SaschaMa Geschrieben 30. Januar 2011 Share Geschrieben 30. Januar 2011 Hi , hab seid ein paar Tagen ein mit der Drehzahl abhängiges Dröhnenn/Pfeiffen ..... .. kann das von den Lautsprechern kommen??? Wenn ja was ist es??? Masse schelcht???? Abhilfe??? Grüße Sascha 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HochRo Geschrieben 30. Januar 2011 Share Geschrieben 30. Januar 2011 Das hört sich wirklich nach Masseschleife an! Ist es auch, wenn du den Radio abdrehst? lg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaschaMa Geschrieben 30. Januar 2011 Autor Share Geschrieben 30. Januar 2011 glaub ja!!! was kann man dagegen tun??? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 30. Januar 2011 Share Geschrieben 30. Januar 2011 Drehzahlabhängiges Pfeifen? :whistling: Hast du in den letzten Tagen einen Turbo eingebaut? Der könnte schon Mal pfeiffen :whistling: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaschaMa Geschrieben 30. Januar 2011 Autor Share Geschrieben 30. Januar 2011 ich wär froh ich hätte einen turbo .... nein ich hab echt keine ahnung wo das auf einmal herkommt!!! Werkstatt aufsuchen? oder habt ihr n tipp ??? Grüße Sascha 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 30. Januar 2011 Share Geschrieben 30. Januar 2011 Sorry fürs OT. :cry: Ich würde schrittweise suchen... Also immer ein Teil abschalten und dann wieder Testen, erst Klima dann Radio dann Lüftung und so weiter. :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 30. Januar 2011 Share Geschrieben 30. Januar 2011 Hast Du in letzter Zeit irgendwas verändert...? Kann...Muss aber nicht damit zusammenhängen... :g: Aber ich würde da ansetzen... So ein leichtes drehzahlabhängiges Pfeifen hatte ich damals an meinem Corolla Liftback, nachdem ich einen Equilizer eingebaut hatte, der nicht ganz i.O. war... Gruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaschaMa Geschrieben 30. Januar 2011 Autor Share Geschrieben 30. Januar 2011 hab leider gar nichts verändert - die Batterie wurde getauscht(mit Versorgungsspannungs-erhaltung) aber das Geräusch hab ich schon länger!!!! Glaub ich hatte das auch mal bei meinem Corolla E11U aber weiß nicht mehr was es da war ... aber da war auch eine andere Anlage drin .... ich hab beim Lexus die SSS drin daher mach ich da nichts!!! :blink: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green_Ninja Geschrieben 30. Januar 2011 Share Geschrieben 30. Januar 2011 also ich würde auf nen kaputten kondensator tippen... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaschaMa Geschrieben 30. Januar 2011 Autor Share Geschrieben 30. Januar 2011 --->Also doch Werkstatt??? :shocking: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 30. Januar 2011 Share Geschrieben 30. Januar 2011 --->Also doch Werkstatt??? :shocking: Kommt darauf an, wie gut du mit Schraubenschlüssel und Lötkolben umgehen kannst. Der Tausch eines defekten Kondensators ist kein Kunststück. Und defekte Kondensatroren kann man mit den Augen (also ohne Messtechnik) sehen. Die sind meist aufgequollen. Wenn es ein solcher ist... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Done Geschrieben 30. Januar 2011 Share Geschrieben 30. Januar 2011 Ich würde erstmal sämtliche Massepunkte kontrollieren die mit der SSS-Anlage zusammenhängen. In erster Linie vom Radio, vom Verstärker, Batterie und Lichtmaschine. Eventuell ist da was Korrodiert, das kann auch zu solchem Pfeifen in den Lautsprechern führen. In diesem Fall die Verschraubung des Massepunktes lösen und die Kontaktflächen wieder schön blank schleifen. Danach wieder zusammenschrauben und am besten noch gegen erneute Korrosion schützen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 31. Januar 2011 Share Geschrieben 31. Januar 2011 HY! Wenn du das Radio abdrehst und das pfeiffen is noch immer da, dann wirds wohl eher weniger vom Radio kommen, da die Endstufe mit dem Radio geschalten wird. Kann auch ein Lager im Getriebe sein, hatte Kenji damals bei seinem IS. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ccc Geschrieben 31. Januar 2011 Share Geschrieben 31. Januar 2011 Genau, erstmal Radio abschalten, damit der Verstärker aus ist. Wenn das Pfeifen dann immernoch da ist, kommt es mit ziemlicher Sicherheit nicht aus den Lautsprechern. Wenn es aus den Lautsprecher kommt: - Laderegler der Lichtmaschine (also dessen Spannungsglättung) - Bürsten der Lichtmaschine - Defekt am Zündgeschirr (Zündkerzenstecker, Leitungen) Hab ich mal ausgeschlossen, indem ich die die Batteriepole mit denen eines anderen Fahrzeugs verbunden hab und nur dessen Motor hab laufen lassen. Sofern dessen Lima und Zündung in Ordnung sind und das Pfeifen dann weg ist, hast du die Quelle. Bin mir aber immernoch nicht so sicher ob diese Aktion nicht evtl. die Elektronik des Fahrzeugs gefährdet. An sich macht man ja nix anderes, als bei einer Starthilfe. - Spannungsglättung des Verstärkers Wenn es hier einen Elko zerschossen hat, könnte man diesen theoretisch aufspüren und wechseln. Aber ist dieser Defekt nicht immer so ersichtlich wie auf dem Bild oben und zweitens ist das auslöten von Elkos, gerade bei mehrlagigen Platinen, nicht unproblematisch. - korrodierte Kontakte Diese Verursachen höhere Spannungsfälle an den Kontakten als normal. Durch die niedrigere verfügbare Versorgungsspannung am Gerät, hat das Netzteil des Verstärkers, einfach gesprochen, nicht mehr genug Reserve für eine ordentlich Glättung. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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