Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Möchte auf LS400 umsteigen/Wirkungsweise der Automatik


Fredy

Recommended Posts

Gruß

Fredy

Ps. Eine Frage wäre da noch. Ist der Zahnriemenwechsel selbst zu bewerkstelligen? Normalerweise mache ich solche Sachen an meinen Autos immer selber. Worauf muß man achten? Muß man die vordere Kurbelwellenschraube lösen, oder kann nach entfernen einiger Bleche der Zahnriemen drunter her gezogen werden?

Wird die WaPu über den ZR oder den Flachriemen angetrieben?

Was wird alles mitgewechselt? Alle Umlenkrollen denke ich mal? Spannrolle? Oder hydraulischer Spanner?

Hallo Fredy,

habe sowohl den MK.II als auch MK.IV gefahren - ich kann Rodlex nur zustimmen - letzterer ist wenn Du keinen 430

nehmen willst sicher der beste. Persönlich fand ich das Motorengeräusch des 400 harmonischer als den 430 - aber der hat

mit seinem Getriebe und der Agilität einiges dem 400 vorraus.

Zum Zahnriemen - meine beiden haben ich genug über AB und Landstraße gejagt - Du muß Zahnriemen, 1xSpannrolle, 1x Umlenkrolle wechseln - und wenn Du schon dabei bist - am besten auch gleich die WaPu und Viscoseluefter sowie den normalen Keilriemen im eigenen Interesse tauschen.

Ich habe das immer bei Toyota machen lassen:

Teile:

1350350011 Spannrolle/zahnriemen 99,16

1350550030 Spannrolle/zahnriemen 97,85

1356859095 Zahnriemen 108,30

99366D2230 Belt, V-Ribbed 103,17

1630750012 Halter/Viscoseluefter 146,60

1610059275 WaPu Komplett 183,13

Arbeitszeit: Zahnriemen mit Spann und Umlenkrolle erneuert 357,-

(WaPu incl.)

Die Preise sind ohne MWSt und aus 2007. Die Teile bekommst Du aber beim derzeitigen Pfund und Dollar

preiswert aus dem Ausland - und speziell UK ist klasse - kein Zoll - paket kommt nach Hause und es

gilt europäisches Recht

Viel Spass beim suchen - ich kann Dir nur eine gewisse Reisefreudigkeit empfehlen - gerade

im Nordwesten und Südwesten gibt es gute Lexen wobei ich meine immer aus A geholt habe.

Liebe Grüße

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich fahre nie auf Power, Drehmoment geht vor Drehzahlen und hektischen Hin- und Hergeschalte. :)

Wenn "ich" das brauche, dann fahre ich Porsche und Co., eben echte Sportwagen. :)

Der Limousinenkomfort des LS kommt in der Normalstellung besser zur Geltung und entspricht seinem gedachten Charakter. :thumbup:

Finde ich nicht. In "Power" hängt er einfach viel besser am Gas, reagiert sofort auch auf kleinste Bewegungen des Pedals. Und seit 2002 schaltet er so weich, das ich auch auf der AB immer in "Power" fahre (beim '01er schaltete ich auf der AB in "Normal", da er sonst recht hektisch schaltete. Die Software wurde offenbar angepasst).

Aber jedem das Seine - deswegen gibt es ja die Wahlmöglichkeiten.

Übrigens - von einem Porsche oder anderen Sportwagen bleibt der LS IMMER noch weit entfernt ;)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von einem Porsche oder anderen Sportwagen bleibt der LS IMMER noch weit entfernt :thumbup:

Gott sei Dank. Wer will schon einen Käfer (40-Jahre Facelift) fahren desen Vermarktungshelfer ein Rentner namens Walter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Die letzte Woche war arbeitstechnisch etwas stressig und ich habe mal ein Wochenende zum entspannen gebraucht. PC aus, Handy aus, einfach mal RUHE!

Allerdings habe ich Zeit gehabt mir unter der Woche noch einen 400er anzuschauen. Bj 1997 und mit allen Gimmiks die ich von den anderen auch kenne. Allerdings von innen sehr verwohnt. Es schien als hätte auf den Rücksitzen ein Hund gewohnt, das Leder war total verkratzt, die vorderen Sitze sahen von den Kratzern her zwar besser aus, aber der Fahrersitz war extrem durchgesessen. Beim Fahrersitz hat auch die Sitzheizung nicht funktioniert.

Dafür sah er von außen gut aus.

Irgendwie habe ich den Eindruck das die LS entweder innen gepflegt, aber außen verranzt sind, oder umgekehrt. Ich finde keinen der mir so wirklich zusagt.

Gut, mein jetziges Auto ist auch kein Neuwagen, aber er war halt billig und nur zum fahren da.

Der Lexus soll zwar auch zum fahren da sein, aber er soll für die nächsten Jahre das letzte Auto sein. Sprich: ich suche einen in den ich nicht viel investieren muß (ggf. ne Gasanlage und Verschleißteile) und ihn dennoch mindestens 5 Jahre fahren kann. Vor meinem jetzigen Volvo hatte ich auch einen Volvo den ich wohl heute noch fahren würde, gäbe es da nicht die tollen Umweltzonen. Seis drum, mich hat das LS Fieber gepackt und so einer soll es nun werden.

Hier wurde gefragt was ich investieren möchte.

Ich habe mir eine Obergrenze von 6000 Euro gesetzt. Allerdings bin ich bereit die etwas auszudehnen wenn alles am Auto stimmt. Für einen Top gepflegten 400er mit wenig Kilometern und Vorbesitzern gebe ich das Geld gerne aus, auch wenn ich dann noch in eine Gasanlage investieren muß. Wenn er nun doch etwas mehr Kilometer runter hat und hier und da eine Schramme im Lack aufweist werte ich das als Patina, dann soll aber die Technik zu 100% stimmen und die Gasanlage schon drin sein..

Gruß

Fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Fredy, verstehe. Halt Dich ran. Zur Zeit suchen noch mindestens zwei weitere Kandidaten hier im LOC genau so ein Auto wie Du.

In mobile.de steht grad einer drin für 7'6 oder so, Gas schon eingebaut. Aber wie gesagt: Hurtig! An dem sind auch andere dran. Wenn der Anbieter merkt, dass Nachfrage nach dem Wagen besteht, wird er nicht mal mit sich handeln lassen.

Avanti popolo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei diesem Andrang auf einen geleckten LS400 sollte ich wohl meinen anbieten (wenn man den Regeln der Marktwirtschaft folgen sollte). Aber mein Herz hängt zu sehr an dem Wagen und die paar Tausend Euro machen mich ganz sicher nicht glücklich.

Also sucht weiter, meiner bleibt in der Garage als Schönwetterfzg stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fredy,

sei froh das ich einen mit schwarzer Ausstattung suche , sonst wäre ich schon längst in D,dorf

gewesen und würde Dir eine lage Nase machen :)

Bielefeld ist doch fast ums Eck für so ein schönes Teil.

Hier noch mal der Link zum Glück :

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...Option.sortBy=p

Also zackig hin zum Händler , ordentlich runterhandeln , natürlich mit der Kohle und roter Nr, in

der Tasche und ab nach Hause mit dem Sahneschnittchen.

Gruß aus Wuppertal , der Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ich hab den LS in D'dorf am Samstag mal begutachtet und probegefahren.

Der LS hat bis ~150TKM / 2008 ein gepflegtes scheckheft, ab dann jedoch nicht mehr. Zahnriemen wurde bei 180TKM (!) gewechselt. Über

alles was seit dem passiert ist, ist nicht dokumentiert. Der Händler meinte dazu "ein Auto kann nicht 70TKM ohne service fahren".

Vorbesitzer 3, wobei er anscheinend immer in Firmenhand war und der letzte Besitzer halt auf Gas umgerüstet und dann KM geschrubbt hat (und am service scheinbar gespart?)

Also: der Anlasser oder das Schloss gehen nicht, der lässt sich nicht gleich starten, man muss es ein paar mal probieren.

Dürfte aber kein großes Problem darstellen, erfahrene Lexus-leser haben das bestimmt schonmal hier gelesen :thumbup:

der Händler wollts auch noch fixen, weils erst bei ihm aufgetreten ist.

Der Allgemeinzustand ist ganz gut, außen hat er vorne rechts einen Parkrempler, auf Höhe der Stoßstange, da ein paar

Kratzer und ein kleiner Blechschaden glaube ich, bin da aber nicht sicher. Man siehts auf den Fotos nicht wirklich.

Ordentlich Steinschläge auf der Motorhaube und Stoßstange vorne (70tkm in den letzten 2Jahren).

Hinten links vorm Radkasten ne kleine Beule, hinten Stoßstange n paar ganz kleine Kratzer.

Also noch im Rahmen, nichts wirklich wildes.

Von Innen der Fahrersitz auf der linken "Wange" schon sichtbare Abnutzung, aber auch noch total im Rahmen wie ich finde.

Wieder schlecht zu sehen auf den Fotos.

Okay zur Fahrt: lief problemlos, bis auf den anlasser halt (beim tanken motor laufenlassen :P) und ich konnte nur auf Benzin testen.

Lag wahrscheinlich an mir, aber ich hatte das Gefühl die Automatik hat n bischen geruckt, wenn man beim anfahren reingelatscht ist.

Aber wie gesagt, war wahrscheinlich mein wenig vorhandenes Gefühl dafür, weil vorher halt Golf VI Schalter :tooth:

Ansonsten super, zog gut an, bin aber nicht schneller als 160 gefahren. Dabei sind mir einmal leichte Windirritationen aufgefallen,

keine ahnung, ob das so normal war! Da müsste vielleicht mal ein LS besitzer mitfahren!

Die Felgen sind auch rutner, die wollte er sandstrahlen. Felgen sind auch nur 4 , aber 8x bereift. Winterreifen die drauf waren waren Hankook W300 Icebear.

Inner Werkstatt war der bei ihm auch noch nicht und weil ich kein Auge dafür hab, konnte ich nicht sehen wie gut die Bremsen noch waren.

Hab aber schonmal 7500 vorgefühlt, mit sandgestrahlten Felgen.

Der Händler machte einen seriösen, freundlichen Eindruck und empfahl mir dann auch, noch nen Tag drüber nachzudenken :clap: (ich hätte eh nicht sofort gekauft)

Er meitne allerdings, er könnte die gesetzliche Gewährleistung vertraglich ausschließen. Ich bin der Meinung ,dass dies nicht geht.... wollte da aber

auch keine Diskussion anfangen!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Grüße

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo,

ich bin jetzt seit ca. einer Woche auch stolzer Besitzer eines LS 400 (erste Generation ohne Beifahrer Airbag).

In diesem Beitrag wurde erwähnt, dass man den LS dazu erziehen kann, auch im "normal" Modus wie im "power" Modus zu fahren. Meine Frage ist, kann man irgendwie feststellen wie er erzogen ist und, kann man ihm dies wieder ab-erziehen? Ich bin ein kleiner Bleifuss, möchte aber nicht, dass der Wagen dies überinterpretiert und immer wenn ich mal etwas stärker aufs Gaspedal trete, volle Leistung gibt (Stichwort Spritverbrauch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Oh man, bin letztes Wochenende mal länger Autobahn gefahren und habs jetzt mal testen können, nun kann ich tantegerda verstehen. ;)

Mit Einstellung auf Power schaltet er sofort runter und gibt Vollgas, während er sich auf Normal noch Zeit lässt. :D

Ist jetzt nur noch die Frage, wenn der Wagen mal versehentlich so erzogen wurde, dass er sich auf Normal wie auf Power verhält, kann man ihm das auch wieder aberziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung