henker Geschrieben 1. April 2011 Share Geschrieben 1. April 2011 hi, ich guck grad in meinen fahrzeugschein, und komm ins grübeln. 1515kg sind da als gesammtmase angegeben, is200, schalter etc... die achslast, also die hälfte wäre dann ja 750kg.. soweit richtig? ich kopier hier ma was aus dem netz.. Der Tragfähigkeitsindex, auch Lastindex (LI) genannt, gibt bei Autoreifen die zulässige maximale Achslast in Kilogramm an. Der erlaubte Wert kann auf dem Reifen abgelesen werden. Ein Reifen mit höherem Wert darf verwendet werden. Loadindex / KG 70 / 335 71 / 345 72 / 355 73 / 365 74 / 375 75 / 387 76 / 400 77 / 412 78 / 425 79 / 437 80 / 450 81 / 462 82 / 475 83 / 487 84 / 500 85 / 515 86 / 530 87 / 545 88 / 560 89 / 580 90 / 600 91 / 615 92 / 630 93 / 650 94 / 670 95 / 690 96 / 710 97 / 730 98 / 750 99 / 775 100 / 800 101 / 825 102 / 850 103 / 875 104 / 900 105 / 925 106 / 950 107 / 975 108 / 1000 109 / 1030 also der 92 index mag ja für nen golf ganz toll sein, aber ich brauch doch nen 98 oder? greetz... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enno Geschrieben 2. April 2011 Share Geschrieben 2. April 2011 eigentlich brauchst Du noch mehr. Normalerweise ist die Summe der zulässigen Achslasten höher als das zulässige Gesamtgewicht. Das macht man, um bei einer ungleichen Gewichtsverteilung die Achsen nicht zu überlasten. Zumindest bei Nutzenfahrzeugen darf die Vorderachse auf keinen Fall und die Hinterachse um maximal 4% überlastet werden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 2. April 2011 Share Geschrieben 2. April 2011 Hy! intressant... den bei 225/40 18 wird ein Index von 88 angegeben. Denke der Mann von TÜV und Dekra kann dir da sicher die richtige Auskunft geben. Der 88er war beim IS aber schon leicht überfordert, überhaupt beim Ringerl machen usw.... hat er sich fgür meinen Geschmack zuviel seitlich verschoben und die Felge sehr na an dem Boden kommen lassen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 2. April 2011 Share Geschrieben 2. April 2011 Hy! intressant... den bei 225/40 18 wird ein Index von 88 angegeben. Mal durchrechnen: Wenn die 225/40 18 einen Index von 88 haben, dann ist ein Rad mit 560 kg und damit eine Achse mit 1120 kg tragfähig. Das sollte selbst bei ungleicher Verteilung von VA auf HA problemlos für ein Gesamtgewicht von knapp 1600 kg ausreichen. Oder habe ich irgend wo einen Denkfehler? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henker Geschrieben 2. April 2011 Autor Share Geschrieben 2. April 2011 ich kopier es nochmal! Der Tragfähigkeitsindex, auch Lastindex (LI) genannt, gibt bei Autoreifen die zulässige maximale Achslast in Kilogramm an. 750kg pro Achse wird also benötigt, wenn nicht noch mehr.. also Index 98 oder mehr, nur gibts da kaum gummis.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henker Geschrieben 2. April 2011 Autor Share Geschrieben 2. April 2011 Hy! intressant... den bei 225/40 18 wird ein Index von 88 angegeben. Denke der Mann von TÜV und Dekra kann dir da sicher die richtige Auskunft geben. Der 88er war beim IS aber schon leicht überfordert, überhaupt beim Ringerl machen usw.... hat er sich fgür meinen Geschmack zuviel seitlich verschoben und die Felge sehr na an dem Boden kommen lassen. ja, gibt auch genug mit 92er Index, was aber auch nicht reicht, hatte immer zr u xl Reifen, aber ob die nun reichen kann ich nirgendwo finden.. man müsste dann auf 35er querschnitt gehen, dann steigt auch der Index! :blink: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 2. April 2011 Share Geschrieben 2. April 2011 (bearbeitet) ich kopier es nochmal! Der Tragfähigkeitsindex, auch Lastindex (LI) genannt, gibt bei Autoreifen die zulässige maximale Achslast in Kilogramm an. Die Wikipedia sagt aber: Der Tragfähigkeitsindex..ist..die zulässige Höchstlast je Reifen in Kilogramm. Und Pneuportal.de sagt: "Höchstlast je Reifen". Und Continental sagt: "Den Lastindex eines Reifens findet man auf der Seitenwand wieder. Diese Zahl steht für die maximale Tragfähigkeit des Reifens." Und Hankook sagt: "Der Tragfähigkeitsindex bestimmt die maximale Tragfähigkeit pro Reifen." Irren die sich wirklich Alle? :cry: :g: bearbeitet 2. April 2011 von uslex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 2. April 2011 Share Geschrieben 2. April 2011 Da ist garantiert ein Dreher drin, und zwar gilt die Traglast pro Reifen, also das ganze mal 2 und man hat die Achslast. Bei meinem Winterreifen hab ich sogar nur 89 eingetragen. Auf dem Reifen selbst sollte auch die Tragfähigkeit draufstehen. Mit 98er Traglast machst Dir keine Freude, da hat der Reifen kaum noch EIgendämpfung weil er so steif ist, geht schon (fast) in die Richtung Runflat :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 2. April 2011 Share Geschrieben 2. April 2011 Da ist garantiert ein Dreher drin, und zwar gilt die Traglast pro Reifen, also das ganze mal 2 und man hat die Achslast. Na sag ich doch. :rolleyes: Zum selber nachlesen, wer's nicht glaubt: www.hankooktire-eu.com/de 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henker Geschrieben 2. April 2011 Autor Share Geschrieben 2. April 2011 http://www.volkstreff.de/vbglossar.php?do=showentry&id=29 Ich hoff das es alles passt, vielleicht hat hier jemand dekra oder tüv verbindungen und kann dazu was sagen. Greetz 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 2. April 2011 Share Geschrieben 2. April 2011 1 Million Seiten die Traglast pro Reifen angeben, und Du suchst Dir genau die eine die pro Achse sagt... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henker Geschrieben 2. April 2011 Autor Share Geschrieben 2. April 2011 Ich sollte wohl doch lotto spielen.... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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