Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Relais macht Klack-Geräusche und Frontscheibe mit Heizung


XeoN

Recommended Posts

Hallo, hab mein Lex IS 200 Limited (`04) schon mehr als zwei Jahren. Noch nie Probleme gehabt, aber jetzt hab ich paar Probleme.

Erste Problem: Ein Relais unter Motorhaube macht immer Klack-Geräusche. Auf Deckel stehet „EFI“. Wenn ich den Schlüssel nur reinstecke, hört es auf. Also muss dem Schlüssel nicht mal Drehen. Weil das Relais immer aktiv ist, ist die Batterie schon schwach. Muss den Schlüssel über Nacht drin lassen, sonst springt mein wagen am nächsten tag nicht an. Hab schon Relais ausgetauscht, trotzdem kein Erfolg.

Was ist ein „EFI“ eigentlich? Hatte schon das jemand? Bitte um Hilfe

Zweite Problem ist nicht so wichtig, aber vielleicht kann mir jemand weiter Helfen: Hab neue Frontscheibe eingebaut lassen, gleich mit Heizung für Abwischblätter. Dem Stecker angeschlossen, aber es funktioniert nicht. Hat jemand schon so eine Scheibe mit Heizung eingebaut? Braucht man ein extra Knopf noch? Oder geht es ein mit Heckscheibe und Spiegeln?

Gruß Alex

post-4376-1270979136_thumb.jpg

post-4376-1270979160_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo im Club :wub:

Erstmal zur Scheibe:

Woran merkst Du dass sie net geht? Ich merk das eigtl nur bei Frost, dass der Bereich der Wischerblätter unten sehr schnell frei wird. Wie das nun angesteuert wird weiss ich allerdings auch nicht, ich mach die Heckheizung eigtl nie an, trotzdem scheints zu funktionieren.

Das Relais ist für die Einspritzung (Electronic Fuel Injection). Da das Relais auch schon getauscht wurde kann es daran ja eigtl net liegen.

Liegt ein Fehlercode vor?

Ansonsten würd ich mal die Batterie ins Auge fassen, nach 6 Jahren vllt austauschreif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. :wub:

Auch bei Frost hab ich nichts gemerkt an Scheibe. Hm, aber wenn du sagst bei dir geht auch so. Hattest du solche Scheibe schon drin oder nachgebaut?

Zu Relais:

Hab noch nicht Fehlerausgelesen, aber mach ich vllt an Montag dann.

Was meinst du mit Batterie? Meinst du es liegt an schwache Batterie? Ja die Batterie sieht schon schlimm aus.

Ich Danke euch für schnelle antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss haben alle IS die Scheibe mit den Heizdrähten unter den Wischern. Ich hab noch die erste drin.

Ja wenn die Batterie schwach ist kann die Elektronik bei modernen Fahrzeugen schon seltsame Sachen machen. Ist nur seltsam dass es bei der EFI ist. Ich würd wenns geht ein Ladegerät erstmal dranhängen. Wenn es dann immer noch klackert kann es zumindest net am Spannungseinbruch liegen.

Halt uns am laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine erste scheibe ohne Heizung. :blink:

Ok. Morgen werde ich vllt ein Ladegerät besorgen und Fehlercode auslesen lassen.

Ja, ich schreib dann ob dass was gebracht hat oder nicht.

Danke für Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab heute die Ausgänge mit Multimesser gemessen. Was mit Rot markiert ist, muss Dauerstrom haben. Was mit Blau, nur dann wenn Zündung an ist. Bei mir hat das Blaue auch Strom wenn Zündung aus ist, darum macht es Klack-Geräusche. Nicht immer hat das Blaue Strom bei Zündung aus, manchmal Klackt es, manchmal nicht. Kurzschluss? Steuergerät? Hat jemand eine Idee? Oder hat jemand ein Schaltplan? Das währe echt hilfreich. :thumbup:

Gruß Alex

post-4376-1270999594_thumb.jpg

post-4376-1270999608_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib doch mal oben rechts in der Ecke unter dem Punkt "Suche" (gleich links neben "Hilfe") das Wort "Schaltplan" ein. :thumbup:

Ich wette mit dir, das du nicht der Erste hier im LOC bist, der nach Schaltplan gefragt hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. :lol:

Auch bei Frost hab ich nichts gemerkt an Scheibe. Hm, aber wenn du sagst bei dir geht auch so. Hattest du solche Scheibe schon drin oder nachgebaut?

Zu Relais:

Hab noch nicht Fehlerausgelesen, aber mach ich vllt an Montag dann.

Was meinst du mit Batterie? Meinst du es liegt an schwache Batterie? Ja die Batterie sieht schon schlimm aus.

Ich Danke euch für schnelle antworten.

Kurz zur Fontscheibe: bei mir ist sie serienmäßig beheizt! Dachte eigentlich, das gilt bei allen IS00/300! In der Bedienungsanleitung steht ungefähr folgendes: Lüftung zur Scheibe, Temp. auf max und das Gebläse auf max., dann wird die Scheibe schnellst möglich enteist (alles ohne Klima)! Bei mir wird die Scheibe sehr schnell eisfrei (an der Seite sind ja auch Drähte), habe noch nie kratzen müssen! :blink: Einen axtra Schalter gibt es nicht!

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spulenseitig (also blau eingekreist) hast du

1. Masse

2. Signal EFI-Relais ein von ECU

Schalterseitg (rot eingekreist)

1.Dauer+ von EFI-Sicherung

2.Versorgung für EFI-Verbraucher

:)

Danke Gery. Das wird hilfreich sein :)

Kurz zur Fontscheibe: bei mir ist sie serienmäßig beheizt! Dachte eigentlich, das gilt bei allen IS00/300! In der Bedienungsanleitung steht ungefähr folgendes: Lüftung zur Scheibe, Temp. auf max und das Gebläse auf max., dann wird die Scheibe schnellst möglich enteist (alles ohne Klima)! Bei mir wird die Scheibe sehr schnell eisfrei (an der Seite sind ja auch Drähte), habe noch nie kratzen müssen! :) Einen axtra Schalter gibt es nicht!

Gruß

SPORTSMAN

In der Betriebsanleitung steht folgendes:

„Einige Modelle:

Die optionalen Windschutzscheibenwischer-Enteiser sorgen für eine Enteisung der Wischerblätter und arbeiten im Verbund mit der Heckscheibenheizung.“

Also dass muss funktionieren wenn ich Heckscheibenheizung einschalte. Oder? Was du geschrieben hast, sieht so aus, dass wird vom Klimaanlageheizung von inneren enteist/gebläst. Oder vielleicht beides einschalten. Muss ich ausprobieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Einige Modelle:

Die optionalen Windschutzscheibenwischer-Enteiser sorgen für eine Enteisung der Wischerblätter und arbeiten im Verbund mit der Heckscheibenheizung.“

Wenn du auf dem Taster für die Scheibenheizung 2 Symbole drauf hast (also 2 Scheiben), dann hat er auch Frontscheibenheizung.

In irgend einem IS hab ich das letztens gesehen, glaub das war Roadrash`s US IS300, nur 1 Symbol, falls ich nicht irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Betriebsanleitung steht folgendes:

„Einige Modelle:

Die optionalen Windschutzscheibenwischer-Enteiser sorgen für eine Enteisung der Wischerblätter und arbeiten im Verbund mit der Heckscheibenheizung.“

Also dass muss funktionieren wenn ich Heckscheibenheizung einschalte. Oder? Was du geschrieben hast, sieht so aus, dass wird vom Klimaanlageheizung von inneren enteist/gebläst. Oder vielleicht beides einschalten. Muss ich ausprobieren :rolleyes:

Steht bei mir auch, und im Kapitel Klima steht folgendes: "Zur Enteisung der Windschutzscheibe die höchste Gebläsestufeneinstellung wählen."

Somit sollte beides zusammen eingeschaltet werden. Und ich habe nur ein Symbol auf dem Schalter, also sind bei mir beide Scheiben durch ein Symbol dargestellt.

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab zwei Symbole, eine Symbol Heckscheibe, der andere sieht wie Spiegel aus.

Hab jetzt verschiedene Varianten ausprobiert, auch von SPORTSMAN seine. Die scheibe wird warm vom Luft gebläse, aber bei Drähte ist alles kalt. Heckscheibe, Spiegeln sind auch warm. Hab alles zusammen eingeschaltet. Hm, Scheibe defekt :rolleyes:

Ja im Kapitel Klima hab ich auch das gelesen.

Gruß Alex

bearbeitet von XeoN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab zwei Symbole, eine Symbol Heckscheibe, der andere sieht wie Spiegel aus.

Hab jetzt verschiedene Varianten ausprobiert, auch von SPORTSMAN seine. Die scheibe wird warm vom Luft gebläse, aber bei Drähte ist alles kalt. Heckscheibe, Spiegeln sind auch warm. Hab alles zusammen eingeschaltet. Hm, Scheibe defekt :)

Ja im Kapitel Klima hab ich auch das gelesen.

Gruß Alex

Eingebaut, aber vergessen anzuschließen? :rolleyes: Zwei Symbole hast du? Ist bestimmt beim Facelift so!? :)

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingebaut, aber vergessen anzuschließen? :) Zwei Symbole hast du? Ist bestimmt beim Facelift so!? :)

Gruß

SPORTSMAN

Nicht angeschlossen, war meine erste Vermutung. Ausgebaut, nachgeschaut, leider an Dreieckiges Stecker angeschlossen :) Ja hab zwei Symbole. Gibt’s es noch Facelift Modelle? :rolleyes: Wusste ich nicht. Ist Bj. 2004.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht angeschlossen, war meine erste Vermutung. Ausgebaut, nachgeschaut, leider an Dreieckiges Stecker angeschlossen :) Ja hab zwei Symbole. Gibt’s es noch Facelift Modelle? :rolleyes: Wusste ich nicht. Ist Bj. 2004.

So weit ich weiß, ab 2001 gib es einen Facelift! Ab da gab es auch kein Sport-Model mehr!

Das deine Scheibe nicht geht, ist echt interessant. Da kann doch fast nichts kaputt gehen, sind nur Heizdrähte!

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 2.Symbol ist eh von der Spiegelheizung, hatte das Symbol anders in Erinnerung.

Schau auf Schaltplan "Front Window Deicer", Link siehe Elektro/Elektronikbereich.

Dort sind auch alle Relais, Sicherungen und Sonstiges für die Scheibenheizungen dokumentiert. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Relais: Wahr heute im Werkstatt. Und der Meister meinte es liegt mit 100 % an schwache Batterie (man kann schon sagen an sehr schwache Batterie B) ). Genaue so wie Moerser Lex geschrieben hat. Tausche Morgen die Batterie. Bin gespannt. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Batterie vom Bosch ist drin. Aber Die Relais Klackt immer noch. :thumbdown:

Der Meister meinte jetzt es liegt am Zündschloss genaue gesagt an Elektronische teil von Zündschloss. Und dass sollte ich ersetzen. Was meint ihr?

Und weis jemand was kostet so ein Teil? Und verkaufen sie das einzelt oder komlett das Zündschloss?

Gruß Alex

bearbeitet von XeoN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung