Do Not Sell My Personal Information Jump to content


430 ruckelt bei Beschleunigung


Fritz Halmburger

Recommended Posts

Hallöle

Habe das Gliche Probem auch bei meinem. Habe es Prüfen lassen und es ist alles im Grünen. Das ist wohl die schnell ansprechende Automatik.

Gruß

--------------------------------

Also muß ich mir keine Sorgen machen?` Das ist eine gute Nachricht...

Lexibär

-------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 88
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo,

nachdem ich das hier gelesen habe, achtete ich an meinem LS430 mal drauf und stellte genau das gleiche Verhalten fest.Bei 80km/h im fliesenden Verkehr minimal am beschleunigen ein leichter Ruck, den man nicht wahrnimmt wenn nicht darauf geachtet wird.Beim fahren ohne darauf zu achten, wäre es mir wohl nicht aufgefallen.Haben noch mehr LS430 Fahrer dieses Verhalten an ihrem Wagen? Kann mir jemand genau sagen wo ich eine Anleitung für eine Getriebespülung finde vielleicht mit Link? Habe vor eine Getriebespülung zu machen und bin dann mal gespannt ob es danach weg ist.

Gruß lexls430

Hallo,

die verbaute Automatik hat eine Wandlerüberbrückungskupplung, die ab einer bestimmten Geschwindigkeit den hydr. Drehmomentwandler überbrückt und das Getriebe starr mit dem Motor verbindet. Erhöht den Wirkungsgrad, senkt den Verbrauch. Je nach Gaspedalstellung rückt diese Kupplung bei ca. 80 km/h ein, was meist nicht zu spüren ist. Gibt man dann sehr sanft weiter Gas, bleibt sie auch eingerückt-nix passiert. Beschleunigt man stärker, öffnet sie wieder, um ein eventuelles Runterschalten des Getriebes zu ermöglichen. Das Öffnen ist als ganz leichter Ruck zu spüren, jedenfalls bei allen Automatikautos, die ich bisher hatte. Wenn das es ist, was hier die verschiedensten Leute wahrgenommen haben:

Gratulation zur einwandfreien Feinmotorik und vor allem: Kein Grund zur Sorge!

Viele Grüße aus Noordwijk (sitze hier in einem WINZIGEN Pensionszimmer, weil mein Arbeitgeber soooo arm ist) von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hubert, das war die perfekte Antwort, die diesen seit 02/2009 bestehenden Thread zu einem guten Ende führt.

Ich sitze hier in einer riesigen Wohnung bei bestem Wetter, habe frei und einen weiten Blick übers Lipperland.

Halte durch!!

LG

Lexibär

---------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hubert, das war die perfekte Antwort, die diesen seit 02/2009 bestehenden Thread zu einem guten Ende führt.

Ich sitze hier in einer riesigen Wohnung bei bestem Wetter, habe frei und einen weiten Blick übers Lipperland.

Halte durch!!

LG

Lexibär

---------------------------------------

Danke,

das tue ich! Ich habe ja noch Glück, zwei jüngere Kollegen haben ein Doppelzimmer nehmen müssen, weil in Holland alles von deutschen Touristen überlaufen ist.

Und einer von den beiden hat sowas von Käsefüßen... :rolleyes:

Gleich geht's zur ESA, bestimmt interessant und lehrreich!

Viele Grüße von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Gaspedalstellung rückt diese Kupplung bei ca. 80 km/h ein, was meist nicht zu spüren ist.

Ganz schön spät, wie ich finde. Ich kenne es aber vom Subaru, da rückt die Kupplung bei 70 km/h ein (das Getriebe ist dort auch etwas kürzer übersetzt). Das stört mich hier, weil ich die Schubabschaltung gerne bis 40 oder 50 km/h nutzen würde.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Bericht von Motus. Wie Ihr wisst, bin ich extrem pingelig, was mein Auto angeht, und habe jenen "Ruck" bei 70 oder 80 km/h noch nie bemerkt, allerdings bein LS 430 (auch beim Blauen) deutlich bei ca. 130 -120 km/h, wenn man ihn ausrollen lässt, um z.B. eine Ausfahrt zu nehmen, da gibt es einen minimalen Ruck, wenn die Wandlerüberbrückung sich ausschaltet. Bei meinen LS 400 habe ich das nie wahrgenommen. :ph34r:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön spät, wie ich finde. Ich kenne es aber vom Subaru, da rückt die Kupplung bei 70 km/h ein ...

Ja, das ist relativ spät, liegt aber vermutlich am Alter der Konstruktion und der Steuerung.

Früher hat man die WÜK nur in den oberen Gängen geschlossen. Das hatte Komfortgründe, weil es der Fahrer in den

niederen Gängen umso stärker bemerkt, wenn da etwas nicht ganz so sanft läuft. Das hat, wie alles knifflige, einfach etwas gedauert, bis man es

immer besser hinbekommen hat. Inzwischen ist es aber durchaus Stand der Technik die WÜK in allen Gängen bei entsprechenden Lastzuständen zu schliessen,

da dies den Wandlerschlupf eliminiert und somit dann in allen Gängen Sprit spart. Bei Lexus weiß ich es nicht sicher, aber die 7G-Tronic schließt ab dem 1. Gang.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Bericht von Motus. Wie Ihr wisst, bin ich extrem pingelig, was mein Auto angeht, und habe jenen "Ruck" bei 70 oder 80 km/h noch nie bemerkt, allerdings bein LS 430 (auch beim Blauen) deutlich bei ca. 130 -120 km/h, wenn man ihn ausrollen lässt, um z.B. eine Ausfahrt zu nehmen, da gibt es einen minimalen Ruck, wenn die Wandlerüberbrückung sich ausschaltet. Bei meinen LS 400 habe ich das nie wahrgenommen. :ph34r:

RodLex

Einfach mal "normal", also nicht wie tote Schnecke, aber auch nicht mit Kickdown auf knapp über 80 beschleunigen und dann den Tempomaten aktivieren.

Einen Moment lang bleibt die Drehzahlmessernadel stehen, um dann um einige 100 Umdrehungen abzufallen. Das ist der Moment, wo die Überbrückung stattfindet. Wenn man dann wieder maßvoll Gas gibt, öffnet sie wieder, was auf jeden Fall an der Drehzahl zu sehen ist, und manchmal auch als kleiner Ruck zu spüren. Das war beim Accord Coupe allerdings weitaus deutlicher als beim Lex, aber das Getriebe ist auch ganz anders konstruiert, mehr Richtung Sport.

Viele Grüße von Hubert, wir suchen uns jetzt ein Restaurant in Noordwijk...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Bericht von Motus. Wie Ihr wisst, bin ich extrem pingelig, was mein Auto angeht, und habe jenen "Ruck" bei 70 oder 80 km/h noch nie bemerkt, allerdings bein LS 430 (auch beim Blauen) deutlich bei ca. 130 -120 km/h, wenn man ihn ausrollen lässt, um z.B. eine Ausfahrt zu nehmen, da gibt es einen minimalen Ruck, wenn die Wandlerüberbrückung sich ausschaltet. Bei meinen LS 400 habe ich das nie wahrgenommen. :D

RodLex

Dann bin ich ja froh mir einen LS400 gekauft zu haben. :ph34r:

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich ja froh mir einen LS400 gekauft zu haben. :scared:

Uwe

Ja hat der 400er denn überhaupt schon eine WÜK??? ;)

Gruß :thumbup:

von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht merke ich nichts da nichts da ist ;)

nee, mal im Ernst. Ich suche seit geraumer Zeit Prospekte für den LS400 Baujahr 1993 um genau so etwas nachlesen zu können.

Im Internet habe ich bis jetzt noch keine Info gefunden.

gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Im Internet habe ich bis jetzt noch keine Info gefunden....

Hier ist eine Übersicht in welchem Baujahr welches Getriebe rein kam.

Beim LS400 gab es wohl einen Wechsel in 98.

Ich kann jetzt leider nicht weiter suchen, das Wetter ist zu gut ;)

Am besten du stöberst mal nach der Getriebnummer zusammen mit "lockup" oder "Lock-up" bei Goo... oder so.

Der engliche Begriff für WÜK ist besser, weil in den US viel mehr dazu im Netzt steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zurück mit leichtem Sonnenbrand.

Ich hab jetzt bei diversen Ersatzwandler-Verkäufern die Info gefunden, dass wohl beide

Getriebe, die im LS400 verbaut wurden, bzw. deren Wandler, eine WÜK haben.

Leider hab ich nirgends was gefunden wann, bzw. in welchen Gängen, die geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung