Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kaufberatung LS400


flitzi

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich muss meinen Firmenwagen GS300 abgeben und möchte für ca 5-6 Monate übergangsweise einen LS400 kaufen, bis mein NEUER kommt.

Vielleicht fahre ich den LS400 auch länger.

Welches Baujahr ist zu empfehlen, ich möchte etwa 6.000 bis max. 8.000 ausgeben.

Habe mir 2 Fahrzeuge vorab ausgewählt.

Fahrzeug 1

Fahrzeug 2

DANKE für eure Hilfe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


LS400traum hat das Wichtigste ja schon gesagt. Der Mk.IV ist natürlich deutlich spritziger als der Mk.III,vor allem von unten raus, allerdings liegen ja auch (gefordert zumindest) 3000 ¤ zwischen den beiden Angeboten. ;)

Wenn Du ihn wirklich nur als Übergang behalten willst, würde ich den billigeren nehmen. Wenn Du, z.B. nach einer Probefahrt im Mk.IV, so begeistert bist, dass Du ihn wahrscheinlich länger fahren willst, nimm den moderneren Mk. IV (trotz der ungeliebten LuFe). In dem Falle achte beim Reifenkauf auf Reifen mit feinem Profil ! Und lass den Zahnriemen machen, bei Mk.III und IV muss er ohnehin nach 10 Jahren raus, auch wenn er noch keine 150000 km gelaufen ist. Und zwar auf Kosten des Händlers ! :lol2:

Halt uns auf dem Laufenden ! Ich drücke Dir die Daumen !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich empfehle dir nach ca. 30.000km im LS400 MkIV einen MIT DEM LUFTFAHRWERK zu nehmen. Die negativen Erfahrungen kommen bestimmt von falscher Bereifung, die auf dem LF LS gefahren wurden. Wenn man die richtigen Reifen hat (moderne, sportliche Reifen, keine Schubkarrenreifen von anno 1980) hebt das LF den LS auf eine noch höhere Ebene. Man gleitet wortwörtlich wie auf Wolken dahin.

Kurz mal ein paar Pros für das LF gegenüber Stahlfederung (hab ich):

- kein Nachschwingen der Karosserie nach Durchfahren von Senken in der Fahrbahn. Das fällt insbesondere bei Kurvenfahrt auf.

- besseres Schluckvermögen bei Schlaglöchern und Querfugen

- sehr ruhiges und stabiles Fahrverhalten oberhalb von 200 km/h

- Absenken/Anheben bei schlechten Strassen

Fahr erstmal solchen und solchen LS und du wirst den Unterschied PRO Luftfahrwerk merken. Nicht umsonst ist das LF standard ab LS430.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eingebaute Navi ist nicht mehr ganz zeitgemäß...

so ein Quark. Klar sind die Karten nicht von 2009, aber in der Arbeitsweise und Bedienung steht das Navi modernen Geräten in nichts nach. Ein kleines Beispiel: Fährt man mit dem Navi eine programmierte Route ab, sieht vor sich an einer Kreuzung ein Hindernis, irgendetwas, was einen von der Route abbringt, braucht man nur auf die Taste "Alternative Route" zu drücken und schon berechnet das Navi eine andere Route. Versuch das mal bei einem tragbaren Navi. Ich habe das neueste Navigon und es kann sowas nicht. Es versucht mich ständig auf die vorige Route umzuleiten.

Ich habe das Werksnavi schon oft genutzt und es arbeitet sehr unauffallend, zuverlässig und absolut benutzerfreundlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seine Meinung wird ja mehr zählen, denn er fährt ja (im Gegensatz zu dir) nicht den ersten LS. ;)

Würdes du mir auch so in den Hintern kriechen wenn ich schon mehrere LS gehabt hätte??

Du weisst ja, der braune Ring geht eines tages nicht mehr ab vom Hals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich deshalb jedoch auf SO ein Niveau runterzulassen ist doch eines LS400 Fahrers nicht würdig, oder?

Passt schon. Ein großes Maul und eine eigene Meinung kannst du auch als LS Fahrer haben. Vielleicht kannst du es ja in den nächsten Jahren auch mal erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt schon. Ein großes Maul und eine eigene Meinung kannst du auch als LS Fahrer haben. Vielleicht kannst du es ja in den nächsten Jahren auch mal erleben.

Aufhören damit ;)

Grosses Maul und eigene Meinung sind vielleicht noch in Ordnung, aber gleich persönliche Angriffe statt sachliche Argumente nicht. Wer sich einen LS leistet, leistet sich keine überheblichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir als erstes reifliche Gedanken machen, möchte ich den LS nach einem halben Jahr weiter fahren, oder nicht!!!

Wenn ja, würde ich momentan ( lt. Auto-Börsen ) den MK IV für 7900 Euro ( aber nur dann wenn der Händler, wie RodLex schon geschrieben hat den Zahnriemen übernimmt ) in Hamburg nehmen.

Wenn nein, würde ich mir ( unter dem Aspekt, das Du ja auch sehr alte Fzg. in Betracht ziehst ) eine günstige, alte Kiste kaufen, nach dem Motto, was nicht viel Geld kostet kann ( egal was passiert ) nicht viel Kohle plätten. Denn versuch mal, wenn Du dich zum verkaufen entscheidest, den für 4900 ¤ aus Berlin, oder gar den für 5900¤ ( das wird wahrscheinlich noch sehr viel schwerer ) aus Hamburg, für annähernd gleiches Geld wieder zu verkaufen. Mal abgesehen davon, das jeder potentielle Käufer denken wird, das irgendetwas mit dem Auto nicht stimmt, wenn Du nach nur einem halben Jahr wieder verkaufen möchtest und LS-Käufer stehen nicht an jeder Straßenecke!

Also mit der Luftfederung, ( was, wenn es ein MKII wird, ohnehin nicht zur Debatte steht ) das ist in meinen Augen eine Glaubensfrage, mit Luftfederung, offenbar höherer Fahrkomfort, bei einem Defekt hohe Reparaturkosten ( mal abgesehen davon, das es mittlerweile Conversions-Kits, zur Umstellung auf Stahlfederung gibt, die aber auch nicht ganz billig sind ).

Gruß

DreamLex

bearbeitet von DreamLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du einen gepflegten findest, wie ich vor ca. 3 monaten, dann ist der ls400 momentan ganz sicher das groesste schnäppchen im gesamten lexus sortiment.

was du für ein paar tausend euro bekommst ist schon erstaunlich. gerade wenn man neupreis, qualität, musikgenuss und fahrspass sieht ;]

ich habe für meinen 97er mkIII 7000.-eur bezahlt und es noch keine sekunde bereut. also lieber etwas mehr ausgeben und ein gutes exemplar aus guter hand finden (hallo fritz:)

obwohl ich bei meinem so gerechnet habe dass ich 2.000.-eur für die ca. 1 jahr alte und perfekt funktionierende prins vsi anlage ausgegeben habe.

damit macht das fahren zu kleinwagentreibstoffkosten natürlich noch doppelt soviel spass.

für einen gepflegten mk3 bis 150k kilometer würde ich 5.000.-eur bezahlen.

mit guter gasanlage welche professionell eingebaut wurde auch 7.000.-

also überlege dir evtl. nach einem mit gas umrüstung ausschau zu halten. du fährst dann einen der besten v8 der 90er jahre zu den kosten eines diesels.

herzliche grüße, daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den teils unwürdigen Kommentaren und überflüssigen Kabbeleien enthalte ich mich mal vornehm jeder Stellungnahme :)

Zu den Fakten : Gestern Abend gab es in "Frontal 21" einen recht interessanten und nachdenklich machenden Bericht über Autos, die auf Flüssiggas umgerüstet sind. Es gab Kommentare von Fachleuten, die sich mit der Thematik wirklich auskennen, die nachwiesen, dass ca. 20 % der Fahrer umgerüsteter Autos Probleme mit dem Gas haben, und zwar nur zum kleineren Teil wegen Pfuschs beim Einbau (da wurde ein haarstäubender Einzelfall eines falsch umgerüsteten Opel gezeigt), sondern ganz überwiegend wegen gerade in Deutschland oft sehr, sehr schlechter Qualität des Gases, wogegen man naturgemäß machtlos ist. Völlig verdreckte Gasfilter wurden gezeigt.

Zur Luftfederung : ich kann nur über meine langjährige Erfahrung berichten - warum sollte ich Märchen erzählen ? :cheers: Schließlich fahre ich ja nach 7 LS 400 bereits meinen 2. LS 430, den es hier LEIDER nur so gibt. Neben dem Reparaturkosten - Risiko ist und bleibt der Hauptnachteil die Tendenz zum Dröhnen, je nach Reifen + Fahrbahnbelag + Geschwindigkeit. Beim LS 400 stärker als beim LS 430. Ich fuhr auf meinen 400ern KEINE "Schubkarrenreifen", sondern jahrelang die EXTRA FÜR DEN LS von Dunlop/Japan entwickelten D8z, die auch sehr komfortabel waren, aber katastrophal bei Nässe. Auf meinen beiden letzten LS 400, von denen der vorletzte LuFe hatte , fuhr ich die sehr auf Komfort ausgelegten und erstklassigen Hankook Sommerreifen. Trotz Feinprofil dröhnten auch diese gelegentlich. Im Winter MUSS man ja WR fahren, also kamen hochwertige Markenreifen drauf, und damit war das Dröhnen oft unerträglich (wenn man empfindlich und ein Komfortfan ist :cheers: ). Bei meinem jetzigen LS 430 hatte ich, erstmals bei einem 430er, auch ein Dröhnen, bis sich die vom alten Wagen mitgenommenen WR auf den neuen Wagen eingelaufen hatten. Das konnte ich mindern, indem ich auf "Sport" fuhr, was ich sonst nur auf kurvebreichen Strecken mache. Jetzt, nach 6500 km, ist nur noch ein leichtes Dröhnen bei 100 km/h verblieben.

Richtig ist, dass die LuFe auf absolut ebener Fahrbahn und mit fein strukturierten Sommerreifen sehr komfotabel ist. Kurze Stöße lässt sie aber auch ungehindert durch, wie es bei LEXUS bis heute der Fall ist (bei den Mitbewerbern teilweise allerdings auch, wenn man den Tests glaubt).

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir als erstes reifliche Gedanken machen, möchte ich den LS nach einem halben Jahr weiter fahren, oder nicht!!!

Unbedingt!

Nichts wäre blöder, als einen Oberklasse-Wagen zu haben, den man gerne verkaufen will, aber kein Schwein ruft an...

Ich habe es erlebt...

Sei also bereit, eine längere Phase zu erleben, in denen Du vielleicht ungewollt zwei Wagen hast. Oder Du hast Glück und findest jetzt ein einmaliges Schnäppchen, das man ohne allzu großen Verlust wieder verkaufen kann.

Der Hinweis, dass es verdächtig sein könnte, nach kurzer Zeit wieder verkaufen zu wollen, ist nicht von der Hand zu weisen. Natürlich kannst Du es erklären, aber muss man es glauben? Tip: Du könntest Interessenten auf diesen Thread verweisen, sozusagen als "Beweis", dass Du von Anfang an den Plan hattest, den Wagen nur kurz zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung