Motu Geschrieben 10. Juni 2009 Share Geschrieben 10. Juni 2009 Wir haben bei mir das Ventilspiel gemessen und festgestellt das alle Außlassseitig zu klein sind. Jetzt wollt ich es eventuel selber machen. und habe ein paar fragen. - wie gehe ich vor das sich die Nockenwelle nicht verstellt beim ein und ausbau. - was ist mit VVti gibts da was zu beachten. - brauche ich Spezialwerkzeug? und hat vielleicht jemand ein Handbuch wo ert mir die entsprechenden Seiten kopieren und schicken kann? oder lieber alles machen lassen?? Gruß Micha PS: was darf sowas in der Werkstatt kosten? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 10. Juni 2009 Share Geschrieben 10. Juni 2009 (bearbeitet) Wenn kein Mechaniker: Machen lassen! Die Beschreibung im Reparaturhandbuch umfasst ca. 10 Seiten! :lol: Wenn Du KFZler bist, so kopiere ich Dir das gerne! bearbeitet 10. Juni 2009 von tantegerda 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 10. Juni 2009 Share Geschrieben 10. Juni 2009 (bearbeitet) Wir haben bei mir das Ventilspiel gemessen und festgestellt das alle Außlassseitig zu klein sind.Jetzt wollt ich es eventuel selber machen. und habe ein paar fragen. - wie gehe ich vor das sich die Nockenwelle nicht verstellt beim ein und ausbau. - was ist mit VVti gibts da was zu beachten. - brauche ich Spezialwerkzeug? und hat vielleicht jemand ein Handbuch wo ert mir die entsprechenden Seiten kopieren und schicken kann? oder lieber alles machen lassen?? Gruß Micha Wenn kein Mechaniker: Machen lassen! Entweder das.... ansonsten.... PS: was darf sowas in der Werkstatt kosten? Einiges! :lol: Wir reden hier von nem 10-15h Job, mal 105¤....... ;) Vielleicht kennt sich einer aus dem Forum damit aus, der in Deiner Nähe wohnt. Machts Euch einen Workshop Termin aus, zahlst ihm nen Freundschaftsbetrag und basta.... :lol: bearbeitet 10. Juni 2009 von RoadRash 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motu Geschrieben 10. Juni 2009 Autor Share Geschrieben 10. Juni 2009 laut Lexus Werkstatt anweisung wohl 4,7h bin selber kein KFZ mech. aber ich habe 2 an der Hand die sich das anschauen würden. @ tantegerda kannst du mir die Seiten schicken? das ich dennen dasmal zeigen kann. Gruß Micha 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 10. Juni 2009 Share Geschrieben 10. Juni 2009 laut Lexus Werkstatt anweisung wohl 4,7h B) das möcht ich sehen :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 10. Juni 2009 Share Geschrieben 10. Juni 2009 Denk mit 5 h kommt schon hin..soviel isses ja net. Werkstatt müsste ja schnell sein. Lufi ab, Kerzen raus, Motor auf OT, Spanner los, Deckel ab und Wellen raus. Stössel tauschen und wieder alles rein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hiphonix Geschrieben 10. Juni 2009 Share Geschrieben 10. Juni 2009 Soweit ich weiss hat der 1G-FE HYDROstößel, und keine herkömmlichen Tassenstößel. Gerd, was sagt das Werkstatthandbuch dazu? Hydrostößel solltest du zum Beispiel vor dem Einbau mit Öl befüllen und entlüften... Da gibts noch einige dinge mehr die man beachten muss :rolleyes: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 10. Juni 2009 Share Geschrieben 10. Juni 2009 Soweit ich weiss hat der 1G-FE HYDROstößel, und keine herkömmlichen Tassenstößel. Gerd, was sagt das Werkstatthandbuch dazu? Hydrostößel solltest du zum Beispiel vor dem Einbau mit Öl befüllen und entlüften... Da gibts noch einige dinge mehr die man beachten muss ;) Nene, KEINE Hydrostößel, leider! Gruß gerd 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lex9999 Geschrieben 10. Juni 2009 Share Geschrieben 10. Juni 2009 Denk mit 5 h kommt schon hin..soviel isses ja net. Werkstatt müsste ja schnell sein.Lufi ab, Kerzen raus, Motor auf OT, Spanner los, Deckel ab und Wellen raus. Stössel tauschen und wieder alles rein. wenn ich mich nicht irre, fährt Motu ja mit Autogas, also muss noch dieser Mist (jo ich bin Gasfeindlich :) ) abgebaut werden ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 10. Juni 2009 Share Geschrieben 10. Juni 2009 wenn ich mich nicht irre, fährt Motu ja mit Autogas, also muss noch dieser Mist (jo ich bin Gasfeindlich ;) ) abgebaut werden :) Sollten eigentlich nur Zusatzdüsen im Ansaugkrümmer sein....das kann alles drinbleiben. Nur alles was überm Ventildeckel oder vorm Zahnriemen baumelt muss weg :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 11. Juni 2009 Share Geschrieben 11. Juni 2009 Denk mit 5 h kommt schon hin..soviel isses ja net. Werkstatt müsste ja schnell sein.Lufi ab, Kerzen raus, Motor auf OT, Spanner los, Deckel ab und Wellen raus. Stössel tauschen und wieder alles rein. Hab mich geirrt, wenns nur um die Hydrostössel geht, sollt des klappen in 5h.... der Kopf muss nicht ab, die Ventile auch ned raus, also sollte sowas schnell gehen. :) Ventile oder Federn tauschen wärst du mit ~15h dabei ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black Lex Geschrieben 11. Juni 2009 Share Geschrieben 11. Juni 2009 Habe dazu mal eine Frage . Ab welcher km Leistung sollte die Tassenstössel überprüft werden ?? Oder erst wenn man Akustisch was hört im Ventildeckel ?? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hiphonix Geschrieben 11. Juni 2009 Share Geschrieben 11. Juni 2009 Tassen und Hydrostößel sind eigentlich quasie Wartungsfrei. Hydrostößel klackern wenn sie hinüber sind, und bei Tassenstößeln musst du nur aufs Ventilspiel achten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 11. Juni 2009 Share Geschrieben 11. Juni 2009 Hydrostößel : Ventilspiel wird hydraulisch geregelt und brauch nicht eingestellt werden! Tassenstößel: Ventilspiel muss geprüft und eventuell eingestellt werden. Mit verschiedenen Methoden: Ventileinstellplättchen oder wie bei unseren Lexen, wo die Tassenstößel verschiedene Bodenstärken haben und deshalb im Ganzen gewechselt werden, wenn nötig! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motu Geschrieben 12. Juni 2009 Autor Share Geschrieben 12. Juni 2009 So bei mir gibts eine Plan änderung. :blink: Ich war bei Lexus und habe mir mal ein angebot machen lassen. Tassenstößel kosten 27,80¤ /St das ganze mal 12 Dann Zahnriemen SPannrolle usw. MAterialkosten ca 600¤ + 500¤ Arbeitskosten ca 1100 ¤ selbst wenn ich es selber machen würde, kann mir keiner Garantieren das es dann länger als 3 Jahre hält. Also habe ich mir den Motor von Lemans gekauft, inkl Versand mit Getriebe und Anbauteilen 700¤. Ich werde jetzt den Motor solange mit Gas fahren, bis es nicht mehr geht. Dann den Motor von Lemans fertig machen Kupplung, Zanriemen und so noch nen paar Kleingkeiten. Motor umbauen Gasanlage raus und dann mit Benzin/Wasserstoff weiter fahren. Ich habe jetzt die Kosten für die Gasanlage raus gefahren, und hoffe das er noch ca 2-3 Jahre hält mal. Mal sehen. Gruß MIca und danke für die Ratschläge 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 12. Juni 2009 Share Geschrieben 12. Juni 2009 So bei mir gibts eine Plan änderung. B) Ich war bei Lexus und habe mir mal ein angebot machen lassen. Tassenstößel kosten 27,80¤ /St das ganze mal 12 Ein 6-Zylinder hat aber 24 Ventile, also mal 24 :blink: oder tauschst du nur eine Seite? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 12. Juni 2009 Share Geschrieben 12. Juni 2009 Ich denk mal nur die die ausserhalb der Toleranz sind B) Aber....Wasserstoff? :blink: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hiphonix Geschrieben 12. Juni 2009 Share Geschrieben 12. Juni 2009 Fahrt die Kisten doch einfach mit dem Sprudl der Nei gehört, und fertig. :D Und wennst euch das zu teuer ist, fahrt Yaris oder Aygo :D Ist gewiss nicht Bös gemeint 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motu Geschrieben 12. Juni 2009 Autor Share Geschrieben 12. Juni 2009 @Roadrash ja es war nur die Außlassseite aus der Toleranz. Wasserstoff wird zusätzlich über den Ansaugtrakt "eingespritzt". fährt mein Schwiefervater in seinem 300 D recht erfolgreich. Statt 8l nur noch 5-6. mal sehen, ist ja hoffentlich noch Zeit bis ich den Motor tausche. mal sehen wie weit ich noch fahren kann bis die Ventile im Arsch sind. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 13. Juni 2009 Share Geschrieben 13. Juni 2009 holl dir doch die sachen von luke, kolben, pleul, turbo. und bau dir den kaputten motor wieder heile wenn du den anderen drinne hast. und dann hast du einen auf reserve, fals du mal mehr leistung möchtest. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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