Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Knarzgeräusch im hinteren Innenbereich


Recommended Posts

Hallo liebe Community!

Brauch mal wieder rat von euch, weil ich nicht mehr weiter weiß!

Ich fahre einen IS 250 BJ 06

und zwar: Nehme ich im hinteren bereich (Hutablage), bei sommerlichen Temperaturen bzw. wenn die Sonne hinten durch die Heckscheibe knallt ein sehr sehr störendes Knarzen fest! gerade wenn das radio so aufgedreht ist, dass man mit jemanden reden kann ist das geräusch sehr sehr störend!

Da es ja anscheinend Temperatur abhängig ist, dachte ich zuerst einmal auf die Hutablage mit Plastik-Wooferabdeckung! hab kurzer Hand die Hutablage ausgebaut und danach eine probefahrt durchgeführt! Leider war das geräusch nicht weg!

Als zweites habe ich dann die Kofferraum Innenabdeckung ausgestopft und nach wiederholter Probefahrt ausgebaut! Wieder ohne Erfolg! natürlich hat ein Freund von mir versucht das Geräusch während der fahrt zu lokalisiern! Leider nichts, auch nachdem er die ganzen Kabeln und Plastikklammern nieder gedrückt hat und und und!!

Jetzt mussten wir abbrechen weil es abkühlt und das Geräusch nicht mehr auftritt!

Mir würde dann nur mehr die Heckscheibe einfallen die ne Spannung hat!

Wäre über jeden Rat von euch sehr dankbar!

bearbeitet von fobi87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hast schon mal daran gedacht den woofer abzustecken??

Vielleicht kommt es dir ja nur so vor als wäre es Temperaturabhängig ;)

Hat man ja schon mehrfach gehört, dass ein defekter woofer immer wieder ein leises knaxen macht ;)

Ist natürlich nur ein Gedankenanstoß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast schon mal daran gedacht den woofer abzustecken??

Vielleicht kommt es dir ja nur so vor als wäre es Temperaturabhängig ;)

Hat man ja schon mehrfach gehört, dass ein defekter woofer immer wieder ein leises knaxen macht ;)

Ist natürlich nur ein Gedankenanstoß

Danke roman für deine idee, aber leider ist der woofer ca 2 - 3 monate neu! Es hängt definitiv mit temperatur ab da im winter bzw bei temp ca unter plus 10 - 15 grad nicht auftritt! Dennoch werde ich sämtliche teile mit einem filzband lagern! Und gegenfalls die plastik verkleidungen im kofferraum und in der mulde fürs reserve rad entfernen und hoffen das heute oder morgen die sonne rauskommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute mit meinen freundlichen telefoniert, und der sagte mir dass er gerade einen kunden hat der genau die gleichen Symptome hat wie ich! Nur leider haben sie abbrechen müssen da das wetter zu kalt war um das Geräusch zu hören!

Trotzdem machte ich etwas:

1. Kabel-Schläuche die aufgeschnitten (unter der Hutablage) sind mit ISO-Band umwickelt

2. Kofferraum-Verriegelung und Schaniere geölt

3. Kabelstränge unter Hutablage mit Filzkleber gelagert

4. Alle Plastikhaken bzw. deren Widerhaken die durch Löcher in Metall befestigt sind mit Vaseline eingeschmiert!

5. Im Kofferraum Reserverad-Deckel auf Filz gelagert, links und rechts die Mulden auch!

6. Kofferrauminnenverkleidung mit Filtermatten (ähnlich Schaumstoff) zusätzlich ausgepolstert!

Jetzt nur mehr auf die Sonne warten und danach freuen oder den kopf zerbrechen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi, habe auch dieses Problem.

hatte auch schon die Hutablage runter , Clipse von der Türverkleidung neu gemacht etc.

Du sagtest, dass der Woofer neu gemacht wurde...hattest du davor das Geräusch auch schon?

Bei mir ist es erst aufgetreten , als ich die Rücksitzbank rausgemacht hatte....

Ich glaube , dass das Geräusch von dem oberen Teil der Rücksitzbank kommt.

Im Berech der Armlehne.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi, habe auch dieses Problem.

hatte auch schon die Hutablage runter , Clipse von der Türverkleidung neu gemacht etc.

Du sagtest, dass der Woofer neu gemacht wurde...hattest du davor das Geräusch auch schon?

Bei mir ist es erst aufgetreten , als ich die Rücksitzbank rausgemacht hatte....

Ich glaube , dass das Geräusch von dem oberen Teil der Rücksitzbank kommt.

Im Berech der Armlehne.

MfG

ja das geräusch hatte ich vorher auch, aber das war nicht der grund den woofer zutauschen! der woofer machte eindeutige geräusche bzw. brachte er keinen druck mehr zusammen! ich hatte mir das auto 1 - 2 monate vor winterbeginn als gebrauchtwagen gekauft und da trat das jetzige geräusch selten auf, und dann im winter nicht mehr! jetzt seit es wärmer wurde, begann es wieder!

Werde mir morgen mal die Rückbank vorknüpfen um zu sehen, wie die befestigt ist, bzw. wo was aufliegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht Euch man keine Sorgen! Das ist ein LEXUS - da ist das eben so :cry:

Grüße vom knister- und knarzgeplagten biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht Euch man keine Sorgen! Das ist ein LEXUS - da ist das eben so :cry:

Grüße vom knister- und knarzgeplagten biker

Man spürt, das du kurz vor deinem Lexus-Abschied noch viele negative Wellen verbreitest. Wie oft hast du genau Das in den letzten Monaten hier geschrieben? :cry:

Bitte nicht falsch verstehen, denn ich glaube dir, das es bei deinem Lexus knarrt. Auch glaube ich, das es dich nervt.

Aber mein Lexus knarrt beispielsweise nicht, weder bei Kälte noch bei Wärme. Und wir haben hier im tiefen Osten der deutschen Republik wirklich noch viele Straßen mit DDR-Kopfsteinpflasterbelag und reichlich Schlaglöchern.

Deine persönliche Verärgerung kann ich sehr gut verstehen, deine daraus folgende Verallgemeinerung jedoch nicht. Willst du dir so deinen künftigen Nicht-Lexus schönreden? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo uslex!

Nennen wir es doch einfach Lebenserfahrung. Bei mir ist es schließlich schon der zweite GS der nicht ruhig sein kann :cry: Ich hatte definitiv noch nie ein Auto mit so lausiger Karosseriequalität. Und ja, es nervt gewaltig. :angry:

Und von Lexus-Abschied kann auch nur bedingt die Rede sein. Schließlich behalten wir ja noch einen vier Jahre alten SC, dem solche Macken fremd sind. Zeigt also, dass man es mal besser konnte.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Knarren kommt von der Heckscheibe. Die ist oben am Dach mit 2 Metallhaken befestigt (aufgenommen). Probiert es mal, nehmt eine 2. Person mit

und laßt diese die Heckscheibe in diesem Bereich festhalten. Dann sollte das Knarren weg sein!

Bei mir war es übrigens der Fall. Der freundliche Lexus-Mechaniker sagte, das sei ein Sache von wenigen Minuten. Der Dachhimmel kommt kurz runter und

die Aufnahmen der Scheibe werden weggeschnitten. Ich habe leider erst Ende Mai Zeit, um das Problem beheben zu lassen. Dann kann ich ja noch einmal

berichten.

Gruß

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Knarren kommt von der Heckscheibe. Die ist oben am Dach mit 2 Metallhaken befestigt (aufgenommen). Probiert es mal, nehmt eine 2. Person mit

und laßt diese die Heckscheibe in diesem Bereich festhalten. Dann sollte das Knarren weg sein!

Bei mir war es übrigens der Fall. Der freundliche Lexus-Mechaniker sagte, das sei ein Sache von wenigen Minuten. Der Dachhimmel kommt kurz runter und

die Aufnahmen der Scheibe werden weggeschnitten. Ich habe leider erst Ende Mai Zeit, um das Problem beheben zu lassen. Dann kann ich ja noch einmal

berichten.

Gruß

Leo

Ach verdammt, nun warst du schneller

Also auch ich vermute diesen Hintergrund, zu dem es auch ein TSB für den GS gibt (NV002-05).

Lexus TSIB GS Back Window Glass Creak1.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, das knarzgeräusch an der Heckscheibe dürfte beseitigt sein! Anbei eine TSIB!

Ist zwar für die Frontscheibe, aber bei der Heckscheibe trifft das genau so zu!

Himmel runter, mit einem Seitenschneider die 2 Haken abzwicken und das Blech wo der Haken drinn sitzt verbiegen!

Die Haken sitzen jeweils 20 - 25cm von der Aussenkante der Heckscheibe richtung mitte der Heckscheibe! Natürlich auf der Oberseite!

Lexus TSIB Upper-Lower Windshield tick noice.pdf

bearbeitet von fobi87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum betrifft die Serviceanleitung die Frontscheibe?

auf Seite 4 bis seite 5 1/2 gilt es 'auch' für die Heckscheibe! also bei der Heckscheibe ist es genau so!! :thumbup:

Himmel runter und Plastikhaken mit Seitenschneider abzwicken und das Blech wo der Haken drinn sitzt verbiegen! Das ganze 2x! Fertig!

bearbeitet von fobi87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Knarren kommt von der Heckscheibe.

Ist dieses Geräusch nicht eher als 'knacken' zu beschreiben?

Ich habe hinten manchesmal auch Lärm, tritt aber eher unberechenbar auf und ich würde es als 'knistern' beschreiben. Nur leider scheine ich der einzige Mensch zu sein, der es hört. Was die Fehlersuche zu zweit etwas erschwert. Hauptverdächtig war zuerst auch die Lautsprecherabdeckung, mittlerweile glaube ich aber an irgendetwas das mit dem Heckrollo zusammen hängt. Ist aber ein GS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieses Geräusch nicht eher als 'knacken' zu beschreiben?

Ich habe hinten manchesmal auch Lärm, tritt aber eher unberechenbar auf und ich würde es als 'knistern' beschreiben. Nur leider scheine ich der einzige Mensch zu sein, der es hört. Was die Fehlersuche zu zweit etwas erschwert. Hauptverdächtig war zuerst auch die Lautsprecherabdeckung, mittlerweile glaube ich aber an irgendetwas das mit dem Heckrollo zusammen hängt. Ist aber ein GS.

naja, es ist so ein knarzen! Bei nem GS kann ich dir leider nicht helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, es ist so ein knarzen! Bei nem GS kann ich dir leider nicht helfen!

Sag mal seid ihr alle ignorant oder bin ich im stealthmodus?!

"read the fucking line" .... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy. Fahre einen IS220d ex. Bj2009 und habe das gleiche problem mit dem Geräusch.......auf der rückseite bei lauter musik...... Nach mehreren malen beim Lexus händler ohne erfolg.

habe ich einen Test durchgeführt und zwar DRUCKE ein paar Polster oder eine Grössere decke gegen die Heckscheibe klingt zwar komisch aber Funktioniert....

PROBLEM ist das die Heckscheiben beim IS zu verspannt eingebaut sind und sie nicht Lösbar sind auser du baust sie aus und wieder neu ein.

Hab den Lexus Händler darüber überzeugt und mir das unter Garantie machen lassen das er die Heckscheibe neu aus und einbaut, seit dem KEIN GERÄUSCH...!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung