Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zwischengas beim Schalten


Dany8832

Recommended Posts


... Gibt es einen Tipp?

Hallo Dany

Im Lexus IS-F ist ein Achtstufen-Automatikgetriebe vom japanischen Automobilzulieferer Aisin verbaut. Dieses zeichnet sich besonders durch sehr weiche Schaltübergänge aus. Die bessere Abstufung ermöglicht in vielen Fahrsituationen geringere Drehzahlen und kommt somit dem Verbrauch zugute.

Vereinfacht gesagt, passt das System die Drehzahl beim Runterschalten der jeweiligen Fahrsituation an und verhindert damit das Blockieren der Hinterräder.

Ich würde an deiner Stelle keinesfalls „voll aufs Gas gehen“, denn damit beschleunigt der Motor das Fahrzeug statt es abzubremsen.

Generell halte ich es so, dass ich der Automatik möglichst wenig „dreinrede“, weil sie eh alles viel effizienter und wesentlich schneller erledigen kann als ich.

Gruss

adabeier

P.S. für ausführliche technische Erklärungen: http://www.baumaschine.de/Portal/Archive/3...gsgetriebe.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe letztes Mal gemerkt, dass der iS-F Zwischengas gibt beim Schalten. Leider konnte ich noch nicht ganz herausfinden, wenn er das macht.

Gibt es einen Tipp? Muss man beim Schalten vielleicht voll aus Gas gehen?

Danke und Gruss

Musst nichts machen, manuellen Modus einlegen und beim Runterschalten wird automatisch Zwischengas gegeben um in den passenden Drehzahlbereich der neuen Übersetzung zu kommen und Drehmomentsprünge an der Hinterachse zu vermeiden. Klingt auch ganz nett...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, der F gibt Zwischengas beim manuellen runterschalten.

Hallo Oskar,

ja ganz genau.

Nach meinen Erfahrungen, macht er es natürlich dann, wenn du beim manuellen runterschalten in einen niedrigeren Gang, in eine hohe Drehzal kommst.

Ich liebe das Geräusch auch. Klingt total gierig.

Ich fahre, ausser auf der Autobahn, immer im Manuellen Modus. Mir geht in der Stadt und auf der Landstrassen die Automatik eher auf die Nerven. Wenn man dahinschleicht mit 100 km/h ok. Ansonsten können die dauernden Gangwechsel der Automatik schon anstrengend sein.

Gruß - Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung