Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Alles am *rsch


Recommended Posts

Hi Leute.

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Ich habe nen mega dicken Hals und ne sch**ß Wut und muss mir alles von der Seele schreiben.

Die Elektronik von meinem IS spielt nur noch Achterbahn. Eben wollte ich nach Hause fahren, als die Warnblinkanlage OHNE Grund wie wild am blinken war. Und zwar nicht in dem normalen Takt, wenn man sie betättigt, sondern 10 Mal so schnell.

Ich bin dann zu nem Kumpel gefahren, der gelernter KFZ Mechaniker ist. Wir haben alle Sicherungskästen nachgeguckt aber nur eine Sicherung für die Blinker gefunden, die wir nachher draussen gelassen haben, weil mit Dauer Warnblinkleuchten wollte ich nicht fahren.

Aber wenn es nur das wäre. Ich kann von meiner Seite nur noch das Fahrerfenster runtermachen und die Zentralveriegelung kann auch nicht mehr einschalten.

Wenn ich den Zündschlüssel im Zündschluss stecken lasse und ne Tür zu mache, dann hört man deutlich, dass die Zentralveriegelung sich schliessen will, aber die Knöpfe bleiben offen.

Ich weiß nicht, was ich dieser Welt getan habe, aber mich kotzen diese Elektronik Probleme nur noch an. Das ist mittlerweile der dritte Elektronikfehler, nur meine Werkstatt scheint das nicht aufzufallen.

Erst war es die Motorkontrollleuchte und TRC OFF blinken.

Danach hat die ABS Kontrolllampe 2 Tage lang nur geblinkt und ist ausgegangen und seitdem aus. Bei mir leuchten irgendwelche Warn-und Kontrolllampen, gehen aber nach 1 bis 2 Tage aus und bleiben aus. Und jetzt das mit der Warnblinkanlage ist der Höhepunkt.

Es geht da weiter, wo der Corolla aufgehört hat. Ich habe bald auch auf den Lex keinen Bock mehr.

Mein Verkäufer und Werkstattmeister bekommen nächste Woche tierisch was zu hören. Und je nachdem wie die reagieren, war das mein letzter Toyota. Ich habe die Nase gestrichen voll.

EDIT: Batterie hatten wir auch für 5 Minuten abgeklemmt, hat alles nix geholfen. Die Ganze Elektronik an meinem Wagen spielt verrückt oder hat nen Schuß weg. Ist ja auch ganz Klasse, dass das ausgerechnet passiert, wenn man arbeitslos ist und keine Garantie auf den Wagen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mario,nur Ruhe kan helfen. :thumbup:

Bei einbau von die Musicanlage vielleicht ein Massakabel beschädigt ? :clap:

Die Musikanlage ist mittlerweile fast 1 Jahr drin. Und schon vor dem Einbau der Musikanlage hatte ich Elektrik Probleme.

Auf einen Massefehler tippt mein Bekannter (KFZ Mechaniker) auch. Aber dann verstehe ich das plötzliche Auftreten nicht. Bzw es gab vorher keine Fehler oder komische Geräusche oder eine Vorwarnung.

Ich frage mich nur, warum mein Verkäufer es schon zum zweiten Mal geschafft hat, mir so nen Montagswagen unterzujubeln.

Hoffentlich steht nur diesmal was im Fehlercomputer. Bei den letzten Elektrikproblemen stand nie was im Fehlercomputer.

Ich finde es auch komisch, dass es immer ein anderes Teil ist, was bei mir leuchtet oder angeht.

Ich habe gestern abend schon an Marderbiß gedacht. Aber kommt ein Marder bei dem Unterboden überhaupt in den Motorraum B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marder kommen überall hin, wenn sie wollen. Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Trotzdem echt schade, dass Du soviel Pech hast. Bei mir ist es gerade umgekehrt. Ich bin ja vorher Mitsubishi gefahren. Das war die Hölle. Weniger Elektrik, mehr die Technik an sich.

Also, wenn dann kauf Dir wenigstens keinen Mitsubishi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hatte bei seinem 3-er BMW auch ähnliche Probleme gehabt!

Bei Ihm ging plötzlich das Beifahrer Fenster runter und wieder rauf, das mit den Blinkern hatte er glaub ich auch gehabt und noch Kleinigkeiten mehr!

Kann Ihn zur Zeit nur nicht erreichen, werde aber auf jeden fall am Ball bleiben und es Dir gleich posten!

Die haben das auch hinbekommen!

Zu Deiner Werkstatt muss ich sagen... :g: :g:

Gruss Christian...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massefehler ist sicher ein heisser Tip.

Auch wenn du die Musikanlage schon 1 Jahr drin hast, kann ja sein, das ein Kabel durchgescheuert ist, oder ein Kabel wo gezwickt oder was auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mario,

tut mir leid zu lesen. :g:

Das mit den Fenstern ist komisch. Nur noch die Fahrerseite? Hast du vielleicht unabsichtlich die Sperre gedrueckt? Wenn die unten ist, kann man nur noch das Fahrerfesnter oeffnen.

Bei den anderen Sachen kenne ich mich leider nicht aus. :g:

Ich drueck dir die Daumen! Kopf hoch!

Gruss

Allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab Ihn erreicht, aber ich kann Dir leider auch nicht weiter helfen! :)

Bei Ihm war es nur das Fenster, was automatisch auf/zu ging!

Es war ein Schalter im Tuerrahmen der defekt war (Zentralverriegelung gepaart mit den Fensterhebern), den gibt es aber glaub ich nicht im Lexus! :)

Das kann doch nicht sein, das die Werkstatt das nicht hinbekommt! :g: :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Ich bin der Bekannte von dem Mario redet, also der Mechaniker...Mario war ja gestern noch bei mir, und wir haben versucht, was möglich ist...

Da die Warnblinkanlage zuerst sehr sehr schnell blinkte, hatte ich erst gedacht, es wäre das Relais...Aber Pustekuchen...Dann haben wir mal die Sicherungen gechecked, und wie Mario schon sagte die 10A für die komplette Blinkeransteuerung draussen gelassen... :g:

Wie gesagt, Tippe ich auf einen Masse Fehler...Nur weiss ich nicht, wo beim IS die ganzen Massepunkte sind... :) :g:

Und das mit den Fensterhebern ist auch so eine komische Geschichte...Der IS hat ja an der Fahrertüre die knöpfe, um alle Fenster zu öffnen....und von den Knöpfen aus kann man nurnoch ddas Fenster in der Fahrertür öffnen, die anderen aber nicht...Betätige ich aber nun die Knöpfe an Beifahrerseite, oder die an den hinteren türen, dann gehen die Fensterheber runter... :)

Nun Denn Jungs, ich hoff mal ihr könnt Mario und mir ein paar tipps geben...

So Long...

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch, da ist was verdreht. Mein ja nur...es betrifft die Passagiertüren. Finde ich halt :shocking: Das Fahrerfester geht, alle anderen nicht so richtig. Also etwas mit dem Sperrschalter verdreht. Wie auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber es verdreht sich doch nicht was einfach so währende der Fahrt.

Wo ist der Zusammenhang Warnblinkanlage und Fensterheber.

Ich kann das Beifahrerfenster nur von der Beifahrerseite aufmachen.

Und das Warnblinken war ja am Anfang rasend schnell. Erst später blinkte es in dem normalen Rhythmus.

Der Knopf für die Sperrung der Fenster war definitiv nicht gedrückt. Ich verstehe nicht, wie aus heiterem Himmel die halbe Elektronik so verrückt spielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verkäufer und Werkstattmeister bekommen nächste Woche tierisch was zu hören. Und je nachdem wie die reagieren, war das mein letzter Toyota. Ich habe die Nase gestrichen voll.

Was willst Du damit bezwecken? Der Verkäufer kann auch nix für diese Probleme, er hat das Auto weder konstruiert, noch gebaut. Was die Statistik spricht, wissen wir ja alle. Wenn der Lexus qualitativ nicht den Erwartungen entspricht, ein (zB) BMW aber schon, war es im einen Fall Pech - im anderen Fall Glück. (ich glaube nämlich durchaus, dass es auch möglich ist ein europäisches Fabrikat 10 Jahre lang problemlos zu fahren)

Ich kenne Deinen Lex nicht im Detail - falls da einige Dinge NICHT mehr Original dran sind, würde ich für Lexus zu erst mal von der Unschuldsvermutung ausgehen. Nur ein Beispiel aus der Praxis: Ein Kunde meiner (freien) Werkstatt hatte sich einen Sportauspuff montiert. Das Teil wurde dann an irgendeiner Stelle undicht, ohne dass man das akustisch während der Fahrt wahrgenommen hatte. Durch die heißen Auspuffgase, die nach oben entwichen, verschmorte ein kompletter Kabelstrang der im Inneren des Fahrzeugs, am Bodenblech, verlegt war.

Und den bereits erwähnten Marder darf man - gerade in der kühlen Jahreszeit - nicht ausschließen. Ich wohne in Wien im verbauten Stadtgebiet. Trotzdem hat noch jeder in meiner Family (bis auf mich :shocking: ) schon mal Schäden durch Marder am Fahrzeug beheben lassen müssen. Sollte sich in Deinem Fall so ein possierliches Tierchen an einem Elektronikstrang vergangen haben, und das nicht offensichtlich sein, kann die Fehlersuche zugegebenermaßen zum Horror werden - aber das hoffen wir mal nicht, da Marder meistens nur an Zündkabel kauen, Dämmmatten zerfetzen und gelegentlich an Wasserschläuchen rumknabbern.

Ich könnte die Liste möglicher Ursachen - die nicht auf Lexus selbst zurückzuführen sind - noch sehr lange fortsetzen.

Also wie gesagt meine Meinung: Solange die Ursache des Fehlers nicht eindeutig festgestellt wurde, darf man den schwarzen Peter mal niemandem zuschieben.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir vor kurzen den TTE ESD drunter gemacht. Wenn ich das gleiche Problem habe, wie damals dein Kunde, dann ist das für mich der Hammer.

Es geht mir nicht darum, irgendeine Schuld auf den Händler abzuwälzen. Es geht mir einfach darum, dass mir der Verkäufer jetzt schon den zweiten Wagen hintereinander verkauft hat, der anscheinend ein Montagsfahrzeug ist. Vor dem IS hatte ich einen Corolla E11, den ich nachher mehr in die Werkstatt gefahren habe, als dass er auf der Strasse war.

Und ich hatte schon 2 andere Elektronikprobleme, aber die Werkstatt wußte nicht/konnte nicht feststellen, wieso und weshalb und warum. Ich ärgere mich einfach, weil ich das Gefühl habe, dass die Werkstatt diese beiden Elektronikprobleme auf die leichte Schulter genommen haben und sie ihnen gleichgültig waren. Innerhalb von einem Jahr hatte ich mit dem Fehler jetzt 3 Elektronikprobleme. Nur meiner Werkstatt scheint das nicht zu interessieren.

Das die Elektronik bei Autos eh in der letzten Zeit ein heikles Thema ist und das die Werkstätten bei der ganzen Elektronik nicht mehr durchblicken, weiß ich. Aber schließlich haben Menschen, die als KFZ Mechaniker und Elektriker und sogar Meister doch Erfahrung. Und wenn (wie in meinem Fall) jmd schon das 2te Mal in die Werkstatt kommt, weil irgendeine Kontrollleuchte ohne Grund leuchtet, dann muss ich doch als KFZ`ler mir mal so meine Gedanken machen.

Bei mir blinkte einen Tag lang die ABS Kontrollleuchte, ging dann einfach so aus und ist bis jetzt nicht mehr angegangen. Der Fehlercomputer hatte aber keinen Fehler drin. Sogar als die Lampe blinkte, haben die bei mir das Gerät angeschlossen und den Fehlercomputer ausgelesen. Kein Fehler. Der Mechaniker meinte zu mir nur "Der Wagen zeigt einen Fehler an, den es gar nicht gibt". Aber erklären konnte er sich das nicht. Und nachdem er 10 Minuten auf seinem Gerät irgendwie herumgedrückt hat, war die Lampe aus.

Ich bin echt gespannt, ob diesmal was im Fehlercomputer steht oder ob meine Werkstatt mal wieder vor dem Problem steht, dass sie nicht wissen, was los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war in der Werkstatt.

Kurz vor dem losfahren, wollte ich mal checken, ob die Fehler noch da sind. Überraschung...alles war wieder ok.

Der KFZ Mechaniker, der den Fehlercomputer auslesen wollte, fragte direkt "Warst du in der Waschanlage ?". "Ja". "Bingo da haben wir es doch".

Und ich kann mir auch vorstellen, warum. Ich habe die TTE Front dran und die hat nur noch ein Gitter vorne, während der Lexus Kühlergrill ja nur 2 kleine Öffnungen für die Luft hatte. Durch das Gitter der TTE Front kommt ja ne ganze Menge mehr Wasser in den Motorraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt aber nicht sonderlich plausibel. Ich habe den Altezzagrill drin, ohne den Schutz mit den 2 kleinen Öffnungen.

Über 10.000 km selbst beim größten Sauwetter kein Problem.

Und beim waschen habe auch mit dem Hochdruckreiniger direkt von vorne in den Grill gespritzt, auch da ist nichts passiert.

--> hinterm Grill sitzt außer dem Kühler für Wasser und Klima nicht viel. Daher kann in der Waschanlage auch nicht viel passieren.

Es sei denn du hattest die Fenster untern, um gleichzeitig eine kostenlose Innenreinigung zu bekommen.

Hast du ein Schiebedach???

Wenn ja, kann der Fehler von dort kommen.

Wenn der Ablauf verstopft ist, oder der Ablaufschlauch fehlt, kann Wasser über A-Säule bis ins Amarturenbrett kommen. Eine undichte Frontscheibe ist auch noch eine Möglichkeit.

Egal wie, sollte Wasser der Auslöser sein, müßtest du in der Kalten Jahreszeit probleme mit ständig anlaufenden Scheiben haben. Feuchtigkeit schlägt sich immer an den kaltesten Stellen nieder.

Als du deine Anlage eingebaut hast, hast du zusätzlich Stromkabel legen müssen und eventuell hinter dem Armaturenbrett abgenommen??? Wurde der Sicherungskasten gelöst?

Im Fußraum sind mehrere Massepunkte verteilt. Ist dort einer gelöst worden um eine zusätzliche Masseleitung anzuschließen oder nicht wieder befestigt worden??

Es kann eine Kleinigkeit sein um einen Massefehler auszulösen, der erst nach ein paar Monaten auftritt und dann deine ganze Elektronik durcheinander wirbelt.

Kontrollier am besten mal deine Anlage und prüfe die einzelnen Verbindung mit einer Widerstandsmessung. Sollte dort ein Durchgang eine erhöhte Ohmzahl anzeigen, hast du vielleicht schon die Ursache gefunden.

Ist ein ziemliches Suchspiel, das viel Zeit kosten kann.

Viel Glück,

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schiebedach habe ich nicht.

Der KFZ Mechaniker fragte auch direkt, ob ich eine neue Frontscheibe bekommen habe, aber es ist immer noch die Originale drin.

Anlaufende Scheiben in der kalten Jahreszeit habe ich auch nicht.

Als ich die Musikanlage eingebaut habe, haben wir Strom und Masse von der Batterie bis zum Radio gelegt. Der Mysticraver hat mir dabei geholfen und bei sich die Kabel auch so verlegt. Er hatte aber bis jetzt keine Elektronikprobleme.

Das einzige, was wir aus dem Fußraum genommen haben, war Zündungsplus. Und letztens habe ich festgestellt, welches Zündungsplus wir getroffen haben. :huh: Wenn ich auf den Knopf drücke, um die Fensterheber zu sperren, geht das Radio aus. Beim Mysticraver ist es der Knopf, um die Außenspiegel einzuklappen.

Ich war am Freitag in der Waschanlage und es war am Abend relativ feucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deutet darauf hin, das ihr eine Leitung angezapft habt, die nicht gegeignet ist. Wenn ihr schon "Zündungsplus" braucht, dann nehmt es entweder am Zigarettenanzünder ab, oder direkt am Zündschloss.

Wenn ihr einfach ein Kabel sucht, das auf der ersten Zündschlossstellung Strom hat, erwischt ihr im schlimmsten Fall einen sogenannten Datenbus, der nur Informationen von Steuergerät zu Steuergerät schickt und zerstört damit die Elektronik.

Karsandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also warum Mysticraver damals das Zündungsplus nicht vom Zigarettenzünder genommen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich muss aber am Samstag für das neue Alpine Radio eh Strom und Masse neu verlegen, dann kann ich auch direkt das Zündungsplus umändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung