Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Subwoofer knartzt


Hensel

Recommended Posts

Der Subwoofer meines LS 430 Baujahr 2000 fing an zu knartzen und gab nur noch ratternde Geräusche von sich. Wahrscheinlich wurde der Bass durch eine zu hohe Lautstärke beschädigt. Ein Neueinbau sollte 650 Euro kosten, deshalb habe ich mit einer Heißklebepistole den Schaden wie folgt repariert:

1. Die Lautsprecherabdeckung auf der Hutablage durch vorsichtiges Nach-Oben-Hebeln entfernen. Entweder einen Schraubendreher oder ein Messer verwenden. Man kann sich auch in den Kofferraum legen und durch die Öffnungen in der Verkleidung unter dem Subwoofer einen der Plastiknippel herausdrücken. So kommt man von der Hutablage aus besser unter die Abdeckung.

2. Taschenlampe oder eine helle Lampe bereit halten.

3. Musik an, nicht zu laut, Bass hoch regeln, mittlere und hohe Töne herabregeln und den Subwoofer genau beobachten. Vorsichtig mit den Fingern dämpfen, um herauszufinden, von wo die knartzenden Geräusche kommen. Die Musik wieder aus. Den Kegel um den Lautsprecher kontrollieren. Dazu den Lautsprecher runter drücken und den Außenrand des Kegels überprüfen. Bei mir war die Kunststoffmembran am äußeren Rand ca. 10 cm eingerissen. War schwer zu erkennen! Das ist scheinbar eine Schwachstelle dieser Box.

4. Klebepistole vorbereiten, etwas Zeitung bereitlegen, falls das Fäden zieht, und ein kleines Gewicht in die Box legen, um sie während des Klebevorgangs etwas herunter zu drücken. Jetzt vollständig den gesamten äußeren Rand des Lautsprecherkegels mit dem Kleber an der äußeren Wand des Lautsprechers befestigen. Alle sonst noch vorhandenen Risse mit der Klebepistole verschließen.

4. 5 Minuten aushärten lassen, Gewicht aus der Box entfernen und Lautsprecher mit Musik testen :-)

5. Die Lautsprecherabdeckung wieder anbringen, fertig.

Dieses ist eine einfache Reparatur für einen teuren Lautsprecher, der so für eine lange Zeit wieder funktioniert. Kein anderer Wiedereinbaulautsprecher klingt so gut, wie der Originallautsprecher, ohne möglicherweise den Levinson Verstärker zu zerstören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen im LOC ! Schön, wieder ein LS 430 !

Bitte stell Dich noch kurz vor. Unter den Allgemeinen Themen findest Du "Das bin ich", darin hätten wir gerne ein wenig über Dich und Dein Auto erfahren.

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

ich repariere lexus subwoofer für 50 bis 100 euro plus versandkosten, je nach ersatzteilbeschaffungslage und zeitaufwand. danach arbeitet er genauso lange wie zuvor und hat wieder werksdaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Super-Anleitung! Diese Reparatur wurde bei mir leider auch nötig. Wurde von Mrs. xel gemäss obiger Anleitung durchgeführt, mit 100%igem Erfolg: Nichts knarrt mehr, nichts scheppert mehr. Voller satter Bass, wie neu.

Danke, Hensel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wusste schon immer, daß lexusfahrer "preisbewusste aldi-gänger sind die nur billigstreifen kaufen die in tests halbwegs abschneiden". ich nenne das eher "hybrides käuferverhalten". bei aldi kaufen um dem lexus das swizzöl zu spendieren.

aber dieser thread hier ist schon der gipfel der schäbigkeit. :) ich weiss, daß man im mercedesforum andere sorgen hat, mit rost etc, aber daß lexaner ihre mark levinson lautsprecher (china crap) mit heisskleber flicken - das sind schon neue dimensionen.

dieses verhalten müsste eigentlich von toyota europe untersucht werden. wie sagte mir neulich ein golfplatzbauer am telefon: "golfspieler sind alles profilneurotiker mit denen man besser nix zu tun hat". :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wohl eher nix mit Aldi-Verhalten zu tun, sondern das einfach die Preise für die Ersatzteile einfach überzogen sind für so ein Bass-Chassis, und da is keiner gewillt, mal 600 Euro auf den Tisch zu legen, wo man, wenn man durchs www schaut, heutzutage schon anständige Bass-Chassis bekommt um den LS zu nem Kombi aufzublasen. Würde das Chassis max 100 Euro kosten, würde da keiner auf die Idee kommen, das zu richten und es direkt austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wohl eher nix mit Aldi-Verhalten zu tun, sondern das einfach die Preise für die Ersatzteile einfach überzogen sind für so ein Bass-Chassis, und da is keiner gewillt, mal 600 Euro auf den Tisch zu legen, wo man, wenn man durchs www schaut, heutzutage schon anständige Bass-Chassis bekommt um den LS zu nem Kombi aufzublasen. Würde das Chassis max 100 Euro kosten, würde da keiner auf die Idee kommen, das zu richten und es direkt austauschen.

ich denke man braucht nicht unbedingt gleich 600Euro ausgeben, aber man hätte den Lautsprecher ausbauen und einschicken können, die Sicke würde gerichtet, hätte max 50Euro gekostet und der Woofer wäre wie neu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß als Anlagen Einbauer "test" recht geben. Gute Freeair Lautsprecher mit besseren Werten bekommt man schon ab 100€.

Heißkleber ist allerdings hier auch das falsche Material um sowas zu flicken. Was wurde hier eigentlich geflickt? Die Sicke?

Der Sommer wirds zeigen bzw. spielt er jetzt ohnehin nicht mehr mit den Werten wie er sie zu anfangs mal hatte. ;)

Zu dem Sparverhalten kann ich eins sagen. Mein LS 400 war unter der Lenkseule sowas von zugekleistert von Fett, das man ja die 2 Motoren der Lenkradverstellung nicht tauschen muß. Gebracht hatts trotzdem nichts außer viel Dreck den ich beim tauschen müsam da wieder weg machen musste. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, muss ja nicht das originale Chassis wieder rein, gibt schon gute Free Air Woofer so zu kaufen. Wenn die Reparatur preislich ok ist, wieso das auch nicht :) Nur das bietet dir Lexus nicht an, die wollen dir ein neues Chassis+Enbau verkaufen und sind sicher nicht dran intressiert, das Chassis auszubauen, bzw ein Kärtchen weitergeben "da können sie sich ran wenden, der richtet ihnen den Bass das sie keinen neuen kaufen müssen". Wär ja zu schön wenn es das geben würde :) Vielleicht sollte Test mal als "Händler" offiziell im LOC auftreten und seine Dienstleistung anbieten mit Fixpreisen und vielleicht Bildern. Denke Arbeit gibts genug, die älteren Chassis der LS und der anderen Modelle fit zu halten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wusste schon immer, daß lexusfahrer "preisbewusste aldi-gänger sind die nur billigstreifen kaufen die in tests halbwegs abschneiden". ich nenne das eher "hybrides käuferverhalten". bei aldi kaufen um dem lexus das swizzöl zu spendieren.

aber dieser thread hier ist schon der gipfel der schäbigkeit. :) ich weiss, daß man im mercedesforum andere sorgen hat, mit rost etc, aber daß lexaner ihre mark levinson lautsprecher (china crap) mit heisskleber flicken - das sind schon neue dimensionen.

dieses verhalten müsste eigentlich von toyota europe untersucht werden. wie sagte mir neulich ein golfplatzbauer am telefon: "golfspieler sind alles profilneurotiker mit denen man besser nix zu tun hat". :D

Na, den Schuh kann ich mir aber nur halb anziehen! Auf meiner Mühle laufen, wie Du weisst, weder Billigreifen noch ist da Supermarktöl drin. Und alles, was da in den letzten zehn Jahren dran gemacht wurde (war ja nicht viel), machte das Lexus-Forum. Die Euronen für den Lautsprecher, wenn sie denn nötig würden, würden mich auch nicht echt schrecken, denn dann ist's ja wieder für ein paar Jahre gut. Ausserdem sind diese Preise zwar dreist, aber noch lange nicht so dreist wie bei einem anderen Fahrzeughersteller, bei dem ich Kunde bin. Dort löhnte ich 800€ für einen einfachen CD-Wechsler plus noch mal 500+€ für eine Topcase-Aufhängung mit Vibrationsdämpfung... was hat man nicht alles für ein bisschen Musik unterwegs übrig.Der CD-Wechsler hatte natürlich im ersten Jahr Totalschaden, wurde auf Garantie ersetzt. Der Ersatzwechsler hatte dann nach Ablauf der Garantie wieder Totalschaden. Dann habe ich ihn einfach durch einen after-market MP3-Spieler ersetzt, der sich nahtlos in die Bordanlage integriert und vom Lenker aus bedienbar ist. Auf dem Motorrad finde ich MP3 durchaus erträglich.Zurück zum Lexus-Subwoofer: bei mir war nichts gerissen, sondern die Gummilippe, die den Lautsprecher hält, hatte einfach angefangen, sich von ihrem Metallrahmen zu lösen. Die wurde mit Heisskleber wieder auf dem Rahmen befestigt. Ich nehme an, dass die auch vorher nur geleimt war, denn ich habe keine andere Befestigung erkennen können. Wie auch immer, der Klang ist so gut wie zuvor. Ich kann keinerlei Beeinträchtigung hören. Wär's nicht ok gewesen, hätte ich wohl ersetzen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, muss ja nicht das originale Chassis wieder rein, gibt schon gute Free Air Woofer so zu kaufen. Wenn die Reparatur preislich ok ist, wieso das auch nicht :) Nur das bietet dir Lexus nicht an, die wollen dir ein neues Chassis+Enbau verkaufen und sind sicher nicht dran intressiert, das Chassis auszubauen, bzw ein Kärtchen weitergeben "da können sie sich ran wenden, der richtet ihnen den Bass das sie keinen neuen kaufen müssen". Wär ja zu schön wenn es das geben würde :) Vielleicht sollte Test mal als "Händler" offiziell im LOC auftreten und seine Dienstleistung anbieten mit Fixpreisen und vielleicht Bildern. Denke Arbeit gibts genug, die älteren Chassis der LS und der anderen Modelle fit zu halten :)

Doch sowas gibt es. Ich arbeite mit dem hier in Mainz Ortsansässigen Toyota/Lexus Händler zusammen. Bei ihm liegen sogar meine Flugblätter aus. ;)

Er schickt die Leute mit ausgefallenen Wünschen dann zu mir. :)

Bzw. ich entsprechende Kundschaft ihm, um sich ein anständiges Auto von Toyota/Lexus zu kaufen.

bearbeitet von samsung2011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Nachtrag: Nun ist's ca ein Jahr nach der ersten Reparatur. So langsam fing das Geknarze von hinten wieder an. Hat also doch nicht gehalten, hätte ich vielleicht gleich in den sauren Apfel beissen sollen und das Trumm ersetzen lassen. Dachte ich.

Hab's mir dann doch erst mal angeschaut, und was soll ich sagen, kleine Überraschung! Bei der vorigen Reparatur hatten wir ca ein Drittel des Umfangs zu kleben. Und dieses Teil ist immer noch im besten Zustand. Jetzt sind's die übrigen zwei Drittel, die sich lösen. Na dann kriegten die eben die selbe Behandlung. Und jetzt ist's wieder gut. Bin mal gespannt, ob's das jetzt war. Der Klang ist auf jeden Fall wieder prima. Die Lexus Lounge CD hat heute einen Subwoofer-Stress-Test durchgeführt. Der Kandidat hat bestanden. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein. Aber der Händler, der das so hinkriegt, dass der Keilriemen ein paar Jahre lang nicht mehr durchrutscht und nicht mehr hörbar ist, der darf das von mir aus kostenlos machen. :)

Aber Du hast sicher nicht unrecht, 100% kann das auf die Dauer nicht sein. Was sagst Du zu folgendem Vorschlag: Wenn Du nochmal zu Besuch kommst und ich den LS430 dann noch habe, dann bringst Du halt einfach einen passenden Subwoofer mit und dann bauen wir den kurz ein. Machbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unmöglich. alte sicken rauspopeln, neue sicken rein, professionell zentrieren, neue sicken verkleben. dauert etwa einen tag wenn man immer mal wieder dran bastelt. nehme 50-60 euro pro speaker plus ca. 20-30 euro für die sicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ich repariere lexus subwoofer für 50 bis 100 euro plus versandkosten, je nach ersatzteilbeschaffungslage und zeitaufwand. danach arbeitet er genauso lange wie zuvor und hat wieder werksdaten.

kann den nicht ausbauen wohne nähe Traunstein Stuttgart ist kein Problem.

Subwoofer Ls 430 knarzt!

0043 664 411 7732

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

Hatte auch das gleiche Problem mit meinem Woofer habe dann einen neuen Woofer mit den gleichen Werten wie der eingebaute gesucht und auch gefunden nur beim Einbau musste man etwas handwerkliches Geschick aufbringen ( kompletter Ausbau der Sitzbank und der Hutablage war notwendig) aber das Ergebniss kann sich sehen bzw. Hören lassen funktioniert wie das Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung