Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hilfe! Automatikgetriebe macht Geräsche


Mugtaba

Recommended Posts

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mein Auto angelassen und es gab sehr komische Geräsche (Etwa wie ein schleifen oder zwitschern) von sich. Zunächst im Standgas, ging nach einigen Sekunden weg. Dann nur noch beim fahren. Als der Wagen eine gewisse Temp. hatte war es in den niedrigen Drehzahlen verschwunden, nur noch beim Kickdown. Zunächst wurde mir von einer Werkstatt (Toyota) gesagt es könnten die Temp. sein. Es wurde gedoch schlimmer, also lauter und ging nich mehr weg, nur noch in den dehzahlen bis ca 2000- 2500 war es "verschwunden".

Kenn einer das problen, bzw kann mir einen günstigen Instandsetzer empfehlen. Toyota will mir gleich ein Austauschgetriebe mit Einbau für 4300,- einbauen. Dabei fährt er ja noch ohne probleme, sind halt die lauten Geräsche die nerven und mich beängstigen.

PS: MEin schicken Lexus IS 200 Sport habe ich mir vor 4,5 Monaten gekauft, er isz Baujahr 99 mit EZ 00, und hat jetzt 78000 km weg.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mein Auto angelassen und es gab sehr komische Geräsche (Etwa wie ein schleifen oder zwitschern) von sich. Zunächst im Standgas, ging nach einigen Sekunden weg. Dann nur noch beim fahren. Als der Wagen eine gewisse Temp. hatte war es in den niedrigen Drehzahlen verschwunden, nur noch beim Kickdown. Zunächst wurde mir von einer Werkstatt (Toyota) gesagt es könnten die Temp. sein. Es wurde gedoch schlimmer, also lauter und ging nich mehr weg, nur noch in den dehzahlen bis ca 2000- 2500 war es "verschwunden".

Kenn einer das problen, bzw kann mir einen günstigen Instandsetzer empfehlen. Toyota will mir gleich ein Austauschgetriebe mit Einbau für 4300,- einbauen. Dabei fährt er ja noch ohne probleme, sind halt die lauten Geräsche die nerven und mich beängstigen.

PS: MEin schicken Lexus IS 200 Sport habe ich mir vor 4,5 Monaten gekauft, er isz Baujahr 99 mit EZ 00, und hat jetzt 78000 km weg.

Vielen Dank für Eure Hilfe

78000km und getriebe kaputt- na hurra :blink:

da hast du wohl einen seltenheitswert-status ;) , denn die meisten hier haben schon >150000km und keine probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

78000km und getriebe kaputt- na hurra :(

da hast du wohl einen seltenheitswert-status ;) , denn die meisten hier haben schon >150000km und keine probleme

Naja...bei meinem 76er Corolla mit 2-Gang-Automatik rutschten die Bänder auch durch bei Kilometerstand 80.000...

Man konnte auch nur noch auf L anfahren, wenn man sich nicht den Lärm antun wollte.

Und eigentlich kann man bei Automatik-Getrieben doch nicht viel falsch machen, oder?

...und mal so nebenbei...stellst Du Dich und Deinen Lex noch vor in der Rubrik..."Das bin ich" ?

Wird hier gern gesehen, wenn man auch Fotos hochläd... :cry:

Gruss Todde

(Hoffe, meine Ausdrucksweise war freundlich genug für Angela... :blink: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und mal so nebenbei...stellst Du Dich und Deinen Lex noch vor in der Rubrik..."Das bin ich" ?

Wird hier gern gesehen, wenn man auch Fotos hochläd... :ph34r:

Gruss Todde

(Hoffe, meine Ausdrucksweise war freundlich genug für Angela... :ph34r: )

Hallo Todde,

also Respekt ist ja schon da :naughty: :naughty: :scared:

@ mugtaba.

Willkommen hier.

Würde mal noch eine oder auch zwei Meinungen in anderen Werkstätten einholen.

Wäre wirklich eher unwahrscheinlich, das es "schon" kaputt ist.

Aber es gibt hier sicher noch andere die mehr Ahnung / Erfahrung haben.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er fährt ja noch...

die Mechaniker (Toyota) konnten wohl, als sie unter dem Auto waren, die Geräusche dem Automatikgetriebe zuordnen.

1. Wie lange ist denn die "normale" Lebensdauer eines Automatikgetriebes?

Werde meinen IS wohl nach Kassel oder Berlin schicken und es bei einem den wenigen Automatikgetriebe Spezialisten in Deutschland untersuchen und dann auch reparieren lassen.

2. hat einer Ahnung was sowas Kostet, habe gehört so ca. 2000 - 2500 mit einbau.

3. Wenn ich ihn wieder habe stell ich mal ein paar Fotos von uns rein.

4. Alternative?

bis denn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also erstmal den ATF Stand kontrollieren.

Spülen und Filterwechel, dazu muß die Getriebeölwanne ab, alles schön sauber machen und mal schauen.

Wie ist denn der bisherige Wartungsstand des Getriebes?

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also erstmal den ATF Stand kontrollieren.

Spülen und Filterwechel, dazu muß die Getriebeölwanne ab, alles schön sauber machen und mal schauen.

Wie ist denn der bisherige Wartungsstand des Getriebes?

Gruß Chris

hat der is 200 überhaupt eine getriebeölwanne?- ich glaub die glocke ist komplett aus alu-guß und hat nur die ablassschraube, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebeöl wurde noch nicht gewechselt geschweige denn gewartet.

Zahnriemen und Keilriemen muss ich auch jetzt machen lassen.

Habe ich mit 73000 für 9500,- gekauft. Ist dann doch kein guter Preis geworden... mit dem was ich jetzt alles reinstecken muss.

Aber nur mal zum Verständnis, wenn mein Getriebe schleifende, zwitschernde oder was auch immer für Geräusche macht kann es doch nicht am Filter oder Öl ligen. Oder? Da muss doch schon richtig was kaputt sein?

Was ist eigentlich ATF?

bearbeitet von Mugtaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebeöl wurde noch nicht gewechselt geschweige denn gewartet.

Zahnriemen und Keilriemen muss ich auch jetzt machen lassen.

Habe ich mit 73000 für 9500,- gekauft. Ist dann doch kein guter Preis geworden... mit dem was ich jetzt alles reinstecken muss.

Aber nur mal zum Verständnis, wenn mein Getriebe schleifende, zwitschernde oder was auch immer für Geräusche macht kann es doch nicht am Filter oder Öl ligen. Oder? Da muss doch schon richtig was kaputt sein?

Was ist eigentlich ATF?

ich glaub auc nicht dass ein ölwechsel da auf dauer abhilfe schafft

atf: ich glaub: automatic transmission fluid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn der ATF (Automatc Transmission Fluid) Stand nicht stimmt kann naürlich ein Folgeschaden entstehen.

Dann können solche Geräusche entstehen. Das selbe kann auch passieren wenn das Öl verbraucht (verbrannt ist).

Eine Spülung ist ja nimmer noch weitaus günstiger als alles neu zu machen.

Ansonsten hast Du das in einer Lexus Werkstatt prüfen lassen? Hoffentlich dann in einer kompetenten, da gibt es leider starke Streuungen!

Eigentlich sollte der IS mit Automatik auch eine ATF Ölwanne haben. Gerade bei Toyodi.com nachgesehen. Ja hat er sowie alle andern Automaten auch!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn der ATF (Automatc Transmission Fluid) Stand nicht stimmt kann naürlich ein Folgeschaden entstehen.

Dann können solche Geräusche entstehen. Das selbe kann auch passieren wenn das Öl verbraucht (verbrannt ist).

Eine Spülung ist ja nimmer noch weitaus günstiger als alles neu zu machen.

Ansonsten hast Du das in einer Lexus Werkstatt prüfen lassen? Hoffentlich dann in einer kompetenten, da gibt es leider starke Streuungen!

Eigentlich sollte der IS mit Automatik auch eine ATF Ölwanne haben. Gerade bei Toyodi.com nachgesehen. Ja hat er sowie alle andern Automaten auch!

Gruß Christian

ja ich kenn nur das schaltgetriebe, das dürfte keine haben-zumindest fiel mir nix auf wie ich das getr.öl gewechselt hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung