Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Habe meinen neuen RX 450h - Chaos


felix181

Recommended Posts

Hallo Leute - seit Freitag hab ich mein neues Auto und der Samstag stand ganz im Zeichen der Einstellungen.

2 dicke Betriebsanleitungen mit zusammen über 1000 Seiten haben mich den ganzen Nachmittag auf Trab gehalten. Ich hab alles probiert und eingestellt und am Schluss das Chaos:

Das Auto fuhr nicht mehr, Lichter und Anzeigen zuckten verrückt, keine Servolenkung mehr, die Bremsen hörten sich beim Anschieben des Fahrzeugs wie welche aus 1930 an. Offenbar keine 12 V Batterie mehr. Dann also Starhilfe - etwa 30 Minuten hab ich gebraucht um diese idiotischen Steckverbindungen der Motorraumabdeckung zu lösen (das blödeste System, welches nicht einmal die Verwendung eines Werkzeugs möglich macht), aber der Motor springt ja nicht an, also kurz zurüchgerollt und er sprang dann doch an. Nach 30 Minuten Fahrt war dann wieder alles in Ordnung, ausser dass Einstellungen die ich vorher gemacht habe verstellt waren (z.B.: die Uhr auf Greenwich Time). Es gab keine Warnung zur schwachen Batterie - nichts! Einfach urplötzlich das vollkommene Elektrochaos...

Es ist nicht leicht im Leben - jetzt trau ich mich jedenfalls nicht einmal mehr das Navisystem bei stehendem Fahrzeug zu erlernen. Ich weiss ja nicht, wann die Batterie wieder ohne Vorwarnung in die Knie geht - ein bisserl verfluch ich den Wagen jedenfalls schon. Hoffentlich hab ich da keinen Fehler gemacht... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schlimme Erfahrung! Aber wenn Du den Wagen in den Zustand "Ready" versetzt hättest, wie es wohl auch im Handbuch beschrieben wird, wäre Dir der Ärger glaube ich erspart geblieben. Denn dann springt der Motor immer dann an, wenn die Batterie unter ein bestimmtes Level abfällt.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimme Erfahrung! Aber wenn Du den Wagen in den Zustand "Ready" versetzt hättest, wie es wohl auch im Handbuch beschrieben wird, wäre Dir der Ärger glaube ich erspart geblieben. Denn dann springt der Motor immer dann an, wenn die Batterie unter ein bestimmtes Level abfällt.

Gruß

biker

Das hatte ich sogar und er ist auch immer wieder angesprungen - bis nichts mehr ging

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich sogar und er ist auch immer wieder angesprungen - bis nichts mehr ging

Bitte die Sache gleich ausführlich an unser Mitglied Big F melden, er ist der Vertriebschef Lexus Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute - seit Freitag hab ich mein neues Auto und der Samstag stand ganz im Zeichen der Einstellungen.

2 dicke Betriebsanleitungen mit zusammen über 1000 Seiten haben mich den ganzen Nachmittag auf Trab gehalten. Ich hab alles probiert und eingestellt und am Schluss das Chaos:

Das Auto fuhr nicht mehr, Lichter und Anzeigen zuckten verrückt, keine Servolenkung mehr, die Bremsen hörten sich beim Anschieben des Fahrzeugs wie welche aus 1930 an. Offenbar keine 12 V Batterie mehr. Dann also Starhilfe - etwa 30 Minuten hab ich gebraucht um diese idiotischen Steckverbindungen der Motorraumabdeckung zu lösen (das blödeste System, welches nicht einmal die Verwendung eines Werkzeugs möglich macht), aber der Motor springt ja nicht an, also kurz zurüchgerollt und er sprang dann doch an. Nach 30 Minuten Fahrt war dann wieder alles in Ordnung, ausser dass Einstellungen die ich vorher gemacht habe verstellt waren (z.B.: die Uhr auf Greenwich Time). Es gab keine Warnung zur schwachen Batterie - nichts! Einfach urplötzlich das vollkommene Elektrochaos...

Es ist nicht leicht im Leben - jetzt trau ich mich jedenfalls nicht einmal mehr das Navisystem bei stehendem Fahrzeug zu erlernen. Ich weiss ja nicht, wann die Batterie wieder ohne Vorwarnung in die Knie geht - ein bisserl verfluch ich den Wagen jedenfalls schon. Hoffentlich hab ich da keinen Fehler gemacht... :blink:

Immer dasselbe. Ich verstehe ja auch das man an einem neuen Auto gerne rumspielt und alles ausprobiert haben möchte. Allerdings muss jedem klar sein das sowas nicht ewig funktioniert (auch bei konventionellen Angetrieben Fahrzeugen). Nach einer halben Stunde sollte man aufhören oder mal ne Runde drehen.

Entweder wie oben beschrieben in der READY Modus oder noch besser mit einem kleine Ausflug verbinden und ab und an anhalten und weitere Einstellungen vorrnehmen. Hat dazu den Vorteil das man die Einstellungen gleich während der Fahrt überprüfen kann. So ein Vorgehen macht heutzutage ja Sinn wo man für die persönlichen Einstellungen mehr Zeit benötigt als für den Autokauf selber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer dasselbe. Ich verstehe ja auch das man an einem neuen Auto gerne rumspielt und alles ausprobiert haben möchte. Allerdings muss jedem klar sein das sowas nicht ewig funktioniert (auch bei konventionellen Angetrieben Fahrzeugen). Nach einer halben Stunde sollte man aufhören oder mal ne Runde drehen.

Entweder wie oben beschrieben in der READY Modus oder noch besser mit einem kleine Ausflug verbinden und ab und an anhalten und weitere Einstellungen vorrnehmen. Hat dazu den Vorteil das man die Einstellungen gleich während der Fahrt überprüfen kann. So ein Vorgehen macht heutzutage ja Sinn wo man für die persönlichen Einstellungen mehr Zeit benötigt als für den Autokauf selber...

Da hast Du natürlich völlig Recht - ich war nur von meinen Mercedes und BMWs davor gewohnt, dass die Batterie ausreichend dimensoiniert ist.

Beim Lexus ist aber eine 51 Ah Batterie drinnen. Ich geb Dir also Recht, dass es natürlich meine Schuld war, da ich ja nicht zuallererst die Batterie auf ihre Ah kontrolliert habe. Als Kompromiss könnten wir uns vielleicht darauf einigen, dass es sinnvoll wäre, dem neuen Käufer einen kleinen Warnhinweis zukommen zu lassen. Zum Beispiel: "Achtung - in Ihrem Fahrzeug ist eine sehr schwache Batterie verbaut welche für die elektrischen Features im Stand Alone Betrieb völlig unterdimensioniert ist"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich sogar und er ist auch immer wieder angesprungen - bis nichts mehr ging

Wenn es beim 450h so ist, wäre das ein RIESENFAUXPAS von Lexus.

Ich doktore auch lang und gern an den Einstellungen herum und bislang hat sich zeitgerecht auch immer der Motor zugeschaltet.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich springt der Motor ja nur an wenn die Traktionsbatterie geladen werden muß.

Für die 12V-Hilfsbatterie (mehr ist sie ja nicht mehr) gibt es ja keine Lichtmaschine mehr am Verbrenner.

Wozu auch, die wird ja nun über die Traktionsbatterie via den Inverter/Converter geladen.

Bei Zündung an hätte die 12V-Batterie meines Erachtens nach nicht leer gehen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich springt der Motor ja nur an wenn die Traktionsbatterie geladen werden muß.

Für die 12V-Hilfsbatterie (mehr ist sie ja nicht mehr) gibt es ja keine Lichtmaschine mehr am Verbrenner.

Wozu auch, die wird ja nun über die Traktionsbatterie via den Inverter/Converter geladen.

Bei Zündung an hätte die 12V-Batterie meines Erachtens nach nicht leer gehen dürfen.

Mysteriös - soll das heissen, dass 4 Stunden Zündung an die Traktionsbatterie geleert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mysteriös - soll das heissen, dass 4 Stunden Zündung an die Traktionsbatterie geleert hat?

mal kurz Nachrechen (Annahme Tür(en) offen und Zündung auf II) alles mit 12 V gerechnet:

Innenraumbeleuchtung ca. 20W (1,6Ah)

Navi ca. 20W (1,6Ah)

Radio ca. 30W (2,5 Ah)

Lüftung ca. 50W (4,2 Ah)

Steuergeräte ca. 20W (1,6Ah)

[EDIT]Verbrauchswerte geschätzt[/EDIT]

Summe: 11,5Ah

Da ist eine 51Ah Batterie nach 4 Stunden wirklich platt, falls sie nicht geladen wird.

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal kurz Nachrechen (Annahme Tür(en) offen und Zündung auf II) alles mit 12 V gerechnet:

Innenraumbeleuchtung ca. 20W (1,6Ah)

Navi ca. 20W (1,6Ah)

Radio ca. 30W (2,5 Ah)

Lüftung ca. 50W (4,2 Ah)

Steuergeräte ca. 20W (1,6Ah)

Summe: 11,5Ah

Da ist eine 51Ah Batterie nach 4 Stunden wirklich platt, falls sie nicht geladen wird.

Gruß

Obi

Was nun?

Ist die Traktionsbatterie nun für ein eventuelles Nachladen zuständig, oder läuft alles über diese mickrigen 51 Ah?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ist die Traktionsbatterie nun für ein eventuelles Nachladen zuständig, oder läuft alles über diese mickrigen 51 Ah?

das muss Dir ein h-Fahrer erklären. Ich habe nur mal die vier Stunden mit dem Stromverbrauch nachgerechnet.

Gruß

Obi

PS: Ich habe auch mal eine 110Ah platt bekommen. Kleiner Tipp: Flugreise und Innenraumbeleuchtung ;) (War allerdings ein anderer Hersteller)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nun?

Ist die Traktionsbatterie nun für ein eventuelles Nachladen zuständig, oder läuft alles über diese mickrigen 51 Ah?

das nachladen der 12V batterie durch den inverter funktioniert NUR wenn READY im display leuchtet, zündung ein saugt nur strom aus der 12V batterie. erst wenn alle computer hochgefahren sind funktioniert die ladung.

beim RX400h haben wir den stromverbrauch (stromabgabe) der 12V batterie gemessen und soweit ich meine werte noch richtig in erinnerung habe waren das durchwegs zwischen 20 und 30 ampere. langt daher auch bei absolut voller batterie nicht für mehr als 1,5 stunden.

die gute nachricht ist, dass beim RX450h genug platz für eine deutlich grössere batterie vorhanden ist, wer also eine möchte kann eine einbauen.

lexus hat beim RX450h nur die ladespannung von 13,9 auf 14,3V angehoben und damit wird die kapazität der batterie besser ausgenutzt (bingt ca. 20% mehr kapazität) spart aber weiterhin bei der 12V batterie grösse. hätte eigentlich beim RX450h eine 70-90 Ah stunden batterie erwartet wenn ich die kundenfrustrationen beim RX400h bedenke.

ja und nun kannst dir vorstellen was geschieht wenn du im winter deine standheitzung einschaltest und du zwar in ein schön vorgewärmtes auto einsteigst aber starten ist nicht mehr! da kommt freude auf!

bearbeitet von williz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gute nachricht ist, dass beim RX450h genug platz für eine deutlich grössere batterie vorhanden ist, wer also eine möchte kann eine einbauen.

Danke für den Hinweis, vielleicht habe ich wirklich unabsichtlich ohne dem "Ready-Zeichen" herumgeeiert.

@ williz

ABER: Ich möchte mir auch eine Standheizung einbauen und demnach entweder eine grössere Batterie oder eine zweite dazuhängen. Die derzeitige 51 Ah Batterie ist aber in einer Mulde verbaut die nicht viel grösser ist als die Batterie - wo siehst Du den Platz für eine deutlich grössere Batterie? Oder meinst Du eine liegende Zusatzbatterie anstelle des Reservereifens?

bearbeitet von felix181
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bekomme in der Waschanlage bei eingeschalteter Zündung und dem Wählhebel auf "N" (damit der Wagen transportiert werden kann) nach einigen Minuten den Hinweis auf das Display, dass nur in Stellung "P" die Batterie geladen wird. Dabei handelt es sich dann aber, denke ich, nur um die Große.

Ansonsten gilt wohl ganz grundsätzlich, was schon immer galt: eingeschaltete Verbraucher ohne laufenden Motor saugen recht schnell die Batterie leer, das muss man halt beherzigen. Oder ein Batterieladegrät anschließen. Ich hab nach meinen Kapriolen wegen meiner langen Reise noch ein Originalverpacktes rumliegen. Wenn das einer will...

Gruß,

Happycroco

bearbeitet von Happycroco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in den ersten Tagen meines Rx 450H auch stundenlang ohne "ready" herumprobiert und eingestellt - keine Probleme. Bin dann allerdings auch mal gefahren. Hab bisher absolut nichts zu bemängeln. Hast bestimmt keinen Fehlkauf gemacht!

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - das war oben unpräzise, "Ready" muß an sein, nicht nur "Zündung an", da hat williz vollkommen recht.

12V Batterien sind bei allen Autos ein Problem wegen der vielen starken Verbraucher und weil sie gerne

mal kaputt gehen. Nicht selten haben sie schon ab Werk einen Defekt und wenn sie mal tiefentladen waren

ist sowieso alles zu spät.

Es könnte also sein dass deine kleine Batterie "nur" schon ordentlich vorgeschädigt war oder es jetzt

nach der Aktion ist. Laß sie mal durchmessen und wenn es gut läuft ggf. auf Garantie ersetzen.

Ist ärgerlich sowas zur "Begrüßung". Ich kenne zwar nur den 400h, bin mir aber sicher dass Du dennoch

noch viel Freude mit dem 450h haben wirst. Ich drück dir jedenfalls die Daumen!

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung