Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Marderschaden


norry

Recommended Posts

Hallo,

bin hier neu im Forum!

Fahre meinen Lexus RX 350 jetzt schon ca. 3 1/2 Jahre. (ca. 55.000 km)

Hatte auch schon ein paar Problemchen, welche ich hier nicht weiter erörtern will, vielleicht später.

Frage: wie man auf dem Bild sieht, hat sich ein Marder an den Unterdruckschläuche zu schaffen gemacht.

Hatte bei Lexus eine Anfrage gesendet, um Terminvereinbarung und Kosten.

Laut Lexus sollen diese beiden Schläuche inkl. Montage ca. 210,-- €uro kosten, auf Nachfrage kosten die Schläuche ca. 160,-- €uro.

Das ist doch nicht normal???

Hat von Euch dies schon mal gehabt?

Kann man die Schläuche auch woanders besorgen. Es sind 2 unterschiedliche ø, der dickere gibt es bei Toyota als Meterware, aber der dünnere weiß ich nicht.

Desweiteren gibt es Verbindungsstücke?

Gruß

Norbert

post-8573-0-87946600-1303108418_thumb.jpg

bearbeitet von norry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde einfach mal in einer freien Werkstatt nachfragen, die wissen schon welche Durchmesser sie da haben oder bekommen können.

Die Schläuche sind ja nun wirklich keine "Rocket Science", wie der Amerikaner zu sagen pflegt.

Bei dem Preis wäre das einen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow...das nenn ich mal abzocke, das sind ganz normale Unterdruckschläuche, die solltest im gut sortierten Fahrzeugzubehörhandel in Meterware bekommen., gibt es in 3/4/6/8...mm Durchmesser. Notfalls tuts auch der Schlauch für die Scheinwerferreinigungsanlage, der hat glaub auch 4mm, ist aber meist durchsichtig. Oder Benzinschlauch, hab ich immer genommen, der ist etwas dicker und mit Gewebe, kostet auch nur ein paar Euro der Meter im Handel.

Verbindungsstücke sowie T bzw Y Stücke bekommst du dann dort auch um ein paar Euro, meist im 2/3er Pack :)

Manche sind schon etwas frech :thumbdown:

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche sind schon etwas frech :thumbdown:

greets

Boergsn

-----------------------------

Sowas wird doch meist von der Kasko übernommen, oder? da darf es preislich gerne mal etwas mehr sein...

Lexibär

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vielen Dank für Eure Antworten! :rolleyes:

Werde mich mal schlau machen bei Trost, Stahlgruber...!

Beim anlassen und fahren merke ich nichts, denn zur Zeit sind ja die Temperaturen auch nicht so kalt (im Winter wäre es mir früher aufgefallen).

Ob sowas von der Kasko übernommen wird, weiß ich auch nicht. Sollte mal bei meiner Versicherung nachfragen!

Wenn ich was weiß, werde ich es hier schreiben.

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und den Wagen bestmöglich schützen.

Wenn das Vieh seine Duftnote hinterlassen hat und ein anderes

aus einem anderen Revier einsteigt, gibts eine wilde Gummi-Beißerei...

Lexibär

----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne ganz andere Frage:

Dass der Preis für diesen Kleinkram maßlos überteuert ist, steht wohl außer jeder Diskussion.

Aber hattest Du bei der Werkstatt denn auch gesagt, dass Du selber zahlen musst?

Oder sind die Jungs von der teuren Truppe davon ausgegangen, dass es sich um einen Versicherungsschaden handelt?

Das wirkt sich in der Tat auf alle Reparaturen so aus, dass es zu einer wundersamen Kostenvermehrung kommt...

Übrigens: Deinem Foto nach sind doch keinerlei neue Adapter oder dergleichen notwendig! Reste der alten Schläuche abziehen, neue draufstecken, fertig. Dauert maximal 5 Minuten...

Gruß (hier müsste jetzt ein smiley hin, das ungläubig den Kopf schüttelt...) von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert,

das war so!!!

Bei Lexus angerufen, Termin für Austausch der "Unterdruckschläuche", wg. Marderschaden.

Dann hat die Service od. Kundendienstannahmestelle gesagt, dass sie erst mal gucken muss, ob solche Schläuche Lagermäßig da sind. Dachte mir dann, dies müsste doch Meterware sein, oder vielleicht ist dies bei Lexus anders.

Also machte ich mit der Annahmestelle aus, dass ich ihr das Foto sende, damit man auch sieht um welche Schläuche es sich handelt.

Dann kam der Rückruf, dass die Schläuche auf Lager sind, und es ca. 210,-€ kostet.

Darauf fragte ich, wo denn hier die hohen Kosten sein sollen. Ich bekam die Antwort, die Montage und das Entlüften. Ich sagte dann, dass Unterdruckschläuche nicht entlüftet werden, und das abziehen und draufstecken ca. 5 min. dauert.

Wollte dann noch wissen, was das Material kostet! (160,-€)

Gut, jetzt muss man noch sagen, dass der ganze Schlauch irgendwo unten bei Kühlwasserschlauch/Thermostatschalter mit reingeht. Nichts desto trotz, kann man doch eine einfache Reparatur (zusammen stöpseln) machen.

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wow...das nenn ich mal abzocke, das sind ganz normale Unterdruckschläuche, die solltest im gut sortierten Fahrzeugzubehörhandel in Meterware bekommen., gibt es in 3/4/6/8...mm Durchmesser. Notfalls tuts auch der Schlauch für die Scheinwerferreinigungsanlage, der hat glaub auch 4mm, ist aber meist durchsichtig. Oder Benzinschlauch, hab ich immer genommen, der ist etwas dicker und mit Gewebe, kostet auch nur ein paar Euro der Meter im Handel.

Verbindungsstücke sowie T bzw Y Stücke bekommst du dann dort auch um ein paar Euro, meist im 2/3er Pack :)

Manche sind schon etwas frech :thumbdown:

greets

Boergsn

Habe nun vor 2 Wochen Schläuche und Verbinder im freiem Handel (je 1/2 Meter) gekauft für 4,85 €, und in 5 Minuten war es erledigt.

Bei einem Termin in meinem Lexus Autohaus, wollte ich den Servicetechniker fragen, wo die Kosten stecken von 210,- €. Er hat zu mir gesagt, er hätte dies genauso gemacht (zusammen geflickt), und ich hätte jederzeit vorbeikommen können. :g:

Es ist halt auch nicht alles Gold was glänzt!

Bin schon ein wenig enttäuscht von dieser Vorgehensweise, ist aber gut zu merken! :angry:

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung