RX1969 Geschrieben 13. Juli 2010 Share Geschrieben 13. Juli 2010 Hallo liebe Mitstromer. Seid wir im Deutschland Temperaturen wie im Afrika haben :tooth: braucht mein Lex. ein wenig mehr Sprit. :tooth: Bitte teile eure Erfahrungen mit, wie viel mehr braucht Euer Kraftwerk, bei dauer Einsatz von AC. Vielen Dank Gruß an alle. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss-RX Geschrieben 13. Juli 2010 Share Geschrieben 13. Juli 2010 (bearbeitet) Hallo liebe Mitstromer. Seid wir im Deutschland Temperaturen wie im Afrika haben :tooth: braucht mein Lex. ein wenig mehr Sprit. :tooth: Bitte teile eure Erfahrungen mit, wie viel mehr braucht Euer Kraftwerk, bei dauer Einsatz von AC. Vielen Dank Gruß an alle. Die Klima läuft doch elektrisch (komplett), merkt man nahezu garnicht, zumindest bei mir nicht. Ich denke mal dass der Mehrverbrauch auch auf andere Umstände zurückzuführen ist zudem sinkt der Motorwirkungsgrad bei wärmerer Luft aufgrund gernigerem Volumenprozentigen Sauerstoffgehaltes. Dein Mehrverbrauch kann auch auf Messungenauigkeiten der Zapfsäulen zurückzuführen sein, da die Eichtemperatur 10 bzw. 15 Grad beträgt und der Sprit sich sehr stark ausdehnt, so kann es derzeit sein dass du "weniger" bekommst als du bezahlst da der Boden sich auch erwärmt hat und der Sprit somit auch, dafür gibts im Winter mehr. bearbeitet 13. Juli 2010 von Swiss-RX 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj_essi Geschrieben 13. Juli 2010 Share Geschrieben 13. Juli 2010 Kann aber auch sein, dass sich der Wirkungsgrad deines Motors verschlechtert bei den Temperaturen. Warme Luft beinhaltet weniger O2 --> schlechtere Verbrennung 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX1969 Geschrieben 13. Juli 2010 Autor Share Geschrieben 13. Juli 2010 Danke für die schnelle Antwort. Klingt alles logisch und ist bestimmt auch . Mein Gedanke ist: Ich fahre oder versuche es zumindest viel elektrisch zufahren. Durch dauer Einsatz der AC entlädt sich die Batterie schneller und der Benziner kommt mehr zum Einsatz was auch mehr Verbrauch erklärt. Ich glaube, dass es eine zusammen Setzung von vielen Faktoren ist. Rob 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss-RX Geschrieben 13. Juli 2010 Share Geschrieben 13. Juli 2010 Danke für die schnelle Antwort. Klingt alles logisch und ist bestimmt auch . Mein Gedanke ist: Ich fahre oder versuche es zumindest viel elektrisch zufahren. Durch dauer Einsatz der AC entlädt sich die Batterie schneller und der Benziner kommt mehr zum Einsatz was auch mehr Verbrauch erklärt. Ich glaube, dass es eine zusammen Setzung von vielen Faktoren ist. Rob Also sooooooooooooo viel Strom braucht die Klima nicht. 15 Minuten im Stand mit Klima macht 2 Akku-Balken... dagegen 1 Minute mit 20kmh fahren kostet auch 2 Balken. Klima hat wenn ichs grad richtig überschlagen habe alles in allem ca. 4KW elektrische Leistung, davon 2KW auf dem Verdichter. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tchaikovsky Geschrieben 14. Juli 2010 Share Geschrieben 14. Juli 2010 Danke für die schnelle Antwort. Klingt alles logisch und ist bestimmt auch . Mein Gedanke ist: Ich fahre oder versuche es zumindest viel elektrisch zufahren. Durch dauer Einsatz der AC entlädt sich die Batterie schneller und der Benziner kommt mehr zum Einsatz was auch mehr Verbrauch erklärt. Ich glaube, dass es eine zusammen Setzung von vielen Faktoren ist. Rob Letztendlich ist es immer so Rob - ALLE Energie kommt vom Benzin-Motor - manchmal "direkt" oder manchmal halt indirekt über die Batterie. Das heisst, dass bei mehr Verbrauchern mehr Energie benötigt wird und somit "indirekt" halt eben mehr Sprit verbraten wird. Natürlich sind auch noch mehr Faktoren massgebend, aber darüber haben sich die anderen Forums-Mitglieder schon ausgelassen. Gruss Tchaikovsky 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluefox Geschrieben 14. Juli 2010 Share Geschrieben 14. Juli 2010 Also sooooooooooooo viel Strom braucht die Klima nicht.15 Minuten im Stand mit Klima macht 2 Akku-Balken... dagegen 1 Minute mit 20kmh fahren kostet auch 2 Balken. Klima hat wenn ichs grad richtig überschlagen habe alles in allem ca. 4KW elektrische Leistung, davon 2KW auf dem Verdichter. Cool.... Lexus Hybridfahrer rechnen in "Balken".... <_< 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX1969 Geschrieben 14. Juli 2010 Autor Share Geschrieben 14. Juli 2010 Habe mich heute selbst beim fahren beobachtet. Ich glaube, mein Mehrverbrauch ist eine Summe aus vielen Faktoren. Ich habe wirklich so viel Spaß mit diesem Autole, :rolleyes: dass ich vergessen habe meinen Gasfuß zu zügeln. 50% Fuß, 50% der Rest Klima etc. Das Auto muss man verstehen und seine Wünsche erfühlen, dann wird man belohnt mit einem super Verbrauch. Jungs ihr seid wirklich Spitze. Danke. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monitor Geschrieben 14. Juli 2010 Share Geschrieben 14. Juli 2010 @swiss-rx "15 Minuten im Stand mit Klima macht 2 Akku-Balken... dagegen 1 Minute mit 20kmh fahren kostet auch 2 Balken." Heißt das, Du kannst den Wagen 15 Min. stehen lassen, ohne das der Motor startet? Das hat bei mir noch nie funktioniert, nach spätestens 10 Min. startet der Motor und dabei ist Klima nicht eingeschaltet. Monitor 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss-RX Geschrieben 14. Juli 2010 Share Geschrieben 14. Juli 2010 @swiss-rx"15 Minuten im Stand mit Klima macht 2 Akku-Balken... dagegen 1 Minute mit 20kmh fahren kostet auch 2 Balken." Heißt das, Du kannst den Wagen 15 Min. stehen lassen, ohne das der Motor startet? Das hat bei mir noch nie funktioniert, nach spätestens 10 Min. startet der Motor und dabei ist Klima nicht eingeschaltet. Monitor JA, wenn der Akku ganz voll ist (alle Balken da) gehts mit Klima (ohne Licht) fast 15 minuten bis der Motor startet. Leider muss man ja in "Balken" denken und rechnen, da es ja leider keine Profi-Anzeige (WH, KW usw) gibt, wäre mir persönlich auch lieber, dann könnte ich wieder mit Zahlen um mich werfen. Der RX-h ist das Gegenteil von einer Frau: Erfüllt man seine "Wünsche" wird man "belohnt", und zwar immer :( Habs heute geschafft 55km Landstrasse mit 6,5Litern/Schnitt zu fahren :( 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 14. Juli 2010 Share Geschrieben 14. Juli 2010 ... Leider muss man ja in "Balken" denken und rechnen, da es ja leider keine Profi-Anzeige (WH, KW usw) gibt, wäre mir persönlich auch lieber, dann könnte ich wieder mit Zahlen um mich werfen.Der RX-h ist das Gegenteil von einer Frau: Erfüllt man seine "Wünsche" wird man "belohnt", und zwar immer :( ... Du bist genial! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 14. Juli 2010 Share Geschrieben 14. Juli 2010 Beim RX mit der elektrischen Anlage ists natürlich wieder anders, und absolute Werte hab ich auch keine zu bieten. Aber letztens konstante Geschwindigkeit gefahren, ca 120, ohne Klima Momentanverbrauch pendelt zwischen 7,5 und 10, bei eingeschalteteter Klima so um 10, sagt zumindest das "Schätzeisen" im IS200. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PIT Geschrieben 14. Juli 2010 Share Geschrieben 14. Juli 2010 Habs heute geschafft 55km Landstrasse mit 6,5Litern/Schnitt zu fahren :( Hm, nicht schlecht für den Anfang!!! Schön dranbleiben, dann wirds auch noch weniger mit mehr Kilometern. :( PIT 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss-RX Geschrieben 14. Juli 2010 Share Geschrieben 14. Juli 2010 Hm, nicht schlecht für den Anfang!!!Schön dranbleiben, dann wirds auch noch weniger mit mehr Kilometern. :( PIT DU BISCH JA AUCH EIN FLACHLANDINIANER :D Fahr mal in der Schweiz, da hats viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Berge :( da gehts nicht geringer. Im Flachen schaff ich das auch. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PIT Geschrieben 14. Juli 2010 Share Geschrieben 14. Juli 2010 DU BISCH JA AUCH EIN FLACHLANDINIANER :( DAS kann man so nicht sagen. Unser höchster ist zwar NUR 793m hoch, aber zum Sprit verbrennen reichen die "Hügel" allemal. :( http://de.wikipedia.org/wiki/Lausche PIT 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erwin Geschrieben 17. Juli 2010 Share Geschrieben 17. Juli 2010 Seid wir im Deutschland Temperaturen wie im Afrika haben :blink: braucht mein Lex. ein wenig mehr Sprit. ;) Bitte teile eure Erfahrungen mit, wie viel mehr braucht Euer Kraftwerk, bei dauer Einsatz von AC. Bei den h-Modellen wird die A/C bekanntlich elektrisch betrieben und elektronisch geregelt. Deren Stromaufnahme ist durchaus nicht unerheblich, wenn man sie in Relation zu der keineswegs üppigen genutzten Kapazität der verbauten Traktionsbatterien sieht, die sich im niedrigen einstelligen kW/h-Bereich bewegen. Die elektronische Regelung sorgt allerdings dafür, dass das Kühlsystem nur selten mit voller Leistung betrieben wird. Das ist höchstens dann der Fall, wenn der Unterschied zwischen Soll- und Ist-Temperatur sehr hoch ist; und natürlich auch bei sehr hohen Aussentemperaturen und direkter Sonneneinstrahlung. Dann aber reicht die Stromaufnahme der A/C locker, um die Traktionsbatterie sehr zügig - also innerhalb weniger Minuten - zu leeren, zumal das Lademanagement des Hybridsystems anstrebt, auch vom genutzten Ladefenster die oberen 20 Prozent als Rekuperations-Reserve freizuhalten. So, und jetzt kommt der Gag: Selbst unter Voll-Last macht sich die A/C nach meiner Erfahrung nur im Stadt- oder Stop-and-go-Verkehr bemerkbar. Im Langstreckenbetrieb (Autobahn, Landstrasse) kann ich bei meinen beiden Hybriden keinen Mehrverbrauch feststellen. Dass es rein rechnerisch einen geben muss, ist klar, aber der geht in der Praxis einfach im Grundrauschen unter. Mit Grundrauschen meine ich Verbrauchsschwankungen aufgrund von anderen Parametern wie etwa Streckenprofil, Verkehrslage, Reifenluftdruck, Wetter, Luftfeuchte etc. Wenn hingegen im Stadtverkehr die A/C nach kurzer Zeit die Traktionsbatterie geleert hat, dann wird der (normalerweise abgeschaltete) Verbrennungsmotor nur deshalb angeworfen, um Strom zu erzeugen. Das kann man ganz leicht ausprobieren: Mit der A/C-Taste lässt sich dann nämlich tatsächlich der Verbrennungsmotor ein- und ausschalten... Dass das wesentlich mehr Sprit kostet als ohne eingeschaltete A/C, liegt auf der Hand. Die Extrem-Sparbrötchen unter den Hybridfahrern schalten deshalb im Stadtverkehr die A/C ab ;) und erst wieder ein, wenn es etwas flotter vorangeht - weil dann ja der Verbrennungsmotor sowieso wieder läuft. Ich allerdings nicht, ich gehöre im Sommer eher zur Tiefkühlfraktion. :) <off topic> Bei der Gelegenheit: Es gibt immer wieder Leute, die glauben, das Solardach eines Prius III würde ausreichen, die Klimaanlage zu betreiben. Das ist natürlich Quatsch. Die Stromaufnahme der Klimaanlage liegt je nach Soll-/Ist-Temperatur so zwischen 800 und 2.500 Watt. Der halbe Quadratmeter Solarpaneel reicht gerade mal, um bei Sonnenlicht einen 10-Watt-Lüfter zu betreiben, der die Luft im Innenraum bewegt. Das ist natürlich besser als nichts. Zusätzlich lässt sich per Fernsteuerung tatsächlich die Klimaanlage einschalten, sofern die Traktionsbatterie noch geladen ist. Allerdings nur für zwei, drei Minuten, denn dann ist sie leer. </off topic> Viele Grüße, Erwin 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX1969 Geschrieben 18. Juli 2010 Autor Share Geschrieben 18. Juli 2010 Vielen Dank Erwin. Dein Beitrag ist superrrr gut vor allem sehr sachlich. Momentan fahre ich 80% in der Stadt und die AC läuft non stop. OK mein Gasfuß ist auch leichter gewessen. Gruß ROB. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tchaikovsky Geschrieben 12. August 2010 Share Geschrieben 12. August 2010 DU BISCH JA AUCH EIN FLACHLANDINIANER :DFahr mal in der Schweiz, da hats viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Berge :) da gehts nicht geringer. .... wirklich nicht ;) ????? Gruss vom Rekord-Halter aus :swizz: Tchaikovsky 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss-RX Geschrieben 12. August 2010 Share Geschrieben 12. August 2010 .... wirklich nicht :g: ?????Gruss vom Rekord-Halter aus :rolleyes: Tchaikovsky Dann fahrn wir mal zusammen ins Wallis und nach Graubündten, laden 180kg ins Auto, dann die 130kg des Fahrers und die 90kg des Beifahrers. DANN sieht auch dein Verbrauch anders aus :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PIT Geschrieben 12. August 2010 Share Geschrieben 12. August 2010 Ich meine, jeglicher Verbrauch unter 10l ist ein Top-Wert für so ein Auto. :rolleyes: Schaut doch ab und an mal zur Konkurrenz... :g: PIT 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX1969 Geschrieben 12. August 2010 Autor Share Geschrieben 12. August 2010 Hi, ich wollte ein mal mit den besten mitfahren. Ob das alles mit rechten Dingen zugeht? :g: Nur Spass, die sind nur zubeneiden 272 PS, 750 Nm und ein Verbrauch unter 8 oder unter 7 Liter !!!!! Jungs mein Respekt. :rolleyes: Gruß 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss-RX Geschrieben 12. August 2010 Share Geschrieben 12. August 2010 Ich meine, jeglicher Verbrauch unter 10l ist ein Top-Wert für so ein Auto. :) Schaut doch ab und an mal zur Konkurrenz... :D PIT Hatte vorher einen Range-Rover V8, brauchte um die 20 Liter, in den Bergen gerne mal 30 und mehr..... :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 12. August 2010 Share Geschrieben 12. August 2010 Hi, ich wollte ein mal mit den besten mitfahren.Ob das alles mit rechten Dingen zugeht? :D Nur Spass, die sind nur zubeneiden 272 PS, 750 Nm und ein Verbrauch unter 8 oder unter 7 Liter !!!!! Jungs mein Respekt. :) Gruß Die Frage ist natürlich wieviel von den 272 Pferdchen abgerufen werden. :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss-RX Geschrieben 12. August 2010 Share Geschrieben 12. August 2010 Die Frage ist natürlich wieviel von den 272 Pferdchen abgerufen werden. :D ALLES ;D IMMER ;D Also der RX400h ist verdammt sparsam, der RX450h auch. Man sollte mal darüber nachdenken dass ein 2,5to schweres Fahrzeug mit dem CW Wert einer halben Schrankwand auf Geschwindigkeiten jenseits der 100 beschleunigt wird. Dafür sind selbst 10 Liter noch gering. Der RX ist in diesem Bereich TOP da gibts garnix und dank der Hybrid-Technik die speziell beim Anfahren und der "Spitzenunterstützung" hilft das schon bischen beim Sprit-Sparen. Ich würd mir den RX sofort wieder kaufen :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 12. August 2010 Share Geschrieben 12. August 2010 Der RX ist in diesem Bereich TOP da gibts garnix und dank der Hybrid-Technik die speziell beim Anfahren und der "Spitzenunterstützung" hilft das schon bischen beim Sprit-Sparen.Ich würd mir den RX sofort wieder kaufen :) Ja das bezweifelt auch keiner, aber mal ehrlich, wenn man dem RXh die vollen 272 PS abfordert, kommt er bestimmt nicht mit einem Verbrauch unter 10 Liter aus. :D Nur das wollte ich damit aussagen. P.S. der RX400h steht übrigens auch ganz oben auf meiner "will haben" Liste. :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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