Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mehr Verbrauch durch Klimaanlage.


RX1969

Recommended Posts

Hallo liebe Mitstromer.

Seid wir im Deutschland Temperaturen wie im Afrika haben :tooth: braucht mein Lex. ein wenig mehr Sprit. :tooth:

Bitte teile eure Erfahrungen mit, wie viel mehr braucht

Euer Kraftwerk, bei dauer Einsatz von AC.

Vielen Dank

Gruß an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo liebe Mitstromer.

Seid wir im Deutschland Temperaturen wie im Afrika haben :tooth: braucht mein Lex. ein wenig mehr Sprit. :tooth:

Bitte teile eure Erfahrungen mit, wie viel mehr braucht

Euer Kraftwerk, bei dauer Einsatz von AC.

Vielen Dank

Gruß an alle.

Die Klima läuft doch elektrisch (komplett), merkt man nahezu garnicht, zumindest bei mir nicht.

Ich denke mal dass der Mehrverbrauch auch auf andere Umstände zurückzuführen ist zudem sinkt der Motorwirkungsgrad bei wärmerer Luft aufgrund gernigerem Volumenprozentigen Sauerstoffgehaltes.

Dein Mehrverbrauch kann auch auf Messungenauigkeiten der Zapfsäulen zurückzuführen sein, da die Eichtemperatur 10 bzw. 15 Grad beträgt und der Sprit sich sehr stark ausdehnt, so kann es derzeit sein dass du "weniger" bekommst als du bezahlst da der Boden sich auch erwärmt hat und der Sprit somit auch, dafür gibts im Winter mehr.

bearbeitet von Swiss-RX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Klingt alles logisch und ist bestimmt auch .

Mein Gedanke ist:

Ich fahre oder versuche es zumindest viel elektrisch zufahren. Durch dauer Einsatz der AC entlädt sich die Batterie schneller und der Benziner kommt mehr zum Einsatz was auch mehr Verbrauch erklärt.

Ich glaube, dass es eine zusammen Setzung von vielen Faktoren ist.

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Klingt alles logisch und ist bestimmt auch .

Mein Gedanke ist:

Ich fahre oder versuche es zumindest viel elektrisch zufahren. Durch dauer Einsatz der AC entlädt sich die Batterie schneller und der Benziner kommt mehr zum Einsatz was auch mehr Verbrauch erklärt.

Ich glaube, dass es eine zusammen Setzung von vielen Faktoren ist.

Rob

Also sooooooooooooo viel Strom braucht die Klima nicht.

15 Minuten im Stand mit Klima macht 2 Akku-Balken... dagegen 1 Minute mit 20kmh fahren kostet auch 2 Balken.

Klima hat wenn ichs grad richtig überschlagen habe alles in allem ca. 4KW elektrische Leistung, davon 2KW auf dem Verdichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Klingt alles logisch und ist bestimmt auch .

Mein Gedanke ist:

Ich fahre oder versuche es zumindest viel elektrisch zufahren. Durch dauer Einsatz der AC entlädt sich die Batterie schneller und der Benziner kommt mehr zum Einsatz was auch mehr Verbrauch erklärt.

Ich glaube, dass es eine zusammen Setzung von vielen Faktoren ist.

Rob

Letztendlich ist es immer so Rob - ALLE Energie kommt vom Benzin-Motor - manchmal "direkt" oder manchmal halt indirekt über die Batterie.

Das heisst, dass bei mehr Verbrauchern mehr Energie benötigt wird und somit "indirekt" halt eben mehr Sprit verbraten wird.

Natürlich sind auch noch mehr Faktoren massgebend, aber darüber haben sich die anderen Forums-Mitglieder schon ausgelassen.

Gruss

Tchaikovsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sooooooooooooo viel Strom braucht die Klima nicht.

15 Minuten im Stand mit Klima macht 2 Akku-Balken... dagegen 1 Minute mit 20kmh fahren kostet auch 2 Balken.

Klima hat wenn ichs grad richtig überschlagen habe alles in allem ca. 4KW elektrische Leistung, davon 2KW auf dem Verdichter.

Cool.... Lexus Hybridfahrer rechnen in "Balken".... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich heute selbst beim fahren beobachtet.

Ich glaube, mein Mehrverbrauch ist eine Summe

aus vielen Faktoren.

Ich habe wirklich so viel Spaß mit diesem Autole, :rolleyes:

dass ich vergessen habe meinen

Gasfuß zu zügeln. 50% Fuß, 50% der Rest Klima etc.

Das Auto muss man verstehen und seine Wünsche erfühlen, dann wird man belohnt mit einem super

Verbrauch.

Jungs ihr seid wirklich Spitze. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@swiss-rx

"15 Minuten im Stand mit Klima macht 2 Akku-Balken... dagegen 1 Minute mit 20kmh fahren kostet auch 2 Balken."

Heißt das, Du kannst den Wagen 15 Min. stehen lassen, ohne das der Motor startet?

Das hat bei mir noch nie funktioniert, nach spätestens 10 Min. startet der Motor und dabei ist Klima nicht eingeschaltet.

Monitor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@swiss-rx

"15 Minuten im Stand mit Klima macht 2 Akku-Balken... dagegen 1 Minute mit 20kmh fahren kostet auch 2 Balken."

Heißt das, Du kannst den Wagen 15 Min. stehen lassen, ohne das der Motor startet?

Das hat bei mir noch nie funktioniert, nach spätestens 10 Min. startet der Motor und dabei ist Klima nicht eingeschaltet.

Monitor

JA, wenn der Akku ganz voll ist (alle Balken da) gehts mit Klima (ohne Licht) fast 15 minuten bis der Motor startet.

Leider muss man ja in "Balken" denken und rechnen, da es ja leider keine Profi-Anzeige (WH, KW usw) gibt, wäre mir persönlich auch lieber, dann könnte ich wieder mit Zahlen um mich werfen.

Der RX-h ist das Gegenteil von einer Frau: Erfüllt man seine "Wünsche" wird man "belohnt", und zwar immer :(

Habs heute geschafft 55km Landstrasse mit 6,5Litern/Schnitt zu fahren :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Leider muss man ja in "Balken" denken und rechnen, da es ja leider keine Profi-Anzeige (WH, KW usw) gibt, wäre mir persönlich auch lieber, dann könnte ich wieder mit Zahlen um mich werfen.

Der RX-h ist das Gegenteil von einer Frau: Erfüllt man seine "Wünsche" wird man "belohnt", und zwar immer :(

...

Du bist genial!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim RX mit der elektrischen Anlage ists natürlich wieder anders, und absolute Werte hab ich auch keine zu bieten.

Aber letztens konstante Geschwindigkeit gefahren, ca 120, ohne Klima Momentanverbrauch pendelt zwischen 7,5 und 10, bei eingeschalteteter Klima so um 10, sagt zumindest das "Schätzeisen" im IS200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs heute geschafft 55km Landstrasse mit 6,5Litern/Schnitt zu fahren :(

Hm, nicht schlecht für den Anfang!!!

Schön dranbleiben, dann wirds auch noch weniger mit mehr Kilometern. :(

gallery_2529_8_994.jpg

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nicht schlecht für den Anfang!!!

Schön dranbleiben, dann wirds auch noch weniger mit mehr Kilometern. :(

gallery_2529_8_994.jpg

PIT

DU BISCH JA AUCH EIN FLACHLANDINIANER :D

Fahr mal in der Schweiz, da hats viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Berge :( da gehts nicht geringer. Im Flachen schaff ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid wir im Deutschland Temperaturen wie im Afrika haben :blink: braucht mein Lex. ein wenig mehr Sprit. ;) Bitte teile eure Erfahrungen mit, wie viel mehr braucht Euer Kraftwerk, bei dauer Einsatz von AC.

Bei den h-Modellen wird die A/C bekanntlich elektrisch betrieben und elektronisch geregelt. Deren Stromaufnahme ist durchaus nicht unerheblich, wenn man sie in Relation zu der keineswegs üppigen genutzten Kapazität der verbauten Traktionsbatterien sieht, die sich im niedrigen einstelligen kW/h-Bereich bewegen.

Die elektronische Regelung sorgt allerdings dafür, dass das Kühlsystem nur selten mit voller Leistung betrieben wird. Das ist höchstens dann der Fall, wenn der Unterschied zwischen Soll- und Ist-Temperatur sehr hoch ist; und natürlich auch bei sehr hohen Aussentemperaturen und direkter Sonneneinstrahlung. Dann aber reicht die Stromaufnahme der A/C locker, um die Traktionsbatterie sehr zügig - also innerhalb weniger Minuten - zu leeren, zumal das Lademanagement des Hybridsystems anstrebt, auch vom genutzten Ladefenster die oberen 20 Prozent als Rekuperations-Reserve freizuhalten.

So, und jetzt kommt der Gag: Selbst unter Voll-Last macht sich die A/C nach meiner Erfahrung nur im Stadt- oder Stop-and-go-Verkehr bemerkbar. Im Langstreckenbetrieb (Autobahn, Landstrasse) kann ich bei meinen beiden Hybriden keinen Mehrverbrauch feststellen. Dass es rein rechnerisch einen geben muss, ist klar, aber der geht in der Praxis einfach im Grundrauschen unter. Mit Grundrauschen meine ich Verbrauchsschwankungen aufgrund von anderen Parametern wie etwa Streckenprofil, Verkehrslage, Reifenluftdruck, Wetter, Luftfeuchte etc.

Wenn hingegen im Stadtverkehr die A/C nach kurzer Zeit die Traktionsbatterie geleert hat, dann wird der (normalerweise abgeschaltete) Verbrennungsmotor nur deshalb angeworfen, um Strom zu erzeugen. Das kann man ganz leicht ausprobieren: Mit der A/C-Taste lässt sich dann nämlich tatsächlich der Verbrennungsmotor ein- und ausschalten... Dass das wesentlich mehr Sprit kostet als ohne eingeschaltete A/C, liegt auf der Hand. Die Extrem-Sparbrötchen unter den Hybridfahrern schalten deshalb im Stadtverkehr die A/C ab ;) und erst wieder ein, wenn es etwas flotter vorangeht - weil dann ja der Verbrennungsmotor sowieso wieder läuft. Ich allerdings nicht, ich gehöre im Sommer eher zur Tiefkühlfraktion. :)

<off topic>

Bei der Gelegenheit: Es gibt immer wieder Leute, die glauben, das Solardach eines Prius III würde ausreichen, die Klimaanlage zu betreiben. Das ist natürlich Quatsch. Die Stromaufnahme der Klimaanlage liegt je nach Soll-/Ist-Temperatur so zwischen 800 und 2.500 Watt. Der halbe Quadratmeter Solarpaneel reicht gerade mal, um bei Sonnenlicht einen 10-Watt-Lüfter zu betreiben, der die Luft im Innenraum bewegt. Das ist natürlich besser als nichts. Zusätzlich lässt sich per Fernsteuerung tatsächlich die Klimaanlage einschalten, sofern die Traktionsbatterie noch geladen ist. Allerdings nur für zwei, drei Minuten, denn dann ist sie leer.

</off topic>

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Erwin.

Dein Beitrag ist superrrr gut vor allem sehr sachlich.

Momentan fahre ich 80% in der Stadt und die AC läuft non stop.

OK mein Gasfuß ist auch leichter gewessen.

Gruß ROB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
.... wirklich nicht :g: ?????

Gruss vom Rekord-Halter aus :rolleyes:

Tchaikovsky

Dann fahrn wir mal zusammen ins Wallis und nach Graubündten, laden 180kg ins Auto, dann die 130kg des Fahrers und die 90kg des Beifahrers.

DANN sieht auch dein Verbrauch anders aus :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich wollte ein mal mit den besten mitfahren.

Ob das alles mit rechten Dingen zugeht? :g:

Nur Spass, die sind nur zubeneiden

272 PS, 750 Nm und ein Verbrauch unter 8 oder unter 7 Liter !!!!!

Jungs mein Respekt. :rolleyes:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, jeglicher Verbrauch unter 10l ist ein Top-Wert für so ein Auto. :)

Schaut doch ab und an mal zur Konkurrenz... :D

PIT

Hatte vorher einen Range-Rover V8, brauchte um die 20 Liter, in den Bergen gerne mal 30 und mehr..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich wollte ein mal mit den besten mitfahren.

Ob das alles mit rechten Dingen zugeht? :D

Nur Spass, die sind nur zubeneiden

272 PS, 750 Nm und ein Verbrauch unter 8 oder unter 7 Liter !!!!!

Jungs mein Respekt. :)

Gruß

Die Frage ist natürlich wieviel von den 272 Pferdchen abgerufen werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist natürlich wieviel von den 272 Pferdchen abgerufen werden. :D

ALLES ;D IMMER ;D

Also der RX400h ist verdammt sparsam, der RX450h auch.

Man sollte mal darüber nachdenken dass ein 2,5to schweres Fahrzeug mit dem CW Wert einer halben Schrankwand auf Geschwindigkeiten jenseits der 100 beschleunigt wird. Dafür sind selbst 10 Liter noch gering.

Der RX ist in diesem Bereich TOP da gibts garnix und dank der Hybrid-Technik die speziell beim Anfahren und der "Spitzenunterstützung" hilft das schon bischen beim Sprit-Sparen.

Ich würd mir den RX sofort wieder kaufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RX ist in diesem Bereich TOP da gibts garnix und dank der Hybrid-Technik die speziell beim Anfahren und der "Spitzenunterstützung" hilft das schon bischen beim Sprit-Sparen.

Ich würd mir den RX sofort wieder kaufen :)

Ja das bezweifelt auch keiner, aber mal ehrlich, wenn man dem RXh die vollen 272 PS abfordert, kommt er bestimmt nicht mit einem Verbrauch unter 10 Liter aus. :D

Nur das wollte ich damit aussagen.

P.S.

der RX400h steht übrigens auch ganz oben auf meiner "will haben" Liste. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung