Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schleifen bei NUR 35mm Tieferlegung?


Recommended Posts

Also irgendwie nimmt es bei mir kein Ende....

Wie ihr ja in meinem anderen Thema (Probleme nach Tieferlegung H&R) lesen könnt, habe ich heute von H&R geänderte Federn an der VA verbaut, damit ist er nun zu vorher 45mm an der VA tiefer! Habe die MK2 17" Felgen also 17x8j ET 35 mit 215/45 auf der VA und 225/45 auf der HA. Als ich heute vom Umbau nach Hause gefahren bin, hat es beim engen und etwas schnelleren Kurvenfahren geknarzt bzw. habe ich deutliches Schleifen an der VA gehört. Habe mir danach die Reifen angeschaut und man kann minimale Schleifspuren sehen. Habe mal zur Kontrolle meinen Finger zwischen Rad und Radlauf gehalten und beim starken Einfedern ist mein Finger im Weg... Toll!!! Also werde ich am WE mal schauen wo es genau schleift und warum? Was ich aber überhaupt nicht verstehe, wie andere IS 200 viel größere Dimensionen auf der VA fahren und trotz 60mm Tieferlegung keine Probleme haben??? Kann mir das jemand plausiebel erklären?! Und was muss ich beim (ggf.) Bördeln an der VA beachten (Gibts im Forum nicht wirklich Threats die sich damit beschäftigen, also mit Bördeln an der VA) und wie macht es sich, da ja am Kotflügel auch Haltepunkte für die Radhausverkleidung sind-> das ist doch beim Bördln schlecht und wenn, muss ich über den gesammten Radlauf Bördeln oder nur im oberen Bereich???

Über Sachdienliche Hinweise und Erklärungen bin ich euch sehr verbunden....

Grüße Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sehe das problem bei der einpresstiefe der mk2 felgen.

Meine felgen in 8x18 et45 haben nach der tieferlegung auch am klipp der radhausverkleidung gestreift.

Da hilft nhur kanten umlegen und den innenkotflügel

Wärmebehandeln um ein wenig mehr platz zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn's die Federn mit der Kennung 29 435 sind, dann wird dir der TÜVer das Gutachten mit der Seite 3 voran und den darauf stehenden Absatz zitierend:

III. Hinweise zur Kombinierbarkeit mit weiteren Änderungen

Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen

sowie weiteren Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenen

Fahrwerksänderung, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:

Es liegen gesonderte ABE-/ Teilegutachten für die Rad-/Reifenkombinationen vor und

die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten, z.B. Auflagen hinsichtlich ausreichender

Freigängigkeit und ausreichender Radabdeckungen ausgenommen die Forderung

nach serienmäßigem Fahrwerk.

um die Ohren hauen und dich mit schwerem Mangel nach Hause schicken, da du für die MK2 Felgen kein Gutachten für den IS MK1 vorlegen kannst.

Es sei denn, du machst ihm weiß, dass das serienmäßige Felgen sind und sorgst für Freigängigkeit im Radkasten.

mfG. Thoddy

bearbeitet von Thoddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das Problem ist, dass Du jetzt ja eine Tieferlegung von ca. 75mm :) hast...

Wie ich schon schrieb...Eigentlich sollte es eine Tieferlegung von 35mm im Vergleich zur Serienhöhe sein...

...und nicht zur letzten gemessenen Höhe...

Wie Du schriebst, ging es vorher vorn nur ca. 5mm runter...d.h. die alten Federn waren vorher

auch schon ca. 30mm gestaucht...Nun nochmal 45mm Unterschied zu den ersten Federn...

Macht zusammen also diese ca. 75mm.

Ich glaube kaum, dass irgendwer hier so eine Tieferlegung verbaut hat.

Die max. Tieferlegung, die ich bei einem Member hier kenne, ist 60mm mit einem Gewindefahrwerk.

Und da musste auch vorn gefönt und bearbeitet werden...

Bei Deiner jetzigen Tieferlegung müsstest ja nicht nur beim Lenken...

sondern auch bei abgesenkten Bordsteinen schon aufsetzen... :D

Ich freu mich schon auf die Fotos...

Nachdenklicher Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MK II 8x17 Zoller haben aber ET45, sollte kein Problem sein. Nur die RX felgen (6,5x17 und 7x18) sind ET35.

Ja, stelle bitte mal ein Bild ins Forum, dann können wir mehr dazu sagen.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greetings... :D

So um euch auf den neusten Stand zu bringen. Habe mir die Sache heut nochmal mit einem Arbeitskollegen angeschaut und folgendes ist heraus gekommen:

Die schleifgeräuche beim Kurvenfahren warem dem hinteren, oberen Clip für die Radhausschale geschuldet, d.h. ich habe ihn entfernt, die Auswölbung der Radhausschale in dem Bereich ausgeschnitten und den Halter am Kotflügel etwas nach innen gebogen. Damit war das Schleifen vergessen. Nur noch eins gibt es zu erwähnen; wenn ich im voll eingeschlagenem Zustand über einen starken Absatz, mit darauf folgender Kuhle fahre, (Bordstein hinter Wasserablaufplatten) so wie bei meiner Einfahrt, dann schleift der Reifen am obersten Punkt des Radlaufs (VA) leicht. Da ich dies aber weis, werde ich dem entsprechend vorsichtig fahren und dann kann ich mir auch das Bördeln sparen. :D

Zum Hinweis, dass ich jetzt auf der VA 75mm tiefer sein soll :D , muss ich erklärender Weise hinzufügen, dass die Anfangs 65,5cm gemessene Ausgangshöhe mit absolut originalen Federn entstand, die weder gestaucht noch sonstwas waren. Jetzt, mit den an meinen Originalfedern orientierten angefertigten Federn ergibt sich eine Höhe von 61cm, d.h. eine "Netto" Tieferlegung von 45mm und keinen 75mm. Hoffe, das war jetzt eindeutig verständlich. :D Ich kann ja nix dafür, wenn H&R sonstwelche Federn als Standart für mein Fahrzeug nehmen. Denn wie man ja an den anderen Pix im Forum (von H&R 35mm tiefergelegten SX) sieht, sehen diese aus wie meiner mit den "falschen" Federn... Wenn sich daran keiner gestört hat, kann H&R auch ja nicht wissen, dass bei Ihnen Irgendwas nicht stimmte.

Jetzt nur noch Achsvermessung und dann :)

PS 1: Um Irgendwelchen "Du bekommst das nicht eingetragen" vorzubeugen: Die Rad-Reifen-Kombination in Verbindung mit der Tieferlegung wurde bereits eingetragen->Ohne Probleme. Mit dem ersten Satz Federn für die VA. Habe mich bei H&R informiert und da die neuen Federn die gleiche Nummer wie die ersten haben, muss auch nichts geändert oder umgetragen werden. Mein Glück...

So und nun die Bilder... B) Bild 1: Neue Seitenansicht 2: Einzelansicht 3: Vergleich alt mit falschen H&R Federn auf der VA

PS 2: Konnte die Pix jetzt erst reinstellen, da ich ein Problem mit meinem Restspeicher hatte.... SRY!!!! :)

post-3651-1244819354_thumb.jpg

post-3651-1244819385_thumb.jpg

post-3651-1244822711_thumb.jpg

bearbeitet von LEX-fantastic-US
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heftig, warts ab wenn die Federn sich noch setzen, dann hast ein grösseres Problem :D

Meiner sieht mit Gewindefahrwerk so aus, ich habe aber kein Schleifen, nur wenn ich am Bordstein runterfahre, schleift es bisl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal die ungewaschene Front...

Bekomme in der Mitte der Stoßstange noch eine Hand (5 Finger) drunter...

Jetzt mal selber die Hände druntergeschoben und mal die Fahrwerkshöhe mit Art und Hersteller und mit selbigem gelaufene Kilometer gepostet. Wäre ja mal interessant, wie das so abweicht.

Ich fange mal an:

Rad/Reifen: Lexus 17"x8J ET 45 vom MK2 VA: 215/45ZR 17 HA: 225/45ZR 17 (Fulda Exelero)

Dämpfer: Original ca. 2500 KM

Federn: H&R 35mm (VA Federn durch H&R an die Werte meine originalen VA Federn angepasst) ca. 100 KM

Fahrwerkshöhen: Vorher: VA 65,5cm HA 69cm Nachher: VA 61cm HA 65cm

Fahrwerkseigenschaften: kaum merklicher Komfortverlust, Seitenneigung in Kurven stark reduziert

Kosten 1: Federn: 184¤ Umbau: im zuge eines Stoßdämpfertausches kostenlos, Achsverm. 90¤-120¤ (Lexus), Licht nachstellen 6,90¤, Federwegsbegrenzer 20¤,

Umbauarbeiten: kleine Änderungsarbeiten im Bereich Radhausschale vorn nötig

Resume: Empfehlenswert für Leute, die auf schöne Optik wert legen, aber auf Komfort nicht verzichten wollen

Der nächste Bitte....

Gruß Robert

post-3651-1244821557_thumb.jpg

bearbeitet von LEX-fantastic-US
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heftig, warts ab wenn die Federn sich noch setzen, dann hast ein grösseres Problem :D

Meiner sieht mit Gewindefahrwerk so aus, ich habe aber kein Schleifen, nur wenn ich am Bordstein runterfahre, schleift es bisl.

Dieses "Setzen" bewegt sich lt. Aussage von H&R bzw. vieler kompetenter Aussagen im Bereich von Millimetern...

Das wird es dann auch nicht in irgend einer Weise negativ beeinflussen.

Man wird sehen, wie fleisig die "Fahrwerksdatenbank" geplegt wird und dann lassen wir bezüglich "Setzen" die Zahlen sprechen.

Einverstanden??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut stimmig das Ganze, wie ich finde....

Felgen passen gut zu dem Auto und er steht ''höhenmässig'' auch gut da....

Schöne Arbeit..... :D

Ich kann dem nur zustimmen. Sieht wirklich schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp...das macht optisch echt was her...(doch eher 45 als 75mm... ;) )

Die Felgen passen auch gut zum SX, wie ich finde... B)

Und erst die Farbe... :) :)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. War bei mir auch so. 15-20 Millimeter schätz ich mal....

Jop, kommt gut hin mit deinen Angaben was H&R nachgeben :blink:

Schaut gut aus am IS mit en noch tieferen Federn, nur ob das auf dauer gut ist für die Dämpfer bezweifliche ich :thumbup: Hab ja selbst schonmal 2 Dämpfersätze am Gewissen it H&R Federn, aber auf der HA, vorne waren die Dämpfer noch halbwegs ok, war aber auch nicht so tief wi ebei dir, bei mir am schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich habe heute bezüglich der Tieferlegung alles fertig gemacht, hoffe mal, dass es das nun gewesen ist.

Licht einstellen lassen, Federwegsbegrenzer gekauft und eingebaut, jetzt schleift es auch beim vollen Lenkeinschlag und tiefstem Einfedern nicht mehr.

Die Stelle, wo ich die Radhausschale zwecks des vorstehenden Clip´s beschneiden musste, habe ich mit 1mm Kunststoffplatten und kleinen Spaxschrauben geschlossen, dass kein Spritzwasser hinter die Radhausverkleidung kommt und habe die Radlaufkante mit Steinschlagschutz behandelt, da meine Reifen ja ne ganze ecke breiter sind wie die Originalen. Probefahrt gemacht und begeistert... Habe zwar nur noch geringen Restfederweg, aber kein poltrisches Fahren oder Aufschaukeln. Stöße werden einfach geschluckt und danach ist sofort wieder dahingleiten angesagt. Die Lenkung ist viel direkter und durch die extrem minimierte Seitenneigung fährt es sich fast allein durch die Kurve...

Bin letztendlich von der Optik und vom Fahrgefühl begeistert. Schön straff, aber immernoch genug Komfort... Perfekt!!! In diesem Sinne, danke für alle Tipps, die bezüglich des gesammten Umfanges gegeben wurden und weiter so fleißig posten...

PS 1: Würde mich und auch Andere freuen, wenn die "Fahrwerksdatenbank" weiter geführt werden würde...

PS 2: Sobald ich Zeit finde stelle ich ein schickes Abschlussfoto rein...

Nochmal vielen Dank und weiter so... Grüße Robert

bearbeitet von LEX-fantastic-US
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo...nachdem ich nun ausgiebig die Tieferlegung im Sportcross testen konnte muss ich sagen, dass das Projekt sehr gut gelungen ist. Desweiteren hast Du meinen Neid...das Ganze ergibt ein außerst stimmiges Bild und ist zudem sehr sportlich im Kurvenverhalten geworden.

Sowas verlockt sehr nach sportlichen Kurvenfahrten. Sageen wir mal höheren Kurvengeschwindigkeiten!! :thumbup: :thumbup: B)

Also Keilform beim Sportcross ein absolutes MUSS und auch H&R machts möglich!!!

Grüße

P.S.: ICH WILL AUCH!!! B) <_<

bearbeitet von IS200blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Steht der Dämpfer beim einfedern in den Kurven an den Begrenzern an? Nicht das du so gut wie keinen Restfederweg mehr hast und dann mal abfliegst weil das Fahrwerk nicht auskonnte.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Steht der Dämpfer beim einfedern in den Kurven an den Begrenzern an? Nicht das du so gut wie keinen Restfederweg mehr hast und dann mal abfliegst weil das Fahrwerk nicht auskonnte.

greets

Boergsn

Nein, Restfederweg ist gegeben und wie gesagt, es ist auch Komfortabel, also nich alá GTI über die Straße hoppeln...

Auch in den Kurven ein sehr angenehmes Fahren.

Aber ich denke, egal wie viel Restfederweg jemand hat, wer das will, bekommt sogar ein Serienfahrwerk in den Anschlag...

Ich glaube der Fahrstil ist immernoch der Faktor 1 ob man abfliegt oder nicht... Und davon bin ich glaub noch ein Stück entfernt. (Ohne Unvorhergesehenes zu Berücksichtigen Aquaplaning & co....)

PS: Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht echt extrem schick aus *auch haben will*.

ich wollt mir auch tieferlegungsfedern zulegen, den den wagen schön runterbringen. welche federn bringen denn den lex am tiefsten?

gibts h&r mit 60/60 oder so?

lg christooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht echt extrem schick aus *auch haben will*.

ich wollt mir auch tieferlegungsfedern zulegen, den den wagen schön runterbringen. welche federn bringen denn den lex am tiefsten?

gibts h&r mit 60/60 oder so?

lg christooo

du muss dich mal erkundigen/suchen was beim is200 möglich ist

ich würd mal behaupten bei vorne 60mm tiefer bekomst grobe probs mit den radläufen wenn vorne noch nix gemacht wurde am kotflügel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung