Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Stoßstange selbst reperieren


Tommi8189

Recommended Posts

Hi alle zusammen, wie ihr evtl. mitbekommen habt, hab ich im Mai meinen Lex ja leider nen wenig kalt verformt. Nun hatte ich diesen Sommer sehr wenig zeit ihn wieder herzurichten, naja eigendlich hab ich die immer noch nicht aber bei meinem Ersatzwagen läuft der Tüv ab und ich hab auch kein bock mehr auf Mercedes Vito :thumbup:

Nun haben meine Freundin und ich gestern mit der Reperatur mit der Stoßstange begonnen und wollte euch mal mit dran teilhaben lassen.

unfall3.th.jpg

Hier hab ich versucht erkenntlich zu machen an welchen Stellen die STST überall eingerissen war, in der Ecke war auch die Öse ab.

ststrep1.th.jpg

Das war der Riss oben welcher auf dem Foto auch zu sehen ist. Ich hab den mit nen Heißluftföhn richtig schön heiß gemacht und dann dünne Kunstoffschnipsel (aus ner alten STST) mit nen Taschenmesser eingespachtelt. Ging ganz gut besser als ich erst gedacht hatte. Der Lach muss natürlich erst runter, der schmilst nicht mit.

ststrep2.th.jpg

ststrep3.th.jpg

Aus den beiden ist schon die erste schicht spachtel drauf und einmal angeschliffen hab ich auch schon.

ststrep4.th.jpg

Hier hab ich grade die zweite schicht Spachtel aufgetragen.

ststrep6.th.jpg

ststrep7.th.jpg

Fertig mit dem groben Schleifen, schaut doch schon wieder ganz gut aus, jetzt kommt noch der Grundierfüller aber das zeige ich im nächten Step

MFG Tommi

bearbeitet von Tommi8189
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So es geht weiter:

ststrep8.th.jpg

Hier habe ich die komplette Stst mattiert, soll heißen ich habe alles mit einem Schleiffließ angeschliffen so das alles Matt wirkt. Danach habe ich alles mit Silikonentferner sauer gemacht.

ststrep10.th.jpg

Nachdem ich alles sauber und fettfrei hatte habe ich die komplette Stst mit nem Grundierfüller grundiert, der Füller ist nen bischen "dicker" als ne normale Grundierung wodurch noch kleinere Unebenheiten mit verschwinden. Grundiert werden muss anfürsich nur die Stellen wo der alte lach bis auf den Kunstoff durchgeschliffen ist aber ich habe alles Grundiert damit ich keine Farbunterschiede im Lack habe.

Nach dem der Füller trocken war hab ich das ganze noch mmal mit nem 1000 Nassschleifpapier geschliffen damit alles schön glatt wird.

Morgen wird Lackiert wenn alles klappt Fotos folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht.

Mich würde interessieren wie genaut du PU mit PU verbindest, damit es auch richtig hält und der Lack nicht reißt, wenn du mal durch Schlaglöcher fährst.

Mich auch habe ebenfalls noch eine Stosstange mit kleinem Riss rumliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren wie genaut du PU mit PU verbindest, damit es auch richtig hält und der Lack nicht reißt, wenn du mal durch Schlaglöcher fährst.

Ich habe da leider keine Fotos von aber ich versuche es mal zu erklären. Also zu erst habe ich den kopletten Lack großflächig um den Riss weggeschliffen da der nicht schmilst. Dann habe ich die Stoßstangenecke mit einem Draht an der mitte der Stst so fixirt das der Riss zu war, soll heißen das beide hälften richtig an einander liegen. Durch den Draht konnte das ganze bei den weiteren schritten nicht mehr verrutschen.

Als Nächstest hat meine Freundin den Riss am Anfang mit einem Heißluftfön richtig heiß gemacht bis der Kunstoff anfing zu schmelzen, das sieht dann so aus als ob der Riss aufklappen würde also er wird leicht größer. Jetzt habe ich mit einem Taschenmesser oder einem Metallspachtel den Kunstoff in richtung Riss gestrichen und so den Riss verschlossen und die beiden Hälften wieder mit ein ander verbunden. Das ganze habe ich so lange gemacht bis der Riss vollständig zu war wobei ich die schon fertigen Stellen mit dem Spachtel gegen die heiße Luft von dem Fön geschützt habe damit das nicht mehr aufgehen konnte. Ich habe erst die Aussenseite und dann die Innenseite gemacht.

Wenn der Riss so groß war ds das so nicht geklappt hat, habe ich noch Schnipsel von ner anderen Stst als zusatz Matterial mit eingeschmolzen.

Teoretisch könnte man so nen ganze Stst in der mitte teilen und wieder zusammen setzten oder halt verändern quasi tiefer machen oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute Lackiert!!!!

Aber schaut selber:

ststrep11.th.jpg

Hier ist der Basis Lack drauf allerdings noch nass deswegen glänzt das noch so als ob schon Klarlack drauf wäre. Der rote Schimmer an der Seite ist von soner art Schweinelampe damit das ganze schneller trocknet.

ststrep12.th.jpg

So nachdem der Basis Lack trocken war (hat dank der Lampe ca. ne halbe Std. gedauert) habe ich dann den Klarlack gespritzt, sieht eigendlich ganz gut aus bis auf nen paar Staubeinschlüsse habe allerdings auch ohne Absauganlage lackiert und ich bin da ganz zufrieden mit. Morgen wenn alles trocken ist wird noch alles Poliert und dann ist sie fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute Lackiert!!!!

Aber schaut selber:

ststrep11.th.jpg

Hier ist der Basis Lack drauf allerdings noch nass deswegen glänzt das noch so als ob schon Klarlack drauf wäre. Der rote Schimmer an der Seite ist von soner art Schweinelampe damit das ganze schneller trocknet.

ststrep12.th.jpg

So nachdem der Basis Lack trocken war (hat dank der Lampe ca. ne halbe Std. gedauert) habe ich dann den Klarlack gespritzt, sieht eigendlich ganz gut aus bis auf nen paar Staubeinschlüsse habe allerdings auch ohne Absauganlage lackiert und ich bin da ganz zufrieden mit. Morgen wenn alles trocken ist wird noch alles Poliert und dann ist sie fertig.

Ich will ja nicht nörgeln aber bei der kaputten Stange zeigst du uns die Fahrerseite und bei der Reparierten die Beifahrerseite :)

aber sieht trotzdem GUT aus :angry:

bearbeitet von autoschubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht nörgeln aber bei der kaputten Stange zeigst du uns die Fahrerseite und bei der Reparierten die Beifahrerseite g.gif

Hast recht war aber nicht beabsichtigt :wall: wie du ja sehen kannst :wall:

ststrep14.th.jpg

ststrep13.th.jpg

Hab ihn auch endlich wieder fertig und angemeldet wird er nächste Woche auch endlich wieder :thumbup: Ich freu mich schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung