Do Not Sell My Personal Information Jump to content


mal ne "dumme" frage


wanja_gs300

Recommended Posts

wo sind die deutlichsten unterschiede zwischen einem 2jz ge zu einem 2jz gte? ist nur der kopf verändert und das steuergerät+kabelbäume? könnte man den kopf mit turbos von nem gte auf nen ge bauen? also vom kopf her sind sie ja eigentlich gleich soweit ich sehen konnte. is der rumpf kolben usw. auch verändert oder identisch? Vom Brennraum her haben die das gleiche volumen und gleiche verdichtung oder ehr nicht? spiele mit dem gedanken es mal zuversuchen umzusetzen aber wenn mir jemand von euch schon sagen kann das es ne schwachsinige idee ist währe ich euch dankbar. Das technische verständniss ist da. Motoren habe ich zusammen mit meinem dad schön des öfteren gewechselt aber noch nie so einen umbau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


puh, bin zwar auch nicht 100%ig in der Materie, aber ich weiß das der GTE ne Kolbenbodenkühlung hat un der GE die Bohrung dafür wohl nicht hat. Denke auch mal das das Verdichtungsverhältniss anders ist. Ob da noch mehr ist weiß ich grad nicht. Kann mich nicht mehr genau drann erinnern was ich zu dem Thema alles gelesen hab. Im Prinzip wird´s aber wohl mal wieder teuer, wenn du es gescheit machen willst (mit Innereien, evtl. zusätzliche Bohrung ect.), aber wenn du es machen willst, gerne. Mach Bilder :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo sind die deutlichsten unterschiede zwischen einem 2jz ge zu einem 2jz gte? ist nur der kopf verändert und das steuergerät+kabelbäume? könnte man den kopf mit turbos von nem gte auf nen ge bauen? also vom kopf her sind sie ja eigentlich gleich soweit ich sehen konnte. is der rumpf kolben usw. auch verändert oder identisch? Vom Brennraum her haben die das gleiche volumen und gleiche verdichtung oder ehr nicht? spiele mit dem gedanken es mal zuversuchen umzusetzen aber wenn mir jemand von euch schon sagen kann das es ne schwachsinige idee ist währe ich euch dankbar. Das technische verständniss ist da. Motoren habe ich zusammen mit meinem dad schön des öfteren gewechselt aber noch nie so einen umbau...

Hallo Wanja,

der Gedanke ist interessant mit dem Du spielst...

ich denke es sind nicht nur die Bohrungen anders, sondern auch ne Menge Zeug, welches auch verstärkt ist, wie zB lager...

ich denke wenn Du ernsthaft an dem Projekt interessiert bist, ist das:

http://cgi.ebay.co.uk/TOYOTA-2JZGTE-ENGINE-SUPRA-ARISTO-TWIN-TURBO-/170655663206?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item27bbdec466

die billigste Variante für Dich!

Die Blöcke sind identisch, und hier ist sogar das Getriebe dabei..., also vllt ist es wert das Angebot zu beobachten ;)

Übrigens ich habe auch mit dem Gedanken gespielt meinen schönen s16 auf GTE umzubauen, aber ich befürchte dann, dass ich diesen dann nicht mehr im Alltag bewegen kann, deswegen hab ich diese Idee erstmal verworfen...

Viel Spaß und Erfolgt

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema wirst du in den Amerikanischen Foren wohl deine Antworten finden :)

Bei der ersten 2JZ-Generation sind die Blöcke komplett gleich. Der GTE hat nur eine dickere Kopfdichtung zwecks anderer Verdichtung.

Es stellt sich immer die Grundsatzfrage Swap auf GTE oder den GE aufladen.

Da steck ich auch gerade mitten drinnen.... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann wollen wir mal...erstmal die Daten zum GE: Verdichtung 10:1, Einspritzdüsen 330 ccm, Motorblockkühlung NICHT vorhanden, Bohrung und Hub sind identisch zum GTE. Der GTE hat ne 8,5:1 Verdichutung, 440ccm Einspritzdüsen bzw 550ccm (im EU-Modell und UK-Modell) und die Motorblockkühlung. Desweiteren hat der GTE nen Motorölkühler, im EU+UK sogar noch nen Diff-Ölkühler, größere Getriebe usw usf.

Die Idee mit dem Swap ist keine schlechte ABER man braucht bei so einer Aktion auch noch viele Teile zusätzlich denn alles was an dem Block dran ist muss ja irgendwo hin...sprich du brauchst den ganzen Kleinkram wie Ladeluftkühler+Verrohrung, Zündbox, sämtliche Trac+Throttel-ECU´s, Schalter, Kabelbaum usw usf. Ob ich mir den Stress antun würde ohne ein komplettes Fahrzeug stehen zu haben weiß ich nicht denn die Teile werden richig teuer.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann wollen wir mal...erstmal die Daten zum GE: Verdichtung 10:1, Einspritzdüsen 330 ccm, Motorblockkühlung NICHT vorhanden, Bohrung und Hub sind identisch zum GTE. Der GTE hat ne 8,5:1 Verdichutung, 440ccm Einspritzdüsen bzw 550ccm (im EU-Modell und UK-Modell) und die Motorblockkühlung. Desweiteren hat der GTE nen Motorölkühler, im EU+UK sogar noch nen Diff-Ölkühler, größere Getriebe usw usf.

Die Idee mit dem Swap ist keine schlechte ABER man braucht bei so einer Aktion auch noch viele Teile zusätzlich denn alles was an dem Block dran ist muss ja irgendwo hin...sprich du brauchst den ganzen Kleinkram wie Ladeluftkühler+Verrohrung, Zündbox, sämtliche Trac+Throttel-ECU´s, Schalter, Kabelbaum usw usf. Ob ich mir den Stress antun würde ohne ein komplettes Fahrzeug stehen zu haben weiß ich nicht denn die Teile werden richig teuer.

LG

na dann würde ich sagen es führt kein Weg da dran vorbei:

http://cgi.ebay.co.uk/TOYOTA-ARISTO-TWIN-TURBO-VERTEX-2JZ-LEXUS-GS300-SUPRA-/130535589219?pt=Automobiles_UK&hash=item1e64870563

übrigens WENN ich mich zu so einem Projekt entschließen würde, dann würde ich nichts anderes machen, einfach einen ARISTO Vertex aus UK importieren und meinen s16 komplett (außer dem Lenkrad ;) ) auf den Aristo umrüsten...

das ist in meinem Augen die kostengünstigste Variante...

oder man behält den s16 und hat ein "spaßauto" (vllt noch mit singleload oder so...) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorswap is ja schön und gut, aber wie sieht´s mal wieder mit TÜV aus? Denke das man das so nicht eingetragen bekommt da: 1.es nie einen IS 300 mit Turbo gab (keine Vergleichsmöglichkeiten) und 2. die Abgasnorm sich verschlechtern würde (was in D nicht zulässig ist). Kommt man da mit ner Einzelabnahme oder derartigem weiter? Hatte mir auch schon mal überlegt mir nen 2JZ-GTE für meinen IS 200 zu holen und das umzustricken. TÜV ist sch*** :ph34r: :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorswap is ja schön und gut, aber wie sieht´s mal wieder mit TÜV aus? Denke das man das so nicht eingetragen bekommt da: 1.es nie einen IS 300 mit Turbo gab (keine Vergleichsmöglichkeiten) und 2. die Abgasnorm sich verschlechtern würde (was in D nicht zulässig ist). Kommt man da mit ner Einzelabnahme oder derartigem weiter? Hatte mir auch schon mal überlegt mir nen 2JZ-GTE für meinen IS 200 zu holen und das umzustricken. TÜV ist sch*** :ph34r: :tooth:

Du kannst doch den Aristo in D zulassen und dann die Karosse umbauen vom S16.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorswap is ja schön und gut, aber wie sieht´s mal wieder mit TÜV aus? Denke das man das so nicht eingetragen bekommt da: 1.es nie einen IS 300 mit Turbo gab (keine Vergleichsmöglichkeiten) und 2. die Abgasnorm sich verschlechtern würde (was in D nicht zulässig ist). Kommt man da mit ner Einzelabnahme oder derartigem weiter? Hatte mir auch schon mal überlegt mir nen 2JZ-GTE für meinen IS 200 zu holen und das umzustricken. TÜV ist sch*** :ph34r: :tooth:

also mein Kumpel hat einen Golf I bj 78 getunt, der hat einen Motor aus einem Audi TT RS reingepflanzt und die Leistung von den "stange" 340PS noch eeeetwas nach oben geschraubt.

hat ALLES eigetragen bekommen (klar durch eine Einzellabnahme), und fährt ganz legal auf der Straße herum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein Kumpel hat einen Golf I bj 78 getunt, der hat einen Motor aus einem Audi TT RS reingepflanzt und die Leistung von den "stange" 340PS noch eeeetwas nach oben geschraubt.

Hat dein Kumpel auch Fotos von dem einser Golf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinen is einen gs... Den gs gab es mit turbo auch als aristo bekannt... Naja wie dem auch sei...

Würde ich also das mit der verdichtung hinbekommen mit evtl. Diesen verichtungs reduzierungen. Währe es kein problem? Was mich bei den kolben interessiert, habt ja gesagt das die da kühlungsbohrungen haben oder so, jetzt meine frage kann ich die dann nicht aus ner supra oder aristo nehmen?

Wegen eintragungen, muss ja dann auch nen bremsen swap volziehen oder? Wenn iich mich richtig erinnere hat der aristo doch 4 kolben und hinten 2, oder nicht? Sind ganz viele fragen aufeinmal aber ich will es machen. Gelsdtechnisch muss ich mal schauen da ihr ja gesagt habt das es nicht billig ist... Mit was MUSS ich rechnen, minimum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh stellt euch das mal nicht so einfach vor...der RHD Aristo hat nen anderen Kabelbaum (wird anders verlegt wie im LHD=> daher kürzer oder länger an bestimmten Stellen), der Getriebetunnel hat womöglich andere Aussparungen für den Wählhebek dann sind Bremskraftverstärker vertauscht usw. An Kosten?! Mhh denke mal wenn du nen gescheites GTE-Triebwerk bis vor der Tür hast kostet dich allein das 2-3000€ da du ja immer noch den Versand und (wenn du aus den USA importierst) Zoll rechnen musst.

Dann die ganzen Kleinteile, die kommen locker mal noch 1-2000€. Bei einem Aristo ist es einfacher aber die Anschaffung kostet trotzdem ABER du hast da alle Teile da. Und bitte bitte schau das du keinen GTE aus ner Supra erwischst mit nem 4 Gang AT-Getriebe! Das passt dann mal gar nicht!

ICH PERSÖNLICH halte von dem Turbo-Umbau wie es in Amiland gemacht wurde nicht viel, bekommst wenn überhaupt nur sehr teuer eingetragen weil Single-Turbo und den gabs niemals in D in dem Wagen. Den GTE würdest du eingetragen bekommen da es das Fahrzeug ja mal gab aber dann auch die ganze Liste geprüft durch die DEKRA. Wie es mit der Abgaseinstufung ausschaut kann ich leider nicht sagen aber es ist richtig, dass man mit der Klasse nicht schlechter werden darf.

Die Kolben haben keine Ölkühlkanäle, die Blöcke haben die drin! ;) Allgemein sind die Materialien gleich vom GE zum GTE ABER ABER ABER es gilt allgemein hin das die VVT-i Varianten nicht so belastbar sind wie die "Old-school" Aggregate! Die konnte man ohne Probleme haltbar bis 600PS aufpusten ohne das man sich Gedanken um Kolben, Kurbelwelle oder Pleul machen musste.

LG

bearbeitet von Nemesis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Projekte sitzt man auch nicht normal auf einer Arschbacke ab...da passiert immer viel zu viel unvorhergesehenes und es ist sehr viel Hirnschmalz von Nöten um das alles allein machen zu können. Bei einem Swap wie ich ihn vor habe passt alles plug&play, muss ich "nur" Motor und kompletten Kabelbaum tauschen aber es ist alles da wo es hin muss!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich meinte mit misst das man doch so einieges beachten muss und wenn ich pech habe könnte es an kleinteilen hapern die ich nicht bekomme bzw. nicht mehr existieren... außer ich holle mir ausm land der aufgehenden sonne nen aristo (nur die frontpartie) und schmeiße dann meine sachen KOMPLETT raus und pflanze dann den motor bei mir ein mit allen anbauteilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft das eigentlich? Kann man sich ne Schrottreife MK IV holen und 1:1 tauschen (bis auf kleinteile die man evtl vom IS 300 nehmen kann (Motorhalter ect.))? Aber das würde ja bedeuten das man sich in der Abgasnorm extremst verschlechtern würde, was wiederrum nicht eintragbar ist. Oder kann man das mit der Einzelabnahme umgehen weil´s eh ne "neue Art" von IS ist? Und wie läuft das mit den Turbos? Hab mal iergendwo was gelesen das es nicht möglich ist einen Wagen mit Turbonachrüstung über´n Tüv zu kriegen wenn es den Motor mit Turbo nicht in der Karosserie gab. Frag mich dann aber wie die VWler das immer hinbekommen mit ihren vielen Eintragungen. Allheilmittel !Einzelabnahme" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Misst... Also doch verdamt viel beachten :-( schade...

Wanja ich hab Dir doch die einfachste Lösung vorgeschlagen..., hol dir doch so ein Aristo aus UK, da hast Du nicht nur die Maschine, Steuerung, Getriebe und die bremse, die Du 1:1 einfach copy&paste in Deinen "dicken" pflanzen kannst, sondern kannst Deine übriggebliebene Teile und vllt ein Paar gute aus dem anderen auf ebay inserieren und den Rest an den Schrotter verkaufen, kann kommt noch was zurück in die Kasse...

Außerdem sind das dann alles original Toyota Teile, hast dann WENIG (ich will nicht sagen "keinen") Headbang mit dem Tüv.

Im Vergleich zu den anderen Links für NUR Motoren $2.000 +, ist da der ganze wagen für ca. 2000Euro weggegangen, das gibt es aber sehr oft, und die maschine aus dem Bock leistet 300+ PS (mit original Turbos)

http://cgi.ebay.co.uk/TOYOTA-ARISTO-TWIN-TURBO-VERTEX-2JZ-LEXUS-GS300-SUPRA-/130535589219?pt=Automobiles_UK&hash=item1e64870563&clk_rvr_id=244343552474&afsrc=1

Grüße

Peter

bearbeitet von FruchtZwerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nana nun unterschätzt mal den Block der -GE Maschine nicht.

Der Unterschied zur -GTE ist eben die Kolbenbodenkühlung, dickere Pleuel (Kolben sind gleich) und der Anschluß der Wasserpumpe ist etwas anders.

Ansonsten ist es 1:1 der selbe Motor und SRT-Racing fährt 1.400PS auf den -GE Block, weiß nicht wer von euch an diese Grenze kratzt?! :unsure:

Ja und ich würde mir auch eine -GTE Maschine mit ECU holen aus nem Aristo und einfach swappen. ;)

Ein Vergleichsfahrzeug gibts ja aus UK/JAP bzw. den Supra MKIV der ja nachweislich genau diese Maschine drin hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nachweißlich ne schlechtere Euronorm erfüllt :cry: . Denke nicht das man legal nen GTE Block aus ner Supra hier zum laufen bringt. Müsstest schon nen IS haben der Euro 3 hat und den Motor mit Kats und Warmlaufregler zukleistern bis das iergendwo passt. Und Tuning ist dann wohl auch nicht mehr drin. Scheiß TüV. Mein Traumwagen neben dem LFA wäre der IS 200 mit der Supramaschiene und 6-Gang Schaltgetriebe. Aber soweit wird´s wohl leider nie kommen. :cry: Oder kennt da jemand ne Lösung? (natürlich nur legal und mit Möglichkeit weiter dran zu schrauben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Traumwagen neben dem LFA wäre der IS 200 mit der Supramaschiene und 6-Gang Schaltgetriebe. Aber soweit wird´s wohl leider nie kommen. :cry: Oder kennt da jemand ne Lösung? (natürlich nur legal und mit Möglichkeit weiter dran zu schrauben)

Den Traum damit auf der Strasse zu fahren, kannst dir mehr oder minder in die Haare schmieren.

Deswegen habe ich diesen Gedanken schon lange verworfen und umgestellt:

Reines Rennauto!

Vorteile:

- Ich baue mir meinen Traum-Rennwagen der genau das haben und können muss was ich will,

ohne auf irgendwelche dämlichen QuertreiberGesetze Acht geben zu müssen.

- Ich fahre auf einer Rennstrecke wo ich auch Rennstrecken-mässig fahren kann/darf ohne daß irgendwo ein Besoffener auf die Strasse stolpert, ein Kind rüberläuft, ein LKW oder Selbstjustizler plötzlich auf die linke Spur zieht usw.

- Ich packe das den ganzen Krempel auf nen Anhänger und brauch mir keine Sorgen machen womit ich morgen in die Arbeit fahre, falls ich mir ein bisschen Blech verbiege

Also ich habe jetzt sämtliche Ideen mit sowas auf der Strasse zu fahren durchgesponnen und durchprobiert und in unserer autofeindlichen Abzockergesellschaft springst du damit nicht weit.

Just my 2 Cent.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich dachte in Deutschland ist ohnehin fast alles möglich? Zumindest was ich so gesehen habe, da fahren ja die wildesten Sachen herum. :g:

Ein Auto verwenden das den 2JZ-GE serienmäßig verbaut hat (IS300/GS300/SC300) + nachgerüstetes Turbokit, das sollte doch bei euch legal kein Problem sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gery

bei denen geht's weniger um das TÜVen der teile (im gegensatz zu uns),

bei denen geht's wieder eher um die AU (AbgasUntersuchung) und wenn das ein bissi abweicht, dann Grüß Gott.

Ich denke mir allerdings auch, daß das TÜVen in DE um ein gutes Eckchen leichter ist, als in ÖsterArm?! :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung