Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Windabweiser


FruchtZwerg

Recommended Posts

Hallo zusammen!

habe gegen Ende der Woche meine ORIGINAL Windabweiser aus Japan bekommen (gebraucht).

habe ziemlich viel Zeit investiert um die Klebstoffreste zu entfernen, bis meine Freundin auf die Idee kamm, dass es mit Nagellackentferner evtl besser funktionieren könnte... :lol: , gesagt, getan! der Klebstoff löste sich fast von alleine, man brauchte nur noch nachwischen... :thumbup: die teile sehen wie neu aus!

jetzt habe ich aber ein neues Problem, die Windabweiser werden mit je zwei klammern am fensterrahmen fixiert, plus mit irgendwas Montageband ähnlichem verklebt...

jetzt war ich gestern in einigen Baumärkten und habe mich nach so einem Doppelseitigem Montageband umgeschaut, ich habe nichts passendes gefunden...

würde mich über jeden Tip freuen!

Kriterien:

- Doppelseitig klebend

- UV beständig

- Wasserfest

- sollte ca 2 - 3mm dick sein (original muss es Schaumstoff-/Moosgummiartig gewesen sein).

Danke im Voraus!!!

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Original is es ein 3M Klebeband bei den Windabweisern :) Oder einfach ein 10mm breites Band mittig auseinander schneiden, den auf die schnelle hab ich nix gefunden was 5mm breite hätte :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Autoteilezubehör sollts sowas auch geben (aber bitte nicht ATU, ein kleines örtliches Unternehmen ist viel besser). Wenns im Baumarkt gibt is am besten, weil am günstigsten ;)

Mit dem Nagellackentferner war aber mutig, da ist Aceton drin, mit Pech wären die Windabweiser angelöst worden. Ist das Material Polycarbonat? Wenns milchig wirds dann schöne Bescherung, da wird es dann wohl bald brechen weil Aceton die Molekülstruktur zerstört. Ich hoff aber mal dass nix passiert.

Beim nächsten Mal mit Scheibenklar behandeln, das ist zwar fummeliger, aber nicht so scharf. Oder mit Kleber-Dichtungsentferner ohne Acetonzusatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Autoteilezubehör sollts sowas auch geben (aber bitte nicht ATU, ein kleines örtliches Unternehmen ist viel besser). Wenns im Baumarkt gibt is am besten, weil am günstigsten ;)

Mit dem Nagellackentferner war aber mutig, da ist Aceton drin, mit Pech wären die Windabweiser angelöst worden. Ist das Material Polycarbonat? Wenns milchig wirds dann schöne Bescherung, da wird es dann wohl bald brechen weil Aceton die Molekülstruktur zerstört. Ich hoff aber mal dass nix passiert.

Beim nächsten Mal mit Scheibenklar behandeln, das ist zwar fummeliger, aber nicht so scharf. Oder mit Kleber-Dichtungsentferner ohne Acetonzusatz.

mach mir bloß keine angst :-S, soll nix brechen, waren teuer genug... :-) (Selbstkosten + Versand + Verzollung), da war ich mit nem hunni dabei...

zuerst saß ich ja mit dem scheibenreiniger..., habe auch irgendwo gehört dass Öl Klebstoff löst, habe einen damit eingeweicht solange ich an den anderen gearbeitet habe, bis der dran war, ist gaaaarnichts passiert :-(

Der Nagellackentferner war übrigens Acetonfrei!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bingrad zuhause angekommen, mir das zeug nochmal angeschaut, ist nicht nur acetonfrei, sondern auch für kunstnägel geeignet, scheint dass meine frau weiß was die da tut :-D

bilder kommen nach dem anbau..., habe gerade doch das zeug von TESA gekauft, 11 euro für 5 meter... finde es ist kein schlechter preis, tragkraft 10kg/m. uv und wasserfest..., (just for fun auch bei ATU vorbeigefahren, da auf dem heimweg, 9 euro für 1meter)

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
  • 1 year later...

Hab bei mir montiert weil ich Tür neu lackiert hab und mann braucht nur:

- Schere oder Messer

- Doppelseitige klebeband zb. für Leisten befestigungen (gibts bei autoteilehändler)

- Entfettungs Reiniger

- Tuch

Vorgehen:

1. Windabweiser fettfrei machen und mit klebeband bekleben

2. Tür saubermachen (klebefläche fettfrei machen)

3. Windabweiser dran kleben

4. Scheibe runterlassen und die Metallbleche in halterung einführen und an dir tür unter der scheiben gummi schieben (gummi leicht umknicken)

Nach Basteln evntl. mit Panzer band die Windabweiser an Tür festkleben (fest) das der Klebeband Top hält und so halben bis ganzen Tag auto in möglichst warmen stehen lässt das der Kleber zieht. Dannach dann nicht autowaschen oder in Mega Regen fahren sonst saugt sich der klebeband voll und hält nix mehr oder nach zeit fliegt irgendwann windabweiser weg.

Da meine aus Japan sind dienen soweit ich gesehen habe die Bleche für führung und vlt etwas stabilität ansonst ist nur der klebe streifen fürs festhalten verantwortlich -.-. Hab vorher versucht was mann nicht versuchen sollte die bleche drann zu machen und gleichzeitig mit bereits klebeband an die Tür zu befestigen was absolut unmöglich erscheint und mann sich kratzer an der Tür reinbasteln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung