Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wechsel zum GS 300, oder auch nicht?


Recommended Posts

Nur: wenn die Scheibe dann später beim Wiederstart trocken ist, kommt das bei den Wischerblättern und ggf. der Scheibe nicht so gut an, deswegen macht es schon Sinn, dass die Wischer in die reguläre Parkposition fahren.

genau das ist der grund, warum ich sauer wäre, wenn das so ist. von einen premium auto erwarte ich das das nicht der fall ist, meine opel konnten das!

hast du es noch nicht ausprobiert? ok, ich probier es jetzt auch gleich mal. wehe.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 86
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Der GS scheint ja wirklich ein tolles Auto zu sein, wenn das einzige Problem darin besteht, wo die Wischerblätter stehen bleiben ... ;)

Freu mich schon, wenn ich auch endlich einen habe und mich an den Diskussionen beteiligen kann ;)

Viele Grüße

knopfi

bearbeitet von knopfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn der Wischer auf "OFF" gestellt wird, fahren die Arme schon auf jeden Fall in die Parkposition?

??? Hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Du meinst, wenn man den Wahlhebel der Wischer auf off stellt, dann gehen sie in die Parkposition. Na klar. Nur halt nicht nachdem die Zündung ausgestellt wurde....darüber reden wir ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute ich habe doch oben geschrieben, dass der Meister im Lexusforum dies erfolgreich bei meinem Wagen geschafft hat.

Also quält doch die Wischerblätter nicht so, sonst sorgt Ihr nur für unnötigen Umsatz bei der Werkstatt des Vertrauens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also quält doch die Wischerblätter nicht so, sonst sorgt Ihr nur für unnötigen Umsatz bei der Werkstatt des Vertrauens.

zu spät. hatte hoffnung, das das neue modell das nicht macht, aber.....oh jeh, wirklich. hatte bis jetzt bei der automatik immer glück, und mir ist nichts augefallen. (wenn es so bleibt bin ich ja zufrieden, nur wenn ich den motor wieder starten muss :ph34r: )

leider ist das wieder ein dicker minuspunkt!! man lexus, wo ist das streben? klar ist der gs ein tolles auto. die kleinigkeiten mehren sich leider.

dafür hat mich meier die tage mit seinen pre crash system positiv überrascht, es funzt. ist aber nichts passiert, aber schon unheimlich wenn der gurt einen plötzlich fest hällt.

bearbeitet von oto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Du meinst, wenn man den Wahlhebel der Wischer auf off stellt, dann gehen sie in die Parkposition. Na klar. Nur halt nicht nachdem die Zündung ausgestellt wurde....darüber reden wir ja.

Genau, Du hast mich schon verstanden, nur explizit war davon bis jetzt nicht die Rede. Nur davon dass der Wischer stehen bleibt wenn die Zündung ausgestellt wird.

Ist bei meinem, glaub ich auch so. Nein, doch nicht, da laufen Wischer, Radio usw. weiter bis eine Tür geöffnet wird. Also ehrlich bis zu diesem Thread habe ich daran noch keinen Gedanken verschwendet. Bedenklich fände ich nur, sollte es dem Wischermotor tatsächlich schaden das eine oder andere Mal über eine trockene Scheibe zu rubbeln :thumbup:

Ich lass mir das Auto jetzt trotzdem von Euch nicht madig machen :thumbup: und werde nächsten Freitag einen Probe fahren :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassend würde ich sagen, dass es sich hier um Jammern auf ganz hohem Niveau handelt, oder??? :lol:

jou.

Wir haben ja sonst keine Sorgen...

----------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nur mal so als Randbemerkung: Wenn man bei Skoda bei ausgeschalteter Zündung den Wischerhebel einmal nach unten drückt, fahren die Scheibenwischer aus ihrem „Versteck“ und lassen sich hochklappen. Irgendwie besser gelöst. :lol:

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass mir das Auto jetzt trotzdem von Euch nicht madig machen ;) und werde nächsten Freitag einen Probe fahren :blink:

Ich kapere einfach mal den Thread um meine Eindrücke hier los zu werden, zum eigentlichen Thema passt's ja.

Der 2005er GS 300 President (?!) ware eine sehr schicke Erscheinung, aussen dunkelblau und innen beige. Leder scheint leider ziemlich schmutzempfindlich zu sein oder Verkäufer (VK) hat doch nicht ganz so viel Aufwand für die Pflege betrieben wie behauptet.

Platzangebot für 4 Personen ist ausreichend. Weder großzügig noch beengt. Fußraum beim Fahrer könnte aber wirklich breiter sein. Dennoch, die Füße lassen sich bequem an Tür und Mittelkonsole anlehnen. Dafür ist die Show, wenn sich das Lenkrad beim ausschalten der Zündung zurückzieht, schon sehr nett ;-) Die Pedalerie ist gut und treffsicher zu bedienen.

Der Kofferraum ist ein finsteres Loch, dessen Tiefe wir gar nicht richtig erkennen konnten (gibts hinten, bei den Rücksitzen, tatsächlich keine Beleuchtung??). Hohe Ladekante und Beladung über einen Schlitz sind für viel sicher ein k.o. Kriterium. Für mich nicht so wichtig, Wochenendeinkauf passt da schon rein und sonst transportier ich nur hauptsächlich mich selbst - und das ausschließlich hinterm Lenkrad :-) Was es an Stauraum sonst noch gibt habe ich daher gleich vergessen anzuschauen ;)

Armaturen finde ich ok, bei den Grundfunktionen findet man sich gleich zurecht. Störend war das grellgrüne Licht zur "Gang-Anzeige".

Im Stillstand und bei langsamer Fahrt ist das Auto wirklich *sehr* leise. Lautloses dahingleiten bei Tempo 100 oder 130, wie hier so oft gelobt, stell ich mir dann doch anders vor - da war die Erwartungshaltung zu groß. Dennoch, eine Unterhaltung kann in normaler Lautstärke weiter laufen, Passagiere auf der Rückbank können dem Gespräch in der vorderen Reihe problemlos folgen.

Der Motorsound ist halt doch ein ganz anderer. Wo zur Zeit der V8 brummt, 'summt' oder 'surrt' der V6 vom Lexus in einer ganz anderen, nicht so angenehmen, Tonlage.

Untermotorisiert würde ich keinesfalls sagen, spritzig ist aber auch etwas anderes (sind im eco-mode gefahren). Irgendwo dazwischen liegt der GS 300.

Die Lenkung ist sehr leichtgängig und der Wendkreis eng :-)

Manchmal hatte ich beim Fahren aber das Gefühl, dass etwas an der Lenkung zieht. Der VK meinte es läge an den schlechten Straßen. Klang plausibel, als ich die Strecke dann mit meinem Auto nachgefahren bin, zog aber nichts. Naja, im Fall des Falles wird sowieso ein Ankaufstest gemacht.

Knarzen konnte ich aus keinem Teil des Autos bemerken.

Die Bremsen wären bis jetzt (85tkm) erst 1x erneuert worden.

Der rechte Scheinwerfer ist einmal ausgefallen und der Händler hätte auf Garantie rechts + links "etwas" getauscht, seitdem kein Problem.

Klima/Lüftung habe ich leider nicht ausprobiert.

Zum Fazit: Sehr interessantes Oberklasseauto, gut zu fahren und passt wie ein Schuh. Das eher knappe Raumgefühl soll wohl die Sportlichkeit unterstreichen, die der 6-Zylinder aber nur knapp liefert. Gegen den LS430 wäre er bei mir aber wahrscheinlich chancenlos. Zur Zeit ist der Markt in Österreich aber so gut wie leer, zur Zeit finde ich nichteinmal irgendeinen für eine Probefahrt! Unter dem Aspekt bleibt dieser GS300 höchst attraktiv in meiner Liste aber bei meinem Wechselabsichten in 0-8 Monaten befind ich mich ja noch im Monat 0 :thumbup:

Frage: IIRC ist beim GS bei 90tkm ein Service fällig. Ist da etwas Besonderes dran (Zündkerzen zB) oder steht in den weiteren 30tkm etwas Gröberes an? Mit wieviel darf man denn beim 90tkm Service rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Fazit: Sehr interessantes Oberklasseauto, gut zu fahren und passt wie ein Schuh. Das eher knappe Raumgefühl soll wohl die Sportlichkeit unterstreichen, die der 6-Zylinder aber nur knapp liefert. Gegen den LS430 wäre er bei mir aber wahrscheinlich chancenlos.

Ich würde Dir raten, entweder einen LS 430 (= Luxus, Oberklasse) zu nehmen oder einen GS 430. Bei dem hast Du V8 + Power + Sportlichkeit des kleineren GS. Ich als eingefleishter LS - Fahrer bin 2x zum GS 300 "abgestiegen", beide Male war es der S 16 (1998, direkt nachdem er auf dem Markt erschienen war, ich wollte einfach mal was Anderes nach 4 LS 400, und dann noch mal den facegelifteten aus 2002, der deutlich besser war). Auf letzteren stieg ich aus einem BMW 740iL ab (4.4.l V8 mit 286 PS), der kam mir wochenlang richtig lahm vor. Gerade gestern hatte ich Gelegenheit, ca. 150 km auf engen Landstraßen und auch auf der AB mit einem GS 430 S16 zu fahren und ich muss ehrlich sagen : der hat zwar nicht den Luxus, das Styling und viele Ausstattungsdetails des LS 430, aber er fährt agiler/knackiger/aktiver, Lenkung und Sitzposition sind ideal, die Sitze sehr bequem, allerdings mit kurzer Schenkelauflage. Der ist zwar von außen und innen wenig attraktiv (war auch noch schwarz innen :rolleyes: ), aber der S19 sieht ja wesentlich eleganter aus, wenn auch die Haptik im Innenraum zu wünschen übrig lässt. Wenn sich die Möglichkeit bietet, unbedingt mal einen GS 430 Probe fahren ! ;)

Bei 90000 ist die gößte Inspektion, mit neuen Iridium - Zündkerzen. Danach wird es erst wieder bei 150000 km richtig teuer, wenn der Zahnriemen fällig wird.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2005er GS 300 President (?!)

Nein, President gibt es nicht beim GS.

Bedenklich fände ich nur, sollte es dem Wischermotor tatsächlich schaden das eine oder andere Mal über eine trockene Scheibe zu rubbeln

Keine Angst, DAS ist nicht der Knackpunkt. Das Problem ist, dass, falls sich mittlerweile Feststoffe auf der Scheibe abgesetzt haben, a ) der Wischergummi beschädigt werden kann und infolge dessen sich später Schlieren beim Wischen bilden und b ) im Einzelfall sogar die Scheibe beschädigt werden kann, wenn ein kleines, kantiges Steinchen mit dem Wischer über die Scheibe gezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir raten, entweder einen LS 430 (= Luxus, Oberklasse) zu nehmen oder einen GS 430. Bei dem hast Du V8 + Power + Sportlichkeit des kleineren GS.

Wenn der LS430 nur nicht so ein barockes Inneres hätte :-( Dagegen ist der GS S19 innerlich ja voll stylish und modern.

LS430 mit einem Innenraum ähnlich dem aktuellen Legend oder vom Phaeton das wäre was ;)

aber der S19 sieht ja wesentlich eleganter aus, wenn auch die Haptik im Innenraum zu wünschen übrig lässt.

So lange wir keine anderen Sorgen haben :-)

Beim S19 sind's eher die Themen Bremsenverschleiß, Lichtausfall, Knarzen, spürbare Schaltvorgänge.

Wenn sich die Möglichkeit bietet, unbedingt mal einen GS 430 Probe fahren ! ;)
Über das nichtvorhandensein von Angeboten in Österreich weine ich mich hier eh regelmäßig aus :-(
Bei 90000 ist die gößte Inspektion, mit neuen Iridium - Zündkerzen. Danach wird es erst wieder bei 150000 km richtig teuer, wenn der Zahnriemen fällig wird.

Danke. Sollte es mit dem GS300 weitergehen, hat jetzt 85tkm drauf, werde ich also noch das 90tkm Service verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen GS300 hast dir den angeschaut...den in Leoben od?

Nein, einen in der Nähe von Zwettel http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=111884408

Aber Interessenten aufgepasst: Bis Oktober hab ich da die Hand drauf ;-)

Falls Du den in Leoben kennst, bitte kurze PN zum unterhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der LS430 nur nicht so ein barockes Inneres hätte :-( Dagegen ist der GS S19 innerlich ja voll stylish und modern.

LS430 mit einem Innenraum ähnlich dem aktuellen Legend oder vom Phaeton das wäre was

ZITAT

aber der S19 sieht ja wesentlich eleganter aus, wenn auch die Haptik im Innenraum zu wünschen übrig lässt.

So lange wir keine anderen Sorgen haben :-)

Beim S19 sind's eher die Themen Bremsenverschleiß, Lichtausfall, Knarzen, spürbare Schaltvorgänge.

Nach 7 LS 400 empfinde ich (als Holzliebhaber !) den Innenraum des LS 430 als sehr gelungen, wenn man die Mittelkonsole um das Radio herum bzw. um das Navi herum sicher noch eleganter gestalten könnte. Da ist natürlich der SC 430 ein Traum ! Zum Phaeton gebe ich Dir Recht : der hat für mich den elegantesten Innenraum aller Oberklassewagen. Den Legend würde ich etwa dem LS gleichsetzen.

Die Haptik im jetzigen GS ist nicht so sehr schön, diese riesige Plastifläche vor dem Beifahrer in feiner Körnung (ähnlich im Saab) finde ich (und andere, nicht, Lesy ? ;) ) nicht so sehr gelungen. Aber Du hast Recht, die anderen von Dir aufgeführten Punkte sind natürlich weit wichtiger. Wo hast du das mit den "spürbaren Schaltvorgängen" her ??

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du das mit den "spürbaren Schaltvorgängen" her ??

Ähm, von der Probefahrt? :D

Ja, hab's vergessen oben reinzuschreiben.

Kann jetzt beim besten Willen nicht mehr sagen ob es nur beim "reinlatschen" war (*), also kick-down, oder sonst auch. Beim Prius bin ich auch "reingelatscht" und da hat man die Schaltvorgänge wirklich nur am absackenden Geräusch bemerkt. :thumbup:

@all: Wegen dem Vergleich bitte nicht gleich wieder rumeiern ;-) das ist der Eindruck den ich mitgenommen habe!!!

Ja, ja, der Cadillac haut beim kick-down auch die Gänge rein, dass man es merkt. Ich sag eh nix mehr ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

na wenn Du Schaltrucke in einem Auto, ohne Gangwechsel (Stufenlos) merkst ist es ja klar, daß die Lexus mit konventionellem Getriebe dann die Gänge reinknallen!

Alles nur eine Frage des Betrachtungswinkels!

Du meinst aber nicht den vieleicht einsetzenden Schub?

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung