Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kompressor Boost Pressure Calculations


Recommended Posts

Hm joa das sollte eigentlich ja bei 10 bleiben, hast schon recht denk ich

Stimmt, muss 10:1 bleiben. Kann nür ändern bei modifizierten Brennraüme.

Sehr interessantes Topic, folge ich mit sehr grosse Interesse!!

bearbeitet von oedipus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 122
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hat eigentlich einer mal ne IS200 Kopfdichtung in der Hand gehabt?

kann man die doppelt nehmen?!?!?

Ein paar Zentel machen bei der Verdichtung ja richtig was aus.

Kann man diese variante mit Serien teilen fahren?

Bis zu welchem Durchmesser kann ich gehen ohne etwas zu verändern? 140mm???

Ich würde lieber größere Düsen beim Serienkompressor (ca 200ccm) einbauen anstatt eine größere Scheibe mit Serienkompressorkit und sonst auch alles OEM. Oder eben die 200ccm Düsen mit ner 140mm Scheibe, das macht dann mit etwas optimiertem Abgasstrang 220-225PS. Evtl was um das MAP-Signal zu verändern, aber mit 200er Düsen sollte das laut einigen Erfahrungswerten auch so gehen.

Zweiteres habe ich schon gemacht. Die 160mm Scheibe hat kaum Leistung nutzbare gebracht, aber fast den Motor gekillt. EGT klettert dann auf der Bahn in extreme Bereiche und das Rodeo ausm Teillastbereich mit hohem Druck ist nicht ganz gesund.

bearbeitet von OG 187
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man diese variante mit Serien teilen fahren?

Bis zu welchem Durchmesser kann ich gehen ohne etwas zu verändern? 140mm???

Seriendüsen sind laut Denso Katalog 155ccm - deswegen muss die SerienECU beim TTE Kompressor fast alle Trimmtabellen mit +30 vollschreiben --> das reicht dann grad so bei den 30% Leistungssteigerung.

Mit geändertem Benzindruck kann man dass ja etwas beeinflussen denn die 155ccm sind bei 3.? bar und wenn man den Druck etwas erhöht erhöht man auch die Fördermenge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seriendüsen sind laut Denso Katalog 155ccm - deswegen muss die SerienECU beim TTE Kompressor fast alle Trimmtabellen mit +30 vollschreiben --> das reicht dann grad so bei den 30% Leistungssteigerung.

Mit geändertem Benzindruck kann man dass ja etwas beeinflussen denn die 155ccm sind bei 3.? bar und wenn man den Druck etwas erhöht erhöht man auch die Fördermenge.

Stimmt. Die Seriendüsen sind offiziell 155ccm. Driftmaster hat sich mal die Mühe gemacht und die Seriendüsen ausgemessen. Ergebnis: angeblich ca. 200ccm. Alle Angaben ohne Gewähr ! :tooth:

( Info: Übrigens verkaufe ich noch 2x6 Stk 250ccm Düsen, siehe Signatur, falls wer welche braucht ^^ )

mfg

bearbeitet von 3R4Z3R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Injection volume:

47 − 58 cm3 (2.9 − 3.6 cu in.) per 15 seconds

Rechne das mal auf die Minute ;)

Bahamut

Und Einspritzdüsen sollen auf Dauer nur mit maximal 80% betrieben werden - und das sind dann?!?!?

Dieser "duty-cycle" hat diverse Gründe bei Einspritzern, z.B. dass die ECU auch plus 30% machen kann, wären die immer auf Anschlag dimnesioniert wäre das nicht so gut.

Aber macht wie ihr denkt, soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen, mir ist noch kein Motor hops gegangen :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sollt ja nur heissen, das sind schon 200er, nach Definition.

Dass man sie nicht am Anschlag laufen lassen sollte stimmt natürlich auch, daher ist die 155 eben die sicher vetretbare Menge, plus Duty-Cycle, passt schon. TTE nutzt die dann eben bis zum Anschlag aus, was wie wir sehen eigtl auch kaum negative Folgen für die Gesundheit hat. Nur halt für mehr taugen die sicher nix mehr, da muß man dann was machen.

Der DutyCycle ist auch dafür da, Verschleiss bei den Düsen (inkl Verstopfung) zu kompensieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ecu regelt bis +/-20% danacht gibt sie ein fehler raus, das es zu mager ist oder zu fett.

mit dem SAFC würde ich nicht zu viel regeln, max 10% das gibt einen negatieven efekt das die zündung nicht für das gemisch passt. man kann mit dem apexi bei -5% ohne FCD fahren, den rest würde ich mit dem benzindruckregler machen.

mit der 140er scheibe zieht er sehr gut, man hat schon von unten aus 0,28bar druck. nur leider fährt er dann mit 14,7AFR, wie der wohl mit AFR 12-13 in unteren drehzahlen fährt.

bearbeitet von koka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moerser

Es kann sein, dass die Seriendüsen die 200cc bei 100% durchlassen. Allerdings nennt Denso die Düsen ja selbst 155er, deswegen vermute ich, dass bei anderen Düsen dieser Bauart bei ihren flow-capacity Angaben diesen 80% duty-cycle zu Gründe legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Leute

Nicht vergessen, die Düsen auslastung sollte bei max 80% liegen, Ich hatte bei meinen mit 150mm scheibe 120% auslastung und es war bei vollgas zu fett, im unteren drehzahlbereich oben rum wurde der wagen immer magerer mit serien Benzindruck.

Achja seit dem das vvti eingestellt ist bei mir zieht der wagen im mittlerendrehzahl ordentlich an :naughty: :naughty: , Ich muss auf einen Prüfstand fahren um zu wissen was der motor mit 165mm scheibe drückt. Leider geht sich keine größere Scheibe mehr aus. :lol:

Problem ist nur mein Keilriemen fangt an zu quietschen...., aber nur noch bis ende Jahres hoffe dann geht sich der 2jzgte Finanziell aus :naughty:

0.7 peak und oben rum 0.65 das passt! kann mir nicht vorstellen das der wagen nur 220ps bringt laut dem Prüfstand. Ich halte mir der gt4 vom Abraxxa mit der 300+ hat.

lg Pate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist nur mein Keilriemen fangt an zu quietschen...., aber nur noch bis ende Jahres hoffe dann geht sich der 2jzgte Finanziell aus :naughty:

lg Pate

nur der 2jz-gte Motorblock geht sich finanziell aus oder auch das damit verbundene Zubehör, was man so braucht ^^

Das Geld für den Motorblock hätt i schnell zusammen. Für den Rest müßt ich no länger sparen.... :tooth:

Sag ma Bescheid, wennst einen Block kaufst, vielleicht kauf ich

mir dann auch einen und es gibt Mengenrabbatt :naughty:

bearbeitet von 3R4Z3R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur der 2jz-gte Motorblock geht sich finanziell aus oder auch das damit verbundene Zubehör, was man so braucht ^^

Das Geld für den Motorblock hätt i schnell zusammen. Für den Rest müßt ich no länger sparen.... :tooth:

Sag ma Bescheid, wennst einen Block kaufst, vielleicht kauf ich

mir dann auch einen und es gibt Mengenrabbatt :naughty:

Dann sind wir 3 der Lukas will auch!

Am besten wäre wenn dann gleich einen is300 kaufen und dann umbauen! Schau mer mal wie es ergibt bis ende Jahres mit meiner Firma :-)

Vielleicht steht mein IS200 dann zum verkauf :naughty:

lg Pate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hy Leute!

Ich habs Getan! :woot: :wall: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180676763139&viewitem=&sspagename=ADME%3AL%3AOC%3AAT%3A1123 Gekauft! :naughty: :naughty:

Bin Gespannt wie ich das Ding einbauen kann und werde! Boerrggyyyy Ich brauche Hilfe aus dem Burgenland neues Projekt :tooth: :tooth:

Habe aber leider noch keine Flowmap von dem Ding!

lg Pate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

torque.jpg

Was denkt Ihr? kamm man damit evtl. die Einsatzbereiche und Drehzahlen eingrenzen in denen sich der M62 zuHause fühlt?

Greez

Immer diese lustigen Grafiken....

Seit wann hat denn ein N/A IS200 Motor 250NM!?

Na ich bin gespannt, wie das mit dem Kompressor-Umbau läuft.

Ich rede eh schon lang davon, wieso sich nicht jemand mal nen grösseren Kompressor in den IS200 klopft?!

Viel Erfolg dabei!! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Leute!

Ich habs Getan! :woot: :wall: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180676763139&viewitem=&sspagename=ADME%3AL%3AOC%3AAT%3A1123 Gekauft! :naughty: :naughty:

Bin Gespannt wie ich das Ding einbauen kann und werde! Boerrggyyyy Ich brauche Hilfe aus dem Burgenland neues Projekt :tooth: :tooth:

Habe aber leider noch keine Flowmap von dem Ding!

lg Pate

4_f.jpg

Irgendwie krank :lol: :lol: :naughty: :tooth: :lol:

Bin ich ja mal gespannt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy leute,

Naja Ich halte es eher Geheim was da alles Passieren wird :tooth:

Ich will es einfach wissen was passiert mit einem größeren Charger

Hat irgendwer dynosheets vom TTE kompressor das ich es dann vergleichen kann, wie der unterschied ist.

Ich werde versuchen vor dem kompressor eine 2te Drosselklappe einzubauen, dann bräuchte ich keinen Bypass.

aber warten wir mal ab bis das Ding da ist.

Momentan hab ich ja bissi über 300nm bei 4000rpm nur oben rum ab 5000rpm tut sich nicht mehr viel eher Ladedruck verlust.

lg Pate

Ps: Ich glaube ich bin so verückt und provoziere den Serien 1gfe heraus um zu wissen was da geht, wenns ein Motorschaden wird kommt sowieso der 2jzgte Rein :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die riemenscheibe da nicht etwas zu weit nach vorne? du müsstest dann den ganzen kompressor weiter nach hinten setzen damit die riemenscheibe mit der wapu scheibe in einer flucht läuft.

oder eine neue riemenscheibe an die wapu und den kompressor leicht nach hinten.

und so wie das aussieht ist es mehr als 5cm.

viel erfolg dabei :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung