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Tomason TN5 / 8,5 x 18 ET40


Mario / MG13

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Hallo LOCler & Felgen/Reifenprofis!

Ich habe jetzt schon einige Themen durchgeschaut, die SuFu genutzt und diverse Reifenrechner angeschaut. Da ich mich mit dem Thema Felgen/Reifen selber überhaupt nicht auskenne und nicht wirklich was passendes zu meiner Frage gefunden habe, habe ich mir gedacht ob mir der eine oder andere eventuell helfen könnte von euch?!

In meiner Auswahl steht jetzt momentan nur eine Felge für meinen IS.

Tomason TN5

8,5 x 18 ET 40

225/40 R18

Jetzt meine Frage, ist diese Felge mit dieser ET etwas zu breit? Müsste ich da eventuell schon ziehen und nicht nur bördeln lassen?!

Borov zum Beispiel hat doch die TN1 oben - gleiche Breite - gleiche ET - aber in Deutschland. Da ich ja in Ö zuhause bin sieht das Spiel mit der Abdeckung der GESAMTEN Felgen & Reifen anders aus!

Ich hoffe das mir jemand helfen kann - der Reifenhändler hat gemeint sobald einmal die Reifen auf die Felgen montiert sind kann ich sie nicht mehr zurück geben!!!!!

Und ich will nicht viel Geld ausgeben für Felgen die ich dann nicht eingetragen bekomme! Deswegen möchte ich mich vorher schon erkundigen!

Dankeschön schonmal im Voraus! :blink: :(

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1. Was ist Das für ein dämlicher Händler??? Suche dir eine andere Alternative, es gibt genug Konkurrenz für den Laden! Man kann alles zurückgeben, was nicht passt!

2.Frag mal Borov per PN nach, wie es bei ihm war!

Gruß Nusret

PS: Warum hat Jeder zweite auf seinem IS mittlerweile die Tomason drauf?

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1te Frage: Reifen Ritz - hat er mir gleich gesagt, sobald mal Gummis auf die Felgen aufgezogen sind, keine Rücknahme. Find ich auch sehr eigenartig!

2te Frage: werde ich mal machen - auf den Fotos siehts ja ned schlimm aus - wie gesagt, in DE is ein wenig besser mit der Abdeckung der Reifen - in Ö muss ja alles komplett drunter sein!

zum PS: Sehen Hammer aus finde ich - da die TN1 schon auf ein paar drauf sind - und ich eh dünklere will, sind mir gleich die TN5 ins Auge gestochen! :thumbup: Tomason machen schöne Felgen, und Preis passt auch finde ich.

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Gibt doch für diese Dimension ein Tüv-Gutachten. klick :thumbup:

ist richtig, hab ich mir schon runtergeladen sicherheitshalber, aber da steht was drinnen bezüglich abdeckund der reifen und so!

unter punkt: K1c & K2c

edit:

K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte

herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein.

K2c Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte

herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein.

bearbeitet von Mario / MG13
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Dann hol sie dir in anderen Dimensionen würde ich mal sagen! :blink:

8,0x18 tun es auch mit 225/40er Reifen und ET35, die würdest du problemlos eingetragen bekommen ohne Bördeln und ziehen!

Die Tomason gibt es bestimmt in den Maßen :thumbup:

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Hy!

Hast sicher gelesen, das 8x18 ET35 nicht rein passt vorne, Sturz schon auf Anschlag (Lexusluke z.b.) wird nicht abgedeckt wie es der TÜV will.

die 8,5er mit ET40 geht ca 1,5mm noch weiter raus als die 8x818 ET35.

Wenn du ihn tiefer legst, streifst du auch so gut wie fix vorne im Kotflügel = Kotflügel ziehen an der VA damits klappt.

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
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Dann hol sie dir in anderen Dimensionen würde ich mal sagen! :lol:

8,0x18 tun es auch mit 225/40er Reifen und ET35, die würdest du problemlos eingetragen bekommen ohne Bördeln und ziehen!

Die Tomason gibt es bestimmt in den Maßen :thumbup:

vorher mal genau erkundigen und nicht solchen mist erzählen :lol:

aus erfahrung am eigenen leib weiß ich (und auch noch andere hier), dass in Ö sogar schon bei 8x18 et 45 + 225/40 eventuell hinten bördeln musst :blink:

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vorher mal genau erkundigen und nicht solchen mist erzählen :blink:

aus erfahrung am eigenen leib weiß ich (und auch noch andere hier), dass in Ö sogar schon bei 8x18 et 45 + 225/40 eventuell hinten bördeln musst :thumbup:

Warum musst du immer auf meine Beiträge antworten und immer in diesem respektlosen Ton????? Langsam reichts!!! Im Internet sind sie alle hart oder wie???

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vorher mal genau erkundigen und nicht solchen mist erzählen :blink:

aus erfahrung am eigenen leib weiß ich (und auch noch andere hier), dass in Ö sogar schon bei 8x18 et 45 + 225/40 eventuell hinten bördeln musst :thumbup:

In Ö musst hinten fix die Blechkante Anlegen, und das schon bei 8x18 ET45 :lol: 1cm muss zum Blech sein im eingefederten Zustand :lol:

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Warum musst du immer auf meine Beiträge antworten und immer in diesem respektlosen Ton????? Langsam reichts!!! Im Internet sind sie alle hart oder wie???

hier ist niemand hart- smilies beachten hilft auch ein wenig beim deuten der jeweiligen antworten :blink:

trotzdem hast du mist erzählt- dafür kann ich dann nix :thumbup:

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In Ö musst hinten fix die Blechkante Anlegen, und das schon bei 8x18 ET45 :thumbup: 1cm muss zum Blech sein im eingefederten Zustand :blink:

nicht bei jedem - dj essi hat nix machen müssen bei seinen :lol:

bearbeitet von IS200_dani
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nicht bei jedem - dj essi hat nix machen müssen bei seinen :blink:

im ermessen des Gutachters, laut Gesetz muss 1cm sein, wegen den Walkbewegungen des Reifens usw... der eibe trägst dir ein, und wenn dich ein anderer rauszieht und es passt nicht, bekommst eine Einladung, egal obs dem einen Prüfer gereicht hat zum eintragen, aber lt Gesetz hats halt nicht gepasst dem anderen :thumbup: Kann dir sogar beim Pickerl auf den Kopf fallen.

Eins was man nicht vergessen darf dabei, das z.b. die Falken schmale Flanken haben, und z.b Dunlop viel breiter sind, das macht beim IS viel aus wergen dem Abstand zum Blech wenns knapp ist. DA kannst blöd gesagt mit den Falken noch fahren und mit Dunlop rubbelst schon am Blech.

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immer schön nett bleiben jungs! :thumbup:

also wenn ich mir das so durchlese - kann ich die felgen streichen. gibts leider nur in 8,5er breite. und die vorderen kotflügel ziehen will ich nicht unbedingt. hinten die kanten anlegen ok, aber der rest geht dann schon ins geld zusätzlich schätze ich. hmmm...

werd mal meinen lacker und karosserie bauer fragen was es kostet und ob er es machen würde bei meinem. aber ansonsten muss ich mir andere felgen suchen... :lol:

danke schonmal, habt mir schon mal ein wenig weitergeholfen! :blink:

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im ermessen des Gutachters, laut Gesetz muss 1cm sein, wegen den Walkbewegungen des Reifens usw... der eibe trägst dir ein, und wenn dich ein anderer rauszieht und es passt nicht, bekommst eine Einladung, egal obs dem einen Prüfer gereicht hat zum eintragen, aber lt Gesetz hats halt nicht gepasst dem anderen :blink: Kann dir sogar beim Pickerl auf den Kopf fallen.

Eins was man nicht vergessen darf dabei, das z.b. die Falken schmale Flanken haben, und z.b Dunlop viel breiter sind, das macht beim IS viel aus wergen dem Abstand zum Blech wenns knapp ist. DA kannst blöd gesagt mit den Falken noch fahren und mit Dunlop rubbelst schon am Blech.

willst du damit sagen dass, wenn ich alles eingetragen habe trotzdem probs bekommen kann?- dann wäre ja das eintragen sinnlos?

@mg13: wir sind doch alle nett :thumbup:

bearbeitet von IS200_dani
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Komisch, genau die hab ich drauf und es passt optimal! alles schön abgedeckt!

Hab ja auch die gleiche Dimension drauf wie Du.

Das geht sich auch gaaanz knapp aus, aber nur wenn der IS so wie Deiner oder meiner, noch als SUV durgehen könnte.

Wenn Du ihn mal tiefer legst, wirst an Du noch an meine Worte denken. :blink:

edit:

oh ich sehe grad dass Du ja 215/35 R18 drauf hast, und ich 225/40 R18. :thumbup:

bearbeitet von Gufera
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willst du damit sagen dass, wenn ich alles eingetragen habe trotzdem probs bekommen kann?- dann wäre ja das eintragen sinnlos?

is korrekt - wenn du einen schlampigen prüfer hast, einen der nicht so genau ist oder einer ist der einen kennt der ein bisschen was für die trinkgeld kasse nimmt und ein auge zu macht und DU dann aber aufgehalten wirst (polizist, landesregierung, prüfzug,... usw...) und die dann sehen das etwas nicht richtig ist (abstände usw...) ist deine typisierung schon wieder erloschen! is leider so. aber gesetz is gesetz. nur weils am zettel steht heißt es nicht das du für immer ruhe hast - ausser es passt alles natürlich einwandfrei!

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Hab ja auch die gleiche Dimension drauf wie Du.

Das geht sich auch gaaanz knapp aus, aber nur wenn der IS so wie Deiner oder meiner, noch als SUV durgehen könnte.

Wenn Du ihn mal tiefer legst, wirst an Du noch an meine Worte denken. :lol:

Du sagst es :blink: Wenn ich das so sehe, macht es mir teilweise Angst bei meinem SUV :thumbup:

mEAx0uW6RpSd.JPG

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willst du damit sagen dass, wenn ich alles eingetragen habe trotzdem probs bekommen kann?- dann wäre ja das eintragen sinnlos?

Genau das mein ich, gabs und gibts immer wieder, das Teile eingetragen nach dem Motto "das passt schon so" und bei ner Untersuchung usw... dann auffällt das es doch nicht passt. Gabs oft bei Tüvern in der STMK und Vorarlberg, bei dehnen geht auch so gut wie alles, jetzt nichtmehr so wie früher, da schon ausgemistet wurde.

Im Burgenland wurden früher Autos getüvt vom Land sogar, bis es mal Tote deswegen gabe wegen so einer "legalen Typisierung". Seitdem musst da alles doppelt Hieb und Stichfest haben, sonst brauchst garnicht antreten, so is es mir ergangen damals beim IS, das jeder Millimeter am Wagen durchgecheckt wurde.

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so, hab jetzt ein bisschen geguckt was so gibt am markt was meinen vorstellungen entspricht fürn IS.

also die tomason hab ich mir jetzt leider schon aus dem kopf geschlagen, kommt glaub ich zuviel auf mich zu sonst. :lol:

1: Autec Stratos S - schwarz poliert 8x18 ET45

2: Advanti Straycat SG-43 8x18 ET38 oder ET 45 - was für eine ET sieht besser aus bzw. geht weiter raus? ohne gröbere umbauten. :blink:

3: CMS C14 8x18 ET40

4: Lenso LS-11 7,5x18 ET42

bördeln und kanten umlegen ok, aber ziehen will ich nix - finde ich dann zu golf & bmw-mäßig. :thumbup: :lol: :lol:

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