Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Original Fahrwerkswerte


Alien

Recommended Posts

Hallo,

bei mir war gestern ein Gutachter wg. meinem "Feiertagscrash", er hat mich bei seinem Check darauf aufmerksam gemacht, daß bei mir auf der Forderachse wahrscheinlich der Sturz nicht stimmt, weil mein Profil von den PS2 außen bereits glatt ist und innen noch 5 mm Profil vorhanden sind. Auf der Innenseite ist es nicht ganz so schlimm wie außen, aber da ist auch deutlich mehr Profil weg als innen.

Zuwenig Luftdruck fahre ich bestimmt nicht, da ich im kalten Zustand immer 2,7 bar einstelle. Ich habe jetzt 5950 km drauf und muß praktisch die Vorderachse neu bestücken...hinten ist noch ordentlich Fleisch auf den Pellen. 4-5 mm.

Aus diesem Grunde will ich bei der nächsten Vermessung auf max. Sturz auf der VA gehen um dem Verschleißbild entgegenzuwirken.

Hat wer offizielle Lexus Werte zur Hand, welche Bereich beim F empfohlen wird?

Ist das Verschleißbild bei euch, also innen ausreichend Profil und außen fast nichts mehr...auch so?

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Würd das dem L-Forum zeigen. Das Problem von falscher Spru/Sturz gabs schon beim LS400, IS200 usw... das die Reifen vorne Innnen oder aussen sehr schnell glatt waren. Würde fast sagen, ein Fall für Garantie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo ISF`ler,

nachdem ich auf meine Frage so rege Antworten bekommen habe, schreibe ich heute mal hier rein was ich jetzt sicher weiß.

Beim ISF kann man auf beiden Achsen keinen Sturz einstellen. Der werksseitig eingestellte Sturz ist also fix. Wobei dieser aber von ISF zu ISF variiert. Das haben verschiedene Vermessungsprotokolle aus den US Forum gezeigt.

Spur ist auf beiden Achsen einstellbar.

Nachlauf VA soweit ich weiß auch, war aber bei mir soweit ok.

Bei mir schauts jetzt so aus:

VA:

Sturz: links -0,68° rechts -0,72°

Spur: links 0,14 mm rechts 0,16 mm

Nachlauf: beidseitig 8,0°

HA

Sturz: links -1,04° rechts -1,17°

Spur: links 1,5 mm rechts 1,5 mm

Gedanken:

Selbst der Lexus Werkstattmeister und auch der Vermesser haben sich, wie ich auch, darüber gewundert, daß der Sturz bei einem Fahrzeug dieser Klasse nicht verstellbar ist. Denn es ist ja bei so einem Fahrzeug naheliegender, daß der Besitzer ab und dann einen Rennstreckenbesuch macht und dahingehend seinen Sturz verändern möchte.

Für mich heißt dies im Umkehrschluss, wenn sich ein ISF Besitzer für ein Gewindefahrwerk entscheidet kann er danach nicht einmal den Sturz anpassen, was üblicherweise immer notwendig ist, so war es zumindest bei meinen Vorgängerfahrzeugen immer.

Jetzt habe ich das erste mal einen Punkt gefunden, der beim M3, besser gelöst ist. Zusätzlich zum Gewichtsunterschied natürlich.

Dies ärgert mich jetzt schon, da ich auf der VA mind 0,5° mehr Sturz wollte, um die Außenflanken meiner Reifen zu schonen.

Schwache Vorstellung von Lexus.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so seltsam ist das jetzt auch nicht an der VA,hinten wundert mich es ein bisschen aber nun ja.die werden sich gedacht haben:

"do never touch a running system" :tooth:

und wenn du unbedingt mehr sturz willst,gibt es das hier:

Gewinde mit Uniball

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so seltsam ist das jetzt auch nicht an der VA,hinten wundert mich es ein bisschen aber nun ja.die werden sich gedacht haben:

"do never touch a running system" :tooth:

und wenn du unbedingt mehr sturz willst,gibt es das hier:

Gewinde mit Uniball

Ja ist schon klar,

mehr Sturz hab ich dann sicher, eventuell aber links und rechts deutlich unterschiedlich und verstellbar wird er dadurch auch nicht unbedingt.

Ich kann ja damit leben, und für die 15.000 Euro Mehrpreis zum M3 kann ich mir ja auch ein paar Sätze mehr Reifen leisten.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na doch,es sind auf dem fahrwerk,voll einstellbare uniball domlager drauf,siehst du in den detailbildern.da kannst du

alles einstellen lassen,und auch einen eventuell werksseitig vorhandenen sturzunterschied korrigieren.aber was mir noch

einfällt,lass die reifen an der VA einfach tauschen,rechts nach links und anders herum,dann fährst du quasi die innen-

flanke weg,die jetzt noch gut fleisch hat,oder ist es ein reifen mit innen und aussenseite?

bearbeitet von King-of-Rims
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na doch,es sind auf dem fahrwerk,voll einstellbare uniball domlager drauf,siehst du in den detailbildern.da kannst du

alles einstellen lassen,und auch einen eventuell werksseitig vorhandenen sturzunterschied korrigieren.aber was mir noch

einfällt,lass die reifen an der VA einfach tauschen,rechts nach links und anders herum,dann fährst du quasi die innen-

flanke weg,die jetzt noch gut fleisch hat,oder ist es ein reifen mit innen und aussenseite?

Ja, da habe ich auch schon drangedacht, aber die serienmäßigen Michelin Pilot Sport PS2 haben eine Innen und Außenseite. Bei den nächsten Michelin Pilot Super Sport ist es genauso.

Egal, ich habe garad eben 20 min die neuen Einstellungen bezüglich Spur getestet, dh. ich habe zwei meiner Heimstrecken mit 98% abgefahren und muß sagen, wenn man mit Schaltwippen im richtigen Gang, also mit Drehzahl über 3500 U/min fährt, dann kann man mit der Hinterachse der Vorderachse schon ganz schön entlasten, auch mit ESP ON.

Anschließend habe ich mich noch verleiten lassen in der Stadt ein paar Tiefergelegte zu deprimieren und dann war ich wieder beruhigt.

Lexus is the Best...**** the Rest, außer Honda natürlich.

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da habe ich auch schon drangedacht, aber die serienmäßigen Michelin Pilot Sport PS2 haben eine Innen und Außenseite. Bei den nächsten Michelin Pilot Super Sport ist es genauso.

Egal, ich habe garad eben 20 min die neuen Einstellungen bezüglich Spur getestet, dh. ich habe zwei meiner Heimstrecken mit 98% abgefahren und muß sagen, wenn man mit Schaltwippen im richtigen Gang, also mit Drehzahl über 3500 U/min fährt, dann kann man mit der Hinterachse der Vorderachse schon ganz schön entlasten, auch mit ESP ON.

Anschließend habe ich mich noch verleiten lassen in der Stadt ein paar Tiefergelegte zu deprimieren und dann war ich wieder beruhigt.

Lexus is the Best...**** the Rest, außer Honda natürlich.

Herbert

Herbert wird sind schon jetzt Freunde! :clap:

schöne Siggi , im übrigen sagte er auch: Bei einem richtigen Auto , kleben die Fliegen auf der Seitenscheibe! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Problem nicht mit einer Nachspur zu lösen? Der Nachteil ist, dass das Auto dann evtl. auf Spurrillen usw. unruhiger wird. Mein IS zickt schon wenn eine Minute nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Problem nicht mit einer Nachspur zu lösen? Der Nachteil ist, dass das Auto dann evtl. auf Spurrillen usw. unruhiger wird. Mein IS zickt schon wenn eine Minute nicht stimmt.

Meinst Du jetzt Nachlauf oder Spur...

Nachlauf bin ich an der unteren Grenze haben wir so gelassen und bei Spur bin ich vorne nur leicht positiv und, da heckantrieb habe ich mich hinten auf die Mitte im lt. lexus zulässigen verstellbereich gelegt.

Ich werde es erst mit den neuen Reifen genau wissen, ob ich was verbessert oder verschlechtert habe, mit der rumstellerei, hat sonst was spekulatives.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an der Sache wundert: wie wollen die Jungs von K-Sport den Sturz über ein Uniballdomlager einstellen - an einer Doppelquerlenkerachse...??? :g:

Bei mir gab´s nach ca. 20Tkm neue Hinterreifen, vorn die halten noch diesen Sommer und sind auch ziemlich gleichmäßig abgefahren.

bearbeitet von Rocky232
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an der Sache wundert: wie wollen die Jungs von K-Sport den Sturz über ein Uniballdomlager einstellen - an einer Doppelquerlenkerachse...??? :g:

Bei mir gab´s nach ca. 20Tkm neue Hinterreifen, vorn die halten noch diesen Sommer und sind auch ziemlich gleichmäßig abgefahren.

klick? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du jetzt Nachlauf oder Spur...

Nachlauf bin ich an der unteren Grenze haben wir so gelassen und bei Spur bin ich vorne nur leicht positiv und, da heckantrieb habe ich mich hinten auf die Mitte im lt. lexus zulässigen verstellbereich gelegt.

Ich werde es erst mit den neuen Reifen genau wissen, ob ich was verbessert oder verschlechtert habe, mit der rumstellerei, hat sonst was spekulatives.

Gruß

Herbert

Naja Vorspur, dh. wenn die Räder positive Spur haben, die Räder laufen also nach innen zB. So / \ . Dadurch ist der Verschleiß an den Außenkanten höher. Und bei Nachspur laufen die nach außen, also so \ / und dadurch ist der Verschleiß innen höher. Ein Mittelding aus Vor und Nachspur sollte das Problem doch lösen? Da ich starken Sturz habe, fahre ich leichte Vorspur und siehe da, die Abnutzung innen ist normal geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuuiiii...zugegeben so genau habe ich mich mit der IS/ISF VA noch nicht beschäftigt.Das sollte mit Domlagern dann recht schwer werden.. :tooth:

Bsp. Bild für alle die es sich nicht vorstellen können:

671px-Double_wishbone_suspension.jpg

nun dann ginge es eigentlich nur mit einstellbaren achsteilen,zum beispiel dem oberen oder unteren querlenker.

der link von guerfa geht bei mir nicht.. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Vorspur, dh. wenn die Räder positive Spur haben, die Räder laufen also nach innen zB. So / \ . Dadurch ist der Verschleiß an den Außenkanten höher. Und bei Nachspur laufen die nach außen, also so \ / und dadurch ist der Verschleiß innen höher. Ein Mittelding aus Vor und Nachspur sollte das Problem doch lösen? Da ich starken Sturz habe, fahre ich leichte Vorspur und siehe da, die Abnutzung innen ist normal geworden.

Ok, Du hast das richtige gemeint und ich falsch verstanden. Ich habe meine Spur auf der VA kleiner, also mehr gegen Null gemacht. Das war dann schon mal richtig. Hatte praktisch auf der VA mehr Vorspur.

Danke.

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung