Do Not Sell My Personal Information Jump to content


H&R Federn-Probleme nach Tieferlegung


Recommended Posts

Hallo Lexusgemeinde, ;)

wollte heut eigentlich paar Bilder von meinem Tiefergelegtem IS200 SX einstellen (H&R VA:35mm/ HA:35mm) leider gibt es da ein Problem.

Denn Ihr würdet mich auslachen... Ich habe die Federn einbauen lassen (Lexus Forum DD) und als ich ihn am Freitag Nachmittag geholt habe, habe ich nicht schlecht gestaunt. :D Der gute ist hinten von 69cm auf 65cm runter gekommen, also satte 4 cm von Boden zu Radlaufkante gemessen, natürlich auf ebenem Boden und vorn von 65,5cm auf ganze 65cm.....Also ganze 0,5 cm!!!! :D

Toll oder? Sieht aus wie ein Polnisches Fahrwerk bzw. hinten voll beladen, da es vorn kein sichtbaren optischen unterschied an der VA gibt. :D

Die aus der Werkstatt können sich das auch nicht erklären und somit werde ich Morgen H&R anrufen und fragen,was die davon halten.

Das berühmte "setzen" der Federn ist jetzt nach 500KM nicht eingetreten und ich habe mit verschiedenen Leuten vom Fach gesprochen und da passiert nicht mehr viel und wenn überhaupt vorn wie hinten gleichermaßen..

Ich weiß ja nicht, ob euch sowas schon mal irgendwie zu Ohren gekommen ist, aber das Ergebnis geht garnicht und ich bin echt enttäuscht.

Wenn Ihr eine Idee habt, raus damit! :D

PS: Noch was am Rande, habt Ihr schonmal was davon gehört, dass man Federn nachstauchen lassen kann? Und wenn ja wo?

Sollen danach angeblich noch etwas in der Höhe nachgeben.

Schönen Abend noch... Robert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 78
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Von Nachstauchen halte ich garnichts...

Haben sie vllt. in der Werkstatt vorn mit hinten vertauscht...? :blink:

Sowas hab ich ja noch nie gehört... :unsure:

Passen die Federn...?...Aufdruck auf den Federn mit den Gutachten kontrolliert...?

Sind die Federn richtig eingebaut...?...Evtl. mal einen anderen KFZ-Mechaniker um Meinung bitten...

Oder Fotos hier reinstellen...

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um das mal bissel einzuschränken:

Federn (Teilenummern) mit Gutachten verglichen - i.o

Federn sind VA zu HA unterschiedlich, können nicht vertauscht eingebaut werden (Bei Lexus eingebaut) - i.o

Habe mir schon Info von Mechaniker geholt: Keine Erklärung

Und übrigens habe ich die Federn gekauft, die lt. H&R für meine Achslasten vorgegeben sind. Und da ich einen SX fahre ist es der Satz Federn für die h

öhere Achslast, da lt. meinem Fahrzeugschein die Achslasten höher sind als die maximalen Achslasten für den anderen Federnkit, also was soll da noch falsch sein????

Denkt Ihr, dass die Federn mit der Höheren Achslast so "viel" weniger tiefer kommen und außerdem ist er ja hinten auch um 4cm tiefer gekommen, trotz Federnkit mit höherer Achslast.....Ich weiß keine Erklärung, warte mal was H&R Morgen sagt, aber so kann das definitiv nicht bleiben.

PS: Das muss rein theoretisch der Richtige Satz Federn sein, da der TÜV Prüfer ja auch die Nummern mit den Papieren verglichen hat. Wurde ja alles eingetragen.

Bilder mache ich Morgen sofort nach Arbeit und stelle sie dann ein, also schaut euch das Morgen mal an....

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhere Achslast hin oder her...

Trotzdem müsste er gleichmässig oder maximal vorne etwas tiefer als hinten (Keilform) runterkommen...

Da muss irgendwas faul sein an der Vorderachse... :unsure:

Bin mal auf die Fotos gespannt.

Wenns geht auch mal ein Foto bei Vollanschlag der Lenkung mit Blick auf die Federenden...

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Hast du andre Dämpfer drin?

Oder haben die die Feder nicht richtig in die Nut gedreht? aber das wären dann 2-3cm nur.

mh..komisch :unsure: soviel kann man da ja ned falsch machen beim einbauen!

Domlager falsch rum? ne eher auch ned, is ja fast grad und sauschwer falsch zu machen,mh... :blink:

Fotos bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Zuge der Tieferlegung sind nur neue Originale Dämpfer reingekommen!

Und wenn man die Federn nicht richtig in die Nut reindreht, sollten sie sich dann nicht im Fahrbetrieb selbst die richtige Stellung suchen???

Na mal sehen! Ich schau mir das Morgen nochmal genauer an und dann mal sehen was die Fotos sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nicht der fahrwerkspezialist, aber hatten wir hier nicht schon mal was in der art. wurde da nicht irgend ein teller oder so verkehrt rum (oben nach unten) eingebaut und das hat dann etwa diese differenz ausgemacht. weiss aber nicht mehr genau bei wem das war.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nicht der fahrwerkspezialist, aber hatten wir hier nicht schon mal was in der art. wurde da nicht irgend ein teller oder so verkehrt rum (oben nach unten) eingebaut und das hat dann etwa diese differenz ausgemacht. weiss aber nicht mehr genau bei wem das war.

lg

das geht aber glaub ich nur an der HA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nicht der fahrwerkspezialist, aber hatten wir hier nicht schon mal was in der art. wurde da nicht irgend ein teller oder so verkehrt rum (oben nach unten) eingebaut und das hat dann etwa diese differenz ausgemacht. weiss aber nicht mehr genau bei wem das war.

lg

Damals ging es um ein Gewindefahrwerk...was falsch zusammengebaut war... :unsure:

(Von wem weiss ich im Moment auch grad nicht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten genau so ein Fall bei einem Avensis T25 Combi. Vorn bisl runter, hinten ganze 8cm runter. H&R angerufen, die haben uns auf unsere kosten neue Federn für die HA geschickt, eingebaut, gleicher MIST. Also, alle Federn raus und den Müll zurückgeschickt. TTE Federn eingebaut und siehe da, es sah gut aus.

Wenn die Werkstatt dir die Federn verkauft und eingebaut hat, dann sollen die sich drum kümmern, nicht du! H&R gibt fehler nicht zu und wird deine alten Federn verlangen, damit die da rumspielen können usw...

Aber mach am besten Fotos und stell die mal hier rein, nicht dass es wie bei Phonedrome damals mit Koni Fahrwerk war :unsure: :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier mal für dich ein Bild gepostet, das wie ich finde einen UNterschied von vorne nach hinten rein objektiv zeigt!! Der Lex ist auch hier einer ausm Forum nur schon etwas älter!!

gallery_1108_5_1202.jpg

Was da verbaut ist, weiss ich leider nicht, aber ich finde es sieht schon fast so aus, wie du es beschrieben hast!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jan!!!

Sehr gute Bilder, so sieht meiner an der VA aus, nur nicht "ganz" so tief. Hinten ist er noch tiefer, als wie bei den Bildern! Wie gesagt, wie "maximal Beladen"

Keiner würde sagen, dass das so normal ist!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Lösung wird ''Eibach'' heissen und sieht dann mit 8x18 so aus:

med_gallery_3854_148_7757.jpg

med_gallery_3854_148_226652.jpg

Habe im Moment leider kein komplettes Bild der Seitenansicht parat, kann ich Dir aber gern per mail senden....

Habe irgendwo glaub ich auch noch eins mit 17''

Gruss

Micha

bearbeitet von mick111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nicht der fahrwerkspezialist, aber hatten wir hier nicht schon mal was in der art. wurde da nicht irgend ein teller oder so verkehrt rum (oben nach unten) eingebaut und das hat dann etwa diese differenz ausgemacht. weiss aber nicht mehr genau bei wem das war.

lg

Andi hatte da mal was mit seinem Koni damals.

Siehe hier.

Check das mal lieber.

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad nochmal mit unserer Werkstatt gesprochen und Dein Problem geschildert...:

Die meinten dass eventuell der obere Federteller nicht richtig auf der Kolbenstange sitzt. Die ''Durchführung'' für die Kolbenstange ist nicht komplett rund und muss deswegen passgenau aufgesetzt werden damit die Feder bzw der Teller dementsprechend auch richtig sitzt....

Hoffe das hilft etwas weiter ?!?

Musst Du wohl leider doch nochmal ausbauen und kontrollieren lassen... ;)

Wenn noch Fragen auftauchen, gern PN.

Gruss

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das sind jetzt 18 Zöller, aber auch 35er H&R Federn. Der steht aber irgendwie mal ganz anders da.. ;)

bearbeitet von Borov
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es kann ja nur an den Federn selbst, oder am Einbau liegen!

Auseinandergenommen werden muß das ganze also eh. Entweder bekommt H&R die Rechnung, oder Lexus!

Schlimm an der Sache ist eigentlich, sofern es sich um einen Einbaufehler handelt, daß der Tüv das so abgenommen hat!

Sollte es sich tatsächlich um einen Einbaufehler handeln, würde ich den Tüv mal fragen, warum man etwas eintragen/abnehmen lassen muß, wenn das sowieso nur Geld kostet, aber nichts bringt.

Der eigentlich Zweck ist ja das solche Fehler dabei entdeckt werden.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexusgemeinde!!!

Also wie versprochen die Bilder. Hab heute mal geschaut ob er auf den Federwegsbegrenzern aufliegt, macht er nicht! Also ist noch spiel nach unten da, eingebaut ist auch alles richtig, also bleiben nur noch die Federn!!!

Hab heute mit H&R gesprochen und ich soll eine alte Feder von der HA und der VA einschicken und dann wollen sie schauen, was sie machen können!

Da bin ich ja mal gespannt!

Habt Ihr Erfahrung damit, dass sich die Federn nach dem Einbau noch setzen und wenn ja wie viel? Ein Kollege von mir sagte, dass das schon noch was ausmachen kann und meist setzt sich es an der VA noch etwas mehr, da dort mehr Gewicht arbeitet!!

Schaut euch einfach mal die Bilder an und sagt was...

Gruß Robert

PS: Zum vergleich eine 30´er Tieferlegung von Eibach, das nenne ich mal eine ordentliche Tieferlegung!!!

post-3651-1242072369_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es kann ja nur an den Federn selbst, oder am Einbau liegen!

Auseinandergenommen werden muß das ganze also eh. Entweder bekommt H&R die Rechnung, oder Lexus!

Schlimm an der Sache ist eigentlich, sofern es sich um einen Einbaufehler handelt, daß der Tüv das so abgenommen hat!

Sollte es sich tatsächlich um einen Einbaufehler handeln, würde ich den Tüv mal fragen, warum man etwas eintragen/abnehmen lassen muß, wenn das sowieso nur Geld kostet, aber nichts bringt.

Der eigentlich Zweck ist ja das solche Fehler dabei entdeckt werden.

Gruß Christian

Ich stimme zu 100000% zu der Aussage zum TÜV zu!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung