Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mercedes 560 SEC (kleiner Erfahrungsbericht)


Recommended Posts

Hallo Lexus-Freunde

Ich hatte die Gelegenheit für einen Monat einen alten Mercedes 560 SEC zu fahren bzw. von einem Bekannten auszuleihen.

Der sieht in etwa so aus:

560%20(1).JPG

Jahrgang 1989 und knapp 200'000 km. :lol:

Aber nicht zu unterschätzen: :ph34r:

0005.jpg

Na, diese Autogeneration dürfte langsam nicht mehr sooo aktuell sein, trotzdem verlier ich ein paar Worte darüber.

Der Wagen hat mich doch positiv überrascht. - Klar die Erwartungen waren auch nicht sooo hoch...

Statt wie erwartet mit 20l Verbrauch, begnügte er sich nur mit 15 Litern. Das ist war doch schon mal was. :blink:

Die 4-Stufenautomatik ist zwar alt, aber entsprach aber genau meinem Geschmack. Wir haben uns gut verstanden.

Und die Schaltzeit war doch erstaunlich schnell.

Das Drehmoment des Autos war sehr erstaunlich. Leichte Gasberührungen wurden mit einem SC430-vergleichbarem Vortrieb bestätigt.

Nur beim SC musste man das Pedal treten. Der Mercedes war sofort bei der ersten Berührung folgsam. Das gefiel mir.

Generell suggerierte der Wagen einem subjektiv mehr Performance , als die technischen Daten (0-100 in 7 Sek) vermuten lassen...

Leider funktionierten Klimaanlage und Kühlschrank im Kofferaum nicht mehr. Somit wurde es an heissen Sommertagen ungemütlich im Auto...

Da nahm ich doch wieder den Corolla mit Klima.

Sehr cooles Gimmik: Nach dem Einsteigen "servierte" der MB die Gurten mit einem Gurtbringer. Nach 30 Sekunden Ignoranz verschwand der "Buttler" wieder.

Diese Lösung ist doch viel besser als das nervige "Beep" "Beep" in modernen Wagen...

Halt mit Stil. Und Edel gelöst.

In Kurven ist der Wagen nicht so toll. Aber geradeaus... -> Ich liebe Hubraum !!! :blink:

Auch cool (weiss nicht ob das Original so gewollt): Beim Gaspedal treten vibrierte es. Das suggerierte: Da läuft was!

Nicht so toll:

Während der kurzen Nutzzeit ist 2-3x die Innenbeleuchtung ausgestiegen, und seit einigen Tagen, quitscht der Keilriehmen furchtbar...

Naja... Ist halt kein Camry. Im Internet ist auch nachzulesen, das der Unterhalt dieses Autos sehr teuer sein kann...

Daher bin ich doch froh, dass der Wagen nur geleiht ist. Trotz super Motor und altersbezogenen sehr guten Automatik.

Und mit seinen 5 Metern Länge ist der Wagen in der Stadt mir zu unhandlich.

Noch was Positives zum Schluss:

Auch die Sitzverstellung und Federung ist 1A. Deutlich mehr Möglichkeiten zur Einstellung als bei Lexus. Und das schon 1989.

Klar war damals das Topmodell... ...und macht somit heute noch Spass.

Liebe Grüsse

Oskar

bearbeitet von Oskar Baumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu den Zeiten als das Auto vom Band lief war Daimler auch noch teure Qualität! HEUTE nur noch teuer!!!

Ein Vergleich mit dem Lexus LS von damals wird einen jedoch wieder wach rütteln und dem Lex den Vortritt lassen!!!

Der ist um Welten besser.

Bzgl. dem Gurtbringer ist das zwar nett, verfehlt aber den Sinn und Zweck, da man für nur 30 Sekunden an den Gurt erinnert wird! Das lästige Piepen erinnert eben stets und ständig - außer man schaltet es ab - macht auf Wunsch Dein Lex-Schrauber in der Werkstatt!

L.G.

Heiko

bearbeitet von Heiko Bruns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung