Do Not Sell My Personal Information Jump to content


...wenn sich Lexi und Leitplanke verlieben...


Recommended Posts

Wenn man den Link aufruft, steht da, daß das Angebot nicht mehr verfügbar ist :blink:

Bei Toyota erklärte man mir gestern, der Schaden würde sich auf ca. 1500 Euro belaufen - laut Kostenvoranschlag. Bin da schon ein bißchen blass geworden :(

Überlege jetzt echt, ob ich das nicht bei einem Toyota- bzw. Lexusunabhängigen Schrauber machen lassen soll. Aber ich habe da ein bißchen Schiss, ob das dann mit der Lackierung auch so hinhaut, oder ob da dann nicht doch Unterschiede sichtbar sind...

Wenn Du einen TOP- Lackierer bei Dir in der Ecke empfohlen haben möchtest.... Ich kenn da einen für den würd ich meine Hand ins Feuer legen....

Wenn Du willst kannst Du Dir seine Arbeit auch an meinem 'live' anschauen, der hat meine Stoßstangen bereits gelackt und damals schon perfekte Arbeit an meinem MR2 geleistet...

Von mir nach Minden sind's ja nur gute 10 min... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hm, na ja, er hat es schon das ein oder andere mal angedeutet, aber es war halt vorher nie etwas passiert bzw. hatte sich der Wagen dann immer problemlos "einfangen" lassen. Nur diesmal leider nicht :blink:

Ich muß aber auch zu meiner Schande gestehen, daß ich keine wirklich guten Reifen drauf habe. Für mich steht auf jeden Fall fest, daß ich beim nächsten mal an den Reifen ganz sicher nicht sparen werde, dann kommen wieder gute Markenräder rauf. Bei den Winterreifen hab ich Dunlop, vom Fahrverhalten kann man WR und SR sicher nur schwer vergleichen, aber allein vom Fahrgeräusch her sind die WR deutlich leiser...

Nichts desto trotz frage ich mich dann, ob die TRC eher ein Gimmik als ein nützliches Extra ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen TOP- Lackierer bei Dir in der Ecke empfohlen haben möchtest.... Ich kenn da einen für den würd ich meine Hand ins Feuer legen....

Wenn Du willst kannst Du Dir seine Arbeit auch an meinem 'live' anschauen, der hat meine Stoßstangen bereits gelackt und damals schon perfekte Arbeit an meinem MR2 geleistet...

Von mir nach Minden sind's ja nur gute 10 min... :(

Danke Mick...aber ich lasse es jetzt beim Händler machen. Ich hatte mir vorher insgesamt 3 Angebote eingeholt, der Preis für den Lackierer, den die Fachwerkstatt hat, ist demnach ok. Zumindest kommen die anderen an den Preis nicht ran :blink: Und bei einer Fachwerkstatt hoffe ich jetzt einfach mal, daß da vernünftige Arbeit gemacht wird...alles andere würde mich ja echt erschüttern :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts desto trotz frage ich mich dann, ob die TRC eher ein Gimmik als ein nützliches Extra ist...

Es verhindert das die Reifen durchdrehen, nicht das der Wagen quer geht, weil die Reifen durchgehen, dafür gibts VSC :blink: Wenn die Elektronik mal eingreifen muss, war der Fahrer schon zu weit :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne, ich meine schon TRC, nicht VSC :( Letzteres habe ich auch noch nie gehört :blink:

Bei Wikipedia findet sich nämlich dieses hier:

Die Antriebsschlupfregelung (ASR), umgangssprachlich auch Antischlupfregelung, sorgt dafür, dass die Räder beim Beschleunigen nicht durchdrehen. Die Traktionskontrolle soll beim Anfahren mit viel Gas („Kavalierstart“) oder bei schlechtem Untergrund wie Eis, Schnee, Rollsplitt, nassem Kopfsteinpflaster (wenig Haftreibung) verhindern, dass ein oder mehrere Räder durchdrehen und das Fahrzeug seitlich ausbricht. Gegenstück ist die Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR), die bei abrupter Gaswegnahme eine Fahrzeug-Instabilität vermindern soll.

Das System hat bei vielen Herstellern unterschiedliche Bezeichnungen: Mercedes als erster Anwender benutzt Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR), BMW - Dynamische Traktions-Control (DTC), Opel/GM: Traktionskontrolle - Traction Control Support System (TCSS), Porsche: ASR ist Teil des Porsche Stability Management (PSM), Toyota: Traction Control (TRC). Auch das Kürzel TCS (Traction Control System) wird verwendet.

Und genau das hat ja leider nicht so geklappt, wie hier beschrieben...

Funktioniert schon so wie beschrieben, nur ist das halt überwiegend aufs Anfahren bezogen.

Das TRC greift schon auch mit ein, nur wenn das Heck ausbricht ists zu spät, da macht das gar nix mehr. Es sind ja nicht wie beim ESP Lenkwinkel und Lagesensoren verbaut die ein Ausbrechen erkennen.

Meine erfahrung dazu ist halt, wenn nur das Kurveninnere Rad kurzeitig die Traktion verliert wird eingeregelt. Dazu muß aber das 2. Rad immer noch gut grip haben. Sonst abflug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boedi

du hast nicht zufällig den Fuß vom Gas genommen, als das Heck ausgebrochen ist oder ?

Doch, klar...so, wie man es lernt. Hätte ich weiter draufgehalten und der Wagen hätte sich weiter gedreht, wäre entweder die komplette Front oder schlimmstenfalls die komplette linke Seite (180-Grad-Kehre) fällig gewesen...da darf ich gar nicht dran denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das hat ja leider nicht so geklappt, wie hier beschrieben...

Funktioniert schon so wie beschrieben, nur ist das halt überwiegend aufs Anfahren bezogen.

Das TRC greift schon auch mit ein, nur wenn das Heck ausbricht ists zu spät, da macht das gar nix mehr. Es sind ja nicht wie beim ESP Lenkwinkel und Lagesensoren verbaut die ein Ausbrechen erkennen.

Meine erfahrung dazu ist halt, wenn nur das Kurveninnere Rad kurzeitig die Traktion verliert wird eingeregelt. Dazu muß aber das 2. Rad immer noch gut grip haben. Sonst abflug.

Wie geschrieben - das Heck war weg, und als ich es gemerkt habe, war nichts mehr mit Grip. Und da sich der Wagen die Stabilität ja über die Hinterachse holt...aber das brauch ich Dir ja nicht erzählen :( Mich wurmt es halt, weil ich da schon ein bißchen Schuld auf die Reifen schiebe. Klar, vermutlich war ich für die Wetterverhältnisse bzw. für den Straßenzustand zu schnell - aber ich hege die Vermutung, daß mir das Heck bei wirklich guten Pneus nicht abgegangen wäre, denn so schnell war ich nun auch wieder nicht. Ich schätze mal, als es so weit war, hatte ich um die 60-70 Km/h auf der Uhr. Die Kurve ist nicht sonderlich eng und ich hätte da eigentlich nicht abfliegen dürfen...

Hätte, wäre, wenn...ist halt passiert :blink:

Mir zeigt es aber schon irgendwo, daß man sich vielleicht zu sehr auf die Technik verläßt bzw. man ihr mehr zutraut, als sie tatsächlich kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenlenken und durchziehen :blink: oder voll in die Eisen, nicht streicheln und gegenlenken, aufmachen, gegenlenken wenn das Heck wieder drüben is usw... alles schon paar mal machen müssen, geht recht gut, nie abgeflogen, egal auf trockenem oder feuchten Untergrund. Liegt sicher auch damit zusammen wie gut man den IS kennt, ob man damit nur fährt oder ihn auch des öfteren provoziert auf sicherem Gelände und so sein verhalten kennen lernt.

Hoffe die Reparatur hält sich kostenmässig für dich in Grenzen!

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach sooooooooo - ich hab mich zurückgelehnt und die Show genossen... :blink:

...

Als der Wagen weg ging, bin ich vom Gas und hab nach links eingeschlagen. Autos haben die Angewohnheit, vom Hersteller einen bestimmten Kurvenradius mit in die Wiege gelegt zu bekommen. Das Auto stand im 45-Grad-Winkel zur Leitplanke, kann man anhand der Schäden einigermaßen erkennen. Dann hat er sich wieder gefangen und nach vorne geschoben, zur Leitplanke waren es da noch - na ja - ich schätze mal zwischen 1/2 und 1 Meter. Da ist nichts, kein Grünstreifen oder ähnliches. Und denjenigen hätte ich sehen wollen, der den Wagen noch fängt und vor der Leitplanke vorhermanöveriert. Er ist mit dem Heck ja auch leicht angeschlagen, aber da ist es glücklicherweise nur Lackschaden an der Stoßstange und am Radlauf, nicht ganz so dramatisch. Das lasse ich auch erst zum Herbst hin machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt keiner das du nur zugeschaut hast, aber wenn beim IS das Heck kommt, heissts ab in die Eisen und nicht nur runter vom Gas, sonst passiert genau das, das nämlich das Heck tut was es will, und der Wagen dann mit dir, da hilft auch kein lenken mehr wenn der Wagen irgendwie daherrollt ohne durch irgendwas stabilisiert zu werden.

Hätt schlimmer ausgehen können vom Schaden her, hatten wir schon ein paar im LOC wo die Leitplanke den ganzen IS geschrottet haben weil das Heck gekommen ist, und das auf der Graden sogar.

Lässt du gleich Modifikationen einfliesen in den Umbau? Oder machst du ihn wieder auf Serie?

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, ich bin vom Gas, ob ich auf die Bremse gelatscht bin, kann ich Dir nicht mal mehr sagen, das hab ich nicht mehr auf dem Zettel :blink: Ich weiß nur, daß ich nach dem Aufprall gedacht habe, es wäre mehr kaputt gegangen, aber die Motorhaube hat z.B. überhaupt nichts abbekommen.

Nein, keine Modifikation. Ich war erst am überlegen wegen einer anderen Stoßstange, aber da wurde eigentlich einvernehmlich von abgeraten, soll mit der Passgenauigkeit nicht so pralle sein bei Fremdfabrikaten. Außerdem ist die Serie günstiger. Mir gefällt er eigentlich am besten so, wie er vom Werk aus dasteht. Die einzige Modifikation in dem Auto ist das Radio mit integrierter Freisprecheinrichtung :( Ach ja, und natürlich die Gasanlage...

Hätt schlimmer ausgehen können vom Schaden her, hatten wir schon ein paar im LOC wo die Leitplanke den ganzen IS geschrottet haben weil das Heck gekommen ist, und das auf der Graden sogar.

Wie geht das denn? Wie kann das Heck auf einer Geraden ausbrechen???

bearbeitet von Boedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das hat ja leider nicht so geklappt, wie hier beschrieben...

Funktioniert schon so wie beschrieben, nur ist das halt überwiegend aufs Anfahren bezogen.

Das TRC greift schon auch mit ein, nur wenn das Heck ausbricht ists zu spät, da macht das gar nix mehr. Es sind ja nicht wie beim ESP Lenkwinkel und Lagesensoren verbaut die ein Ausbrechen erkennen.

Meine erfahrung dazu ist halt, wenn nur das Kurveninnere Rad kurzeitig die Traktion verliert wird eingeregelt. Dazu muß aber das 2. Rad immer noch gut grip haben. Sonst abflug.

Dass TRC dann nix mehr macht, kannste so aber auch nich sagen. Wenn das Heck weggeht, drehen die Räder ja meist automatisch schneller, was dann wieder runtergebremst wird vom System. Aber nuja unsere Autos reagieren da eh unterschiedlich. Thema Sperrdiff.

@Boedi

Das Auto ist im Grenzbereich halt 'ne Zicke. Wenn du die Chance hast, versuch dich mal auf 'ner abgesperrten Strecke (ADAC oder so)

Meinereins provoziert 'n kleines Ausbrechen auch gelegentlich bei freier, nasser Strecke ausm Kreisverkehr heraus.

Dann haut's ihn 'n halben Meter hinten zur Seite, dann bremst er sich ein und stabilisiert sich wieder. Fuß die ganze Zeit aufm Gas.

Wenn du dann nämlich den Fuß wegnimmst und nicht im selben Moment ausgekuppelt hast, hebt's das Heck noch 'n Stück raus und dann hast verloren.

TRC kann ja nur so lange arbeiten, wie die Hinterachse auch angetrieben wird.

Soweit meine praktischen Erfahrungen mit dem System in meinem Wagen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht das denn? Wie kann das Heck auf einer Geraden ausbrechen???

Reifen am Indikator, bissl Wasser (kein Aquaplaning) auf der AB und Seitenwind, zack und RoadRash IS war bei gut 130-140km/h quer auf der AB und hat Ping-Pong gespielt. Das wars dann fürn IS. Leider keine Pics mehr online, aber bis zum Rahmen hats hinten und vorne keinen IS mehr gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen ...

Hier scheint ja doch der eine oder andere etwas mehr Ahnung von der Fahrphysik und Praxis zu haben.

Ich kann nur sagen, daß es auch beim neuen IS mit VSC UND!!! VDIM!! passieren kann. Mir stand bei ca. 100km/h der Wagen mit gut 45° ganz plötzlich quer beim beschleunigen, erst dann fing das System an zu arbeiten, "piepste" ein paar mal und der Wagen war wieder in der Spur.

Was ich jedoch mit Sicherheit noch weiß ist, daß ich zum einen die Kupplung getreten und nicht gebremst habe.

Zum Thema Gegenlenken jetzt aber die Frage.

Als der Wagen hinten weg ging, hab ich das Lenkrad nur leicht geführt, ließ es durch meine Finger gleiten (es drehte sich quasi von allein) und die Räder zeigten jederzeit in die richtige (Fahrt)-richtung.

Ist das bei einem Hecktriebler auch ohne elektronische Hilfen so? Wozu heißt es, das Gegenzulenken ist?

Vielen Dank und weiter unfallfreie Fahrt...

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Theorie ist es so:

Wagen bricht aus, Räder drehen durch...dann vom Gas und Gegenlenken, damit sich der Wagen von selber wieder in die gewünschte Richtung bewegt, sobald er sich stabilisiert bzw. sobald er wieder Grip hat.

...Theorie und Praxis sind leider manchmal so verschieden wie Tag und Nacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Theorie und Praxis sind leider manchmal so verschieden wie Tag und Nacht...

Jop..so wie jeder Wagen reagiert anders, bei jeder noch so kleinen Veränderung am Fahrwerk des IS, reagiert der IS anders, is halt ne liebe kleine Zicke die man kennen muss :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip wenn der Wagen wieder heile ist:

-> Ab zum Fahrsicherheitstraining, und zwar nicht nur das kleine das nur ein paar Stunden geht, sondern den Intensivkurs der den ganzen Tag dauert. Den, wenn ich richtig informiert bin, wird nur im Intensivkurs auch die Schleuderplatte befahren (zumindest beim ADAC) die dir apruppt das Heck wegzieht. Da kann man das einfangen des wegrutschenden Hecks dann gefahrlos trainineren, ohne das man sofort in der Leitplanke klebt.

Würde ich übrigens jedem einmal empfeheln so ein Trainning. Ist echt sinnvoll, macht ne menge Spaß und ist allemal billiger als ein Blechschaden. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ach ja, und natürlich die Gasanlage..

Denke mal, das die Tonne im Kofferraum das Wedeln des ohnehin nervösen Hecks eher positiv beeinträchtigt hat, leider... :flower:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip wenn der Wagen wieder heile ist:

-> Ab zum Fahrsicherheitstraining, und zwar nicht nur das kleine das nur ein paar Stunden geht, sondern den Intensivkurs der den ganzen Tag dauert. Den, wenn ich richtig informiert bin, wird nur im Intensivkurs auch die Schleuderplatte befahren (zumindest beim ADAC) die dir apruppt das Heck wegzieht. Da kann man das einfangen des wegrutschenden Hecks dann gefahrlos trainineren, ohne das man sofort in der Leitplanke klebt.

Würde ich übrigens jedem einmal empfeheln so ein Trainning. Ist echt sinnvoll, macht ne menge Spaß und ist allemal billiger als ein Blechschaden. :flower:

Für alle die es interessiert!!!

Im übrigen sind die Reifen an dem Auto ausschlaggebend!!!

Grüße

bearbeitet von IS200blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde ist das was das Auto macht ja schon gegenlenken. Manche krallen ja das Lenkrad fest wenn sie sich drehen.

Wenn Du allerdings noch schneller gegenlenkst als das Heck kommt, was im Fall des IS sehr schwer ist weil er wenn er kommt meist sehr zickig und flott kommt (ich erinnere da mal an das Sicherheitstraining beim LOC-Treffen) kannst Du die Schnauze etwas mehr seitlich in Richtung des querstehenden Hecks bringen.

Schnapp Dir mal irgendwas als Modell, entweder ein Spielzeugauto oder Feuerzeug oder ähnliches. Da hast jetzt die Vogelperspektive.

Dann probier mal so ein Manöver nachzuvollziehen, wenn das Heck ausbricht was Du mit der Lenkung (also der Schnauze) dann noch machen kannst, also was das Gegenlenken für Auswirkungen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung