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Kompressor Boost Pressure Calculations


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Es stand da mal was von wegem normaler kompressor und Hochleistungskompressor.

Denke Eaton baute den für die Serie...

Und für den IS200 war er eigentlich eh nie gebaut worden...

Bemani wählte den einfach aus.. Denke schon das da noch was zu machen wäre.

Jedoch bin ich original schon auf gut 76 db und darf eig. gar ned höher gehen.

mfG

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sorry für doppelpost:

a lot of it to cut costs in manafacturing process (casting) and noise requirements for car manafactures...

a ported s/c can be loud!

ive done a ton on research on porting and there is a reason why the inlet and outlet are the shapes they are. its for a relationship b/w the charge and discharge cycle. they are related. the factory setup doesnt do a 120degree (3 lobe 60degree helix rotors) timing perfectly. when it comes to discharging some of the air goes thru the rotors again being rotated 2-3 times more than it actualy should be = more heat. again this probably doesnt matter in low boost applications and in OE stock manafacture applications but it does matter if more boost is to be run.

comparison of outlet ports (see pic)

eatons m112 on left and eatons tvs on right (peformance s/c)

note the peformance s/c's or any aftermarket s/c dont have silencer holes... (those 2 little slits either side of triangle)

note the rotors blade is exactly parallel to the outlet port... it has to fully seal on the "discharge" cycle of the rotor rotation (exact timing). this is the limitation of porting. you have to port to the rotors line... otherwise you will reduce the units efficiency to pump air

306650d1273112967-home-port-job-eaton-m62-s-mmfp_0810_15_z-tvs_blower-vs_stock_blower_rotor.jpg

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ich kann mir nicht vorstellen das der dann lauter wird als mit der 150mm scheibe. ich hoffe nur das es was bringt. wie ich verstanden habe gibt es keinen direkten vergleich zwischen dem oem und überarbeitetem kompressor.

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Das war auch schon meine Idee nur bleibt frage, ob es wirklich was bringt.

Ich denke das ein Kompressor einen gewissen widerstand bzw ein Volumen und weg braucht wie es die Luft optimal fördern kann.

Wenn die Öffnung größer wird, wie verhaltet sich dann die Fördermenge des Chargers.

lg Pate

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Das war auch schon meine Idee nur bleibt frage, ob es wirklich was bringt.

Ich denke das ein Kompressor einen gewissen widerstand bzw ein Volumen und weg braucht wie es die Luft optimal fördern kann.

Wenn die Öffnung größer wird, wie verhaltet sich dann die Fördermenge des Chargers.

lg Pate

Ich denke mir halt das die Luftmenge und auch die Luftführung direkt von der Drehzahl abhängen... und das diese Öffnungsbearbeitung nur von Vorteil ist, wenn der Lader eine höhere Enddrehzahl, sprich eine andere Übersetzung durch ersetzten des Antriebspulleys, erreicht. 1. entsteht eine andere Luftverwirbelung und 2. entsteht DARAUS höhere Temperatur innerhalb des Laders.

Was denkt ihr?

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Schon mal überlegt einfach sowas wie nen Propeller an die Riemenscheibe des Kompressors zu schrauben?? (Kühlung) :tomato:

Meiner Meinung ist der Kompressor für den IS200 zu klein, sobald man mal über die 0,6bar hinaus will.

Ich frage mich wieso noch nie jemand nen grösseren Kompressor ausprobiert hat???

Mit halbwegs custom-work müsste das doch zum Hinbekommen sein?! :unsure:

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ich denke dadurch das die kanten der auslasseite früher anfangen (der verdichtete ja an der ausen wand) kann der druck früher entweichen und dadurch erhöht sich der wirkungsgrad des laders, weil er halt die luft früher abgeben kann, ist aber nur minimal.

die temperatur sinkt dann ja auch weil der weg kürzer ist.

die originale öfnung ist ja auch nicht paralel zu der kante der schaufeln, sondern die beiden kanten schneiden sich. dadurch wird die kompriemierte luft auch kontinuierlich <-(habe ich gegoogelt :tooth: )rausgedrückt.

beim porten ändert man die auslaskanten paralel zu dem winkel der rotoren (so wie ich das verstanden habe), dadurch wird die luftmenge auf einmal frei gesetzt.

nach dem porten müsste er dann auch lauter werden weil die luftmenge auf einmal aus dem gehäuse gedrückt wird, dadurch erhält man eine andere frequenz.

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Interessante Infos koka.

Hab da auchnoch was gefunden was jedoch nicht wirklich aufgeht in meinem Kopf....

kuck:

jrsc0493.JPG

Foto ist aus nem Honda Forum *KLICK*

Man sieht das Der Lader einfach komplett ausgelöffelt wurde :P

Von der Lautstärke her hab ich keine Ahnung wie sich das verhalten sollte, jedoch ergibts für mich wie gesagt keinen Sinn.

Die Hondafreaks jedoch sollen laut dem Thread ne echte Rennmaschine gezeugt haben.

Lass es nu ma so stehen. Greez

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Wie lauten denn die SPECS vom E12 Corolla TS von Bemani? Auch ein Eaton?

Der bringt ja 272PS aus der 4 Zyl. 1.8Ltr Maschine.

Gruss

The supercharger for the corolla is not an eaton. it is a japanese brand.

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wenn man die riemenscheibe am kompressor von 96mm auf 87mm abdreht, ereicht man genau den gleichen laderdruck als würde man mit einer 143mm scheibe und serien scheibe am kompressor fahren. also ca. 0,5bar. und das würde von außen nicht gesehen werden. :clap:

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wenn man die riemenscheibe am kompressor von 96mm auf 87mm abdreht, ereicht man genau den gleichen laderdruck als würde man mit einer 143mm scheibe und serien scheibe am kompressor fahren. also ca. 0,5bar. und das würde von außen nicht gesehen werden. :clap:

Great, I am happy my information could help your project car Koka. :thumbup:

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  • 2 weeks later...

wenn man die riemenscheibe am kompressor von 96mm auf 87mm abdreht, ereicht man genau den gleichen laderdruck als würde man mit einer 143mm scheibe und serien scheibe am kompressor fahren. also ca. 0,5bar. und das würde von außen nicht gesehen werden. :clap:

und ging da schon was?

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ich habe mich vertutet, original scheibe am kompressor hat außen nur 93,5mm. wenn ich die jetzt auf 87mm abdrehen lasse, ist das dann wie eine original scheibe am kompressor und eine 139mm scheibe an der wasserpumpe.

bericht gibts bald im meinem projekt tread. :rolleyes:

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ich habe mich vertutet, original scheibe am kompressor hat außen nur 93,5mm. wenn ich die jetzt auf 87mm abdrehen lasse, ist das dann wie eine original scheibe am kompressor und eine 139mm scheibe an der wasserpumpe.

bericht gibts bald im meinem projekt tread. :rolleyes:

Kann man diese variante mit Serien teilen fahren?

Bis zu welchem Durchmesser kann ich gehen ohne etwas zu verändern? 140mm???

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Hab da noch was gefunden und mich gleich mal dran probiert..

SC-Simulator

Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher ob ich alles richtig interpretiere.

Hier mal meine Screens von der Sache:

calc2l.jpg

55705595.jpg

torque.jpg

Was denkt Ihr? kamm man damit evtl. die Einsatzbereiche und Drehzahlen eingrenzen in denen sich der M62 zuHause fühlt?

Greez

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HY!

gibt da links das "SC Compression Ratio" das Verdichtungsverhältnis vom Lader an, oder vom Motor mit Lader? Da würde sich ja nichts verändern beim IS, da der Motor Sauger bleibt.

greets

Tom

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