Do Not Sell My Personal Information Jump to content


430 ruckelt bei Beschleunigung


Fritz Halmburger

Recommended Posts

Hallo,

wenn ich mit ca. 80 kmh fahre (rolle) und dann leicht beschleunige gibt es einen geringen, doch merkbaren Ruck - ähnlich einer "harten" Schaltung im Getriebe.

Kennt das Jemand? Sowohl in kaltem als auch warmen Zustand des Motors.

Gruß Fritz :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 88
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich bin ja neulich mitgefahren und hatte eher nicht den Eindruck, dass es am automatischen Wechseln der Gänge liegt. Ich würde (als Laie) eher auf so etwas tippen wie Gentriebeaufhängung. Ich finde, Fritz sollte seinen Wagen einem Lexus - Fachmann vorstellen.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auch auf Getriebe tippen.

Hatten ein ähnliches Problem. Die Spülung hat dann geholfen. Ich dachte immer das wären Bodenwellen gewesen!

Gruß Chris

Wollte ich bei meinem MK IV auch mal machen, so 'ne Spülung, der ruckelt auch beim Runterschalten vom 2ten in den 1sten immer so!

Gibt es dazu eigentlich mittlerweile ein ausführliches deutsches Posting, oder wird noch immer nur das englische Forum herangezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das von mir beschriebene ruckeln hat ja nicht direkt was mit dem schalten zu tun. Es liegt wohl eher am verbrauchten Öl! Auch ATF Öl altert.

In welchem Pflegezustand ist das Öl?

Das ist einer der Gründe warum ich im Freundeskreis im zu Wechsel aller Flüssigkeiten bei Gebrauchtwagen rate.

Und nein ich kenne noch keine Anleitung auf deutsch zum Spülen des Getriebes.

Aber des englischen ist doch eigentlich fast jeder mächtig. Und die Bilder alleine reichen doch schon fast aus.

Wo hakt es denn?

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fritz, Du hast jetzt acht Vorschläge, woran es liegen könnte. Da man aber nicht sicher sein kann (es sei denn, Deine Werkstatt sagt es klipp und klar), beginnst Du mit der Arbeit, die den geringsten zeitlichen und finanziellen Aufwand erfordert. Wäre wohl Getriebeöl. Und arbeitest Dich dann nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du die Servicehistorie zu dem Auto?

Dann checke doch mal wo der 60tkm und der 120tkm Service gemacht wurden. Müßte das Intervall für den normalen Getriebeölwechsel sein.

Dann rufst Du bei dem Händler mal an und fragst, ob sie Dir eine Rechnungskopie geben können.

Ansonsten würde ich einfach mal spülen. Schaden aujedenfall nicht und schlimmer kann es auch nicht werden!

Wie gesagt wir hatten das auch, obwohl alle 40tkm das Öl gewechselt wurde. Allerdings immer nur die 2L, dafür trat das Problem auch est nach ca 400tkm auf.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Wagen doch neu erworben...

Hatte er das schon bei der Probefahrt? Wenn ja; wolltest Du Dich da nicht lieber vorher absichern...?

Naja, Du wirst ja wohl zumindest die gesetzliche Garantie haben....

Oder trat der Fehler erst nach dem Kauf auf? War das dann schlagartig so oder steigerte sich das langsam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Wagen doch neu erworben...

Hatte er das schon bei der Probefahrt? Wenn ja; wolltest Du Dich da nicht lieber vorher absichern...?

Naja, Du wirst ja wohl zumindest die gesetzliche Garantie haben....

Oder trat der Fehler erst nach dem Kauf auf? War das dann schlagartig so oder steigerte sich das langsam?

Hi, natürlich habe ich ihn probe gefahren. Da ist es mir nicht aufgefallen. Allerdings hab' ich ihn auch nicht mit 80 kmh rollen lassen und dann leicht Gas gegeben, so wie im morgentlichen Berufsverkehr. Nachdem das mein erster 430 ist, habe ich auf viele Sachen geachtet, aber nicht alle möglichen Fahrweisen getestet, da hätte die Probefahrt evt. 4 Stunden gedauert :lol:

Zuerst ist es mir mit (Tempomat) bei ca. 80 aufgefallen, als ich die Geschwindigkeit um ein paar kmh über Tempomat reduziert habe.

Dabei dachte ich zunächst: OHA hab ich eine Bodenwelle nicht gesehen? Das konnte ich nächstes Mal jedoch wiederholen.

Zuerst ist es mir aufgefallen, da war der Motor noch nicht warm. Dann habe ich es auch bei warmem Motor nachvollziehen können.

Mal sehen, was die Werkstatt sagt ...

Gruß und schöne Woche

Fritz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... war das ein Kaufangebot? Ich dachte Du warst froh, dass Du mir kein Auto verkauft hast?

richtig, einen dir unbekannten ausländischen SC400. meinen DEUTSCHEN LS430 hätte ich dir gerne verkauft, leider hast du nie deswegen angerufen wie 100x proklamiert. nun ists ja zu spät. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, Du wolltest Deinen LS jetzt lieber doch behalten; ist er nicht jetzt Dein einziger (neben dem Starlet) Wagen ohne jeden Mangel für das Alltagsgeschäft? :tooth:

an wen geht das? an mich nicht :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Fritz :thumbup:

Schon bei einem Händler vorbeigeschaut?

Hast du mal im Scheckheft nachgeschaut wann das letzte mal das Getriebeöl gewechselt wurde?

Würd mich intressieren :tooth:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, Du wolltest Deinen LS jetzt lieber doch behalten; ist er nicht jetzt Dein einziger (neben dem Starlet) Wagen ohne jeden Mangel für das Alltagsgeschäft? ;)

wenn Du mich meinst, ich hatte nie einen Starlet - oder sitze ich auf einer Leitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung