Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Klimaanlage LS 400 MK I


Prof. Binsenweisheit

Recommended Posts

Hallo Lexus Freunde!

der Lexus LS 400 MKI hat ja noch das alte R12 Kühlmittel, kann das ein Lexus Händler überhaupt noch nachfüllen? Oder müsste ich mir die neuere MKII Klimaanlage mit R134a Kühlmittel einbauen lassen damit ich wieder sorgenfrei fahren könnte? Wie haben die MKI Fahrer das Problem gelöst? Welche Kosten würden bei dieser "Reparatur" auf mich zukommen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Viele Grüße

Prof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

wir hatten ende der 90er Jahre große Probleme mit der Klimaanlage (Kompressor).

Der Kompressor war 2 mal innerhal kurzer Zeit (etwas mehr als 1 Jahr ,keine Garantie mehr) kaputt. Beim 2ten Wechsel wurde auf das MK2 System gewechselt, Leitungen, Verdichter etc. gewechselt. Der Kompressor macht läuft seit ca 9 Jahren fast problemlos. Er kühlt super nur leider summt er wie ein altes Rootsgebläse!

Alle 2 Jahre Kältemittelwechsel ist wohl pflicht.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das Kältemittel R 12 ist gesetzlich verboten und darf von niemand mehr verwendet werden. Wenn es überhaupt noch jemand hätte....

Auch nur auffüllen fällt flach.

Die Werkstatt wird dir eine neue Anlage anbieten, da die alte mit den neuen Mitteln wie R 134a nicht funktioniert.

Es gibt jedoch die Möglichkeit ein sogenanntes "Drop In" Kältemittel einzufüllen.

Das ersetzt das "Verbotene" und ist zulässig und kostengünstig.

Daran hat die Werkstatt aber kein Interesse, bzw. kann es gar nicht.

Es gibt hier die Möglichkeit zu einem Kälteanlagenbauer zu gehen. der kann und darf das.

Einfach ein bißchen rum telefonieren und fragen.

@ ChrisLS400

Es gibt keine Verpflichtung das Kältemittel zu wechseln bei funktionierenden Anlagen.

Das Problem bei allen in KFZ verbauten Anlagen ist, dass sie Halbhermetisch sind und IMMER etwas Kältemittel verlieren.

Dichtungen werden spröder und durchlässiger. Deshalb immer mal wieder - etwa 1 x im Monat - die AC anwerfen für ein paar Minuten.

Trotzdem muß im Laufe der Zeit etwas Kältemittel nachgefüllt werden.

(Bei meinem Previa ca. 200g nach 5 Jahren)

Also lass Dir nichts von einem Austausch erzählen. Das ist Abzocke. Zumal die Händler Preise für das Kg Kältemittel verlangen, die man woanders für 10 Kg zahlt.

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexus Freunde!

der Lexus LS 400 MKI hat ja noch das alte R12 Kühlmittel, kann das ein Lexus Händler überhaupt noch nachfüllen? Oder müsste ich mir die neuere MKII Klimaanlage mit R134a Kühlmittel einbauen lassen damit ich wieder sorgenfrei fahren könnte? Wie haben die MKI Fahrer das Problem gelöst? Welche Kosten würden bei dieser "Reparatur" auf mich zukommen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Viele Grüße

Prof

auffüllen und umrüsten 205 euro. woher kommst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, die "R12 - Problematik" ist also machbar. Ich hab nur gefragt weil z.Z. ein MKI bei mir in der Nähe beim Händler steht und ja immer nur eine Handvoll LS im ganzen Land rumstehen, wäre ja ganz praktisch einen in der Nähe zu bekommen ;-)

Aber R12, nur ein Airbag und schlechtere Bremsen als ein MKII - ich glaube es wäre doch etwas unvernünftig…

@ test: Raum Nürnberg

Grüße

Prof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

R12 ist eben NICHT machbar. nur umrüsten ist machbar. umrüster ist bei stuttgart, also für dich nicht interessant. aber gehen tuts. alles was du merkst ist, daß es ein quentchen weniger kalt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Hallo,

wir hatten ende der 90er Jahre große Probleme mit der Klimaanlage (Kompressor).

Der Kompressor war 2 mal innerhal kurzer Zeit (etwas mehr als 1 Jahr ,keine Garantie mehr) kaputt. Beim 2ten Wechsel wurde auf das MK2 System gewechselt, Leitungen, Verdichter etc. gewechselt. Der Kompressor macht läuft seit ca 9 Jahren fast problemlos. Er kühlt super nur leider summt er wie ein altes Rootsgebläse!

Alle 2 Jahre Kältemittelwechsel ist wohl pflicht.

Gruß Chris

Rekordfahrt mit LS400 Baujahr 1990 bei km-Stand 349 000 beendet! Jetzt ist das erste Teil kaputt: Der Klimakompressor kühlt nicht mehr. Hat jemand vor, seinen LS400 zu verschrotten? Ich suche einen gebrauchten und intakten Kompressor. Gibt es eine Alternative zum Neuteil? Dies kostet mehr als der Wagen Zeitwert hat. Also eine nicht besonders sinnvolle Investition. Anderseits ist der ideelle Wert dieses Ausnahme-Fahrzeuges ja viel höher: Sieht außen und innen aus wie am ersten Tag (riecht auch wie neu - keine Ahnung wieso noch nach 19 Jahren).

@Chris: Was kostete der Umbau auf MK2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

welche Rekordfahrt?

Sind jetzt bei 571tkm!

Der Umbau war extrem teuer und das war vor 10 Jahren!

Rede mit einem Klimaexperten, welche Teile man zusätzlich zum Kompressor noch tauschen sollte und besorge Dir einen überholten Kompressor aus den USA (e....com).

Auf keinen Fall mehr die Anlage einschalten. Evtl ist der Kompressor auch noch nicht hinüber und nur ein Wechsel/Umstellung des Kältemittels hilft.

Dein R12 Kältemittel wird sich verflüchtigt haben.

Ich glaube zusätzlich sollte der Trockner getauscht werden. Dann passt es auch mit den 200¤ von test!

Berichte bitte wie es ausgeht.

Unser Kompressor heult seit Einbau wie blöd.

Ich vermute es liegt an der Magnetkupplung.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal gehört, das es das mitel in Holland noch gibt, kann das sein oder liege ich da falsch?

Das müßte EU-weit bzw. sogar weltweit verboten sein.

Es gibt aber einfache Möglichkeiten zum Austausch. Die macht nur keine Werkstatt. A) weil nicht dafür ausgerüstet B) weil weniger verdient.

An Kältefachfirma wenden. Viele machen es.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

welche Rekordfahrt?

Sind jetzt bei 571tkm!

Der Umbau war extrem teuer und das war vor 10 Jahren!

Rede mit einem Klimaexperten, welche Teile man zusätzlich zum Kompressor noch tauschen sollte und besorge Dir einen überholten Kompressor aus den USA (e....com).

Auf keinen Fall mehr die Anlage einschalten. Evtl ist der Kompressor auch noch nicht hinüber und nur ein Wechsel/Umstellung des Kältemittels hilft.

Dein R12 Kältemittel wird sich verflüchtigt haben.

Ich glaube zusätzlich sollte der Trockner getauscht werden. Dann passt es auch mit den 200¤ von test!

Berichte bitte wie es ausgeht.

Unser Kompressor heult seit Einbau wie blöd.

Ich vermute es liegt an der Magnetkupplung.

Gruß Christian

Danke für die Tipps! Rekordfahrt war km ohne Reparaturen gemeint, nicht km als Rekord, ich wohn' ja nicht im Auto ;) Ich habe vor langer Zeit selbstverständlich das FCKW-Kältemittel sofort nach Bekanntwerden der Schädlichkeit ausgetauscht und fahre mit Gas wegen 80% weniger Schadstoffen. Die Anlage ist dicht, Klimawartung mit Auffüllen habe ich testweise machen lassen; half aber nichts. Gerne berichte ich bei Neuigkeiten. Neuer Kompressor kpl. mit Einbau kostet ca ¤ 2800,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

welche Rekordfahrt?

Sind jetzt bei 571tkm!

Der Umbau war extrem teuer und das war vor 10 Jahren!

Rede mit einem Klimaexperten, welche Teile man zusätzlich zum Kompressor noch tauschen sollte und besorge Dir einen überholten Kompressor aus den USA (e....com).

Auf keinen Fall mehr die Anlage einschalten. Evtl ist der Kompressor auch noch nicht hinüber und nur ein Wechsel/Umstellung des Kältemittels hilft.

Dein R12 Kältemittel wird sich verflüchtigt haben.

Ich glaube zusätzlich sollte der Trockner getauscht werden. Dann passt es auch mit den 200¤ von test!

Berichte bitte wie es ausgeht.

Unser Kompressor heult seit Einbau wie blöd.

Ich vermute es liegt an der Magnetkupplung.

Gruß Christian

Getan! Überholten Kompressor wie oben beschrieben in der Bucht gekauft. Anbieter aus Florida spricht auch Deutsch. Dank $-Kurs kostete es nur ¤ 220 einschliesslich Versand.

Hier aber eine interessante Anmerkung: "Pre 1993 Cars I Highly recommend changing the Expansion Valve to a 134A Type Valve for better Cooling Performance. Always check Condenser Cooling fans! Both Electric and or Clutch Driven By The Accessory Drive. This Is The #1 cause of Compressor and Clutch failure! Do the job Once And do It right the first time."

Was heißt, dass alle MK1 bei Umbau auf neues Kühlmittel auch ein neues Ventil erhalten sollen. Der Lüfter scheint wohl Grund Nummer 1 für Kupplungs- und Kompressorprobleme zu sein.

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich nach der Reparatur dann ein Kupplung übrig und kann die zur Verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klingt doch alles ganz gut. Ich muß mal bei toyodiy.com schauen wo das Ventil sitzt und was es kostet!

Unser Kompressor kühlt bombig. Ich muß mal den Meister fragen, ob das Ventil getauscht wurde. Leitungen und Verdampfer wurden damals auch getauscht.

Hebe den alten Kompressor auf jedenfall auf, den kann mn auch überholen, oder schickst Du den zurück (Pfand)?

Mit der Kupplung kannst Du ja bescheid geben wenn alles repariert ist und halt uns auf dem laufenden.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Expansionsventil muß immer mitgetauscht werden, da es nicht passt zur anderen Leistung des Kältemittels.

Ebenso muß der Trockner raus.

Außerdem sind die alten Dichtungen der Ventile nicht für das neue Öl im Kreislauf geeignet.

Normalerweise zerstört ein defekter Ventilator nicht den Kompressor, da es eine Hochdruck-Sicherung gibt die dann abschaltet.

Es sei denn man stellt immer zurück ohne nach der Ursache zu suchen.....

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klingt doch alles ganz gut. Ich muß mal bei toyodiy.com schauen wo das Ventil sitzt und was es kostet!

Unser Kompressor kühlt bombig. Ich muß mal den Meister fragen, ob das Ventil getauscht wurde. Leitungen und Verdampfer wurden damals auch getauscht.

Hebe den alten Kompressor auf jedenfall auf, den kann mn auch überholen, oder schickst Du den zurück (Pfand)?

Mit der Kupplung kannst Du ja bescheid geben wenn alles repariert ist und halt uns auf dem laufenden.

Gruß Christian

Danke an alle, für die detailierten Antworten. Für den alten Kompressor gibt es $40,-, was zuwenig ist, um ihn in die Staaten zu schicken. Da kostet der Transport ja mehr.

Das mit der Sendungsverfolgung macht auch Spaß: "Schatz, Dein neuer Kompressor hat gerade Miami Flughafen verlassen".

Jetzt verstehe ich die Besitzer von anderen Marken. So eine Reparatur ist ein echtes Erlebnis. Ich geh' mal zu Fiat (Für Italien Angepasste Technik?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Das mit der Sendungsverfolgung macht auch Spaß: "Schatz, Dein neuer Kompressor hat gerade Miami Flughafen verlassen".

Das war wohl doch nichts mit der exakten Sendungsverfolgung: "We attempted to deliver your item in ... on ...". Der Kompressor landete beim Zoll und erst drei Tage später kam der Zettel vom Zoll. Recht gemein, drei Tage glauben zu müssen, das Teil ist auf dem Rückflug oder verloren. Aber so sind die Beamten, nicht schneller als ihre Vorschrift. Das schärfste ist aber -wie immer- dass auf den Zoll auch noch die Umsatzsteuer gezahlt werden muss, also Steuer auf die Steuer. Das Eigentum wird natürlich erst rausgerückt, wenn die Kohle nach oben geschaufelt wurde. Beim Kompressor waren das knapp ¤ 50,-

Nun bin ich auf den Einbau gespannt; müsste eigentlich keine Überraschungen mehr bringen. Schau'n wir mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jaja der Zoll!

Ich muß auch noch 60km fahren um bei denen die Sachen abzuholen!

Aber tricksen kann man ja trotzdem!

Wenn der Verkäufer den Preis natürlich korrekt drauf schreibt ist es zu spät!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,habe wie immer den thread nicht durchgelesen.. aber wenn du r12 noch drin hast..

Fahre bei deinen Boschdienst oder Jaguar Händler und lasse dir das Ersatzmittel R413 einfüllen ... fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,habe wie immer den thread nicht durchgelesen.. aber wenn du r12 noch drin hast..

Fahre bei deinen Boschdienst oder Jaguar Händler und lasse dir das Ersatzmittel R413 einfüllen ... fertig.

Genau das habe ich gemacht und bin jetzt fast überzeugt, dass dadurch der Kompressor nicht mehr funktioniert. OK, hat einen 6-stelligen km-Wert gehalten. Ist schon bemerkenswert: Wann immer vom Original abgewichen wird ist die Qualität geringer. Dei Fernost-Perfektionisten sind nicht zu toppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung