Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gracenote erkennt CD - übernimmt die Daten aber nicht für HDD


Bernd SH

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Ich habe ein merkwürdiges Phänomen bei der Überspielung von CD's auf die interne Harddisk hinsichtlich der Gracenote-Datenbank:

Einige CD's werden richtig erkannt, wenn ich diese dann allerdings auf die HardDisk aufnehme, kommen die entsprechenden Daten wie Artist, CD-Titel und Track-Titel nicht mit und alles läuft unter Aufnahmedatum., unbekanntes Album sowie die durchnummerierten Tracks?!?!

Ist nicht bei allen so, aber die letzten 3 oder 4 wollten partout nicht anders überspielt werden und wurden somit wieder schön gelöscht, da ich nicht vorhabe, mir die Zeit damit zu verbringen, die einzelnen Daten manuell nachzutragen. Mache ich was grundlegend verkehrt oder habe ich mir versehentlich irgendwo eine Einstellung verändert, so dass das nicht mehr sauber funktioniert? Bei anderen CD's hat das gut geklappt, wenn ich auch ein wenig erstaunt war, dass die Gracenote-DB so 'moderne' CD's wie The White Album von The Beatles nicht kennt :thumbup:

Besten Dank für erleuchtende Hinweise...

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Wenn es keine direkte Lösung für das eigentliche Problem gibt, dann hätte ich einen

Workaround, der auch beim "White Album" funktionieren sollte:

1) Eine CD-RW besorgen (um nicht jedesmal eine CD wegschmeissen zu müssen)

2) z.B. mit Nero eine leere Audio-CD anlegen

3) alle Titel der Original-CD auf die Nero Audio-CD draufkopieren

4) aus der Internet-DB alle Titelinformationen reinziehen

5) mit CD-Text Informationen brennen (Jetzt sind alle Informationen auf der CD gleich mit drauf)

6) diese CD nun auf eure HDD kopieren

7) CD-RW löschen und bei nächster CD wieder weiter bei 1)

Ich hoffe er ist so schlau programmiert, dass er CD-Text Infos erkennt und importiert.

Der RX400h zeigt sie jedenfalls an, daher gehe ich mal davon aus, dass eurer das auch kann.

Ist ein kleiner Mehraufwand, aber allemal besser wie alles manuell eintippen.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau bei der beschriebenen Vorgehensweise von Dr. Hybrid liegt meiner Meinung nach das Problem. Wenn auf einer aktuellen CD die Informationen für Interpret etc. angezeigt werden, sich diese CD aber nicht in der installierten Gracenote Datenbank wiederfindet (sprich bei neueren CDs), dann werden die Daten auch nicht übernommen. Die HD liest nur die Infos von Gracenote ein - so zumindest bei mir.

Gruss

BigF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Widerspruch!

In der vorgeschlagenen Vorgehensweise liegt nicht das Problem. Sie war ein Hilfsangebot evtl. eine Unzulänglichkeit eines Lexus zu umschiffen.

Sie tut wohl nicht im 450h, soweit ok, das mag ja sein, ich kann es nicht testen. In all meinen CD-Playern, Computern und all meinen Fahrzeugen tut es.

Das Problem liegt somit klar in der Programmierung des RX450h Soundsystems.

Gracenote kann ja ganz aktuelle CDs gar nicht kennen, wie auch, die müssen ihm ja erst mit einem Gracenote-Update irgendwann bekannt gemacht werden.

Das ist ein grundlegendes Problem von Gracenote. Und Altbestand wie das "White Album" wird Gracenote wohl keiner jemals mehr beibringen.

Wenn die Informationen aber auf der CD drauf sind, wieso ignoriert er sie dann? Das ist keine besonders intelligente Lösung, um nicht zu sagen echt dämlich.

Umso dämlicher, als ja die Gen.5 Systeme die CD-Text Informationen lesen und auch anzeigen. Es geht also, Lexus kann es (oder konnte es zumindest mal).

"Streben nach Verschlechterung" wenn man es ganz extrem auf den Punkt bringen möchte.

Aber man kann vorliegende Informationen natürlich auch einfach ignorieren, bis sie irgendwann mal in der Gracenote-DB vorkommen.

Selbst zusammengestellte CDs werden übrigens auch NIE in Gracenote bekannt sein. Gracenote ist prinzipbedingt eine morsche Krücke.

Mit der Logik kann man z.B. auch diesen Text von mir schlicht ignorieren, er ist einfach nicht existent, bis er mal in der FAZ kommt, oder als CD in Gracenote erscheint ...

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

DrHybrid - wieso FAZ, ist dieses Forum hier nicht besser und informativer?

Aber Spass beiseite, das ist schon ärgerlich, man sollte in seinem eigenen Auto auch tun und lassen dürfen, was man will und nicht wegen irgendwelcher, möglicherweise noch kommender Urheberrechts- und Datenschutzbestimmungen oder vielleicht nur Dummheit gepaart mit vorauseilenden Gehorsams am Einspielen seiner Lieblingsmusik beschnitten werden.

Übrigens, eine alte Karat-CD hat mein RX450H BJ 2011 ohne Probleme auf HDD übernommen komplett mit Titeln, wobei ich mir fast gar nicht vorstellen kann, das die Gracenote-Datenbank diese kennt - naja?!

Auf einen 8GB-USB-Stick passt jedoch ausreichend Musik und Unterhaltung drauf und da gibts auch keinerlei Probleme mit "Sonderwünschen".

Gibt es für den RX450H eine Art Master-CD oder andere Art eines Masterprogramms/Initialisierungsprogramms, womit man die bestehenden Voreinstellungen und Parameter gezielt einstellen und ändern kann?

Mit besten Grüßen

lolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... DrHybrid - wieso FAZ, ist dieses Forum hier nicht besser und informativer?...

Hi lolo,

FAZ war nur ein Scherz, klar sind wir hier richtig. :thumbup: Ich meinte "Titel werden erst erkannt wenn sie in Gracenote stehen", analog dazu braucht Lexus meinen Text erst erkennen wenn er in der FAZ steht.

Ich hab mich nur massiv geärgert, dass ich versuche für Euch eine Lösung für ein Problem zu finden, das Euch Lexus eingebrockt hat und als Dank dafür dann von BigF der Lösungsversuch als das eigentliche Problem dargestellt wird. Sowas entbehrt für mich jeden gebotenen Anstands! Da ist die Firma ja in guten Händen, das erklärt vielleicht auch Erwins vielfach unterirdische Eindrücke. Fische stinken bekanntlich vom Kopf her.

Viele Grüße,

DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi DrHybrid,

genau darauf sollte sich mein Sarkasmus beziehen - Lexus täte besser daran, auf die Kundschaft und treuen Fans wie hier in solchen Foren zu hören, als auf irgendwelche Postillen oder Amtsblätter!

Noch besser wäre, wenn Lexus in solchen Foren auf bestimmte Bedienungs- oder technische Fragen und Hintergründe mit einem Co-Moderator o.ä. vertreten wäre und Nähe zu den Nutzern zeigt.

Zum Anderen geb ich Dir auch Recht, gutgemeinte Hilfen kann jeder nach seinem Willen annehmen oder es sein lassen, üblicherweise bedankt man sich und erklärt diese nicht zum eigentlichen Problem.

Aber vielleicht ist es ja wie bei Kindern, die gutgemeinte Hinweise und Ratschläge doch eher als nervig und Belastung empfinden - oder wie sagte es schon einer der wirklich großen Deutschen:" ..Undank ist der Welten Lohn . . ."

Beste Grüße

lolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..." ..Undank ist der Welten Lohn . . ."

Hi lolo,

ja, so ist das halt. Da aber nicht die LOC-Member, sondern ein Lexus-MA aus dem Rahmen gefallen ist, soll es mir egal sein.

Ich poste hier für uns und nicht für Lexus.

Dass sie nicht auf Ihre dt. Kundschaft hören ist ja eine mehrfach bewiesene Tatsache.

Passend dazu hat genau heute ein sehr bekanntes LOC-Mitglied gepostet, dass sein nächster Lex ein Infinity wird ...

Beste Grüße,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir da wirklich sicher? :g:

Ich dachte bisher immer, das Lexus Deutschland schon sehr genau auf uns Lexus-Fahrer hört.

Nur scheint leider Lexus Japan nicht so Recht auf Lexus Deutschland hören zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, und was bringt das dann, wenn in der Zentrale nichts ankommt?

Das ist quasi wie im Internet, wenn ein Router in der Kette nicht tut, dann ...

Was kann Lexus D allein entscheiden? Vermutlich dicht an nix.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Ich hatte das Problem mit der Gracenote-Datenbank ebenfalls und habe mich da auch etwas schlau gemacht.

Die Datenbank kann man jährlich aktualisieren, allerdings nur beim Lexus-Händler dafür aber gratis oder zu einem sehr moderaten Preis, wenn die neue Version herauskommt ist sie allerdings bereits veraltet. Letztes Jahr gab es das Update ab Oktober und in der Datenbank sind nur Alben bis un dmit Januar 2010.

Es ist aber so, dass der CD Text nicht auf die Festplatte überspielt werden kann, daher kommt es vor, dass der CD Player die CD erkannt hat, die Festplatte aber leider nicht. :(

Ich habe aber herausgefunden (ist bei meinem CT ja mehr oder weniger dasselbe System wie beim RX) wenn man ein Album welches auf der Festplatte nicht erkannt wurde manuell in der Datenbank sucht, dass es zum Teil gefunden wird. Versuch dies doch einmal mit deinem Beatles Album. Würde mich schon sehr überraschen wenn er ein Beatles Album nicht findet. Mein CT hat sogar Mani Matter erkannt(Für die deutschen Kollegen Mani Matter war ein schweizer Liedermacher).

Ich hoffe meine Erfahrungen helfen dir weiter

Grüsse

schuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Probleme mit Gracenote (da noch kein Festplatten-Navi), aber so machen es andere: Infiniti und Gracenote

Allerdings kann ich keine Aussage dazu machen, ob es auch wirklich funktioniert. Dass es jetzt ausgerechnet wieder Infiniti ist, ist keine Absicht. Ich habe es nur zufällig dort gefunden. :giveup:

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für die Tipps. Ehrlicherweise habe ich nicht vor, erst eine CD zu kopieren, die kompletten Editierungen am Rechner zu machen, dann die Kopie in den RX um dann die Titel zu rippen...

Ich habe mich daran gewöhnt, dann kommen halt nur die Bandname und der Albumtitel in die manuelle Überarbeitung und die Titel heißen dann Track 1 - Track x. Ist ohnehin nur die Zweitlösung, falls ich mal den eiPod nicht zur Hand habe und das Radio wieder unsäglich lausig aufspielt...

Allerdings müsste das mit den Daten funktionieren, da ich seit dem Autokauf keine Gracenote-Updates gemacht habe und auch aktuellste Titel und CD's erkannt werden. Hier werden wohl die ID3-Tags in einem passenden Format auf der CD gleich mitgeliefert, dann klappt's sogar mit Lexus :bleh:

Falls Lexus doch zuhört und auf Kundenwünsche eingeht: Bitte den Codec erweitern um die Formate FLAC und / oder WAV, dann klingt es um Längen besser, ich kann das Äpfelchen bei mir lassen und in der Mittelkonsole liegt eine nette kleine USB-Platte mit 500GB...

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung