Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS430 mit IPod Anschluss


ÄkeNyberg

Recommended Posts

Liebste Lexus-Freunde,

auch ich möchte mich wiedermal zurückmelden, nach längerer Abstinenz vom Forum - teils geschäftlich erheblichen Stress gehabt...

Nun zum Thema: Mich würde eine Möglichkeit interessieren einen IPod (oder jedes andere MP3 Abspielgerät) in meinem LS430 anzuschliessen. Mich nervt das furchtbar das man nur Audio-CDs abspielen kann. Fährt man längere Strecken ist man sehr schnell am Limit da man ja nur 6 CDs im Wechsler hat.

Nun hat mir mein lokaler Dealer folgendes angeboten. Ein Kabel wo man direkt einen IPod anschliessen kann. (Kostenpunkt Montage+Gerät ~400¤)

http://www.dension.com/index.php?pageID=31

Kann aber leider keinen ID3 Tags.

Solch auch andere Fabrikate geben, nur kenne ich keine, bzw. weiss von anderem LS Fahrern wie gut die sind.

Was habt Ihr für Ideen? Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Lexus GROM iPod Adapter Direct Interface(GROM-I2-TOY) kostet knapp 90 Dollar und ist für alle LS4xx zwischen '01 und '09 passend. Hier: www.gromaudio.com

Oder du nimmst den MultiMediaLinQ - High-End Digital Audio Interface Adapter, der hat sogar eine interne Festplatte, kostet aber auch 250 Dollar. Hier: www.vaistech.com

Es geht sicher auch billiger, aber das würde ich dir nicht empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lexus GROM iPod Adapter Direct Interface(GROM-I2-TOY) kostet knapp 90 Dollar und ist für alle LS4xx zwischen '01 und '09 passend. Hier: www.gromaudio.com

Auf Anfrage bei GROM Audio bekam ich folgende Anwort:

The referred stereo has specific socket and we have no harness compatible with it.

Supported Toyota/Lexus sockets on back of car stereos can be found at http://gromaudio.com/docs/compatibility_chart.pdf

So, if you have such a cable, you may wish to try GROM-I2-TOY adapter at your own risk, ordering it from:

http://www.gromaudio.com/store/ipod_adapte...rom-i2-toy.html

or European distributors: http://www.gromaudio.com/distributors.html

Somit ist das GROM für einen LS430 2002 mit ML Navi nicht kompatibel.

Schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Anfrage bei GROM Audio bekam ich folgende Anwort:

Somit ist das GROM für einen LS430 2002 mit ML Navi nicht kompatibel.

Schade

Komisch,

hast du denn mal direkt auf der Seite nachgesehen, die dir per Mail mitgeteilt wurde? Ich meine damit direkt die Adresse, die du uns als Zitat deiner Antwortmail von GROM hier reingesetzt hast!

Also die hier:

"So, if you have such a cable, you may wish to try GROM-I2-TOY adapter at your own risk, ordering it from:

http://www.gromaudio.com/store/ipod_adapte...rom-i2-toy.html"

Da steht doch unten am Ende der Seite die Compatibility List und wenn meine Augen nicht blind sind, steht da der Lexus LS4xx 01-09 explizit drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mir - die werden schon wissen bei welchen PKWs ihre Produkte passen...

Das glaube ich dir ja, aber dann sollten die ihre Webseite überarbeiten.

Schade ist es schon. B)

Bleibt also der Vaistech mit interner Festplatte B) Oder geht der auch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Das glaube ich dir ja, aber dann sollten die ihre Webseite überarbeiten.

Schade ist es schon. ;)

Bleibt also der Vaistech mit interner Festplatte ;) Oder geht der auch nicht?

Schon verbaut?

Interessiert mich auch.

Brennend. Vor allem: Wohin mit dem Ding und wer bauts ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon verbaut?

Interessiert mich auch.

Brennend. Vor allem: Wohin mit dem Ding und wer bauts ein?

Ich habe mein Vaistech MultiMediaLinQ [VML] damals selbst eingebaut. Ist wirklich nicht schwer und auch wenn man sehr vorsichtig ist selbst als Büromensch in unter einer Stunde zu erledigen. Da ich nichts kaputt machen wollte, habe ich das Kabel einfach von hinter dem CD-Wechsler ins untere Handschuhfach gezogen und den MML dort hinengelegt. Beim Facelift-Modell würde das wohl nicht mehr so einfach gehen, da der ja nur noch ein grosses Handschuhfach statt der Kombination aus

Oberem und Unteren hat.

Das VML gab es mit Festplatte übrigens nur, wenn man es mit Aufpreis so bestellte. Das normale Kit für $ 249.- hat keine Festplatte. Sehe gerade auf der Homepage, dass es anscheinend gar nicht mehr mit Festplatte ab Werk verkauft wird. Macht bei den aktuellen Preisen für USB-Sticks ohnehin kaum noch Sinn, sich da für viel Geld eine 80GB Platte mitzukaufen.

bearbeitet von smithe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey smithe :thumbup:

Dein LS sieht ja gar nicht gut aus. :(

Was ist denn passiert?

Kurz gesagt: Aquaplaning.

Der Lex hat sich aufgeopfert und dadurch habe ich nicht die geringste Blessur davongetragen. :)

Werde die ganze Story hier sauber aufrollen, wenn ich in ein paar Monaten hoffentlich einen neuen, meinen Vorstellungen entsprechenden LS430 gefunden habe. Will schliesslich eine Story mit Happy End erzählen. ;)

bearbeitet von smithe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz gesagt: Aquaplaning.

Der Lex hat sich aufgeopfert und dadurch habe ich nicht die geringste Blessur davongetragen. :)

Werde die ganze Story hier sauber aufrollen, wenn ich in ein paar Monaten hoffentlich einen neuen, meinen Vorstellungen entsprechenden LS430 gefunden habe. Will schliesslich eine Story mit Happy End erzählen. :g:

brauchst du deinen vaistech dann noch ? ^^ *g Oder hats das Ding ebenfalls zerlegt?

Als Informatiker mach ich mir auch weniger Sorgen über Festplatte oder nicht - Peanuts eine reinzubauen, wenn die Schnittstelle vorhanden ist - und man denn eine will...

Aber die Kabelführung sauber hin zu bekommen und dabei evtl. das halbe Auto zu zerlegen - das muss ich nicht unbedingt haben - und die Nerven hab ich auch nicht - alles was über eine Stunde raus geht darf gerne die Werkstatt machen - Kenntnis meinerseits hin oder her.

bearbeitet von TomTurtle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchst du deinen vaistech dann noch ? ^^ *g Oder hats das Ding ebenfalls zerlegt?
Klar, brauche ich den noch! Bin ja auf der Suche nach dem nächsten LS430. :bleh:
Als Informatiker mach ich mir auch weniger Sorgen über Festplatte oder nicht - Peanuts eine reinzubauen, wenn die Schnittstelle vorhanden ist - und man denn eine will...
Würde ich komplett lassen, dann musst du auch nicht mit der komischen Storage Manager Software rumhantieren. Und wenn man iPod oder iPhone nutzt, braucht man die Platte eh nicht.
Aber die Kabelführung sauber hin zu bekommen und dabei evtl. das halbe Auto zu zerlegen - das muss ich nicht unbedingt haben - und die Nerven hab ich auch nicht - alles was über eine Stunde raus geht darf gerne die Werkstatt machen - Kenntnis meinerseits hin oder her.
Nerven und Geduld habe ich auch keine, deshalb habe ich das Kabel nach Ausbau des CD-Wechslers einfach von hinten ins Handschuhfach gelegt. Ist halt nicht die überprofessionelle Lösung, aber hat super funktioniert, war bei geschlossenem Handschuhfach nicht zu sehen und hat selbst während und nach dem Crash noch munter weitergespielt. :D Ich konnte das Gerät so auch schnell aus dem Wrack nehmen, ohne es auseinanderbauen zu müssen (Habe aber das Kabel dringelassen, da sonst der CD-Wechsler wieder hätte raus müssen).

Wenn du keinen Bock auf selber machen hast, kannst ja lexxus fragen, ob er es einbauen würde. War ja hier im Forum for ein paar Monaten noch ein Thema. Vielleicht ist es ja noch aktuell.

Ansonsten sollte jede Werkstatt, die ihren Namen verdient, hier problemlos etwas Vernünftiges abliefern können.

bearbeitet von smithe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Klar, brauche ich den noch! Bin ja auf der Suche nach dem nächsten LS430. :(

Würde ich komplett lassen, dann musst du auch nicht mit der komischen Storage Manager Software rumhantieren. Und wenn man iPod oder iPhone nutzt, braucht man die Platte eh nicht.

Nerven und Geduld habe ich auch keine, deshalb habe ich das Kabel nach Ausbau des CD-Wechslers einfach von hinten ins Handschuhfach gelegt. Ist halt nicht die überprofessionelle Lösung, aber hat super funktioniert, war bei geschlossenem Handschuhfach nicht zu sehen und hat selbst während und nach dem Crash noch munter weitergespielt. B) Ich konnte das Gerät so auch schnell aus dem Wrack nehmen, ohne es auseinanderbauen zu müssen (Habe aber das Kabel dringelassen, da sonst der CD-Wechsler wieder hätte raus müssen).

Wenn du keinen Bock auf selber machen hast, kannst ja lexxus fragen, ob er es einbauen würde. War ja hier im Forum for ein paar Monaten noch ein Thema. Vielleicht ist es ja noch aktuell.

Ansonsten sollte jede Werkstatt, die ihren Namen verdient, hier problemlos etwas Vernünftiges abliefern können.

`? Ausbau ddes CD Wechlsers? ich dachte die Vaistech Lösung kommt in den Kofferaum und wird da auch angeschlossen..? So sah die Anleitung zumindest aus im Schnelldurchgang ;)

Update: Anleitung falsch interpretiert... Lesen statt drüberfliegen hilft natürlich :P

Ach und übrigens: iPod oder iPhone ->mag Apple nicht. Eher Linux, Samsung Wave mit Bada. Archos Mp3 Player. Das einzige was ich vermisse ist eine Steuerapp für mein Wave für Sonos - gibts natürlich fürs Ihh-phone. ;)

bearbeitet von TomTurtle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

`? Ausbau ddes CD Wechlsers? ich dachte die Vaistech Lösung kommt in den Kofferaum und wird da auch angeschlossen..? So sah die Anleitung zumindest aus im Schnelldurchgang :D

Update: Anleitung falsch interpretiert... Lesen statt drüberfliegen hilft natürlich :P

Ach und übrigens: iPod oder iPhone ->mag Apple nicht. Eher Linux, Samsung Wave mit Bada. Archos Mp3 Player. Das einzige was ich vermisse ist eine Steuerapp für mein Wave für Sonos - gibts natürlich fürs Ihh-phone. :thumbup:

Äpfel schmecken beim Konsumieren und waren schon tödlich beim Herstellen. Die Formel für Aftersales-Zeitlebenskassieren ist M$³²

Den Vaistech-Player MultiMediaLinQ empfehle ich im Fach unter der Armlehne in der Mitte zu montieren. Im Handschufach nimmt er zuviel Platz weg und ist auch schlecht zu verkleiden. Unverkleidet passt gut in ein Nutzfahrzeug.

Das mittlere Fach ist sehr tief. Im einfachen Fall den Player unter den Bodenfilz stellen, das war's. An einen 32GB USB-Stick muss man nicht oft ran; der passt noch prima neben den Player. Festplatten sind Schnee von gestern, SSD's noch zu teuer. Wenn die unter die Stick-Preise fallen, kann man die SSD ja immer noch einbauen (40 poliger IDE-Stecker-Adapter erforderlich). In jedem Fall muss das Radio ausgebaut werden, da das Y-Kabel des MultiMediaLinQ dazwischen muss (also Anschluss vorne unterm Amaturenbrett). Hier empfehle ich den Ausbau durch die Werkstatt. Wen es nicht stört, dass die Schrauben auf Nimmerwiedersehen herunterfallen oder es nachher knistert, kann es ja selbst einbauen.

Im Kofferraum wird das Nav-Tool eingebaut. Dieses Video-Teil erlaubt den Anschluss einer analogen Videoquelle und ist ohne Audio. Das hat mit dem Vaistech MultiMediaLinQ aber nichts zu tun. Das ist ein kristallklarer Musikspieler ohne einen einzigen zusätzlichen Schalter, alles vom Lenkrad/Radio oder Touchscreen zu bedienen. Mit MP3-Titel-/Interpret-Anzeige und dem automatischen Abschalten der "Einverst." Taste. Was für eine Wohltat! MultiMediaLinQ sollte jeder nachrüsten. CD-Wechsler und Kassette? Wer kennt diese Technik aus dem vorigen Jahrtausend denn noch? CD-Brennen und Bandsalat, was für eine Zeitverschwendung. Heutzutage hat doch jeder Ubuntu im Wohnzimmer, oder immer noch nichts verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äpfel schmecken beim Konsumieren und waren schon tödlich beim Herstellen. Die Formel für Aftersales-Zeitlebenskassieren ist M$³²

Den Vaistech-Player MultiMediaLinQ empfehle ich im Fach unter der Armlehne in der Mitte zu montieren. Im Handschufach nimmt er zuviel Platz weg und ist auch schlecht zu verkleiden. Unverkleidet passt gut in ein Nutzfahrzeug.

Das mittlere Fach ist sehr tief. Im einfachen Fall den Player unter den Bodenfilz stellen, das war's. An einen 32GB USB-Stick muss man nicht oft ran; der passt noch prima neben den Player. Festplatten sind Schnee von gestern, SSD's noch zu teuer. Wenn die unter die Stick-Preise fallen, kann man die SSD ja immer noch einbauen (40 poliger IDE-Stecker-Adapter erforderlich). In jedem Fall muss das Radio ausgebaut werden, da das Y-Kabel des MultiMediaLinQ dazwischen muss (also Anschluss vorne unterm Amaturenbrett). Hier empfehle ich den Ausbau durch die Werkstatt. Wen es nicht stört, dass die Schrauben auf Nimmerwiedersehen herunterfallen oder es nachher knistert, kann es ja selbst einbauen.

Im Kofferraum wird das Nav-Tool eingebaut. Dieses Video-Teil erlaubt den Anschluss einer analogen Videoquelle und ist ohne Audio. Das hat mit dem Vaistech MultiMediaLinQ aber nichts zu tun. Das ist ein kristallklarer Musikspieler ohne einen einzigen zusätzlichen Schalter, alles vom Lenkrad/Radio oder Touchscreen zu bedienen. Mit MP3-Titel-/Interpret-Anzeige und dem automatischen Abschalten der "Einverst." Taste. Was für eine Wohltat! MultiMediaLinQ sollte jeder nachrüsten. CD-Wechsler und Kassette? Wer kennt diese Technik aus dem vorigen Jahrtausend denn noch? CD-Brennen und Bandsalat, was für eine Zeitverschwendung. Heutzutage hat doch jeder Ubuntu im Wohnzimmer, oder immer noch nichts verstanden.

3 X Ubuntu, einmal Win 2000 im Dualboot, Ein Xp, ein Win Vista, und schlussendlich noch ein Debian auf dem RootServer. Kein Apfel. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebste Lexus-Freunde,

auch ich möchte mich wiedermal zurückmelden, nach längerer Abstinenz vom Forum - teils geschäftlich erheblichen Stress gehabt...

Nun zum Thema: Mich würde eine Möglichkeit interessieren einen IPod (oder jedes andere MP3 Abspielgerät) in meinem LS430 anzuschliessen. Mich nervt das furchtbar das man nur Audio-CDs abspielen kann. Fährt man längere Strecken ist man sehr schnell am Limit da man ja nur 6 CDs im Wechsler hat.

Nun hat mir mein lokaler Dealer folgendes angeboten. Ein Kabel wo man direkt einen IPod anschliessen kann. (Kostenpunkt Montage+Gerät ~400¤)

http://www.dension.com/index.php?pageID=31

Kann aber leider keinen ID3 Tags.

Solch auch andere Fabrikate geben, nur kenne ich keine, bzw. weiss von anderem LS Fahrern wie gut die sind.

Was habt Ihr für Ideen? Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke

Ich habe lange überlegt, wie ich dem Forum hier etwas Aussergewöhnliches geben kann. Hier ist es: http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=26882

Wer zugreift, hat einfach den Durchblick. Ich hoffe, es wird nicht zu teuer für mich. Nun, dann baue ich mal darauf, dass wenige durchblicken :thumbup: Oder korrekt in diesem Fall: Wenige zuhören ;)

Sollte mein LS400 nicht mehr im Profil auftauchen, dann mußte ich den vielleicht für's MP3-Player-Minusgeschäft in Zahlung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung