss das andere. diese trekstor ist wirklich gut. sehr einfach im umgang und spielt alle formate ab.

ganz einfach im umgang.

LG

Äke Sven

achja: zum aufzeichnen kannst du auch www.onlinetvrecorder.com oder dgl. nehmen...

achja 2: vergiss die home-pc-barebones, nur laut und klapprig. fressen strom bis zum geht nicht mehr...

bearbeitet von ÄkeNyberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub wir reden aneinader vorbei.... hab nie von barebone gesprochen :thumbup:

Diese Trekstor is schon ziemlich meine Vorstellung.

Und ganz gleich welche Anschlüsse an der Platte sind, am Fernseher is nur Scart, da muss ich i-wie hinkommen :g:

Gehts mit so nem Teil?

logo_Scart_RGB_Adap_Black_500x494.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehts mit so nem Teil?

logo_Scart_RGB_Adap_Black_500x494.jpg

leg 2¤ drauf und nimm dir eine bessere qualität. aber ja - sowas brauchst du.

ich hab schon begriffen das du da nciht von einem barebone gesprochen hast - wollte nur sicher gehen das du auch künftig nicht davon sprichst.... :g: :thumbup: :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also um mal kurz Rückmeldung zu geben:

Habe jetzt die Trekstor Moviestation maxi t.u mit 750 GB (3,5 Zoll) hier. Die Platzangabe ist wie bei allen Platten typisch geschönt, es sind real 700 GB verfügbar. Die Festplatte die drinsteckt ist eine Western Digital.

"Betanken" am PC lässt sie sich einigermassen schnell, mit ca 20 MB/s. Abspielen tut sie eigtl (fast) alles, ein Format kriegt sie net wirklich hin, da weiss ich aber selbst nicht genau was es ist ;)

Auch mit vielen Dateien in einem Ordner, egal ob relativ kleine Bilder oder grosse Filmdateien, öffnet sie das Menü und die Ordnerstrukturen schnell, innerhalb von weniger als max. 2 Sekunden.

Hochgefahren ist sie auch relativ flott, so 10-15 Sekunden braucht sie zum Starten.

Fernbedienung ist Klasse, reagiert auf weite Entfernung und in jedem Winkel, Bedienung ist quasi selbsterklärend und sehr einfach, alles auf deutsch.

Sehr gut finde ich die Funktion, in sehr kleinen Stufen Zoomen zu können, man kann sogar Höhe und Breite getrennt strecken und so jedes erdenkliche Format erzeugen, obwohl das Gerät jeden Film von allein im richtigen Format darstellt, da gibt es gar nichts zu meckern. Man kann das Bild auch frei auf dem Bildschirm verschieben, z.b. bei gross gezoomten Bildern kann man so einzelne Bildausschnitte zurechtrücken.

Ton hat ein leichtes Grundrauschen, was aber nur im Menü auffällt, beim filmabspielen merkt man es gar nicht.

Bildquali ist gut, obwohl ich nicht über den Komponentenausgang (YUV bzw RGB) sehe, sondern über Composite (mein Fernseher macht da leider irgendwie nicht mit, an einem anderen testweise probierten LCD sieht der Komponentenausgang aber gestochen scharf aus :D ).

Das einzige was nicht ohne vorherige Bearbeitung geht, sind Bilder mit hoher Auflösung. Bilder mit 10 MP brauchen einen Augenblick zum Öffnen, was bei Diashow nicht wirklich stört, aber beim schnellen "durchklicken" bzw suchen eines bestimmten Bildes. Also ist vorher skalieren angesagt, die Anleitung empfiehlt 800x600.

Auch sollte man Dateinamen nicht endlos lang machen, im Menü wird dann nicht der komplette Name angezeigt, diese langen Namen werden nicht "gerollt".

Alles in allem kann ich das Gerät nur weiterempfehlen, für meine Zwecke absolut das richtige :tooth: , und muss mich nochmal für das schöne Geschenk bedanken ;)

bearbeitet von Moerserlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem kann ich das Gerät nur weiterempfehlen, für meine Zwecke absolut das richtige :g: , und muss mich nochmal für das schöne Geschenk bedanken ;)

na bitteschön :(

will ich auch hoffen, dass das geschenk noch lange freude macht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die platte lässt sich nicht zufällig verschlüsseln? ;)

Wie meinste das? Also Dateisystem lässt sich sicherlich irgendwie per PC mit nem Passwort versehen, allerdings glaub ich nicht dass der Moviebetrieb am Fernseher dann noch funkt.

Und eine eigene "Schutz"-Funktion hat das Teil denke ich nicht, ich hab die Anleitung zwar schon durch, aber glaube nichts dergleichen gelesen.... ich werd da nachher nochmal nen Blick reinwerfen :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den normalen PC Betrieb gibts ja z. B. Truecrypt. Damit kann man u. a. komplette Festplatten verschlüsseln und kommt nur mittels Passworteingabe an die Daten. Vll gibts ja so ein ähnliches Tool für Mediastationen. Denn ganz ehrlich. Auf 750GB wird nicht alles legal sein oder :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein da kann man nichts verschlüsseln.

du musst auch bedenken das der interne video-processor das decrypt auch unterstützen muss, denn die stärke einer solchen movie-station sind nicht beim betrieb als externe platte sondern beim abspielen der filme mittels video direkt auf den fernseher (also ohne zusätzliche devices)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung