Do Not Sell My Personal Information Jump to content


WICHTIG! Traglastindex IS MKI


henker

Recommended Posts

hi, ich guck grad in meinen fahrzeugschein, und komm ins grübeln.

1515kg sind da als gesammtmase angegeben, is200, schalter etc...

die achslast, also die hälfte wäre dann ja 750kg.. soweit richtig?

ich kopier hier ma was aus dem netz..

Der Tragfähigkeitsindex, auch Lastindex (LI) genannt, gibt bei Autoreifen die zulässige maximale Achslast in Kilogramm an. Der erlaubte Wert kann auf dem Reifen abgelesen werden. Ein Reifen mit höherem Wert darf verwendet werden.

Loadindex / KG

70 / 335

71 / 345

72 / 355

73 / 365

74 / 375

75 / 387

76 / 400

77 / 412

78 / 425

79 / 437

80 / 450

81 / 462

82 / 475

83 / 487

84 / 500

85 / 515

86 / 530

87 / 545

88 / 560

89 / 580

90 / 600

91 / 615

92 / 630

93 / 650

94 / 670

95 / 690

96 / 710

97 / 730

98 / 750

99 / 775

100 / 800

101 / 825

102 / 850

103 / 875

104 / 900

105 / 925

106 / 950

107 / 975

108 / 1000

109 / 1030

also der 92 index mag ja für nen golf ganz toll sein, aber ich brauch doch nen 98 oder?

greetz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


eigentlich brauchst Du noch mehr. Normalerweise ist die Summe der zulässigen Achslasten höher als das zulässige Gesamtgewicht. Das macht man, um bei einer ungleichen Gewichtsverteilung die Achsen nicht zu überlasten. Zumindest bei Nutzenfahrzeugen darf die Vorderachse auf keinen Fall und die Hinterachse um maximal 4% überlastet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

intressant... den bei 225/40 18 wird ein Index von 88 angegeben. Denke der Mann von TÜV und Dekra kann dir da sicher die richtige Auskunft geben. Der 88er war beim IS aber schon leicht überfordert, überhaupt beim Ringerl machen usw.... hat er sich fgür meinen Geschmack zuviel seitlich verschoben und die Felge sehr na an dem Boden kommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

intressant... den bei 225/40 18 wird ein Index von 88 angegeben.

Mal durchrechnen: Wenn die 225/40 18 einen Index von 88 haben, dann ist ein Rad mit 560 kg und damit eine Achse mit 1120 kg tragfähig. Das sollte selbst bei ungleicher Verteilung von VA auf HA problemlos für ein Gesamtgewicht von knapp 1600 kg ausreichen.

Oder habe ich irgend wo einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kopier es nochmal!

Der Tragfähigkeitsindex, auch Lastindex (LI) genannt, gibt bei Autoreifen die zulässige maximale Achslast in Kilogramm an.

750kg pro Achse wird also benötigt, wenn nicht noch mehr..

also Index 98 oder mehr, nur gibts da kaum gummis..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

intressant... den bei 225/40 18 wird ein Index von 88 angegeben. Denke der Mann von TÜV und Dekra kann dir da sicher die richtige Auskunft geben. Der 88er war beim IS aber schon leicht überfordert, überhaupt beim Ringerl machen usw.... hat er sich fgür meinen Geschmack zuviel seitlich verschoben und die Felge sehr na an dem Boden kommen lassen.

ja, gibt auch genug mit 92er Index, was aber auch nicht reicht, hatte immer zr u xl Reifen, aber ob die nun reichen kann ich nirgendwo finden..

man müsste dann auf 35er querschnitt gehen, dann steigt auch der Index! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kopier es nochmal!

Der Tragfähigkeitsindex, auch Lastindex (LI) genannt, gibt bei Autoreifen die zulässige maximale Achslast in Kilogramm an.

Die Wikipedia sagt aber:

Der Tragfähigkeitsindex..ist..die zulässige Höchstlast je Reifen in Kilogramm.

Und Pneuportal.de sagt: "Höchstlast je Reifen".

Und Continental sagt: "Den Lastindex eines Reifens findet man auf der Seitenwand wieder. Diese Zahl steht für die maximale Tragfähigkeit des Reifens."

Und Hankook sagt: "Der Tragfähigkeitsindex bestimmt die maximale Tragfähigkeit pro Reifen."

Irren die sich wirklich Alle? :cry: :g:

bearbeitet von uslex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist garantiert ein Dreher drin, und zwar gilt die Traglast pro Reifen, also das ganze mal 2 und man hat die Achslast. Bei meinem Winterreifen hab ich sogar nur 89 eingetragen.

Auf dem Reifen selbst sollte auch die Tragfähigkeit draufstehen. Mit 98er Traglast machst Dir keine Freude, da hat der Reifen kaum noch EIgendämpfung weil er so steif ist, geht schon (fast) in die Richtung Runflat :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung