Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lex Is200 Boergy Edition Vs. Peugeot 206 Hdi Tuned


Recommended Posts

HY !

Hab heute mit einem Freund von mir ein kleines Hatzerl gemacht, so über 30km :D Er hat seinen 206er von 90 PS auf 120 PS aufblasen lassen. Das kleine Geschoß geht ganz schön ab! aus der Ortschaft raus mit der 3ten hinterher kurzer Abstandsverlust und dann gehts nur hinter der Stange bis so 165, dann kommt der Blinker vom IS und dran vorbei. im Windschatten wär er ohne Probleme bis 200 drangeblieben.

Mit der 2ten aus der Ortschaft raus hat er keinen Meter, obwohl so richtig abhängen geht das kleine schwarze Ding nicht.

Der 206er ist glaub ich 300kg leichter. ich werd wohl doch auf den Kompressor sparen damit ich mal wieder nen Diesel versägen kann :tooth:

so klein und so gemein! :bleh: nur macht das der Diesel auf dauer mit? er hat ihn immer so 4500 U/min gejagt! :tooth:

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gratuliere! :bleh:

Die Drehzahl tut dem Diesel eigentlich nichts.

Aber ich finds auch immer lustig Diesels zu sichten und vernichten. :D

Ganz witzig wenn sie sich recht freuen auf die ersten 2,3 Gänge..... und dann gehts.... WRROOAAAMMM!!!.... und plötzlich ist der IS aus dem Rückspiegel verschwunden. :tooth:

Aber das muß ich auch sagen... die Dinger ziehen ganz schon an am Anfang.

Recht spielen darf man sich nicht. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Horsepower sells cars but torque wins races"

Es ist immer gut viel drehmoment zu haben, leider hat der IS das meistens im engen Bereich von 4600-6200 u/m. Da musst du wirklich gut mit dem Schalthebel sein um zu gewinnen von einem turbo(diesel) oder dickem V8. Also Zwangsbeatmung oder mehr Hubraum sind das was der IS fragt :tooth: .

Schönen Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!

er hat sich gefreut wie ien kleines Kind, doch er hatte noch die Winterreifen drauf, und nicht die 16er oder 17er mit breiten Gummi, denn die sind noch beim richten. dann schaut die Sache wieder ganz anders aus! :tooth:

Lange fackeln darf man da wirklich nicht, sonst ist er weg, doch wenns an den Topsspeed geht, da geht ihnen dann die Luft aus. denn wo er schon fast am roten Bereich gratzt, schalt ich grad in den 6ten :tooth: dann geht bei ihm noch ein bisserl und dann *bummm* ne scherz, aber genebelt hat er schon nicht wenig. denk das das mehr als normal war.

Nur...wie ich gegen den Passat mit 160PS TDI gefahren bin, der ging genausogut wie der 206er, beim Passat war noch früher die Luft draussen. wie gibs das? da bin ich ohne probleme mit der 5ten vorbei.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss doch noch stöbern um was umzubauen, kann ja noch nicht alles sein :bleh: Muss man für nen Turbo die ECU neu abstimmen? gibs sicher wo ein kleines Programm wo man(n) das einstellen kann! oder 2 sicherungen ziehen und reset machen und ab geht die Post? aja eins was mich schon immer interriert hat, wird beim KOmpressor ne neue ECU oder ein Softwareupdate gemacht? wenn nicht :tooth: :tooth: :D

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boergy,

Es wird einen zusätzlichen chip dazu gesetzt (bei TTE), einen "Piggyback ECU". Er sorgt dafür dass mehr Benzin eingespritzt wird abhängig vom Ladedruck. Bei TDI in England (oder woanders) kann man auch ein komplett anderen ECU einbauen lassen, und die Jungs machen dan einen "Fuel Map" speziell für den Motor.

Und der IS geht so gut so ab 160 weil er einen niedrigen Luftwiederstand hat und ein eng gestuftes Getriebe, dass die 155 PS gut ankommen lässt.

Schönen Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Softwareupdate wird beim Kompressor gemacht. :tooth:

Beim Turbo musst du es dir selber einstellen oder auf einem Prüfstand einstellen lassen.

Nix da ECU-Reset und geht scho... :tooth:

Das ECU hat ein Programm voreingestellt und mit dem fährt es.

Es paßt sich noch etwas an die Lufttemparatur und die Fahrweise an aber das wars dann.

Du mußt beim Turbo das Gemisch fetter machen, um Einiges mehr einspritzen und das kannst nur mit einem AFC (air fuel computer) oder am Prüfstand. :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor 3 Wochen mal das Vergnügen, 3 verschiedene Diesel von quasi VW abzuhängen.

Entweder waren alle 3 Fahrer zu dämmlich oder die hatten wirklich keine Chance.

Zuerst ein Audi A3 und so wie der gequalmt hat, war das ein Diesel, also TDI.

Bei 190 km/h und 5. Gang hing er mir am Kofferraum. Ich in den 6ten geschalten und Tschüß. Da kam er nicht mehr mit.

Dann später VW Mutlivan. Ok die Dinger wiegen mehr, aber TDI und alle 3 Buchstaben rot. Also eigentlich richtig Power unter der Haube. Wieder das gleiche Spiel. 190 im 5. Kofferraum, ich schalte in den 6ten und Tschüß.

Dann bin ich gemütlich mit 140 weiter gefahren, wollte ja Sprit sparen. Irgendwann musste ich nen LKW überholen. Also habe ich in den 5. zurückgeschaltet. Von hinten kam ein Seat Leon TDI an (rotes i). Ich habe auf 160 beschleunigt und der Leon kam auch in Kofferraumnähe. Ich habe den LKW überholt und bin noch kurz auf dem Gas geblieben. Ich wäre weggefahren, wenn ich nicht wegen Spritsparen wieder vom Gas gegangen wäre.

Also da muss schon ein Audi A6 TDi oder BMW 320 D kommen, dass ich Respekt bekomme.

Bis 200 km/h ziehen die Diesel voll durch und beschleunigen super. Aber dann ist Schluß. Ein paar quälen sich dann noch auf 210, wenige fahren schneller als ein IS. Aber ab 200 kann man mit dem IS eigentlich locker an nem Diesel vorbeiziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das auch schon ein paar mal... das Vergnügen gegen Diesels auf der Autobahnauffahrt.

Also mir kam vor, daß ihnen bei 140 schon die Power etwas ausgeht, da sie nur mehr im hohen Drehzahlbereich rumhämmern und da nix mehr geht.

Ab 170 wars eigentlich bei allen ziemlich vorbei. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürn IS 200 gibt es eh ein Turbokit, das ca. die Leistung des Kompressors bringt.

Scheinbar sind 210PS das maximimum was die Einspritzdüsen verarbeiten können.

Aber des Problems Lösung ist einfach. Größere Einspritzdüsen. Um den Air/Fuel Computer kommste nicht rum, denn ein sauger verhält sich halt anders wie ein Turbo. Aber man kann das ganze auch selbst einstellen. Ist normal keine große Herxerei. Ob dies jetzt die 100% optimale Leistungsabstimung ist, kann man nur am Prüfstand erfahren. Aber dem Motor passiert nix so lange der Motor fett genug rennt.

Aber vielleicht kann ich ja zum Thema Turbo mehr ein einer Woche sagen :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss doch noch stöbern um was umzubauen, kann ja noch nicht alles sein :huh: Muss man für nen Turbo die ECU neu abstimmen? gibs sicher wo ein kleines Programm wo man(n) das einstellen kann! oder 2 sicherungen ziehen und reset machen und ab geht die Post? aja eins was mich schon immer interriert hat, wird beim KOmpressor ne neue ECU oder ein Softwareupdate gemacht? wenn nicht :huh: :bleh: :tooth:

greets

Tom´S

Redneck hat eine komplett neue ECU zu seinem Kompressor bekommen (wenn ich mich nicht verlesen habe). Kostet 700 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 200 km/h ziehen die Diesel voll durch und beschleunigen super. Aber dann ist Schluß. Ein paar quälen sich dann noch auf 210, wenige fahren schneller als ein IS. Aber ab 200 kann man mit dem IS eigentlich locker an nem Diesel vorbeiziehen

Meiner Erfahrung nach ist es genauso!

Allerdings nicht jeder, der ausreichend Power hat fährt auch schnell, manchmal genügt es einfach zu wissen, daß man es könnte ... :naughty:

in den sechsten schalten und Tschüß! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, die Injectors gehen schon etwas weiter, aber du hast recht es ist irgendwann Schluß.

Nur weiß ich bis jetzt nicht ob injectors Universalware sind oder car-specific?

Anscheinend schon Universalware zumindest gibts verschiedene Injector-Arten.

Side-Feed und Top-Feed. :cry:

Nein nein, sogar ein 100% perfektes Tuning kannst selber machen. NEUER DINGS!! :D

Was Du dazu brauchst ließ meine Mai-Vorhaben.

Bin grad dabei Geld rüberzuschicken.

In so ca. 1 Monat werde ich das Zeug bekommen, dann spiel ich mich mal ein bisschen damit. Angeblich kann man mit intake und Auspuff schon 15KW rausholen, wenn man das ECU umprogrammiert mit einem AFC. :D

Aber mich interessierts ob man den Spritverbrauch auch senken kann damit. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein ein AFC ist nicht schlecht, nur beim Serienmotor bringt es nix.

Du mußt schon Nockenwelle oder was anderes ausschlaggebendes am Motor verändern, sonst hast hat maximal 5% Mehrleistung.

Beim Tuningmotor sind da schon 10-15% drin teils auch 20% wenn man sehr viel gemacht hat.

In meinem Tread neues Auto kannst eh nachlesen was ich machen will.

Und dafür ist der IS 200 leider ungeeignet, da mußte alles umbauen, weil es net dafür ausgelegt ist, von der Motorenseite. Da wär der 3S-GE Motor aus dem RS200 optimal, aber woher nehmen?

Ich sag Tuning kostet richtig Kohle, und meinen IS brauch ich um jeden Tag zufahren, daher will ich nix extremes damit machen.

Aber vielleicht kauft man sich noch einen 2. IS, oder einen Altezza!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY !

Hab heute mit einem Freund von mir ein kleines Hatzerl gemacht, so über 30km :lol: Er hat seinen 206er von 90 PS auf 120 PS aufblasen lassen. Das kleine Geschoß geht ganz schön ab! aus der Ortschaft raus mit der 3ten hinterher kurzer Abstandsverlust und dann gehts nur hinter der Stange bis so 165, dann kommt der Blinker vom IS und dran vorbei. im Windschatten wär er ohne Probleme bis 200 drangeblieben.

Mit der 2ten aus der Ortschaft raus hat er keinen Meter, obwohl so richtig abhängen geht das kleine schwarze Ding nicht.

Der 206er ist glaub ich 300kg leichter. ich werd wohl doch auf den Kompressor sparen damit ich mal wieder nen Diesel versägen kann :thumbup:

so klein und so gemein! :lol: nur macht das der Diesel auf dauer mit? er hat ihn immer so 4500 U/min gejagt! :rolleyes:

greets

Tom´S

N e i n die Diesel machen das auf Dauer nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY !

Hab heute mit einem Freund von mir ein kleines Hatzerl gemacht, so über 30km  ;)  Er hat seinen 206er von 90 PS auf 120 PS aufblasen lassen. Das kleine Geschoß geht ganz schön ab! aus der Ortschaft raus mit der 3ten hinterher kurzer Abstandsverlust und dann gehts nur hinter der Stange bis so 165, dann kommt der Blinker vom IS und dran vorbei. im Windschatten wär er ohne Probleme bis 200 drangeblieben.

Mit der 2ten aus der Ortschaft raus hat er keinen Meter, obwohl so richtig abhängen geht das kleine schwarze Ding nicht.

Der 206er ist glaub ich 300kg leichter. ich werd wohl doch auf den Kompressor sparen damit ich mal wieder nen Diesel versägen kann  :thumbup:

so klein und so gemein!  :lol:  nur macht das der Diesel auf dauer mit? er hat ihn immer so 4500 U/min gejagt!  :rolleyes:

greets

Tom´S

N e i n die Diesel machen das auf Dauer nicht mit.

Sind wie Geparden. Legen auf eine kurze Strecke einen sagenhaften Spirnt hin. Aber dann geht ihnen schnell die Puste aus. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja ein Ding. Vor 10 Jahren waren Diesel dafür bekannt nur auf die Langstrecke richtig durchzumarschieren. ;)

Vor 10 Jahren wusste ich nicht mal den Unterschied zwischen einem Diesel und einem Benziner. Um genau zu sein wusste ich nicht dass es verschiedene Motoren gibt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja ein Ding.  Vor 10 Jahren waren Diesel dafür bekannt nur auf die Langstrecke richtig durchzumarschieren.    ;)

Vor 10 Jahren wusste ich nicht mal den Unterschied zwischen einem Diesel und einem Benziner. Um genau zu sein wusste ich nicht dass es verschiedene Motoren gibt. :D

Nicht?? :D

Ich schon lange. Als kleiner Bub wußte ich es deswegen schon, weil im Hof unten (damals im Hochhaus gewohnt) stand ein uralter Diesel-Benz aus den '70ern und mir hat es total gefallen.... WIE DER SCHÖÖÖN QUALMTE!!!! :D

Beim Starten, was um die 5 Minuten dauerte, stand der ganze Hof in schwarzem rauch und das war HERRRRLIIIICH!! ;) :)

Daher wusste ich auch bei LKWs daß sie mit Diesel fahren.... das "poffelt" so schön raus. B) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja ein Ding.  Vor 10 Jahren waren Diesel dafür bekannt nur auf die Langstrecke richtig durchzumarschieren.    :D

Vor 10 Jahren wusste ich nicht mal den Unterschied zwischen einem Diesel und einem Benziner. Um genau zu sein wusste ich nicht dass es verschiedene Motoren gibt. ;)

Ganz anders bei mir... Als ich noch nicht lesen könnte habe ich an den Radkappen eines verschneiten wagen schon mal BMW gesagt, da haben meine Eltern gestaunt.... Mein Vater kaufte sich 1977 den ersten Golf Diesel. Da ist meine Mutter an der Tankstelle öfters angesprochen (Fräulein neiiinnn!!! Nicht diese Zapfsäule! :D Oder: Nicht weiterfahren! Die Kurbelwelle ist hin!).

Habe die Prisma Autobücher noch von 1971-1984, habe sie fast alle auswendig gelernt. ;) Ist nie wieder gutgekommen.

Noch eine stunde, und dann wieder eine Fahrt im Lexus B)

Schönes Wochenende,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Ich hatte vor 3 Wochen mal das Vergnügen, 3 verschiedene Diesel von quasi VW abzuhängen.

Entweder waren alle 3 Fahrer zu dämmlich oder die hatten wirklich keine Chance.

@Luigi nintendo

Naja - ich würd mal so sagen:

Du hattest noch nicht mit einem "richtigen" Diesel das Vergnügen.

(z.B. Mercedes C30 oder BMW 330) die regeln bei 250 ab (das kann man natürlich auch ändern).

Da wird´s hart für Dich, ich glaube die würden Dir beide, in jeder Phase, ihren stinkenden Auspuff zeigen. :g:

Gruss - Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor 3 Wochen mal das Vergnügen, 3 verschiedene Diesel von quasi VW abzuhängen.

Entweder waren alle 3 Fahrer zu dämmlich oder die hatten wirklich keine Chance.

@Luigi nintendo

Naja - ich würd mal so sagen:

Du hattest noch nicht mit einem "richtigen" Diesel das Vergnügen.

(z.B. Mercedes C30 oder BMW 330) die regeln bei 250 ab (das kann man natürlich auch ändern).

Da wird´s hart für Dich, ich glaube die würden Dir beide, in jeder Phase, ihren stinkenden Auspuff zeigen. :g:

Gruss - Dietmar

Hi Dietmar

Das ist mir schon bewußt. Es hatte mich nur gewundert, dass ein Audi A3 TDi kein Land mehr gesehen hat, nachdem ich in den 6ten geschaltet habe.

Der andere war ein VW Multivan. Ok das Teil wiegt einiges mehr, aber der hatte den komplett roten Schriftzug "TDi" hinten dran. Mir hat jmd gesagt, dass Teil hat um die 180 PS. Tja 6ter Gang und Tschüß. Der dritte Wagen war ein Seat Leon TDi, aber nur mit einem roten "i".

Klar im Stadtverkehr oder auf kurzen Strecken mit Zwischensprints haben wir keine Chance gegen die TDI`s, es sei denn, man hat einen Kompressor. :beer:

Nur ich dachte immer, ich müsste Respekt vor den VW TDi`s haben und es erst gar nicht versuchen, die abzuhängen. Aber nachdem ich das erlebt habe, lasse ich auf der Autobahn keinen VW TDi mehr vorbei. Es sei denn, mir sitzt ein VW Phaeton im Nacken, he he.

bearbeitet von luigi_nintendo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, willkommen im Forum. Wieder einer mehr?

3.0 liter Diesel spielen in einer andern Liga. Selbst bei dem 320d muss man schon den richtigen Gang drinhaben um zumindest dran zu bleiben.

Es gibt immer einen der schneller ist. Aber man kann zumindest gut mithalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist auch wieder ne andere klasse...10 Zylinder, dreifach soviel PS, und soviel Hubraum, als wenn du beim Lex PS und KW zusammenrechnest :lol2:

Ein 320D ist auch nicht grad der Bringer...Den lässt du mit nem IS auch noch stehen...wird zwar nicht leicht, aber es geht...

Aber die Phaeton fahrt war schön.....304Km/h auf der A555... :lol2: :g: :beer: :lol2:

@Mario

Sei froh das du mir damals nicht begegnet bist, als ich mal mit dem dicken Diesel Phaeton von meinem Chef fahren durfte :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch so ein erlebnis vor kurzem...

ich mußte so schnell, wie möglich nach Dortmund , bin über 46 durch Wuppertal auf die A1 gefahren, dort ist endlich nach der ewigen baustelle, jetzt freie fahrt einige kilometer. Dazu noch hügelich, herrlich.

ich link, vollgaß, ging paar kilometer gut, bis da ein a4 auftauchte, okay wir beide fahren weiter, er vor mir , ich dahinter. Schriftzug entfernt, aber zwei dieselauspuffrohren, also 2,5 TDI, 180? PS , weiß nicht so genau, ist aber nicht lamm. Und? er geht ganz gut bis 200-210 und dann nix, ich mehrfach daneben recht gefahren, aber er wollte mich nicht überholen lassen, obwohl ich locker über 220 fahren können . Keine Ahnung warum, sind die soooo schwer? Ich weiß, daß A6 knapp über 200 kann, aber A4 ist doch leichter?

;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung