XeoN Geschrieben 11. April 2010 Share Geschrieben 11. April 2010 Hallo, hab mein Lex IS 200 Limited (`04) schon mehr als zwei Jahren. Noch nie Probleme gehabt, aber jetzt hab ich paar Probleme. Erste Problem: Ein Relais unter Motorhaube macht immer Klack-Geräusche. Auf Deckel stehet „EFI“. Wenn ich den Schlüssel nur reinstecke, hört es auf. Also muss dem Schlüssel nicht mal Drehen. Weil das Relais immer aktiv ist, ist die Batterie schon schwach. Muss den Schlüssel über Nacht drin lassen, sonst springt mein wagen am nächsten tag nicht an. Hab schon Relais ausgetauscht, trotzdem kein Erfolg. Was ist ein „EFI“ eigentlich? Hatte schon das jemand? Bitte um Hilfe Zweite Problem ist nicht so wichtig, aber vielleicht kann mir jemand weiter Helfen: Hab neue Frontscheibe eingebaut lassen, gleich mit Heizung für Abwischblätter. Dem Stecker angeschlossen, aber es funktioniert nicht. Hat jemand schon so eine Scheibe mit Heizung eingebaut? Braucht man ein extra Knopf noch? Oder geht es ein mit Heckscheibe und Spiegeln? Gruß Alex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Papa_2010 Geschrieben 11. April 2010 Share Geschrieben 11. April 2010 EFi ist die abkürzung für Electronic Fuel Injection, heißt ist das Einspritzrelai. Aber warum es dauerhaft anzieht, müsste man mal durchmessen... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 11. April 2010 Share Geschrieben 11. April 2010 Hallo im Club :wub: Erstmal zur Scheibe: Woran merkst Du dass sie net geht? Ich merk das eigtl nur bei Frost, dass der Bereich der Wischerblätter unten sehr schnell frei wird. Wie das nun angesteuert wird weiss ich allerdings auch nicht, ich mach die Heckheizung eigtl nie an, trotzdem scheints zu funktionieren. Das Relais ist für die Einspritzung (Electronic Fuel Injection). Da das Relais auch schon getauscht wurde kann es daran ja eigtl net liegen. Liegt ein Fehlercode vor? Ansonsten würd ich mal die Batterie ins Auge fassen, nach 6 Jahren vllt austauschreif. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XeoN Geschrieben 11. April 2010 Autor Share Geschrieben 11. April 2010 Danke. :wub: Auch bei Frost hab ich nichts gemerkt an Scheibe. Hm, aber wenn du sagst bei dir geht auch so. Hattest du solche Scheibe schon drin oder nachgebaut? Zu Relais: Hab noch nicht Fehlerausgelesen, aber mach ich vllt an Montag dann. Was meinst du mit Batterie? Meinst du es liegt an schwache Batterie? Ja die Batterie sieht schon schlimm aus. Ich Danke euch für schnelle antworten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 11. April 2010 Share Geschrieben 11. April 2010 Soweit ich weiss haben alle IS die Scheibe mit den Heizdrähten unter den Wischern. Ich hab noch die erste drin. Ja wenn die Batterie schwach ist kann die Elektronik bei modernen Fahrzeugen schon seltsame Sachen machen. Ist nur seltsam dass es bei der EFI ist. Ich würd wenns geht ein Ladegerät erstmal dranhängen. Wenn es dann immer noch klackert kann es zumindest net am Spannungseinbruch liegen. Halt uns am laufenden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XeoN Geschrieben 11. April 2010 Autor Share Geschrieben 11. April 2010 Ich hatte meine erste scheibe ohne Heizung. :blink: Ok. Morgen werde ich vllt ein Ladegerät besorgen und Fehlercode auslesen lassen. Ja, ich schreib dann ob dass was gebracht hat oder nicht. Danke für Hilfe. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XeoN Geschrieben 11. April 2010 Autor Share Geschrieben 11. April 2010 Also, hab heute die Ausgänge mit Multimesser gemessen. Was mit Rot markiert ist, muss Dauerstrom haben. Was mit Blau, nur dann wenn Zündung an ist. Bei mir hat das Blaue auch Strom wenn Zündung aus ist, darum macht es Klack-Geräusche. Nicht immer hat das Blaue Strom bei Zündung aus, manchmal Klackt es, manchmal nicht. Kurzschluss? Steuergerät? Hat jemand eine Idee? Oder hat jemand ein Schaltplan? Das währe echt hilfreich. :thumbup: Gruß Alex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 11. April 2010 Share Geschrieben 11. April 2010 schau dir halt den kabelstrang an und kontroliere ob irgendwo ein kabel defekt ist-da kannst ja mal sehen ob ein kurzschluss in frage kommt ;) oder sollen wir das über internet erledigen? :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 11. April 2010 Share Geschrieben 11. April 2010 Gib doch mal oben rechts in der Ecke unter dem Punkt "Suche" (gleich links neben "Hilfe") das Wort "Schaltplan" ein. :thumbup: Ich wette mit dir, das du nicht der Erste hier im LOC bist, der nach Schaltplan gefragt hat. ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gery Geschrieben 11. April 2010 Share Geschrieben 11. April 2010 Spulenseitig (also blau eingekreist) hast du 1. Masse 2. Signal EFI-Relais ein von ECU Schalterseitg (rot eingekreist) 1.Dauer+ von EFI-Sicherung 2.Versorgung für EFI-Verbraucher :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SPORTSMAN Geschrieben 11. April 2010 Share Geschrieben 11. April 2010 Danke. :lol: Auch bei Frost hab ich nichts gemerkt an Scheibe. Hm, aber wenn du sagst bei dir geht auch so. Hattest du solche Scheibe schon drin oder nachgebaut? Zu Relais: Hab noch nicht Fehlerausgelesen, aber mach ich vllt an Montag dann. Was meinst du mit Batterie? Meinst du es liegt an schwache Batterie? Ja die Batterie sieht schon schlimm aus. Ich Danke euch für schnelle antworten. Kurz zur Fontscheibe: bei mir ist sie serienmäßig beheizt! Dachte eigentlich, das gilt bei allen IS00/300! In der Bedienungsanleitung steht ungefähr folgendes: Lüftung zur Scheibe, Temp. auf max und das Gebläse auf max., dann wird die Scheibe schnellst möglich enteist (alles ohne Klima)! Bei mir wird die Scheibe sehr schnell eisfrei (an der Seite sind ja auch Drähte), habe noch nie kratzen müssen! :blink: Einen axtra Schalter gibt es nicht! Gruß SPORTSMAN 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XeoN Geschrieben 12. April 2010 Autor Share Geschrieben 12. April 2010 Spulenseitig (also blau eingekreist) hast du 1. Masse 2. Signal EFI-Relais ein von ECU Schalterseitg (rot eingekreist) 1.Dauer+ von EFI-Sicherung 2.Versorgung für EFI-Verbraucher :) Danke Gery. Das wird hilfreich sein :) Kurz zur Fontscheibe: bei mir ist sie serienmäßig beheizt! Dachte eigentlich, das gilt bei allen IS00/300! In der Bedienungsanleitung steht ungefähr folgendes: Lüftung zur Scheibe, Temp. auf max und das Gebläse auf max., dann wird die Scheibe schnellst möglich enteist (alles ohne Klima)! Bei mir wird die Scheibe sehr schnell eisfrei (an der Seite sind ja auch Drähte), habe noch nie kratzen müssen! :) Einen axtra Schalter gibt es nicht!Gruß SPORTSMAN In der Betriebsanleitung steht folgendes: „Einige Modelle: Die optionalen Windschutzscheibenwischer-Enteiser sorgen für eine Enteisung der Wischerblätter und arbeiten im Verbund mit der Heckscheibenheizung.“ Also dass muss funktionieren wenn ich Heckscheibenheizung einschalte. Oder? Was du geschrieben hast, sieht so aus, dass wird vom Klimaanlageheizung von inneren enteist/gebläst. Oder vielleicht beides einschalten. Muss ich ausprobieren :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gery Geschrieben 12. April 2010 Share Geschrieben 12. April 2010 „Einige Modelle:Die optionalen Windschutzscheibenwischer-Enteiser sorgen für eine Enteisung der Wischerblätter und arbeiten im Verbund mit der Heckscheibenheizung.“ Wenn du auf dem Taster für die Scheibenheizung 2 Symbole drauf hast (also 2 Scheiben), dann hat er auch Frontscheibenheizung. In irgend einem IS hab ich das letztens gesehen, glaub das war Roadrash`s US IS300, nur 1 Symbol, falls ich nicht irre. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SPORTSMAN Geschrieben 12. April 2010 Share Geschrieben 12. April 2010 In der Betriebsanleitung steht folgendes: „Einige Modelle: Die optionalen Windschutzscheibenwischer-Enteiser sorgen für eine Enteisung der Wischerblätter und arbeiten im Verbund mit der Heckscheibenheizung.“ Also dass muss funktionieren wenn ich Heckscheibenheizung einschalte. Oder? Was du geschrieben hast, sieht so aus, dass wird vom Klimaanlageheizung von inneren enteist/gebläst. Oder vielleicht beides einschalten. Muss ich ausprobieren :rolleyes: Steht bei mir auch, und im Kapitel Klima steht folgendes: "Zur Enteisung der Windschutzscheibe die höchste Gebläsestufeneinstellung wählen." Somit sollte beides zusammen eingeschaltet werden. Und ich habe nur ein Symbol auf dem Schalter, also sind bei mir beide Scheiben durch ein Symbol dargestellt. Gruß SPORTSMAN 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XeoN Geschrieben 12. April 2010 Autor Share Geschrieben 12. April 2010 (bearbeitet) Ja ich hab zwei Symbole, eine Symbol Heckscheibe, der andere sieht wie Spiegel aus. Hab jetzt verschiedene Varianten ausprobiert, auch von SPORTSMAN seine. Die scheibe wird warm vom Luft gebläse, aber bei Drähte ist alles kalt. Heckscheibe, Spiegeln sind auch warm. Hab alles zusammen eingeschaltet. Hm, Scheibe defekt :rolleyes: Ja im Kapitel Klima hab ich auch das gelesen. Gruß Alex bearbeitet 12. April 2010 von XeoN 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SPORTSMAN Geschrieben 12. April 2010 Share Geschrieben 12. April 2010 Ja ich hab zwei Symbole, eine Symbol Heckscheibe, der andere sieht wie Spiegel aus.Hab jetzt verschiedene Varianten ausprobiert, auch von SPORTSMAN seine. Die scheibe wird warm vom Luft gebläse, aber bei Drähte ist alles kalt. Heckscheibe, Spiegeln sind auch warm. Hab alles zusammen eingeschaltet. Hm, Scheibe defekt :) Ja im Kapitel Klima hab ich auch das gelesen. Gruß Alex Eingebaut, aber vergessen anzuschließen? :rolleyes: Zwei Symbole hast du? Ist bestimmt beim Facelift so!? :) Gruß SPORTSMAN 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XeoN Geschrieben 12. April 2010 Autor Share Geschrieben 12. April 2010 Eingebaut, aber vergessen anzuschließen? :) Zwei Symbole hast du? Ist bestimmt beim Facelift so!? :) Gruß SPORTSMAN Nicht angeschlossen, war meine erste Vermutung. Ausgebaut, nachgeschaut, leider an Dreieckiges Stecker angeschlossen :) Ja hab zwei Symbole. Gibt’s es noch Facelift Modelle? :rolleyes: Wusste ich nicht. Ist Bj. 2004. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SPORTSMAN Geschrieben 12. April 2010 Share Geschrieben 12. April 2010 Nicht angeschlossen, war meine erste Vermutung. Ausgebaut, nachgeschaut, leider an Dreieckiges Stecker angeschlossen :) Ja hab zwei Symbole. Gibt’s es noch Facelift Modelle? :rolleyes: Wusste ich nicht. Ist Bj. 2004. So weit ich weiß, ab 2001 gib es einen Facelift! Ab da gab es auch kein Sport-Model mehr! Das deine Scheibe nicht geht, ist echt interessant. Da kann doch fast nichts kaputt gehen, sind nur Heizdrähte! Gruß SPORTSMAN 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gery Geschrieben 12. April 2010 Share Geschrieben 12. April 2010 Das 2.Symbol ist eh von der Spiegelheizung, hatte das Symbol anders in Erinnerung. Schau auf Schaltplan "Front Window Deicer", Link siehe Elektro/Elektronikbereich. Dort sind auch alle Relais, Sicherungen und Sonstiges für die Scheibenheizungen dokumentiert. :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 12. April 2010 Share Geschrieben 12. April 2010 Genau, schau mal Sicherungen und Relais nach. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XeoN Geschrieben 12. April 2010 Autor Share Geschrieben 12. April 2010 Ja dass hatte ich auch schon im Kopf. Erst muss ich ein Schaltplan finden. Ohne den wird schwer sein. Gery hast vielleicht ein genauer Link? :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gery Geschrieben 12. April 2010 Share Geschrieben 12. April 2010 Übersicht IS200/300: http://bahamutcars.free.fr/workshop/IS_98-05/index.html Plan direkt klick 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XeoN Geschrieben 12. April 2010 Autor Share Geschrieben 12. April 2010 ich danke dir :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XeoN Geschrieben 13. April 2010 Autor Share Geschrieben 13. April 2010 Wegen Relais: Wahr heute im Werkstatt. Und der Meister meinte es liegt mit 100 % an schwache Batterie (man kann schon sagen an sehr schwache Batterie B) ). Genaue so wie Moerser Lex geschrieben hat. Tausche Morgen die Batterie. Bin gespannt. :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XeoN Geschrieben 14. April 2010 Autor Share Geschrieben 14. April 2010 (bearbeitet) Die neue Batterie vom Bosch ist drin. Aber Die Relais Klackt immer noch. :thumbdown: Der Meister meinte jetzt es liegt am Zündschloss genaue gesagt an Elektronische teil von Zündschloss. Und dass sollte ich ersetzen. Was meint ihr? Und weis jemand was kostet so ein Teil? Und verkaufen sie das einzelt oder komlett das Zündschloss? Gruß Alex bearbeitet 14. April 2010 von XeoN 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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