Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus IS-F Abmessungen Kofferraum


speedheads

Recommended Posts

Hallo! Ich bin neu hier und freue mich, bald den IS-F nach Lust und Laune zu erleben. Im März den IS-F bestellt, wird sich die Auslieferung aufgrund der Katastrophe in Japan leider noch auf unbestimmte Zeit verzögern.

Jetzt habe ich eine Bitte an die Besitzer eines IS-F. Für unseren Nachwuchs benötigen wir einen neuen Buggy, der auch in den Kofferraum des IS-F passen soll. Die entgültige Wahl des Buggys (durch unterschiedliche Klappmechanismen ergeben sich diverse Größen) hängt von den Abmessungen des Kofferraumes ab. Könnte bitte jemand in seinem IS-F einmal den Kofferraum ausmessen (Länge, Breite, Höhe sowie vor und auch zwischen den Radkästen)?

Ich ließ mir bereits mehrere Buggys in dem Laden zurückstellen und möchte den "passenden" am Montag kaufen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

bearbeitet von speedheads
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vielen Dank für den Link! Passen werden vermutlich diverse Buggys unterschiedlichster Fabrikate im zusammengeklappten Zustand.

Was ich im Hinterkopf habe, ist die optimale Raumausnutzung des Kofferraumes - und da ergeben sich im zusammengefalteten Zustand bei den Buggys unterschiedliche Größen, wenn man auch das Gepäck für mehrtägige Ausflüge berücksichtigt. Komplizierte Gedankengänge. ;)

Ich könnte sicherlich auch das andere Auto nehmen, bei dem man sich keine Gedanken darüber zu machen braucht. Aber wenn der IS-F endlich da ist, soll er auch bei Familienausflügen zum Einsatz kommen.

Daher wäre ich für die Maße des Kofferraumes echt dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mal mit ( nicht geeichtem ) Zentimetermaß den Kofferraum inspiziert und bin auf folgende Maße gestoßen:

Höhe: 49 Zentimeter an der Kante, auf 40 Zentimeter zur Fahrgastzelle hin fallend

Breite: max. 147 Zentimeter im Radhaus, min. zwischen den Radkästen 78 Zentimeter

Tiefe: gesamt 90 Zentimeter, wobei die hinteren 30 Zentimeter nur auf 78 Zentimeter Breite nutzbar sind, die nächsten 30 Zentimeter gehen dann auf 147 Zentimter, die letzten 30 sind auf 147 Zentimeter nutzbar.

Einladeöffnung: Höhe 42 Zentimeter, Breite 107 Zentimeter

Wie gesagt, ohne Eichung oder Gewähr

Ansonsten viel Spaß mit dem F, wenn er dann mal kommt. Liefertermin schon bekannt?

Gruß

- Kramladen -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dabnk für die Mühen, was mir bei der Wahl des Buggy-Produktes weiterhilft. :)

Es kam kürzlich ein Schreiben direkt von Lexus Deutschland, das sich die Lieferung der besonderen Situation in Japan noch weiter verzögern wird. Ein grober Liefertermin wird leider noch nicht genannt. Die Vorfreude ist schon sehr groß!

Ich fragte mal bei Lexus Deutschland direkt nach, ob sich irgendetwas herausfinden lässt. Es wird gemunkelt, verständlicherewise ganz ohne Gewähr, dass sich die Auslieferung bis in den Winter hinauszögern könnte. Allerdings stabilisiert sich die Lage bei Toyota/Lexus zunehmend und die 100-prozentige Kapazität könnte bereits im Juli vielleicht wieder erreicht werden. Je nach Entwicklung bestehe durchaus die Möglichkeit, dass der IS-F früher kommt. Aber ein Liefertermin lässt sich aktuell noch nicht nennen.

Geduld ist angesagt, obwohl ich mich schon sehr freuen würde, wenn der IS-F bereits morgen in der Garage stehen würde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geduld ist angesagt, obwohl ich mich schon sehr freuen würde, wenn der IS-F bereits morgen in der Garage stehen würde. ;)

Bis dahin kannst du dich ja hier in aller Ruhe einlesen, macht sicher auch Spass :clap:

Und du könntest dich auch bei uns etwas näher vorstellen, dafür gibt es extra einen Thread "Das bin ich". Da vergeht die Zeit sicher viel schneller.

Ansonsten eine schöne Zeit der Vorfreude :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhe: 49 Zentimeter an der Kante, auf 40 Zentimeter zur Fahrgastzelle hin fallend

Die Werte halfen mir bereits sehr weiter! Besten Dank nochmals!

Darf ich Dich noch um ein letztes Maß bitten? Jetzt geht es um Zentimeter. ;)

Wie hoch ist der Kofferraum, ca. 32 bis 35 Zentimeter hinter der Ladekante (von Ladekante hin Richtung Fahrgastzelle)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem thema muss ich auch gleich mal eine frage stellen,sorry wenn ich den thread mißbrauche.warum ist der F kofferraum kleiner,als der vom normalen IS?

Also ich kann da kein Unterschied erkennen. Sogar auf dem "Papier" sehe ich kein Unterschied. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann da kein Unterschied erkennen. Sogar auf dem "Papier" sehe ich kein Unterschied. :unsure:

Im Prospekt 2011 steht bei Gepäckraum:

  • IS F 378 Liter
  • IS200d 398 Liter
  • IS220d 398 Liter
  • IS250 398 Liter

Im Prospekt 2010 steht bei Gepäckraum:

  • IS F 378 Liter
  • IS200d 398 Liter
  • IS220d 398 Liter
  • IS250 398 Liter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte halfen mir bereits sehr weiter! Besten Dank nochmals!

Darf ich Dich noch um ein letztes Maß bitten? Jetzt geht es um Zentimeter. ;)

Wie hoch ist der Kofferraum, ca. 32 bis 35 Zentimeter hinter der Ladekante (von Ladekante hin Richtung Fahrgastzelle)?

Ich habe bei 33,5 Zentimeter eine Höhe von 48 Zentimeter gemssen, wie immer ungeeicht und ohne Gewähr. Zur Kenntnis, alle Werte habe ich vorsichtshalber immer nach unten gerundet, d.h. mein Zentimetermaß hat 49,?? angezeigt, ich habe 48 notiert, damit man gegebenenfalls auf der sicheren Seite steht

Gruß

- Kramladen -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prospekt 2011 steht bei Gepäckraum:

  • IS F 378 Liter
  • IS200d 398 Liter
  • IS220d 398 Liter
  • IS250 398 Liter

Im Prospekt 2010 steht bei Gepäckraum:

  • IS F 378 Liter
  • IS200d 398 Liter
  • IS220d 398 Liter
  • IS250 398 Liter

Meine persönliche Vermutung geht dahin, daß man beim "F" die Radkästen größer ausgeschnitten hat, um Platz für die 19-Zöller zu schaffen. Weiterhin dürfte der "F" eine geänderte Hinterachse haben, die aufgrund größerer Stabilisatoren, Stoßdämpfer, Bremse und änlichen Komponenten einfach mehr Platz benötigt.

Die Gesamtkonstruktion ging dann zulasten des Kofferraumes. Der "F" wurde schließlich als Fahrmaschine konzipiert und nicht als Lastesel. Zu Bedenken ist weiterhin, das der ISF zwar einem IS äußerlich ähnlich sieht, aber in weiten Teilen eine Neukonstruktion darstellt, bei der Transportkapazitäten nicht an erster Stelle im Lastenheft standen.

Es reicht ja nicht, einem IS einen 5,O V 8 unter die Haube zu flanschen. Das gesamte Fahrwerk samt Bremse wurde geändert, wie auch das Getriebe und die Karosserie.

Das erklärt meines Erachtens das geänderte Kofferraumvolumen vollständig.

Gruß

- Kramladen -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen Dank!

Der ein oder andere Favorit passt. :)

Und jetzt weiß man auch, dass tatsächlich nicht alle Buggys aufgrund der Höhe in den Kofferraum eines IS-F passen.

bearbeitet von speedheads
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gufera also du enttäuscht mich ... B)

Ich denke auch das es mit der Achse und dem geänderten Fahrwerk zu tun hat.Aber hatte mich halt gewundert.

Naja, nicht gleich enttäuscht sein. Ich kann ja auch nicht alles wissen. Hab leider auf dem falschen "Papier" nachgeschaut (Lexus.com) und dort haben alle IS den gleich grossen Kofferraum (378 L)

Also die Radkasten sinds bestimmt nicht, denn die haben die gleiche Teilenummer wie beim "normalen" IS.

Ich Tippe da eher auf ein größeres Reserverad beim IS-F. Oder hat der normale IS sogar so eine Ablagebox unter der Ladefläche? :g:

Muss jetzt aber los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus eigener Erfahrung kann ich hier nur sagen: Vorsicht, Stufe!!

Reine Maße sagen leider nur wenig aus!!. Wenn es schon um Zentimeter geht, helfen meiner Meinung nach nur 3 Möglichkeiten: Ausprobieren, ausprobieren und...............ausprobieren. :cry:

Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es hier um die Ecke kein Lexus-Forum und der IS-F ist noch nicht da. Der Kleine kann leider nciht auf den Buggy warten. ;)

Da es nur bei der Höhe knapp wird, und bei Breite sowie Länge genug Freiraum vorhanden ist, bin ich allerdings optimistisch, dass der bereits gekaufte Buggy irgendwie in den Kofferraum passt. Wenn nicht, Pech.

Hat zufällig jemand von Euch Erfahrungen mit Kindersitzen im IS-F? W-Handel oder eine Baumwolldecke, die vermutlich die beste Lösung ist, aber nicht ganz so ästhetisch aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung