Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wieviel Sprit darf ich im Fahrzeug mitführen?


IS_TS

Recommended Posts

Hallo,

vielleicht kann mir von euch ja jemand eine präziese Antwort geben. Wieviel Benzin darf ich in Deutschland im PKW zusätzlich zum Tank transportieren? Natürlich nur in dafür geeigneten Gefäßen. Ich meine auch nicht bei Grenzverkehr. Da weiß ich, dass man nur maximal 20 Liter nach Deutschland einführen darf.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


20 Liter ist schon richtig als max. Menge :superman: , aber: :ph34r:

- Es ist nur ein einziger zusätzlicher Behälter erlaubt, also nicht 20 Liter in 4 Stück 5 Liter Kanistern.

- Der Kanister muss für Benzin zugelassen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..

also mal ein Beispiel.. Ich möchte von München nach Berlin fahren.. Ist ja mit dem Lex schon schwer mit einer Tankfüllung.. :ph34r: Ich bewege mich also nur innerhalb Deutschlands.. Ich darf wirklich maximal nur 20 Liter in EINEM Kanister dabei haben? Nicht zwei mit je 20 Litern?

In was für nem Gesetz steht das denn? Und was für Strafen haben einen zu erwarten wenn man mehr mitführt und erwischt wird?

Ich mein ich kann es ja auch irgendwo verstehen von wegen Sicherheit bei Unfällen und so weiter.. Aber trotzdem irgendwie doof.. :superman:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 Liter ist schon richtig als max. Menge :superman: , aber: :ph34r:

- Es ist nur ein einziger zusätzlicher Behälter erlaubt, also nicht 20 Liter in 4 Stück 5 Liter Kanistern.

- Der Kanister muss für Benzin zugelassen sein.

Wer im Fahrzeug Kraftstoff in Reservekanistern mitnehmen will, muss in Deutschland folgendes beachten:

Zwar gibt es keine ausdrückliche gesetzliche Regelung zu diesem Thema. Die mitgeführte Menge muss jedoch eine Reservemenge sein. Bei Pkw sind dies etwa 20 Liter; bei Lkw wird dies bei etwa 60 Litern angenommen.

Der Kanister muss der DIN-Norm 7274 oder 16904 entsprechen und somit geeignet sein. Im einzelnen heißt dies, er muss dicht, fest verschließbar und bruchsicher sein.

Um eine Gefährdung für die Insassen möglichst gering zu halten , sollte der Kanister so weit wie möglich von diesen entfernt, also am besten im Kofferraum, gesichert verstaut werden.

Ob der Kraftstoff in nur einem Behältnis mitgeführt werden darf, entzieht sich meiner Kenntnis...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..

also mal ein Beispiel.. Ich möchte von München nach Berlin fahren.. Ist ja mit dem Lex schon schwer mit einer Tankfüllung.. :ph34r: Ich bewege mich also nur innerhalb Deutschlands.. Ich darf wirklich maximal nur 20 Liter in EINEM Kanister dabei haben? Nicht zwei mit je 20 Litern?

In was für nem Gesetz steht das denn? Und was für Strafen haben einen zu erwarten wenn man mehr mitführt und erwischt wird?

Ich mein ich kann es ja auch irgendwo verstehen von wegen Sicherheit bei Unfällen und so weiter.. Aber trotzdem irgendwie doof.. :superman:

Ich kann Dich beruhigen:

Auch nördlich von München gibt es Tankstellen...

Gruß :) von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Ich seh schon.. Ich brauch wieder einen Diesel.. :superman:

710 Kilometer bis zu meiner Freundin gehen mit dem Lex auf Dauer doch ganz schön ins Geld..

Ich hab sogar meistens 1000km, aber ich nehm dafür den Flieger :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Ich seh schon.. Ich brauch wieder einen Diesel.. ;)

710 Kilometer bis zu meiner Freundin gehen mit dem Lex auf Dauer doch ganz schön ins Geld..

Es verbietet dir doch niemand, deinen fest verbauten Tank zu vergrößern. :thumbup:

Lass dir in einer Fachwerkstatt einen 600 Liter Tank einbauen (wenn die Achslast das zulässt) und du kannst mit einer Füllung mehrfach zur Freundin düsen. :yes:

Verboten sind nur mehrere, meist wirklich nicht dicht zu bekommende Kanister mitzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sogar meistens 1000km, aber ich nehm dafür den Flieger ;)

hab mal nachgeschaut, überschlagsmäßig fahr ich jedes zweite wochenende 1000km :) sozusagen just 4 fun :thumbup: in österreich ist der sprit aber auch noch was günstiger :)

aber geht trotzdem ganz schön ins geld, wenn man mal so zusammenrechnet ;)

fliegen kommt teilweise echt günstiger (wie lange noch, ist die frage :yes: ), aber da ist man relativ unflexibel und muss so lange im voraus buchen ... ist nicht jedermanns sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

710 km sollte man bei gemäßigter Fernreisegeschwindigkeit doch auch mit einem Tank hinbekommen, oder? Im IS 300 schafft man etwa 650 km.

Da hättest du gleich einen Anreiz, ein bisschen auf den Verbrauch zu achten. Denn wenn du auf der Strecke anhalten musst zum nachtanken (und das dauert bei einem Kanister schon ziemlich lange), dann hast du den Zeitvorsprung durch forschere Gangart sowieso wieder verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

710 km sollte man bei gemäßigter Fernreisegeschwindigkeit doch auch mit einem Tank hinbekommen, oder? Im IS 300 schafft man etwa 650 km.

Was ist denn bei dir gemäßigte Fernreisegeschwindigkeit? Bei mir bewegt sich das so zwischen 160 und 180... Da nimmt er ein bisschen über 10 Liter.. Und bei 710 Kilometern und einem 70 Liter Tank wird das knapp..

Und Leute bitte... Natürlich ist sie es mir wert.. Aber auch bei mir wächst das Geld nicht auf Bäumen.. Und wenn ich mir in Österreich 30 Cent pro Liter sparen kann da kommt man schon mal auf die Idee..

Es war ja nur eine ganz normale Frage...

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung