Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tankanzeige spinnt...


Rick

Recommended Posts

Moin Lexianer.

Ja, ich weiß, beim Lexus ist immer alles erste Sahne und Problemchen gibt´s nicht.

Bei meinem LS430 Bj 01 spinnt jetzt die Tankanzeige. :blink:

Knapp unterhalb der VOLL Anzeige, so nach den ersten 100km dem ich getankt habe, fällt die Tanknadel bis kurz vor Halbvoll.

Gleichzeitig berechnet mir der BC die dann viel geringere Reichweite.

Ich habe es mal mit Vollbremsung und extremer Kurvenfahrt versucht, und tatsächlich springt die Nadel dann noch 1x hoch.

Dann löscht der BC aber die Werte für Verbrauch seit letzter Tankfüllung und km seit letzter Tankfüllung.

Der BC "denkt" ich hätte gerade getankt.

Kurz darauf fällt die Tanknadel wieder ab.

Das ganze ich sehr störend, weil ich immer im Ungewissen bin wie weit ich noch fahren kann.

So eine Mist würde ich einem Lada Niva verzeihen, aber für einen Lexus ist es doch eher ernüchternd. Die kochen auch nur mit Wasser.

Und eigentlich habe ich das Auto gekauft, weil ich so´n Scheiß satt hatte.

Hat jemand ´ne Idee was da kaputt ist ?

R i c k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 3 weeks later...
Dann löscht der BC aber die Werte für Verbrauch seit letzter Tankfüllung und km seit letzter Tankfüllung.

Der BC "denkt" ich hätte gerade getankt.

Das ist eigenartig, ich dachte immer der Bordcomputer wird nur zurückgesetzt, wenn man die Tankklappe elektrisch öffnet ...

Was passiert wenn Du weiter fährst und der Tank tatsächlich nur halb oder weniger voll ist? Bin mal vor Jahren einen Suzuki SJ gefahren, da ging die Nadel wie von Dir beschrieben plötzlich extrem runter, zeigte dann aber irgendwann wieder normal an.

bearbeitet von andy_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Die japanische Philosophie der Kraftstoffstandsberechnung hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. Meine Nachforschungen vor längerer Zeit haben aber folgendes ergeben: Der Tank besteht offenbar aus zwei Kammern, die unterschiedliche Füllhöhen haben können. Somit gibt es zwei Schwimmer. Die Tankanzeige wird nach einer mir nicht bekannten Fahrtstrecke - liegt wohl zwischen 200 und 300 km - aus den Füllständen der beiden Kammern neu errechnet. In der Zwischenzeit wird dem Fahrer ein fiktiver Stand vorgegaukelt, der sich aus dem jeweiligen Durchschnittsverbrauch errechnet. Fährt man langsam fällt also die Nadel nicht so schnell ab wie wenn man schnell fährt. Irgendwann macht es dann "Klick" und der Füllstand steigt um augenscheinliche 20 - 30% an. Kurioserweise hat man diesen Effekt auch, wenn das Auto mit Gas fährt. Man glaubt also, Benzin zu verbrauchen.

Vielleicht weiß jemand unter den Lesern, wie das genau funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Update gefällig ?

Nachdem die Tankanzeige letztlich total ausgefallen war, musste eine "Operation" her.

Lexusforum Bremen, Autohaus Weller, war am Zuge.

Ergebnis : Tankgeber links defekt, ausgetauscht, $ 240,- fällig.

Ersatzfahrzeug : IS 250 ( klein und giftig, fährt wie´n Gocart um die Ecken, schön für die Kurzstrecke )

A B E R :

Mittwochs habe ich meinen Wagen in Bremen abgeholt.

Donnerstag komme ich nach Hause und meine Frau sagt.... "da leuchtet so einen komische, rote Lampe."

Was ist passiert ?

Das es für jeden KFZ-Mechaniker interessat ist, das da ein Kunde auf "Schnaps" fährt, will ich einsehen.

Das man dann gerne mehr darüber wissen will, kann ich auch einsehen.

Das der Knabe mir aber an dem Steuergerät ( fuelcat ) rumgefummelt hat, das kann ich nicht tolerieren.

Und das er das Steuergerät abgeschaltet hat, ohne es mir zu sagen, erst recht nicht.

Daher kam die Fehlermeldung.... nicht genug CO2 im Abgas.

Wenn man ohne Zusatzsteuergerät auf E85 fährt, kommt das Orginal Steuergerät ganz schön in´s rudern,

abgesehen davon riskiert man einen Motorschaden da der Motor zu mager läuft.

Ich bin wieder nach Bremen gepilgert, die haben den Fehler ausgelesen und gelöscht.

Natürlich, wie nicht anders zu erwarten, kam die Aussage des Mechanikers das er das nicht war !

ERGO : erst rumfummeln, und dann den Kunden noch als Lügner hinstellen !?

Der Spaß hat mich ¤ 240,- gekostet..... Lexusforum Bremen hat der Spaß ¤ 120.000,- gekostet, weil ich meinen LS600h da nicht bestellen werde !

Manchmal sollte man die Folgen seines Handelns übersehen können.

Rick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung