Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Originalfelgen vom MKIV auf MKIII


Fritz Halmburger

Recommended Posts

Guten Morgen,

wer kann mir bitte sagen, ob die Originalfelgen vom MKIV (BJ 99) auch auf dem MKIII (BJ 96) gefahren werden können/dürfen?

danke und

Gruß Fritz :blink:

bearbeitet von Fritz Halmburger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin Fritz, ich denke, am komptentesten kann Chris diese Frage beantworten.

Meine persönliche Meinung nach einer Räderodyssee für meinen LS ist: Einfach draufstecken, gucken dass nix klemmt - und gut iss'. Weil Mk.III und IV das gleiche Fahrwerk haben, sind die Komponenten vermutlich zu 100% austauschbar.

Keiner (außer einigen von uns) weiß, welches Felgendesign ursprünglich zu welcher Version gehörte. Die Felgen-Reifen-Kombi sollte halt aus den Papieren hervorgehen, und ob's dann 5 Löcher oder 9 Speichen sind - wen juckt's?!

Da Du zu (ur)alten Originalfelgen eh kaum noch Unterlagen bekommst, kannst Du theoretisch auch nix vom TÜV eintragen lassen. Für den Mk.III würde ich persönlich sogar die 17er-Felgen vom LS430 nehmen, ich vermute, die fahren sich mit 225/55er Reifen optimal. Dann noch ein paar dünne Distanzscheiben dazwischen* .... lecker!

Wie gesagt: draufstecken und ab durch die Mitte.

* DIE kann man sich eintragen lassen, weil sie typgeprüft und freigabebescheinigt sind, dann hast Du einen feinen Stempel im Heftchen

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die MKIV Felgen sollten ohne weiteres auf den MKIII passen. Ich weiß es nicht genau, aber ich gehe davon aus das die beiden Felgen bis auf das Design identisch sind.

Beide werden die identische Breite und vermutlich auch dieselbe ET haben, da wie kroebje schon schreibt das Fahrwerk/Bremse fast identisch sind.

Da würde ich auch nicht eintragen lassen. Die Reifengröße ist ja eh schon eingetragn.

Ich fahre aktuell ja auch die MKII Felgen im Winter, allerdings mit 225/55 16ern. Bräuchte allerdings auch welche ab MKIII, da ich mir ie MKIII Bremssättel besorgen will!

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für Eure Bemühungen.

Heute habe ich von Toyota folgende Antwort erhalten:

... sind für den LS400 sowohl für das Modelljahr 1996 als auch 1998 die Felgen mit der Abmessung 7Jx16, ET45 und Reifen der Größe 225/60 R16 97W als Serienbereifung freigegeben.

Darüber hinaus wurden als Originalzubehör Leichtmetallräder der Größe 8Jx17, ET40 mit Reifen der Größe 235/45 R17 un 255/45 ZR17 angeboten.

Entsprechende Gutachten liegen den LEXUS Vertragshändlern vor.

Gruß Fritz ;)

bearbeitet von Fritz Halmburger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren für meinen MK IV Originalfelgen gesucht und die vom MK III genommen. Lexus sagte mir damals, das MK III und MK IV gleiche Maße haben, nur MK I und MK II geht nicht für MK IV.

Habe noch MK II -Felgen und kann das bestätigen. Felgen passen hinten ohne Probleme, vorne ist nicht genug Platz für die große Bremsanlage der MK III und MK IV.

Wie gesagt, ich fahre MK IV- und MK III-Felgen und beide haben etwa gleich viel (oder eher wenig) Platz für die Bremssättel vorne.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und wer noch einen Dunlop D8Z in 225/60ZR16 braucht kann sich bei mir melden. Der Reifen ist unbenutzt und für ca 5¤ plus Versand findet er einen neuen Besitzer, oder er wird entsorgt!

Als Ersatzreifen ideal.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung