Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX 400h in Farbe


Erwin

Recommended Posts

Seit ein paar Wochen schaue ich verstärkt nach RX 400h. Und das kam so:

Ein Elektro-Benzin-Hybride harmoniert nahezu perfekt sowohl mit meinem Fahrprofil als auch mit meinem Fahrstil. Die Kombination aus niedrigem Verbrauch und dem hybriden Fahrgefühl überzeugt mich. Das wurde mir erst so richtig bewusst, als ich einige längere Fahrten in ansonsten durchaus überzeugenden, aber konventionell angetriebenen Autos unternommen habe. Fortan führt für mich also kein Weg zurück zu einem konventionell motorisierten Fahrzeug.

Nach der Pleite mit dem gewandelten GS 450h habe ich zunächst nach LS 600h geschaut. Das ist ein derart faszinierendes Auto, dass ich dafür die zu erwartenden familiären Proteste hinsichtlich des Gepäckvolumens bereit zu tragen wäre, wie schon einmal. LS 600 sind als Dreijährige mittlerweile recht preiswert zu haben, aber leider allesamt nicht in Farbe und viele davon aus den Benelux-Ländern importiert, so dass deren Vorgeschichte und die Anzahl der Vorbesitzer oft im Dunkeln liegen.

Eine reizvolle Alternative ist ein Infiniti M35h als Neuwagen, leider auch nicht in Farbe erhältlich und mit demselben Gepäckproblem, aber immer noch auf meiner Liste. Der CT 200h ist dagegen als zu klein ausgeschieden. Schade drum, ich finde den ansonsten überzeugend, gleichwohl preislich ambitioniert. Der für unsere Familienverhältnisse laut Papierform scheinbar ideale Prius V ("Versatility") ist in Europa für Mitte 2012 angekündigt und damit erfahrungsgemäss nicht vor 2013 wirklich erhältlich. Beim RX 450h scheint mir als Neuwagen das Preis-/Leistungsverhältnis nicht attraktiv.

Die Select-Garantie wird in ihrer Form als (für den Käufer) kostenlose Dreingabe und damit als höchst attraktiver Kaufanreiz wohl sterben. Das war nach der Verdreifachung der Kosten für den Händler auch kaum anders zu erwarten. Umso wichtiger ist das Thema Zuverlässigkeit. Ich habe dazu zwei RX400-Fahrer und einen ehemaligen RX400-Fahrer befragt, die alle drei angaben, keine nennenswerten Probleme gehabt zu haben. Der Inverterdefekt betrifft nur einige der bis 08/2006 gebauten Fahrzeuge, also vor dem ersten facelift.

So kam ich also auf den RX 400h. Das ist keine endgültige oder unumstössliche Entscheidung, aber darauf liegt im Moment der Fokus. Wenn ich in absehbarer Zeit einen finde, der passt, dann wird es eben ein RX, und wenn nicht, dann ein anderer Hybride.

Der RX 400h ist nach dem Prius II und III das bei uns wohl am häufigsten verkaufte Hybrid-Fahrzeug, mit einem entsprechend breiten Gebraucht-Angebot. Das habe ich auf facelift-Modelle mit Schiebedach, Navi und Holz, Innenausstattung Beige und Aussenfarbe Rot/Braun/Beige/Grün/Blau eingeschränkt. Dann bleiben nur noch ungefähr zehn Autos übrig, von denen ich die meisten mittlerweile besichtigt oder zumindest telefonisch abgeklopft habe.

Ich werde in diesem thread in lockerer Folge berichten, wie es weiter geht. Dabei soll es nur um die Autos gehen, nicht um merkwürdige Erlebnisse beim Autokauf.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das war bisher (alle Angaben sind gerundet):

-----------------------------

Ende Juni 2011

RX 400h in Braun/Beige, EZ 2008, Laufleistung 75.000 km, Euro 32.000

Wagen wird von einem Lexus-Forum angeboten

Das Fahrzeug ist aufbereitet und über und über mit Schlieren von Polierpaste bedeckt. An der linken hinteren Tür miserabel ausgebesserter Schaden, der Lack hat beim Trocknen Rotznasen gebildet. Die hinteren Bremsscheiben scheinen nur noch auf zwei Dritteln der Fläche zu wirken, es hat sich ein ungewöhnlich dicker Grat ausgebildet. Die Schrauben der dritten Bremsleuchte sind völlig verrostet, sie ist von innen beschlagen, es ist offenbar Feuchtigkeit eingedrungen.

Die Antenne wurde fast aufgefressen. Die Gummidichtung des rechten Scheinwerfers ist unsauber eingepasst und auf einer Strecke von gut fünf Zentimetern nach innen geknickt, offenbar wurde der Scheinwerfer ausgetauscht. Es bestehen Zweifel an der angegebenen Unfallfreiheit. Die untere Plastikverkleidung hinten wurde freihändig laienhaft ausgesägt, um Platz für eine Anhängerkupplung zu schaffen. Mit Select-Garantie inseriert, auf dem Schild am Fahrzeug keine Rede davon.

Auf eine Probefahrt wird verzichtet.

-----------------------------

Mitte Juli 2011

RX 400h in Braun/Beige, EZ 2008, Laufleistung 50.000 km, Euro 35.000

Wagen wird von einem Lexus-Forum angeboten

Das Fahrzeug ist nicht aufbereitet und weist zahllose kleine Lackschäden auf, aber keine Macken, die nicht dem Fahrzeugalter entsprechen. Die Antenne ist angenagt. Fahrzeug mit Select-Garantie inseriert und am Nummernschild so ausgezeichnet, aber Select-Garantie wird nicht angeboten. Reparierter Heckschaden um 3000 Euro, Fahrzeug gilt als Unfallwagen.

Probefahrt. Neue Reifen, ganz leichte Unwucht. Probleme mit der Spur, Fahrzeug zieht permanent leicht nach rechts, sicher korrigiertbar. Insgesamt überzeugendes Fahrgefühl. Defekte 12-Volt-Batterie. Navi-DVD von 2008.

Händler lehnt Mängelbeseitigung und damit einen Verkauf ab.

-----------------------------

Mitte Juli 2011

RX 400h in Blau, EZ 2008, Laufleistung 30.000 km, Euro 34.000

Wagen wird von einem Lexus-Forum angeboten

ekvu-53-8f85.jpg

ekvu-54-8f53.jpg

ekvu-52-96da.jpg

ekvu-55-0451.jpg

Das Fahrzeug ist teilweise aufbereitet, aber nicht sehr sorgfältig. Keine ungewöhnlichen Gebrauchsspuren. Das Navi fällt im Stand nach kurzer Zeit aus, weil die defekte 12-Volt-Batterie zusammenbricht. Da im Stand ein leichter Geruch wahrnehmbar ist, wird nachgefragt, ob Raucherfahrzeug. Dies wird ausdrücklich verneint.

Probefahrt zunächst mit offenen Fenstern/Dach. Lenkrad steht bei Geradeausfahrt permanent deutlich nach rechts. Beim Bremsen zieht das Auto erheblich nach links, so dass man gegenlenken muss. Da scheint einiges dejustiert zu sein.

Nach Schliessen der Fenster und Einschalten der Klimaanlage ist sofort klar, dass es sich um ein Raucherauto handeln muss. Der (offenbar sorgfältig gereinigte) Ascher - das ist bei diesem Modell eine kleine Tonne von der Grösse einer Cola-Dose - stinkt nach kaltem Rauch.

Daraufhin sofortiger Abbruch der Probefahrt, reine Zeitverschwendung.

Persönlicher Erkenntnisgewinn: Nicht auf Verkäufer-Aussagen verlassen, sondern zukünftig gleich im Ausstellungsraum überprüfen, ob wirklich Nichtraucher. Und nichts gegen Blau, aber nicht dieses düstere RX-Grau-Blau, das selbst im direkten Sonnenlicht keinen Reiz entfaltet.

-----------------------------

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aktuell:

-----------------------------

Juni/Juli 2011

RX 400h in Braun/Beige, EZ 2008, Laufleistung 70.000 km, Euro 32.000

Wagen wird von einem Lexus-Forum angeboten

Fahrzeug wird von einem Freund für mich besichtigt, da es am anderen Ende der Republik steht.

Auf seinen Fotos sind mehrere Macken zu sehen, die nicht unter "normale Abnutzung" fallen. Besonders störend sind eine starke Beschädigung der Fahrertür innen an ungewöhnlicher Stelle - nämlich oben - sowie Teerflecken im Fussraum, die bei der beigen Innenausstattung besonders auffällig sind. Davon abgesehen klingt sein Bericht aber gut, die Reifen sind neu, das Gesamtbild positiv.

Er wird nun das Auto für mich Probe fahren und dabei besonders auf die mir mittlerweile bekannten neuralgischen Punkte achten: Spur/Sturz/Fahrwerk, 12-Volt-Batterie, Unfallfreiheit, Nichtraucher.

Fällt sein Urteil grundsätzlich positiv aus, werde ich wohl bei nächster Gelegenheit etwas Aufwand treiben, um mir den Wagen selbst ansehen zu können. Aufwand bedeutet: Zwei Tage freischaufeln, 1200 Kilometer Autobahn und eine Hotelübernachtung. Das mache ich wirklich nur, wenn ich sicher bin, dass es sich lohnt.

-----------------------------

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin,

ein klein wenig beneide ich dich um dein Durchhaltevermögen und deine Geduld bei der Fahrzeugsuche. :respect:

Auf deine Berichte und das Endergebnis bin ich schon gespannt.

(btw: Hast du eigentlich schon mal an einen Import eines Camry-h oder Highlander gedacht?)

Viel Glück und Erfolg bei deiner Suche.

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Erwin,

irgendwie beruhigt mich Deine Suche. Ich dachte schon alleine nur soll Probleme zu haben um ein passendes Auto zu finden.

Aussagen von Verkäufern kann man wohl zum größten Teil keinen Glauben schenken. Aber erstaunlicher Weise finden diese Herren für nahezu alles eine Ausrede und/oder eine Erklärung. Lernen Verkäufer das auf ihren Schulungen?!

Ohne Ende habe ich schon km um km abgespult. Wenn es alles nicht so traurig wäre, müsste ich eigentlich darüber lachen. :naughty:

Aber ich finde wir lassen uns nicht unterkriegen. Auf ein Neues.

gruss

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass mein GS nach nur 6000 Kilometern von Lexus zurückgekauft wurde, war ja auch nicht geplant. :cry: Aber ansonsten: Du sprichst mit einem Mensch, der seit 12 Jahren renoviert. Also nur keine Hektik. :lol:

Camry h: Na klar habe ich daran gedacht, zumal das mein Ex-Nachbar in München erfolgreich durchgezogen hat. Der wollte nämlich keinen Prius mehr, aber der GS 450 war ihm zu unpraktisch. Also wurde es ein amerikanischer Camry Hybrid, mit dem er sehr zufrieden ist. Der Import und die ganze Umbau- und Zulassungsprozedur hat aber ewig gedauert. Wahrscheinlich wäre das auch schneller gegangen, aber er wollte sich nicht selbst darum kümmern und hat die gesamte Abwicklung einem Dienstleister überlassen. Das war richtig teuer.

Und als alles soweit erledigt war und das Auto zugelassen und mit Münchner Nummernschild bei ihm vor der Tür stand, haben das US-Navi und das US-Radio nicht vernünftig funktioniert, weil die nicht wirklich Europa-kompatibel sind. Er wollte es aber absolut perfekt, was dann gleich nochmal recht aufwändig und teuer gewesen ist und ein paar weitere Wochen gedauert hat. Das wäre mir zuviel Gedöns, ganz ehrlich.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin, dein Durchhaltewillen in Ehren, aber hast Du nicht langsam das Gefühl, dass es besser (und schlauer :lol: ) wäre, du würdest dir einen Neuwagen holen? Da wirst Du nicht beschissen, und musst keine Mängel suchen oder befürchten, und ganz wichtig, der Wagen hat volle Werksgarantie und zwar ohne wenn und aber! :rolleyes:

Zudem kannst Du deine Wunschausstattung und Farbe auswählen usw.

Oder ist Dir deine Zeit nichts wert?? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuwagen geht bei einem RX 400 schlecht. Aber wenn auf Dauer nichts zu finden ist, dann ist das natürlich eine Option, klar. Neue Modelle wie CT 200h und M35h sind sowieso anders nicht zu erwerben, und im Gegensatz zu Leasing lässt sich das für mich (viele Kilometer in kurzer Zeit) betriebswirtschaftlich sogar einigermassen abbilden.

Im Übrigen bin ich aber völlig unverdrossen und viel entspannter, als es meine aufgezeichneten Erlebnisse vermuten lassen. Ich schüttle auch weit öfter mit dem Kopf oder wundere mich, als dass ich mich tatsächlich ärgere, von Ausnahmen abgesehen. Also keine Sorge. Alles ist gut. Oder wird gut. War bisher immer so. :flower:

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuwagen geht bei einem RX 400 schlecht...

Klar geht schon, aber dazu brauchst dann noch ein paar Gene von Muelli oder so ähnlich. klick :tooth:

Eigentlich hab ich bei einem Neuwagen an einen RX450h gedacht. Aber ich verstehe dich soweit schon. Der RX450h gefällt mir von außen auch nicht so gut wie der 400er, und dieses freundliche Kupferrot gibt es bei dem Modell auch nicht zu kaufen.

Mir ist nur aufgefallen dass Du deine Suche immer mehr in Richtung (fast)Neuwagen verschiebst, in der stillen Hoffnung, dass du irgendwann ein Makelloses Exemplar findest, welches den größten Wertverlust schon hinter sich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwin, da es Deine Finanzen zulassen würden, würde ich doch lieber weiter nach einem LS600h suchen. Deine Farbpräferenzen sind deckungsgleich mit meinen, aber wenn ich so ein Traumauto wie den 600h fahren/besitzen könnte , würde ich den sogar in Lexingtons graumetallic, silbern oder schwarz nehmen - solange er innen hell ist ODER in Fast-Neuzustand bei gutem Preis.

Wobei ICH natürlich den weit leichteren LS 460 bevorzugen würde... :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht schon, aber dazu brauchst dann noch ein paar Gene von Muelli oder so ähnlich. klick :tooth:

Meine Frau meinte letztens: das Lenkrad ist garnicht auf der wie hier so oft erwähnten "falschen Seite" denn immerhin befindet es sich da wo die Pedale sind..................

@Erwin und RodLex

Ein LS sieht eh immer besser aus als ein RX (ja ja ich weiss Geschmackssache und so weiter bla bla) und wenn ein LS460 oder 600h finanziell in Reichweite wäre sollte man den ganz klar dem RX vorziehen. Ich meine du fährts wahrscheinlich nie offroad oder ziehst schwere Anhänger. Wofür dann nen SUV kaufen? Oder bist du schon in dem Alter das du etwas höher einsteigen musst? (war etwas ernst gemeint ich weiss ja nicht ob es wirklich so ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wofür dann nen SUV kaufen? ...

Kofferraumvolumen zum Beispiel! Gerade im Vergleich zu dem Witzloch im 600h.

Umklappbare und längsverschiebbare Rücksitzlehnen und die kommod hohe Sitzposition hinten. Wird von Mitfahrern stets gelobt.

Die angenehm hohe und daher übersichtliche Sitzposition vorne wäre auch noch ein sachliches Argument.

Wiederverkauf / Wertbeständigkeit wäre auch noch ein Argument, SUVs sind immer noch im Aufwärtstrend.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kofferraumvolumen zum Beispiel! Gerade im Vergleich zu dem Witzloch im 600h.

Umklappbare und längsverschiebbare Rücksitzlehnen und die kommod hohe Sitzposition hinten. Wird von Mitfahrern stets gelobt.

Die angenehm hohe und daher übersichtliche Sitzposition vorne wäre auch noch ein sachliches Argument.

Die ganzen Kommentare wie "ich würde aber lieber einen gelb gepunkteten ..." oder "ich würde eher den Piggy Tretroller ..." sind doch reichlich sinnfrei, wenn jemand wie Erwin konkret weiß und benennt was er sucht. Wen interessiert es was "Du" lieber würdest? (Sorry, aber das musste echt mal raus).

Ja schon klar aber er hat ja selber einen LS nicht unbedingt ausgeschlossen. Bisher war halt nicht "das super Angebot" dabei und in dem Forum gehts doch um Meinungsaustausch oder nicht? Ansonsten könnte man ja das Thema für alle schliessen und nur Erwin kann es bearbeiten und weiter schreiben und vielleicht nur einen erlauchten Userkreis zulassen die nach sorgfältiger Prüfung nur absolut sinnvolle Beiträge schreiben.

Aber ich nehme deine Kritik an und achte mehr darauf nicht ins offtopic zu verfallen oder (wie sagt man in den besseren Kreisen) Beiträge zu verfassen die für den Themensteller nicht Zielführend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß es, hatte es im Originalbeitrag auch schon wieder gelöscht. Es war auch gar nicht wegen Dir allein, da gibt es noch viel hartnäckigere Farb- und Typverteidiger als Dich. ;)

Bessere Kreise? Das müssen Eier ein!

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vegiß es, hatte es im Originalbeitrag auch schon wieder gelöscht. Es war auch gar nicht wegen Dir allein, da gibt es noch viel hartnäckigere Farb- und Typverteidiger als Dich. ;)

Bessere Kreise? Das müssen Eier ein!

Ist schon ok und wohl auch berechtigt. Der erste GedankenImpuls beim schreiben ist der Wahre ungeschönte Text. Dann überlegt man nochmal und mildert seinen Text ab wobei aber viel an der eigentlichen Aussage verloren gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kofferraumvolumen zum Beispiel! [...] Umklappbare und längsverschiebbare Rücksitzlehnen und die kommod hohe Sitzposition hinten [...] angenehm hohe und daher übersichtliche Sitzposition vorne

Richtig. Wobei ich - im Gegensatz etwa zu meiner etwas gebrechlichen Schwiegermutter - nicht als bekennender SUV-Fan bekannt bin. Wenn es aber unbedingt ein Vollhybride mit Transportkapazität werden soll, bleibt nun mal nicht viel Auswahl: Auris Hybrid, CT 200h, Prius III, RX 400h, RX 450h. Das wars. Warum die Wahl auf den 400h fiel, steht im ersten Beitrag dieses threads. Nicht dabei steht, dass er mir vom Fahrgefühl wirklich gefallen hat: Man sitzt hoch und bequem, der Wagen ist gross und fühlt sich trotzdem sehr handlich an, wozu auch die Länge von gerade mal 4,76 Meter beiträgt. Und er ist durchaus nicht unflott (7,6 Sekunden auf 100), auch wenn er sich mit einem GSh nicht messen will und kann.

Bei dem, was wir so zu transportieren pflegen, ist alles ohne Heckklappe und Durchlade grundsätzlich mit enormen Einschränkungen verbunden. Und das mindestens 50 mal im Jahr, also nicht nur in Ausnahmefällen. Das ist ja immer wieder ein beliebtes Diskussionsthema in den Automobilforen: Wozu ein Kombi, wie oft hast Du denn tatsächlich etwas zu transportieren? Keine Ahnung, wie das bei anderen ist, aber ich hab zwei fast erwachsene Kinder, fünf regelmässige Pendelziele, zwei Wohnsitze und bin ausserdem Dauerrenovierer. Meine Antwort lautet daher: Ganz viel oft. :)

Beide Fahrzeugkonzepte haben ihre Vor- und Nachteile, keine Frage. Ich wusste auch meinen LS 400 damals sehr zu schätzen, sofern ich nicht gerade Baumarkt-Aktionen damit unternehmen musste. Immerhin hatte er einen vernünftigen Kofferraum, wenn auch keine Durchlademöglichkeit. Bretter, Leisten und dergleichen schauten dann halt zum Schiebedach raus, aber das ist höchstens zwei, drei mal passiert. Beim GSh habe ich das Problem mit dem Handschuhfach im Heck dann ziemlich hemdsärmlig gelöst, indem ich einfach zwei Autos im Fuhrpark hielt. Das ging durchaus, war nur unterm Strich ein bisschen umständlich. Falls ich mich erneut für eine Limousine entscheiden sollte, wird das dann aber wieder das Mittel der Wahl sein.

Jetzt liegt der Fokus klar auf dem RX 400h. Sollte ich in absehbarer Zeit keinen finden, der mir zusagt, werde ich darüber erneut nachdenken. Darüber, und über einen gelb gepunkteten Piggy Tretroller. :lol2: Solange unser tapferer Familien-Hybride - der hat gerade völlig störungsfrei 175.000 Kilometer erreicht - weiter wacker durchhält, pressiert es nicht sehr. Trotzdem bin ich schon ausgesprochen gespannt, was bei der Probefahrt, die für mich nächste Woche am anderen Ende der Republik durchgeführt wird, herauskommt. Es wäre toll, wenn unser Ostsee-Urlaub im Spätjahr (vier Personen mit üppigem Gepäck) schon mit dem RX stattfinden könnte. Drauf wetten würde ich aber erstmal nicht.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war früher sogar bekennender SUV-Hasser. Wegen seines Antriebs und weil meine bessere Hälfte SUVs mag ist er es dann halt geworden. Sein Fahrverhalten und eigentlich alles an ihm liebe ich mittlerweile geradezu. Die 4,76m sind inzwischen gar spektakulär kurz und das sogar gemessen an vielen aktuellen Kombis.

Ach ja, ganz wichtig, an die Ostsee im Herbst fährt sich der Wagen ganz exzellent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erwin

Ein bissi liest es sich schon so wie LS gerne wollen aber RX fahren wegen der Vernunft. :-))))

Wie lange werden denn deine Kinder noch "Mitfahren statt selber fahren" ? Deine Autos sind ja (wenn se nicht gerade gewandelt werden) ja eher längere Anschaffungen also lieber in 5 Jahren LS oder RX fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bissi liest es sich schon so wie LS gerne wollen aber RX fahren wegen der Vernunft. :-))))

Wenn sich das so liest, habe ich es wohl falsch formuliert. Zu Deiner Frage: Ich wechsle meine Autos im Normalfall alle drei Jahre, sie haben dann - sofern es Neuwagen gewesen sind - um die 140.000 Kilometer. Der Prius ist wegen seiner grandiosen Unkaputtbarkeit eine Ausnahme und bereits vier Jahre alt. Die hier aufgeworfene Frage "RX oder LS" respektive "RX contra LS" stellt sich für mich in dieser Form überhaupt nicht. Sie ist auch nicht Thema dieses threads.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow bei 140000 in 3 Jahren könntest du ja mal testen wie lange ein Lexus wirklich hält. Gerade die hybridsache mit 3-400000 zu erleben wäre interessant.

Bin gespannt auf deinen RX in Farbe wenn denn ein Lexusdealer mal einen an dich verkaufen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ganz wichtig, an die Ostsee im Herbst fährt sich der Wagen ganz exzellent!

Solange sich nicht jemand den Wagen in Richtung östliche Ostsee ausleiht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter oben gibts jetzt ein paar Probefahrt-Fotos!

Gerade die hybridsache mit 3-400000 zu erleben wäre interessant.

Das kann ich gut nachvollziehen. Nun, bei so hohen Kilometerständen werden sicher Verschleissteile wie Stossdämpfer, Radlager, Gelenkwellen und dergleichen auszutauschen sein, eventuell auch die Wasserpumpe und auf jeden Fall die 12-Volt-Batterie, diese wahrscheinlich sogar mehrfach. Kupplung und Anlasser nicht, da nicht vorhanden.

Um die "Hybridsache" mache ich mir keine grossen Gedanken. Die Erfahrungen nordamerikanischer Taxifahrer deuten auf eine Lebensdauer der Traktionsbatterie von mindestens 250.000 Kilometer hin, eher mehr. Sollte sie doch einmal sterben, lässt sie sich durch Austausch der defekten Zellen beleben, die aus USA recht preiswert zu bekommen sind und aus Unfallwagen stammen. Das ist allerdings kein offiziell freigegebenes Verfahren, Toyota schreibt vielmehr den Austausch der kompletten Traktionsbatterie vor. Als Ersatzteil liegt sie beim Prius bei 2800 Euro, auch hier lohnt sicher ein US-Import. Wenn vorher nichts Nennenswertes kaputt gegangen ist, dann war das immer noch ein im Unterhalt sehr preiswertes Fahrzeug.

Das gilt insbesondere für unseren eigenen Prius. Reparaturkosten auf 175.000 Kilometer (ernsthaft): 2,11 Euro. Einer der Gummipuffer in der Tür hinten rechts war verschwunden, und soviel kostete das Ersatzteil. Da darf dann also schon mal was teures kaputt gehen, und er ist immer noch preiswerter im Unterhalt als die meisten seiner Vorgänger mit dem "Premium"-Anspruch.

Solange sich nicht jemand den Wagen in Richtung östliche Ostsee ausleiht ...

Jaaa, das habe ich schon mitbekommen. Angeblich kursiert in einschlägigen Kreisen eine Software, mit der es mit entsprechender Ausrüstung möglich ist, unter Kenntnis der Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN) einen gültigen Öffnungscode zu generieren. Ob das stimmt, weiss ich nicht, aber es ist vermutlich eine gute Idee, die von aussen in der Frontscheibe sichtbare VIN einfach abzudecken. Wenn ihn jemand trotzdem mitnehmen möchte, wird er ihn vermutlich huckepack nehmen, das kann ich dann auch nicht ändern.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung