Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ventil Klappern


widehopf

Recommended Posts

Hallo erstmal

Ich bin neu hier und habe oft eure Beiträge gelesen und bin der Überzeugung das einige wirklich Ahnung haben von dem was sie reden oder besser schreiben darum habe ich mal eine Frage , ich bin erst seit kurzen Besitzer eines LS 400 , EZ 92 mit 239 tkm

( Öl 5W40 Öl + filterwechsel steht an ) und eigentlich höchst zufrieden , ein wunderbares Fahrzeug alles gepflegt steht tipp top da und fährt sich butter weich Motor und Getriebe alles wunderbar , aber ich habe ein klackern im Motor im kalten wie auch im warmen zustand ! hört sich wie ein Ventil an hat jemand mit solch einem Problem Erfahrung und wie schlimm kann das sein !! lassen sich die Ventile einstellen ??? . im großen und ganzen liest man ja immer wieder das die Motoren bei guter Wartung ( lt.Schekheft alles OK ) kaum Probleme machen , was könnte alles hinter dem klackern stecken ?? , liegt es vielleicht am Öl oder Filter oder ....... ????

ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar

bis bald

widehopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo und willkommen hier im LOC :g:

zu deinem Problem: das kann mehrere Ursachen haben...

Lagerschaden, Ventile, etc

Ist es nur beim beschläunigen oder permanent ?

Hat er nen Oelverbrauch so das du mal ne weile mit zu wenig Oel gefahren bist ?

Gruß Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es kann an einer losen Kerze liegen, aber die LS400 neigen zum tackern.

Ventilspiel soll eigentlich alle 80tkm überrüft werden.

Wir haben jetzt 590tkm runter und das Ventilspiel wurde noch nie überprüft!

Takern tut er nur wenn er warm ist.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Takern tut er nur wenn er warm ist.

Tut mir Leid, eine gegenteilige Beobachtung gemacht zu haben. Meiner tackert, wenn er kalt ist, sehr deutlich. Nach zwei, drei Minuten legt es sich - bis auf einen zarten Rest.

Kann aber sein, dass es beim VTII grundsätzlich anders ist als bei den Vorgängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich vermute auch, daß unsere unterschiedlichen Versionen da nur bedingt vergleichbar sind!

Ich werde aber demnächst mal das Ventilspiel prüfen lassen und dann hier berichten. Der Meister freut sich schon auf die Aufgabe.

Das klappern ging aber erst bei ca 450tkm los! Vorher war da garnichts!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal solltest du dir wirklich sicher sein, dass es ein Geräusch vom Ventil ist. Das geht nur mit Stetoskop und geschultem Ohr. Auch die Einspritzventile klackert ganz leise. Der V8 im Lexus macht an sich keine Geräusche, egal ob warm oder kalt.

Wenn im kalten Zustand, kurz nach dem Anlassen, der Ventiltrieb zu laut ist, dann ist falsches Motoröl drin, welches nach langer Standzeit abfliesst und dann beim Anlassen braucht es paar Sekunden, bis sich der Druck im Ventiltrieb aufgebaut hat und das Geräusch verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das stimmt so nicht.

Lies mal bei clublexus.com lexus V8 tick. Das kommt da schon häufiger vor bei entsprechender Laufleistung und liegt fast immer am Ventilspiel.

Bei mir paßt es ja auch, da es nur warm auftritt. Wobei warm bereits nach 2-3min der Fall ist.

Das es in Einzelfällen am Öl liegt will ich garnicht bestreiten. Bei mir ist es aber egal, ob 0W40 oder 5W50 oder 5W40 drin ist.

Im Fahrzeug hört man es aber eh nicht, nur neben dem Fahrzeug oder bei offener Haube.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht nur mit Stetoskop und geschultem Ohr.

Genau so ist das!

Ein Ventil klackert nicht, sondern bei etwas größerem Ventilspiel ist es mehr ein tickern!

Sobald es klack, klack, klack macht, deutet das auf was anderes hin! Leichter Kolbenkipper oder ein Lager macht Geräusche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

WOW ich bin begeistert von eurer Teilnahme , gute Tipps , ich werde gleich morgen die Sache noch mal testen , heute ging’s nicht da der LS in einer Garage steht ( 5 km weg ) und eigentlich vorerst nur am Wochenende raus kommt .

Ich hätte aber noch eine Frage , wegen einer AHK , ich hab hier im Forum gelesen das einer einen Tipp mit Hängerkupplung aus den USA geäußert hat , werden die von unserem TÜV genehmigt ??? ,

das wäre ja der Hit , für ein paar Dollar , ich kann’s mir nicht vorstellen !!!! , aber wen ja auf was sollte man achten

Ich sag vorab einmal Danke und ich bin von euch echt begeistert.

Schöne Grüße aus Bayern

widehopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

wenn Ihr alle grad schon bei dem Thema seid, habe ich auch mal eine Frage:

Mein LS400 (BJ93, 280TKM) klappert vom Motor her in der Parkstellung des Getriebes auch relativ laut, wenn ich dann den Gang einlege (D) und auf der Bremse stehen bleibe, wird das weniger.

Habe jetzt die Befürchtung, dass was am Getriebe sein könnte, was natürlich äusserst ungünstig wäre.

Hat jemand von Euch schon einmal sowas gehabt oder davon gehört? Der letzte KD ist schon relativ lange her, da der Wagen eig. nur ~1500 KM im Sommer bewegt wird. Evtl. hilft der auch Abhilfe.

Danke für Tipps & schöne Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. hilft der auch Abhilfe.

Klaro! Der hat bei meinem sofort Abhilfe geholfen! :lol:

1500 im Jahr? 2 Tankfüllungen? .... Flo, lass klappern!

Schonmal in der normalen Werkstatt nebenan gefragt, ob das Klappern von vorne, mitte oder hinten kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich tippe auf das EGR Rohr hinterm Motor.

Da gehen ja die Abgase durch zum Auspuff.

Wenn Du den Gang einlegst kippt der Motor ein wenig und dieses Rohr geht gerne im flexiblen Bereich kaputt.

Dann gibt es Geräusche!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

hat zufaellig jemand die Werte fuer das Ventielspiel? Ein - Auslasventil.

Frueher standen die Werte mal auf einem Aufkleber in der Haube.

Ueber Goggle hab ich auch noch nichts gefunden. Mein Englisch ist zwar nicht so schlecht aber was Heist Ventielspiel auf Englisch?

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung