Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Die Kälte, der Hybrid und die Standheizung


Recommended Posts

Hi,

ich habe mir im Spätherbst 2008 eine Standheizung (Webasto Tele Thermo Top P) einbauen lassen und empfinde dies als ausgeprochen gute Entscheidung :blink: .

Die Standheizung erwärmt den Kühlkreislauf des Motors. Nach der - leider immer noch nur manuell möglichen - Vorwahl der Lüftungsstärke, -verteilung und der Temperatur im Auto selbst, kann die Standheizung entweder zeitgesteuert oder aber manuell eingeschaltet werden. Beides passiert über den Funkgeber, der angenehm klein ist und ein hohe Reichweite im Freien (ca. 2 km) bzw. aus Gebäuden heraus ca. 200m hat.

Dadurch, dass der Kühlkreislauf erwärmt wird, ist der Motor in der Übergangszeit (bis ca. 6 Grad plus) bereits nahe an seiner Betriebstemperatur, so dass morgens bei ausreichender Hybrid-Akku-Leistung bereits elektrisch losgefahren werden kann. Das passiert ja sonst selbst im Sommer nicht, da das Hybridsystem zunächst den Motor auf Betriebstemperatur bringt. Bei Temperaturen unter 6 Grad reicht die Vorwärumng allerdings nicht mehr aus, so dass der Motor morgens doch anspringt.

Während der Übergangszeit hat sich durch die Standheizung der Benzinverbrauch übrigens nicht erhöht (er bewegt sich bei mir so zwischen 8,2 und 8,7 Litern/100km). Bei der aktuellen Frostperiode benötige ich allerdings meistens so um die 8,9 - 9,5 Litern/100km. Da ich nun die Standheizung immer benutze (2 x täglich) kann ich allerdings nicht sagen, ob sie immer noch verbrauchsneutral ist bzw. Benzin einspart oder evtl. mehr verbraucht (vielleicht könntet ihr mal Eure aktuellen Verbräuche posten). Was aber auf jeden Fall ein eklatanter Vorteil ist (neben dem Komfortgewinn), ist das verminderte Motorgeräusch in der "Kaltlaufphase". Im Gegensatz zum GS300, den ich vorher hatte, klingt der GS450h im Kaltlauf eher "kernig", freundlich formuliert. Durch die Standheizung tritt das nicht mehr bzw. stark gemindert auf.

Doch das beste an der Standheizung ist natürlich der einmalige Komfort an einem klirrend kalten Morgen vorbei schlotternden und an eifrig an der Frontscheibe schabenden Nachbarn in ein abgetautes, warmes Auto zu steigen und sofort losfahren zu können :D.

Jedenfalls möchte ich dieses Komfortmerkmal nicht mehr missen und freue mich auch bei den herrschenden -15 Grad jeden morgen auf meinen kleine (und schon schön mollig warmen) Lex'.

Übrigens: Allein das völlig verzögerungsfreie Anspringen des Hybrids durch den Generator-Starter auch heftigsten Minus-Temperaturen lässt so manchen Power-Diesel-Besitzer im Augenblick ziemlich neidisch rüberblicken - wenn er so an sein Anlasser-Rumgejuckel denkt, bis der Motor - hoffentlich - anspringt :bleh:

In diesem Sinne...

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Netter Bericht! :blink:

Denke so +/-2000 Euro muss man für den GS wohl rechnen incl. Einbau, oder?

Für meinen IS würde sie ca.1500 Euro kosten...mal überlegen... :bleh:

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beneidenswert bei den derzeitigen Wetterbedingungen. Eigentlich weiß man ja, dass eine Standheizung eine Superextra ist. Auch mich würde der Preis interessieren und ob es bei Lexus verbaut wurde und wie es sich auf Dauer mit der doch wesentlich kleineren Batterie des Hybriden ausgeht.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beneidenswert bei den derzeitigen Wetterbedingungen. Eigentlich weiß man ja, dass eine Standheizung eine Superextra ist. Auch mich würde der Preis interessieren und ob es bei Lexus verbaut wurde und wie es sich auf Dauer mit der doch wesentlich kleineren Batterie des Hybriden ausgeht.

PIT

Ich verstehe nicht, warum noch keiner den Mut hatte, eine zweite Batterie parallel zu schalten. :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also bei der Preisfrage lagt ihr schon ganz richtig mit den Schätzungen - so ganz billig ist das Vergnügen nicht gerade :thumbdown: - man muss mit ca. 2000,- EUR + Mwst rechnen, davon entfallen ca. 800,- EUR auf die reine Arbeitszeit. Ich habe es direkt bei meinem Lexus-Händler (Nix, Ffm) einbauen lassen. Der Einbau hat eineinhalb Tage benötigt.

Ich hatte anfänglich auch etwas Sorge wegen der Batterie, aber bisher hat sie sich als völlig unbegründet erwiesen. Selbst bei diesen Temperaturen und der maximalen Laufzeit von 30 Minuten hatte ich keine Probleme. Allerdings betragen die anschliessenden Fahrzeiten auch immer ca. 45 -70 Minuten, so dass genügend Zeit zum Aufladen besteht. Man sollte allerdings darauf achten, die Lüftung so einzustellen, dass die Gebläseleistung maximal auf "mittel" steht, um die Batterie nicht zu stark zu belasten (Automatik natürlich aus).

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

So eine Heizung ist echt was feines. Kostet halt aber wirklich auch ihr gutes Geld. Seit ich die jetzt wirklich Aktiv nutze hab ich so einen guten halben Liter Mehrverbrauch. (Ja ok ich schiebs jetzt einfach mal auf die Standheizung irgend ein Schuldigen muß es ja geben, könnte natürlich auch der Kompressor sein :thumbdown:)

Was mir jetzt noch so speziell auffällt, der Motor ist schon angewärmt und die Motorelektronik ist so die ersten 20sec am arbeiten wie jetzt der Motor am sinnvollsten läuft, da es ja kein richtiger Kaltstart aber auch kein richtiger Warmstart ist.

Also meine Batterie hat im November dann doch mal den Geist gegeben. Ist mal richtig ärgerlich gewesen. Hatte die Standheizung am laufen, komm zum Auto, innen schön warm und abgetaut, dafür halt nicht mehr angesprungen.

Als empfehlung gilt, dass man nicht länger heizen sollte als die Fahrtdauer, da sonst nicht mehr genung Nachgeladen wird.

Ich finds ja eigentlich schon sehr schade, dass es Werksmäßig immer noch keine Lösung gibt. Und wohl dadurch, dass nicht soo viele Fahrzeuge im Umlauf sind werden auch die Heizungshersteller kaum enstprechende Elektronik entwickeln um eine volle Integration der Klimasteuerung zu haben. Daher ja immer diese Manuelle voreinstellen der Lüftstufe usw.

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ja eigentlich schon sehr schade, dass es Werksmäßig immer noch keine Lösung gibt. Und wohl dadurch, dass nicht soo viele Fahrzeuge im Umlauf sind werden auch die Heizungshersteller kaum enstprechende Elektronik entwickeln um eine volle Integration der Klimasteuerung zu haben. Daher ja immer diese Manuelle voreinstellen der Lüftstufe usw.

Grüße

Tigertron

Hallo,

Lt. Webasto liegt es wohl daran das Lexus die Schnittstelle zur Elektronic o.ä. nicht freigibt. :rolleyes:

und lt. Big F wird eine entsprechende Lösung demnächst im "After-Sale" zu bestellen sein. Zumindest war dies seine Aussage im July 2008 in Bonn. :wub:

Ich hab nun schon die dritte Standheizung , und ärgere mich immer wieder über dieses dähmliche "Umstellen von Hand" :lol:

Ich find das überhaupt nicht Lexus like.

Gruß aus Berlin

woid01

bearbeitet von woid01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im LS hat es 2.200,-- incl. MwSt. gekostet.

Hier muß man auch vorher manuell das Ventil ganz auffahren (auf Hot stellen) und die Lüfterstufe vorwählen.

Bei dem "alten" Auto verstehe ich das ja.

Aber mein Previa kann das in Stellung Auto..... Schon seltsam, dass es die neueren Lexus - Modelle nicht beherrschen.

Empfehlung des Meisters war: 1/2 Stunde heizen - 1/2 Stunde fahren. Gebbläse nicht auf max.

Kann aber sein, die Heizung schafft die Scheibe nicht ganz eisfrei bei -16° und mittlerer Stufe.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit der Batterie (12 V) aus, gibt es da Probleme :rolleyes: . Beim RXh ist diese ja eher zu schwach ausgelegt, so das es auch ohne Standheizung schon Probleme gibt :lol: .

Auch wir haben eine Standheitzung von Webasto, weil wie gesagt einfach gemüptlicher, jedoch hat RX300mh völlig recht... Wenn man im Winter die Standheizung etwas stärker laufen lässt, springt der wagen nicht mehr an, da die Batterie völlig alle ist!!!!

Letztes jahr ist es passiert, und dieses jahr auch! aber hilfe soll kommen, es soll eine platzsparende, leichtere und superstarke reinkommen... irgendwas mit neue technologie!

aber nicht desto trotz, so eine standheizung ist schon was L(e)xuriöses!!! :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber hilfe soll kommen, es soll eine platzsparende, leichtere und superstarke reinkommen... irgendwas mit neue technologie!

Da bin ich aber gespannt was das sein soll nachdem williz von Pontius zu Pilatus gerannt ist ... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung