Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX 400h in Farbe


Erwin

Recommended Posts

Im Netz steht seit kurzem ein RX 400h in passender Farbkombination, Leasing-Rückläufer, 40 Monate alt. Das Auto hat sich ein freundliches LOC-Mitglied für mich angeschaut. Sein ausführlicher Bericht (Danke nochmal!) lautet zusammengefasst ungefähr so: Normale Gebrauchsspuren, entsprechen nach der Aufbereitung dem Alter und Kilometerstand. Insgesamt guter optischer Eindruck, innen sogar sehr gut. Felgen mit Schrammen, an mindestens eine muss der Felgendoktor ran. Neuwertige Sommerreifen.

Soweit prima, bis hierher passt das alles.

Jetzt aber: Der Wagen lief 60.000 km ohne Wartung. Letzter Ölwechsel bei Kilometerstand 18.000, dann gut zwei Jahre später bei Kilometerstand 77.500. Ich lese heraus, dass der Leasingnehmer den Wagen einfach benutzt hat, ohne sich darüber irgendwelche Gedanken zu machen. Niemand mit etwas technischem Verständnis würde sonst 60.000 Kilometer und mindestens zwei Winter mit verbrauchtem Motoröl herumfahren, auch nicht mit einem Leasingfahrzeug.

Meine Gedanken - sowie die eines versierten Automobilisten - dazu: Der Motor wird nach 60.000 km ohne Ölwechsel verschlammt sein, was sich nur mit einigermaßem hohem Aufwand (Reinigungsadditive, mehrere Ölwechsel hintereinander in kurzem Zeitraum) beheben ließe. Bleibende Schäden halte ich für nicht übermäßig wahrscheinlich, aber zur Langlebigkeit der Maschine (ich spreche von der Kilometerleistung) wird das wohl nicht gerade beigetragen haben. Wenigstens scheint der Leasingnehmer mit über 75.000 Kilometern in drei Jahren relativ viel damit gefahren zu sein, also vermutlich kein Kurzstreckenbetrieb.

Das Fahrzeug bewegt sich preislich im Vergleich zu den Mitbewerbern am oberen Rand des Spektrums, so bei 35.000. Erfahrungsgemäß wird es dabei auch bleiben, die Verhandlungsbereitschaft dieses Händlers ist nicht sonderlich ausgeprägt. Wie zunehmend üblich wird keine Select-Garantie angeboten, und die zweijährige Car-Garantie umfasst nur die wichtigsten Fahrzeugkomponenten, beinhaltet im Garantiefall eine zunehmend steigende Selbstbeteiligung und das gesamte Hybrid-System bleibt gleich ganz ausgenommen. Um letzteres mache ich mir bei einem 2008er-Modell aber keine Sorgen.

Bevor ich mich nun dafür oder dagegen entscheide, zum Anschauen des Fahrzeugs 800 Kilometer durch die Landschaft zu fahren, hätte ich gerne noch ein paar Meinungen von Euch eingeholt. Gerne auch von Leuten, die schon einmal einen Motor von innen gesehen haben und wissen, was ausbleibende Ölwechsel anrichten oder auch nicht anrichten. Ich selbst habe davon nur eine eher vage Vorstellung, die für ein Urteil nicht ausreicht.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Einer meiner Kollegen (ein wahrer "Autoliebhaber") fuhr mal 6 Jahre lang einen Mitsubishi Eclipse, der lt. eigenen Angaben in der gesamten Zeit keinen einzigen Ölwechsel bekommen hat, weil er einfach keinen Bock auf Werkstatt hatte. dry.gif

Und was soll ich sagen, der Eclipse machte NIE irgendwelche Probleme und wurde sogar weiter verkauft - nicht verschrottet.

Keiner weiß, wie es dem Mitsu heut geht.:rolleyes:

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich King of rims an und Frage ob das sicher ist das kein Service gemacht wurde oder ist es nur vergessen worden einzutragen. Oft bringen die Leute ihr Heft nicht mit. Was für einen oelwechselintervall hat denn der RX? Die heutigen Öle halten länger als man denkt allerdings gibt es Motoren die stecken das locker weg und andere eben nicht. Ein PD TDI fährt auch 80000 ohne Ölwechsel weil der Besitzer (Fahrschule) nicht darauf geachtet hat. Mittlerweile hat der Hobel über 300tkm drauf ohne Motordefekt. Andererseits hatte ich einen 1,4 16V Skoda wo 15tkm drüber war und der hatte dann einen lagerschaden. Gerade hab ich einen PD TDI mit 210tkm hier der hat auch einen Kurbelwellenlagerschaden trotz regelmäßiger Inspektionen.

Vereinbare mit dem Händler das du zur Probefahrt kommst und er vorher zu seiner und deiner Sicherheit einen Ölwechsel macht (muss er eh wenn die Kiste verkauft wird). Dann fährst du ihn ausgiebig Probe auch mal richtig last und schaust ob er leise und ruhig läuft wie sich das gehört. Ein Blick unter den Öleinfülldeckel sollte klären ob sich ungewollte Verkokungen oder Schlamm gebildet haben. In welcher Ecke steht denn der Wagen. Wenn es nicht zu weit ist kann ich mal vorbeifahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Diesel ist ein nicht eingehaltenes Wechselintervall deutlich schlimmer, da hier höhere thermische Belastungen auf das Öl einwirken. Was hilfreich wäre, wäre ein Blick auf das alte Öl von einem Fachmann. Es gibt ein Test, bei dem Tropfen Öl aif eine Art Löschpapier gegeben wird. Man kann damit recht gut den Verschmutzungsgrad und Fließfähigkeit ermitteln. Das Ergebnis sagt natürlich selbst nichts über den Motor aus. Ich persönlich würde eher die Finger davon lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr lasst dabei aber wichtige Sachen ausser acht,es geht ja nicht nur um das reine ÖL.Es wurde 4 komplette

Inspektionen ausgelassen,es konnten keinerlei (mögliche) aktionen gemacht werden,verschleißteile kontrolliert

oder ausgetauscht werden usw ... das Öl alleine würde mich auch nicht unbedingt störn,wobei ICH das KEINEM

Auto antun würde.Ich ziehe ja auch nicht 2 Jahre die gleiche Hose an jeden Tag.

Was mich wundert ist,das jemand in diesem Preissegment so nachlässig sein soll.Kann ich fast nicht glauben!

Mit der FIN des Fahrzeugs,kann ich dir auf Wunsch,auskunft geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölwechsel schön und gut, es gibt/gab studien die belegen, dass Ölwechsel gar nicht nötig ist... glaube bei Grip oder Auto Motor Sport kam mal ne Sendung über einen Autoahrer der ~300.000km (können auch mehr oder weniger gewesen sein,ist schon etwas her) keinen Ölwechsel machen lies und die Karre lief zu dem Zeitpunkt noch ohne Probleme ... ich denke der Ölwechsel wird hier zu hoch gekocht, aber....

Kein Service... da versteht man kein Spaß !.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Tragweite der Versäumnisse abzuschätzen würde ich mal die einzelnen Positionen der ausgelassenen Inspektionen getrennt bewerten:

- Öl: der Motor war mit 18tkm quasi neuwertig, sollte kaum Verschleiß aufweisen, also bläst auch kein übermäßiger Verbrennungsdreck in das Öl. Wäre er von 200 – 260tkm ohne Wechsel gefahren worden würde ich es für kritischer halten. Anhören ob er ruhig läuft, wenn ja, gut.

- Bremsbeläge: sollten noch gut sein, wenn nicht, hätte er Riefen auf der Scheibe, würde man gut sehen. Ggf. wechseln lassen.

- Bremsflüssigkeit: hätte gewechselt gehört. Hat er einen fatalen Frontschaden? Nein? Dann hat es bei ihm auch nicht gesiedet. Gleich wechseln und gut ist es.

- Klimaanlagenluftfilter: hätte gewechselt gehört, macht man es halt jetzt.

- Aktionen durchführen: evtl. ausgelassene sofort nachholen und gut ist‘s.

- Wischerflüssigkeit auffüllen: hat er wohl selbst gemacht und die Werkstatt so massiv um ihren Profit gebracht.

- Wischergummi prüfen: hat wohl noch gewischt, ggf. ersetzen.

- 4 mal hat niemand dran rum gefummelt und schon nix dabei kaputt gemacht: sehe ich durchaus eher positiv.

- Hab ich was vergessen, machen die sonst noch was? Falls ja, bitte ergänzen.

Generell bin ich der Meinung Autos brauchen im Alter zunehmend mehr Wartung und Pflege, in jungen Jahren ist das eher egal. Klar sieht das der Hersteller (und auch die Kunden lieben ihr NEUES Auto ja mehr als wenn es dann älter wird) im Interesse seiner Werkstätten anders, ist aber genau wie bei Menschen. Mit 30 4-mal nicht zur Vorsorgeuntersuchung ist i.d.R. egal, mit 60 sieht das dann anders aus.

Ich würde auf eine vollständige Inspektion pochen, 1000€ runterhandeln wegen Restrisiko und ihn nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Erwin",

das Thema der mangelnden Pflege und Aufmerksamkeit erinnert mich irgendwie an den LSh des Bauunternehmers. :blink:

Nun also mal ernsthaft:

Viele der Punkte, die DrHybrid anführt, kann ich nachvollziehen.

Aber der über 4 Jahre unterlassene Ölwechsel ist für mich ganz klar DAS KO-Kriterium.

Das liegt daran, dass ich das Innenleben von Motoren u. Zylinderköpfen gesehen habe, in dem kein Öl mehr im Kopf ankam und die Nockenwellen trocken gelaufen sind. Wenn der Ölkanal, davon gibt´s im Motor bekanntlich "so einige", erst mal zu ist, dann hilft nichts mehr..................nur noch ein ATM.

Ich würde es sein lassen!

bearbeitet von Zottel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um einen recht jungen Benziner, der keinen Ruß aufnehmen muss wie z.B. ein Diesel.

Das Öl war vermutlich ca. 2 Jahre alt. So schnell wird das nicht so schlecht dass sich da Kanäle zusetzen.

Es handelt sich auch um einen extrem (!) gering belasteten Motor (Literleistung sehr niedrig).

Wäre es eine hochgezüchtete Rennmaschine mit Turbo und Drehzahlen jenseits der 7000 wäre ich weniger entspannt.

Ich wechsle in meinem Motorrad z.B. alle 5 bis 6 Jahre mal das Öl, keinerlei Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ewin,

abgesehen von den bereits genannten Punkten: Was ist mit der Select Garantie. Ich denke, wenn die Inspekttionen nicht durchgeführt worden sind, dann ist Select nicht möglich, bin mir jedoch nicht sicher. Und ohne Select würde ich das Auto nicht nehmen. Nicht falsch verstehen, ich bin mit unserem RX 100% zufrieden und habe die Garantie noch nicht benötigt, jedoch weiss man bei einem Gebrauchten im Endeffekt nie genau, was einem erwartet. Und Du bei Deinem Glück...

Grüße,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um einen recht jungen Benziner, der keinen Ruß aufnehmen muss wie z.B. ein Diesel.

Das Öl war vermutlich ca. 2 Jahre alt. So schnell wird das nicht so schlecht dass sich da Kanäle zusetzen.

Es handelt sich auch um einen extrem (!) gering belasteten Motor (Literleistung sehr niedrig).

Wäre es eine hochgezüchtete Rennmaschine mit Turbo und Drehzahlen jenseits der 7000 wäre ich weniger entspannt.

Ich wechsle in meinem Motorrad z.B. alle 5 bis 6 Jahre mal das Öl, keinerlei Probleme!

Schön geschrieben,sehr viel logisches dabei,dennoch leider nicht zuende gedacht.Lexus Select,sowie Car Garantie setzten

ein VOLLSTÄNDIG geführtes Serviceheft voraus.Und mal ganz im vertrauen.Ich kann das gut verstehen.Oder würdet ihr Garantie

auf etwas geben,das im "do it yourself" style oder eben gar nicht,4 Jahre und 60.000 km durch die Gegend geäumelt ist?

Es ist ausserdem kein 1.4er Polo sondern ein RXH also schon bisschen was anderes.Auch kann sich Lexus vorbehalten,eventuelle

Kulanz an diesem Fahrzeug zu verweigern,da man einen "eventuellen" Fehler schon bei einer der Inspektionen hätte sehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure zahlreichen Wortmeldungen. Prima! B) Man sieht, dass die Einschätzungen und Meinungen zu diesem Thema weit auseinander gehen. Ein paar Antworten auf Eure Fragen und Anregungen:

  • Das Auto hat keine vier Jahre Wartungsdefizit (woher kommt denn diese Zahl?), sondern schätzungsweise zweieinhalb. Es ist jetzt 40 Monate alt.
  • Eine große Inspektion wurde vom Händler zwischenzeitlich durchgeführt. Sollte es Ablagerungen auf der Innenseite des Öleinfüll-Deckels gegeben haben, dann sind die sicher entfernt worden.
  • Bei einem Vollhybriden, bei dem man - im übertragenen Sinn - ein ganzes Stück weit weg vom Verbrennungsmotor sitzt, traue ich mir nicht zu, das Wohlbefinden des Verbrenners anhand seines Laufgeräuschs zu beurteilen. Es ist schon schwierig genug, ihn überhaupt zum Laufen zu bewegen, wenn er nicht gerade kalt ist. ;)
  • Die FIN/VIN ist mir nicht bekannt. Ich habe aber sicherheitshalber den Händler gebeten, er möge im System nachschauen, ob die Wartungen tatsächlich nicht durchgeführt oder nur nicht ins Wartungsheft eingetragen wurden. Eine Antwort steht noch aus. Da aber der Leasingnehmer bei der Rückgabe für die nicht durchgeführten Wartungen zur Kasse gebeten wurde, ist davon auszugehen, dass 60.000 Kilometer lang tatsächlich nichts an dem Wagen gemacht wurde.
  • Der Händler (ein Lexus-Forum) bietet weder dieses Fahrzeug mit Select-Garantie an, noch ein anderes Auto. Nur noch Car-Garantie. Das ist das Ersetzen von Champagner durch Mineralwasser: Beides blubbert, aber es gibt einen Unterschied. Nach der massiven Preiserhöhung gehen die Zeiten der Select-Garantie offensichtlich zu Ende, die Entscheidung liegt aber beim Händler. Dieser hier hat sich sehr frühzeitig für den völligen Champagner-Verzicht entschieden.

Wenn ich Eure Beiträge so von oben nach unten durchlese, neige ich dazu, es bleiben zu lassen. Da sich das massive Wartungsdefizit auch nicht im Preis niederschlägt, sondern im Gegenteil der Wagen unter den farbigen Exemplaren fast der teuerste in autoscout24/mobile.de ist, scheint mir das Restrisiko trotz der Car-Garantie nicht wirklich kalkulierbar. Wenn nicht aus technischer Sicht, so doch umso mehr unter den Aspekten, die King-of-Rims genannt hat.

Schade, der hätte gut gepasst, aber ich möchte nicht für 35 Scheine ein mulmiges Gefühl kaufen. Die endgültige Entscheidung treffe ich, nachdem sich der Händler mit der erfragten Information bei mir gemeldet hat.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Velleicht sollte Erwin einen RX nehmen wo Technik usw einwandfrei ist und ihn in seiner wunschfarbe folieren. :-)

Heutzutage ist es doch so:

Leasingkarre = niemand interessiert sich für Pflege Wartung und Umgang mit dem Auto.

Privat gekaufter Neuwagen im Premiumsegment:

Wird gepflegt gehätschelt usw steht allerdings nach 3 Jahren auch nicht zum Verkauf sondern wird 10 Jahre behalten und gepflegt.

Ich würde echt gern nen neuen LS haben und 10 Jahre behalten. Allerdings wäre der bei meinem Gehalt erst nach 10 Jahren bezahlt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nun, was soll ich sagen - da ist im Kern sicher etwas dran. Die Bilanz der bisherigen RX 400-Suche ist einigermaßen ernüchternd, ich hab das grade mal zusammengestellt:

Nummer 1: Unfachmännisch lackierter Unfallschaden, laienhaft montierte AHK

Nummer 2: Verkauft,12V-Batterie defekt

Nummer 3: Unfallwagen ohne Hinweis im Inserat, keine Select trotz Inserat, 12V-Batterie defekt

Nummer 4: Raucherfahrzeug (angeblich Nichtraucher), 12V-Batterie defekt

Nummer 5: Unfallwagen ohne Hinweis im Inserat (zwei Unfälle)

Nummer 6: 60.000 Kilometer ohne Wartung, keine Select trotz Inserat (aber telefonischer Hinweis)

Alle Fahrzeuge 3-jährige Leasing-Rückläufer, alle angeboten von Lexus-Foren. Ich gebe zu, das sieht nicht so prickelnd aus. Das bringt mich aber nicht wirklich aus der Ruhe, auch wenn ich mich mitunter schon mal geärgert habe. Bislang gehe ich immer noch unverdrossen davon aus, dass nicht jeder Leasing-Rückläufer einen kapitalen Pferdefuß aufweist.

Ich habe kein Problem mit normalen Gebrauchsspuren, ein gebrauchtes Auto muss nicht aussehen wie neu. Unfallfrei, Nichtraucher, halbwegs regelmäßig gewartet und ohne defekte Komponenten sollte er aber schon sein, und in Farbe. Noch ist Zeit, dass ein passender auftaucht. Und wenn nicht, gibt es natürlich auch einen Plan B und auch einen Plan C. Aber eins nach dem anderen. :)

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, daran könnte es in der Tat scheitern. :rolleyes: :ph34r:

Zwischenzeitlich habe ich mit einigen LOC- und Hybridforen-Mitgliedern per E-Mail weiterdiskutiert. Dabei tauchte auch die Frage auf: Was wäre denn eigentlich, wenn das Auto - wie im Inserat beschrieben - tatsächlich die Select-Garantie hätte? Da musste ich mich erstmal kurz reindenken. Frage: Was juckt mich ein Wartungsdefizit, wenn das Auto Select hat, also drei Jahre Vollgarantie auf alles bis zu einer Million Kilometer nebst umfangreichem Mobilitäts-Service? Antwort: Es juckt mich gar nicht. :lol:

Mit Select sähe das also völlig anders aus. Nur ist die gerade am Sterben und wird von diesem Forum nicht mehr angeboten. Ich werde sie aber ins Gespräch bringen. :argue: Sofern sich der Verkäufer meldet - heute hat er auf meinen Kontaktwunsch nicht reagiert.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deiner Geschichte fiel mir ein, dass ich früher bei meinen Fahrzeugen auch nie einen Ölwechsel gemacht habe, damals bei meinem Einser Golf bin ich mal auf der A661 (direkt vor dem Parkplatz, wie praktisch!) auf dem Rückweg von einer Sitzung liegengeblieben weil der Motor plötzlich überhaupt gar nicht mehr zog. Ich habe nach dem Öl geguckt, das einzige wovon ich wusste wie es geht, und habe festgestellt, dass der Peilstab knochentrocken war. Ich habe den Wagen etwas ausruhen lassen und bin dann ohne Probleme damit 10 km nachhause gefahren. Dort verlangte meine Tochter (damals 1. Klasse) dringend, schnell zu ihrer Freundin (4 km entfernt, ging zu Fuß noch nicht alleine) gefahren zu werden, in der Werkstatt fand ich noch einen halbvollen Literbehälter Öl, den kippte ich rein, brachte das Kind sodann zur Freundin, kaufte hinterher irgendwo ein paar Liter Öl, die ich auffüllte. Aber ohne Spülen oder so.

Der Golf hielt noch einige Jahre (Kurzstrecke) ohne jegliche Ölwechsel, aber mit Nachfüllen, habe ihn dann glaub ich wegen Rost nicht mehr durch den TÜV bekommen und an Bastler verkauft.

Für mich war das natürlich der Beweis, dass die Sache mit dem Öl total überbewertet wird.

Beim SC mache ich übrigens auch nie Ölwechsel.

Jedenfalls nicht selbst :lol:

Hoffentlich wird alles gut und Du bekommst einen in Farbe und bunt.

Gruß

Beate

bearbeitet von Blackout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht,ich bin da vermutlich anders gestrickt.Wenn ich mal so viel Geld ausgebe (kürzlich erst passiert)

dann will ich ALLES über den Wagen wissen.Am liebsten,wer wann welche Schraube wie fest gezogen hat.Okay mag ne macke

sein,kann ich aber mit Leben.Ich muss einem Auto vertrauen können.Klingt doof,ist so.Und einem Auto,das in der oberen

Preisliga des Marktes mit einem nicht geführten Heft + 60.000 ohne Pflege gefahren wurde,zu vertrauen,da könnten die

Lebenslange Select machen.Der wäre für mich gestorben.

Und ich denke,DU lieber Erwin bist nicht weniger .. nennen wir es mal pingelig ... als ich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist im Ansatz nicht falsch, meine Autos haben es gut bei mir, und ihre Vorgeschichte möchte ich genau wissen (falls kein Neuwagen). Es ist aber so, dass ich in diesem Fall relativ wenige technische Bedenken habe.

Mit einer Car-Garantie bin ich aber trotzdem nicht einverstanden. Nicht bei meinen 45.000 Jahreskilometern und nicht bei einem Gebrauchten für 35k, der schon bald 80.000 auf der Uhr hat. Da muss es schon das Rundum-Sorglos-Paket ohne Kilometerbegrenzung, mit Assistance, ohne Ausschluß aller möglichen Komponenten und ohne jede Selbstbeteiligung sein, und zwar 36 Monate.

Ich habe also Select zur Bedingung gemacht, und es sieht gut aus, gerade kam der Anruf - geht doch! B) Allerdings habe ich selbst das Auto bislang weder besichtigt noch Probe gefahren. Das wird jetzt zwar ein bisschen hektisch, aber ich schwinge mich gleich ins Auto, fahre die 400 Kilometer und schau mir den Wagen genau an, heute Spätnachmittag. Daumen halten willkommen.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du trotz allem noch ein ungutes Gefühl haben, so könntest Du noch eine Motoranalyse machen lassen. klick

Leider weiß ich jetzt nur nicht ob man den Motor des RXh in die dafür benötigten Betriebszustände zwingen kann. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben zurückgerufen? :scared:

Ja was reißt denn da ein?

Damit sind sie das Lexus-Forum des Jahres! :clap:

Sollten meine Geburtagswünsche tatsächlich greifen? Toll!

Na dann, viel Erfolg,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung