Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Der Defekt Teufel hat wieder zugeschlagen


Karsten

Recommended Posts

Hallo,

von mir, bzw. meinem LS400, welcher sich eigentlich bester Gesundheit gibt, hab ich auch mal eine Kleinigkeit zu berichten. (Wen es Interessiert ;) )

Heute ist doch beim Druck auf den Scheibenreinigungstaster nichts Passiert, OK die Wischer haben sich auf und ab bewegt, jedoch ohne das Wasser auf die Scheibe kam. Hm, dachte ich toll, wieder mal etwas kaputt gegangen. Und ist es auch, heute auf Arbeit hab ich mal schnell die Pumpe ausgebaut und geprüft, FEST das ding. Hab ich noch nie bei einem Auto gehabt. Nun ja Ersatz muss her. Somit habe ich Google geqäult mit 2 Ergebnissen. Laut Toyodiy kostet die Pumpe um die 77€ ;) . Ein Bosch PDF habe ich noch gefunden, in dem sämtliche Pumpen gelistet sind, jedoch ohne Preise auch über die Bosch Suche habe ich im Internet nix gefunden. Ich werde nun schauen was diese von Bosch beim Händler kostet, event. lohnt sich ja der Weg, oder er war umsonst ;) .

Kennt jamd zufälliger weise noch eine Bezugsquelle dieser hochkarätig vergoldeten Pumpe (muss sie ja sein bei dem Preis)?

Im letzten halben Jahr sind da ein Paar Kleinigkeiten ;) zusammen gekommen, für das "Alter" des Fahrzeuges wenig, aber eigentlich alles Verschleißteile...

- Lampensterben im Innnenraum (sind bei Lexus auch vergoldet ;) ), nur die Beleuchtung für die Sitzheizungsschalter gibts nicht einzeln nur den kompletten Schalter für um die 180€ :(

- Längslenker vorne (günstiger als gedacht)

- Sonnenblende über dem Innenspiegel bleibt nicht mehr oben, wär ich nicht so Faul hätt ich die schon mal ausgebaut...

So nun habt Mitleid mit mir, oder Lacht :D , wollt mich auch mal wieder zu Wort melden ;)

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin Karsten,

falls mal wieder ein Schalterlämpchen defekt ist, starte einen DIY Reparaturversuch.

So einen Schalter zu zerlegen und eine neues Birnchen reinzufrickeln sollte keine

große Kunst sein. Eine große Auswahl an Lämpchen hat Conrad, wenn keine passende

aufzutreiben ist, dann eben eine Mini LED plus Vorwiderstand.

180¤ ist wirklich eine harte Nummer...

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Karsten,

falls mal wieder ein Schalterlämpchen defekt ist, starte einen DIY Reparaturversuch.

So einen Schalter zu zerlegen und eine neues Birnchen reinzufrickeln sollte keine

große Kunst sein. Eine große Auswahl an Lämpchen hat Conrad, wenn keine passende

aufzutreiben ist, dann eben eine Mini LED plus Vorwiderstand.

180¤ ist wirklich eine harte Nummer...

Gruß

Thomas

Das Problem kanne ich von Honda. Da wollte man für einen Mini-Birnchen für eine Schalterbeleuchtung um die 8¤ haben.

Bei Conrad gibt es diese Birnchen für ca. 0,20¤. Mann musste nur das alte Birnchen von der Fassung ziehen und das neue drauf setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Pumpe am besten von Ebay, oder schreib mal Driftmaster an, der hat doch seinen LS geschlachtet, vielleicht hat er die noch um kleines Geld ;)

Lämpchen am besten wie Karsten es beschrieben hat. zerlegen und neues Lämpchen rein. Thoddy kennt sich da auch super aus, macht das immer bei den IS-Fahrern, den da bekommt man z.b. kein Lämpchen für die Höhenregulierung, obwohl das Lämpchen mit Sockel auch in den andren Schaltern verbaut ist, da hat wohl einer geschlafen beim erstellen der Teileliste ;) .

Die Sonnenblende bekommst du sicher auch günstig gebraucht.

Unterm Strich alles Kleinigkeiten die mit ein bissl Geschicklichkeit schnell behoben sind :(

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

kurze Info von mir.

Die Pumpe ist wieder drin, "Neue". Ich habe in meinem Geheimversteck nachgesehen und noch eine alte Pumpe vom Corolla E10 gefunden, diese ist 99% Identisch. Lediglich in der Höhe ca. 4mm nidriger, was aber nichts ausmacht. Diese Pumpe passt auch, falls mal jemand so etwas benötigt. Lediglich der Stecker muss geändert werden. Originalen ab, neuen dran, fertig, freuen :thumbup: Jetzt kann ich wieder spritzen, Wasser auf die Scheibe :D

Mit den Lämpchen Bastel ich mal wenn ich etwas mehr Zeit habe.

PS: Wie ist die Holzverkleidung von der Mittelkonsole fest, falls das jemand weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Lämpchen Bastel ich mal wenn ich etwas mehr Zeit habe.

PS: Wie ist die Holzverkleidung von der Mittelkonsole fest, falls das jemand weiß?

Irgendwie so vielleicht: http://www.lexls.com/tutorials/audio/headunit.html? Nicht ganz Dein Jahrgang, aber viel falsch machen kannste nicht.

Von hier: http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...?showtopic=1881 (Jürgens Link; unregistriert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

erst noch mal danke für die Praktischen Tipps zu der Mittelkonsole.

Heute hatte ich mich endlich dazu Durchgerungen weitere Kleinigkeiten am LS zu machen.

Geplant hatte ich für heute Zahnriemenwechsel, logisch auch mit Wasserpumpe usw...

Ich dachte in ca. 8 Stunden ist das erledigt, denkste. Ich hab in 8 Stunden alles erstmal ausgebaut, Ok gab auch viel Kaffee und schnacken zwischedurch.

Aber so viel Arbeit hätte ich nicht erwartet. LIMA, A/C Kompressor muss los. Kühler raus. klima Kühler los, aber nur wegen meinem großen Abzieher für die Riemenscheibe. Das döfste ist das die Nockenwellensensoren raus müssen um die Wasserpumpe raus zu bekommen. Dafür muss aber auf der linken Seite auch Verteilerkappe und und das ganze gebambel weg. :ph34r:

Naja morgen nochmal so lange und alles ist wieder an seinem Platz, da wollt ich zwar eigentlich die Lämpchen im Innenraum machen, aber was solls, ich hab noch 3 Tage Zeit.

Allerdings gab es wieder ein defekt, der mir wohl so nie Aufgefallen wäre. Ich benötige einen neuen Wasserkühler, da der Ölkühler fürs Getriebe auch in diesem Sitzt und dieser nun ATF Öl in Wasser drückt :shocking:

Aber was solls, ist halt ein etwas älteres Auto B)

Ich hab mal noch ein Bild vom Zerlegten Zustand:

ucf20.jpg

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen und Wapu tauschen geht eigetnlich ganz locker. Für die Wasserpumpe muß man zwar ein bisschen etwas zerlegen, aber die Klima losschrauben und die Lima, daran kann ich mich nicht erinnern.

Mit Ein und Ausbau ca. 10 Stunden. Ich würde dann auch die Verteiler anschauen, weil wenn man schon dabei ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen und Wapu tauschen geht eigetnlich ganz locker. Für die Wasserpumpe muß man zwar ein bisschen etwas zerlegen, aber die Klima losschrauben und die Lima, daran kann ich mich nicht erinnern.

Mit Ein und Ausbau ca. 10 Stunden. Ich würde dann auch die Verteiler anschauen, weil wenn man schon dabei ist...

Hallo,

Ja 2 Scharuben vom Klima Kompressor gehen mit durch die Wapu, sowie ein Stehbolzen von der Lima. Deshalb musste ich die losmachen. Das naechste mal wuerde der Wechsel wohl schneller gehen, da ich nun weiss wo ich hingreifen muss. :tooth:

Die Sache mit dem Kuehler hatt sich erledigt, der ist doch OK, war mein Fehler, allerdings hab ich schon ein Kuehler aus dem Zubehoer gefunden fuer um die guenstige 200 Euro. Hier in NL.

Dafuer hat sich mein Lager der Kupplung vom A/C Kompressor so gut wie verabschiedet, ich hoffe das gibts einzeln zu kaufen. Wechseln kann ich es, wenns das gibt. Ansonsten bleibt wiedermal nur der Import des kompletten Kompressor aus den USA ca. 300 Euro, waere ein Ueberholter.

Meine Laempchen im Innenraum hab ich auch so weit gewechselt. Die der Displaybeleuchtung des Klimabedienteils sind aber nicht zu empfehlen, kann man viel Kaputt machen, da die komplette Einheit zerlegt werden muss.

Achtung Hinweis: Die Beleuchtung fuer die Sitzheizungsschalter soll es ja angeblich nicht einzeln geben laut Lexus. Wer das brauch, die Laempchen von TRC und Scheibenreinigung sind die gleichen, einfach diese Bestellen. Hab ich nun auch gemacht.

Meine Radiobeleuchtung ist ganz, diese hatt sich nach dem Einbau und durchmessen der Laempchen mal fuer ca. 10 sekunden gemeldet. Dann nix mehr, wird wohl die Spannungsversorgung sein, entweder kabel oder auf der Platine. Das muss ich nochmal durchsehen.

Wenn ich weitere Tipps geben kann meld ich mich hierzu wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Es ist wieder mal soweit, ein neuer Defekt ist aufgetreten.

Die ZV der hinteren rechten Tuer spinnt. Soll heissen sie geht weder auf noch zu, sie zuckt nur ein wenig.

Ich hab mal das Schloss mit ZV Motor ausgebaut, das schoene an der Sache ist man kann den Motor komplett zerlegen, somit habe ich den Fehler gefunden.

Der kleine Motor hatt nicht mehr genug Power, die Welle hatt zu viel Spiel.

Auf Toyodiy hab ich mal schnell nach Ersatzteilen gsucht, aber lediglich den kompletten ZV Motor gefunden (mit Gehaeuse). Weiss jemand ob man den Motor event. auch einzeln bekommt? Bei Toyota gibts das ja fast immer alles einzeln.

Wenn nicht muss ich den alten bei gelegenheit ausloeten und im Modellbau Geschaeft mal schauen ob ich was passendes finde. So ein Motoerchen sollte sicher einiges weniger kosten als 120 Euro bei Toyota fuer ein kompletten ZV Motor.

Hatt sonst schon mal jemand Probleme mit der ZV gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe an meinem LS genau das selbe Problem - allerdings die Beifahrertüre. Da bewegt sich nur noch was, wenn der Schlüssel direkt an der Tür genutzt wird. Laut Werkstatt liegts auch an dem ZV- bzw. Servomotor der das machen soll. Habe aber bisher noch nicht wirklich nach einem Ersatzteil gesucht - hatte immer mal die Hoffnung, das Ding evtl. irgendwie gebraucht aufzugreifen. Hast Du zufällig noch die Teilenummer rumfliegen, habs beim ersten Suchen auf TDIY net gefunden.

Grüße Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe mir auf Ebay ein komplettes Schloss inkl. ZV Motor gekauft, kostet 46 Euro.

Laut Toyodiy liegt der ZV Motor alleine fuer den MK III bei 113 Euro +-

Wenn ich es richtig sehe hast du einen MKII, da kostet der Motor +- 109 Euro.

Bei Ebay sind fuer den auch ein Paar komplette Schloesser drin fuer 29 Euro Versandfrei.

PS: MKIII und MKII sind bei den Motoren die Teilenummern nicht identisch.

Da werd ich erst mal komplett wechseln, und wenn ich Zeit habe bei dem alten schauen was ich da fuer ein Motor Einbauen kann fuer den naechsten dann, der kommt bestimmt irgendwann auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karsten,

danke für die Info. Hatte schon fast vermutet, dass das was in der Richtung kostet.

Hab grad mal geschaut und da schau her, sogar bei ebay in D gibts was:

http://www.ebay.de/itm/Toyota-Lexus-LS-400-EZ91-Turschlos-Schlos-ZV-V-R-/150708041250?pt=DE_Autoteile&hash=item2316e63622

Sah dein Teil auch so aus? Normalerweise müsste da ja der Motor auch schon mit drin sein. Dann würd ich das einfach mal kaufen, 30€ bringt einen ja auch net um ;)

Danke & Grüße

Flo

EDIT:

Sehe grade, da gibts laut Toyodiy wohl n Unterschied zwischen UCF10 und UCF11 - damit bringt mir das bei ebay in D wohl nix.

Die Teilenummer für den Linkslenker UCF10 69040-50021 währends für den UCF11 die 69040-50080 zu sein scheint. Schade

bearbeitet von NoN@me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein mein ZV Schloß sieht anders aus, aber wenn ich das richtig lese hast du ja ein MK2 nicht MK3, da kann es sein das das Schloß anders aussieht.

Ich hab meins Eingebaut und es geht wieder wunderbar, jetzt muss ich nur noch das alte wieder reparieren.

Aber irgendwie hab ich den Eindruck das jetzt die kleinen Macken kommen, vor 2 Tagen hat sich mein Antennenstab verabschiedet, wahrscheinlich ist das Kunstoffband defekt. Da muss ich mir noch ne neue besorgen. Mein Thermostaht hat auch gesponnen, hab mir ein neues aus dem Zubehör besorgt, hat natürlcih nicht gepasst. Aber das alte tut es wieder, hat wahrscheinlich nur gehangen, weiter beobachten... ;)

Als nächstes werd ich mal die Stoßdämpfer ernuern müssen, das kostet allerdings ne Menge, naja wer schön sein will muss leiden.

Wer weiß ob es die Federbeine vom Luftfahrwerk :wub: irgendwo im Zubehör gibt? (Deutschland ausgenommen, da gibts eh nix)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung