Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fahrwerk im is200


scooter

Recommended Posts

Hallo liebe Lexus-freunde!

Habe ein kleines Prolem mit meinem Fahrwerk. Fahre seid ein paar Monaten ein anderes Fahrwerk.

Gelbe Koni Dämpfer (härte einstellbar) und HR Federn.

Nun zu meinem Problem, wenn ich fahre und kurze Bodenwellen nehme fängt es hinten an zu poltern. Ich habe keine Ahnung woran das kiegen soll. Habe alles schon überprüfft. Es sind keine Gelenke ausgeschlagen. Binn mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte. Gebt mir bitte eine Antwort, bin total verzweifelt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Richtig, habe aber kein KW Gewinde wie so oft beschrieben. Sonst vielleicht einer eine Idee??????????

:)

Naja Ursache kann aber die selbe sein wie bei KW.

Mit ein wenig Geduld meldet sich vielleicht noch jemand er dieses Problem bei den Konis auch hatte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check mal deine Koppelstangen der Stabis bzw die Traggelenke, die machen sich dann bemerkbar wenn das Fahrwerk härter wird.

Wenn du was gefunden hast bzw finden hast lassen (Werkstatt(ADAC usw..) uns bitte wissen lassen :)

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check mal deine Koppelstangen der Stabis bzw die Traggelenke, die machen sich dann bemerkbar wenn das Fahrwerk härter wird.

Wenn du was gefunden hast bzw finden hast lassen (Werkstatt(ADAC usw..) uns bitte wissen lassen ;)

greets

Tom´S

Danke für den Tipp, mache mich am Wochenende daran und werde dann bescheid geben. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Boergy! Danke für den Tipp mit den Koppelstangen. Es ist aber alles ok. Habe am Wochenende alles mit meinem Bruder zusammen gecheckt. :)

Hat jetzt noch jemand eine Idee???

Bin ich denn der einzige der die gelben Konis fährt???

Warte ganz gespannt auf eine Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Nun...

Ich fahre zwar keine Konis sondern Original Stoßdämpfer.

Mit diesem Klopfen/Poltern bei kleinen Bodenwellen/Bodenlöcher/Gullis/löchrige Schotterstrasse bin ich zum Toyota Autohaus in Bamberg, da wo ich mein Auto kaufte. Nach 2 Probefahrten mit 2 verschiedenen Mechanikern sagte der ChefMechaniker (oder was auch immer er war) dort, das muss er sich mal anschauen. Das heist, Termin ausgemacht und mein Auto für einen halben Tag in Toyotas Hand. Als ich dann wiederkam sagte er mir mit voller überzeugung:

"Es sind die Stoßdämpfer! Die müsste man wechseln!". Gleich einen Kostenvoranschlag gemacht und BUMM!!

1073€!!! FÜR:

2Stoßdämpfer vorne Original Lexus teile - 540€

2Domlager ebenfalls Original Lexus teile - 156€

der Rest für die Arbeit inkl. Spureinstellung und die Mehrwertsteuer obendrauf - 171€

WUCHER

Dann war ich später bei einem freien Werkstatt Meister! Weil ich dort alle 4 Manschetten an der Antriebswelle auswechseln lies. (Marderbisse :tooth: )

Und fragte ihn Spaßhalber was es bei ihm Kosten würde die vorderen Stoßdämpfer zu wechseln.

Und wieder BUMM! Er sagte ca. 115€ pro Stoßdämpfer + Arbeit um die 350€ ;) Toyota Autohaus - nie Wieder!

Ich hab die Stoßdämpfer zwar noch nicht wechseln lassen. Aber ich bin auch skeptisch dass das Klopfen/Poltern von den Stoßdämpfern kommt. Er meinte aber das ein Stoßdämpfer nach ca. 100 000 Km ausgedient hat. Meiner hat 98 000 Km drauf... kommt hin......

bearbeitet von Alex-Lexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt auch auf Koppelstangen getippt, habe selber eine beim Fahrwerkwechseln übelst beleidigt und das Ergbniss ist allen die am Treffen mitgefahren sind wohl noch in den Ohren. (clock-clock)

Momentan werden die gekürzt und wieder zusammengeschweißt und dann am Donnerstag oder so werde ich die neuen an allen 4 Ecken einbauen und dann ist wohl Ruhe!!

Kaputte Domlager könnte natürlich auch komische Geräusche machen. Allerdings mit einem Präzisionswerkzeug (Hebeisen) und einer Hebebühne kann ein KFZ-Profi nach ner Probefahrt sicher feststellen woher das klappern kommt. Ferndiagnose ist da eher schwer, vor allem bei double wishbone und keiner genauen Angabe wann es wie klappert, klockt oder scheppert, wieviele km der Wagen/Dämpfer/.. drauf hat.

Ansonsten gibts im my.IS Forum im stop,drop and roll Bereich einen all-purpuse-suspension-noises Thread, der is sogar gepinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Nun...

Ich fahre zwar keine Konis sondern Original Stoßdämpfer.

Mit diesem Klopfen/Poltern bei kleinen Bodenwellen/Bodenlöcher/Gullis/löchrige Schotterstrasse bin ich zum Toyota Autohaus in Bamberg, da wo ich mein Auto kaufte. Nach 2 Probefahrten mit 2 verschiedenen Mechanikern sagte der ChefMechaniker (oder was auch immer er war) dort, das muss er sich mal anschauen. Das heist, Termin ausgemacht und mein Auto für einen halben Tag in Toyotas Hand. Als ich dann wiederkam sagte er mir mit voller überzeugung:

"Es sind die Stoßdämpfer! Die müsste man wechseln!". Gleich einen Kostenvoranschlag gemacht und BUMM!!

1073¤!!! FÜR:

2Stoßdämpfer vorne Original Lexus teile - 540¤

2Domlager ebenfalls Original Lexus teile - 156¤

der Rest für die Arbeit inkl. Spureinstellung und die Mehrwertsteuer obendrauf - 171¤

WUCHER

Dann war ich später bei einem freien Werkstatt Meister! Weil ich dort alle 4 Manschetten an der Antriebswelle auswechseln lies. (Marderbisse :thumbup: )

Und fragte ihn Spaßhalber was es bei ihm Kosten würde die vorderen Stoßdämpfer zu wechseln.

Und wieder BUMM! Er sagte ca. 115¤ pro Stoßdämpfer + Arbeit um die 350¤ :ph34r: Toyota Autohaus - nie Wieder!

Ich hab die Stoßdämpfer zwar noch nicht wechseln lassen. Aber ich bin auch skeptisch dass das Klopfen/Poltern von den Stoßdämpfern kommt. Er meinte aber das ein Stoßdämpfer nach ca. 100 000 Km ausgedient hat. Meiner hat 98 000 Km drauf... kommt hin......

das liegt daran das bei den markengebundenen werkstätten hauptsächlich nur orginalteile verbaut werden und die auch für dieses Fz. gefertigt sind bzw. baugleiche Fz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Das poltern auf der Hinterachse sind die unteren Querlenkerbuchsen. Die lassen sich auf der Bühne durch starkes Rütteln am Hinterrad feststellen. Es ist meist nur minimales Spiel im Lager drinnen.

Das Auto fährt sich zwar soweit normal, nur es poltert wenn man über Schlaglöcher fährt.

Scheint ein Schwachstelle am IS zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung