elcanario Geschrieben 2. September 2011 Share Geschrieben 2. September 2011 Hallo Lexusfreunde! Nach meinen zwei Corollas und einem Rav bin ich vor drei Jahren auf einen IS gestoßen. Wie alle seine Vorgänger lief und lief erm wie man es von den Autos aus dem Hause Toyota gewohnt ist. Doch jetzt, auf einmal schleift es in jeder Rechtskurve die etwas schärfer ist. Auch bei langsamer Fahrt, also z.B. beim Abbiegen (wobei er zudem da immer laut knackt. Das mit dem knacken ist wohl normal, soviel habe ich durch die Suchfunktion schon rausgefunden. Dies stört mich auch nicht. Nur hier liegt wohl irgendwie ein defekt vor! Mal einige Backgroundinfos für die Schrauber von euch: Leichts schlagen im Lenkrad bei Tempo 100 aufwärts, Problem tritt auf, egal wie viele Personen im Auto sitzen (und ja ich wiege keine 150 Kilo), vor ca einem halben jahr schien vorne rechts schon einmal ein Radlager defekt zu sein, hörte sich in linkskurven an wie ein Reifen mit Sägezahn, als ich dann in die Werkstatt kam war alles wie von Geisterhand verschwunden! Sonst fallen mir aber auch keine Auffälligkeiten ein. Ach ja, nur 17" Dotz drauf und die Eibach Federn verbaut, dies aber auch schon seit einem Jahr. Vieleicht fällt dem ein oder anderen was ein, was mir sehr weiterhelfen würde. Ich habe meinen IS auch schon auf den Wagenheber gestellt und vorne links am Rad gedreht - keine Schleifgeräusche festgestellt, auch bei eingeschlagenem Lenkrad. Schleifspuren könnte ich auch nicht feststellen, weder am Radhaus, Kotflügel oder der Bremse (Rad habe ich aber noch nicht abmontiert). Bin halt auch kein crack in der Beziehung, sonst würde ich a nicht hier nachfragen müssen und b warscheinlich Opel fahren wenn schrauben mein Hobby wäre :hehe: . Wäre schön wenn ihr mir hier aus der Patsche helfen könntet oder mir jedenfalls sagen könntet woran es liegen könnte. Will auch nicht in eine Werkstatt die erst einmal 100 € für das gucken nimmt. Als dankeschön für den richtigen Tipp gibt es entweder einen virtuellen Strauß Blumen, eine Reise zum Mond (leider nicht in einem Lexus) oder ich bekomme es dannm mal hin ein Bild von meinem Lexus zu Posten. Wäre eine Bereicherung für das Forum. Vielleicht bekomme ich meine Frundin sogar dazu sich noch im Bikini auf die Haube zu setzen, ich frag mal aber die Antwort kenne ich schon :chair: Lange Rede kurzer Sinn bla... bla... bla... Vielen Dank im Voraus !!! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 2. September 2011 Share Geschrieben 2. September 2011 HY! Würd mal die Felgen wuchten lassen, Bremsscheiben checken, könnten auch einen Schlag haben (merkst du was beim bremsen?) Spur richtig vermessen nach dem tieferlegen? Kann aber auch das Traggelenk sein, was hinüber ist. greets Tom 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 2. September 2011 Share Geschrieben 2. September 2011 (bearbeitet) .... und b warscheinlich Opel fahren wenn schrauben mein Hobby wäre :hehe: .... auf jeden fall hat mein alltagsfahrzeug, ein astra bj 96, nach 185620km noch keine solchen probleme gehabt--> wir haben hier trotzdem nur reisschüsseln- (ogott jetzt kommen sicher wieder ein paar meldungen :rolleyes: ) --ja, da ich selbst lexus fahre kann ich das getrost sagen :rolleyes: ps: waHrscheinlich schreibt man mit "h" :tooth: bearbeitet 2. September 2011 von IS200_dani 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elcanario Geschrieben 2. September 2011 Autor Share Geschrieben 2. September 2011 Erst einmal danke für den schnellen post! Felgen waren zwar gewuchtet,kann aber sein das da ein Gewicht flöten gegangen ist. Ich denke auch das dass leichte schlagen im Lenkrad nur damit zu tun hat. Die Spur wurde nach dem Einbau der Federn in einer Fachwerkstatt geprüft. Beim Bremsen schlagen die Bremsscheiben nicht, dieses Symptom kenne ich. Ich tappe hier wirklich im dunkeln. HY! Würd mal die Felgen wuchten lassen, Bremsscheiben checken, könnten auch einen Schlag haben (merkst du was beim bremsen?) Spur richtig vermessen nach dem tieferlegen? Kann aber auch das Traggelenk sein, was hinüber ist. greets Tom 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elcanario Geschrieben 2. September 2011 Autor Share Geschrieben 2. September 2011 Jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen. Mal hast du Glück mal hast du pech! Die Wahrscheinlichkeit, dass das Wort wahrscheinlich ohne h geschrieben wird, ist sehr unwahrscheinlich - das ist wohl wahr. Habe mich in der Eifer mal vertippt, kann ja mal passieren. Hatte aber eigentlich nicht nach meinem Rechtschreibproblem gefragt :offtopic: ich habe ganz andere Sorgen! .... und b warscheinlich Opel fahren wenn schrauben mein Hobby wäre :hehe: .... auf jeden fall hat mein alltagsfahrzeug, ein astra bj 96, nach 185620km noch keine solchen probleme gehabt--> wir haben hier trotzdem nur reisschüsseln- (ogott jetzt kommen sicher wieder ein paar meldungen :rolleyes: ) --ja, da ich selbst lexus fahre kann ich das getrost sagen :rolleyes: ps: waHrscheinlich schreibt man mit "h" :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LilKN Geschrieben 2. September 2011 Share Geschrieben 2. September 2011 Habe genauso das gleiche Problem bei meinem IS 200!!! Irgendwas schleift vorne am Rad bei Rechtskurven... aber keine Ahnung was es ist! Würde mich aml interessieren wer hier den guten Tipp geben kann :g: Was IS200_Dani angeht, einfach NICHT ERNST NEHMEN... ist wohl seit Jahren Seine "normale" Umgangsart mit neuen (und auch alten) Usern! Viel Spaß hier im Forum Gruß Nussi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexurios Geschrieben 3. September 2011 Share Geschrieben 3. September 2011 Hey, kanns sein das es ein Kolben des Bremssattels ist?? So wars bei meinem IS200 vorne links auch, das der einfach nur leicht feststeckt und halt bei rechts kurven das Auto neigt und es dann anfängt zu quietschen. Oder vllt der "Luft-einlass", ich hoffe du weisst was ich meine :lol: :lol: . Das Teil was die Luft zur Bremsscheibe geleitet??? Das sich das einfach nur leicht "eingeknickt" hat??? :huh: Das hatte ich nämlich hinten links bei mir, nach einem Bremsscheiben tausch, dieses Problem tratt aber auch nicht sofort auf, falls du fragst :lol: das kam erst nach 1500km ca. ;) MFG Lexurios 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexusfahrer Geschrieben 3. September 2011 Share Geschrieben 3. September 2011 Hallo, als Tipp ... nicht auf eigenen Ohren verlassen ... nehmt euch nen Kumpel, fahrt an einen abgelegenen Kreisel ohne viel Verkehr und lasst von außen lauschen! Ich hatte dieses Schleifen auch bei schnelleren Rechtskurven und war der Meinung es käme von vorne. Es kam aber von hinten!! .. Das Problem war (wenn ichs richtig zitiere) dass die hintere(n) Bremsscheibe(n) an der Ankerplatte (oder wie man das nennt) geschleift haben .. das hat zumindest bei meinem IS dieses Geräusch verursacht... es musste somit einfach wieder etwas mehr Abstand zwischen diese beiden Teile gebracht werden und schon war Ruhe in der Kurve... ;) Hoffe damit geholfen zu haben...?! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 3. September 2011 Share Geschrieben 3. September 2011 Was IS200_Dani angeht, einfach NICHT ERNST NEHMEN... ist wohl seit Jahren Seine "normale" Umgangsart mit neuen (und auch alten) Usern! Gruß Nussi :yucky: was du nicht sagst :yawn: wüßte nicht was das mit alten oder neuen usern zu tun hat 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 3. September 2011 Share Geschrieben 3. September 2011 Kann aber auch das Traggelenk sein, was hinüber ist. Tom oder der spurstangenkopf? hatte auch mal durch einen kaputten spurstangenkopf beim lenken vibrationen am lenkrad 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LilKN Geschrieben 3. September 2011 Share Geschrieben 3. September 2011 :yucky: was du nicht sagst :yawn: wüßte nicht was das mit alten oder neuen usern zu tun hat Naja als "neuer" User würde ich mich dissrespektiert fühlen wenn nach dem ersten Posting sowas von einem anderen Mitglied kommt! Verhalten = Note 6! oder machen wir 5 mit Stern! 5* 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matrix033 Geschrieben 3. September 2011 Share Geschrieben 3. September 2011 Ich habe das selbe Problem in Linkskurven, meine Bremssättel vorne sind vor 1000 km überholt wurden ich hab neue frisch ausgewuchtete Felgen drauf sowie Achsvermessung gemacht. Was ist den diese Ankerplatte? Das Blech hinter der Bremsscheibe? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexusfahrer Geschrieben 3. September 2011 Share Geschrieben 3. September 2011 (bearbeitet) Ich habe das selbe Problem in Linkskurven, meine Bremssättel vorne sind vor 1000 km überholt wurden ich hab neue frisch ausgewuchtete Felgen drauf sowie Achsvermessung gemacht. Was ist den diese Ankerplatte? Das Blech hinter der Bremsscheibe? Ich habs mir auch nur vom Mechaniker eklären lassen, war selber nicht dabei, als es repariert wurde. Aber es muss hinter der Bremsscheibe sein ... diese wird bei Kurvenfahrt leicht gegen besagte Platte gedrückt und verursacht somit dieses metallische Schleifen ... ..nicht mit dem Hitzeschutzblech hinter der Scheibe verwechseln, eher weiter Richtung Radlager/-nabe kucken...da muss das sein?! ... vielleicht kann das mal einer erklären, der mehr Ahnung davon hat, als ich... :-D bearbeitet 3. September 2011 von Lexusfahrer 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wkaiserv Geschrieben 6. September 2011 Share Geschrieben 6. September 2011 Hi, ich hatte/habe ab und zu in Rechtskurven ein metallisches Schleifen am linken Hinterrad. :thumbdown: Es kommt wohl vom Staubschutzblech innen an den hinteren Rädern(wurde hier im Forum schon beschrieben). <_< Bei Lexus hat der Meister versucht die Bleche ein wenig wegzubiegen, danach war es besser. :lol: Wenn mein Lex ein paar Tage gestanden hat, habe ich das Schleifen wieder(Rost)? Werde wohl irgendwann die Trommel abnehmen und das Blech ein wenig abschleifen :clap: Passieren kann da wohl nichts? Gruß Willi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elcanario Geschrieben 12. September 2011 Autor Share Geschrieben 12. September 2011 Bin die Tour mit meinem IS gefahren, trotz der Schleifgeräuche. Die gute Nachricht ich lebe noch und es sind noch alle Räder dran. Die schlechte, das Schleifen ist noch da und wesentlich lauter. Ein (unfachmännischer) Blick und ein zurückbiegen des Staubschutzbleches hat nichts bewirkt. Der Tipp mit dem von außen hören um die Schleifstelle zu lokalisieren war nicht schlecht. Ich hätte 100 € drauf gewettet, dass das Schleifen von vorne links kommt. Wenn man draußen steht, ist es aber eindeutig hinten links. Ich habe das Auto hier zum örtlichen VW Händler gegeben. Denke der findet den Übeltäter genauso gut wie die Lexus Jungs. Diese sind jedoch 50 KM. Ich halte euch auf dem laufenden ... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henker Geschrieben 12. September 2011 Share Geschrieben 12. September 2011 schleifen: -bremse evtl fest? kann dann auch komisch klingen.. knacken: -radlager wäre mir beim IS neu, das hält ne menge aus.. -beim knacken ists oft das traggelenk, passt auch zur beschreibung.. halt uns auf dem laufenden :) gruß 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CrashDown Geschrieben 13. September 2011 Share Geschrieben 13. September 2011 (bearbeitet) Habe genauso das gleiche Problem bei meinem IS 200!!! Irgendwas schleift vorne am Rad bei Rechtskurven... aber keine Ahnung was es ist! Würde mich aml interessieren wer hier den guten Tipp geben kann :g: Hab's bei mir auch seit ich die breiteren Reifen zusammen mit den 18" ET 35 Fahre. Da schleift der Reifen minimal an der Radkastenverkleidung. Kurzfristig Abhilfe schafft ein Heißföhn gegen die Radkastenverkleidung, dann leicht gegen drücken und abkühlen lassen. Bei mir hat sie sich wohl über die Zeit etwas verbogen, da ich zum Wechsel der Nebelleuchten immer mal die Radkastenverkleidung zur Seite gedrückt habe. Vielleicht ist das Schleifen bei euch ja auch so ne simple Sache. Einfach mal unter Volleinschlag anschauen. Ahh und nen metallisches Schleifen hatte ich in Kurven nach dem Wechsel der Bremsscheiben auch gehabt, auch da lagt's wie hier schon erwähnt wurde nur an dem Hitzeschutzblech. Gruß Andy bearbeitet 13. September 2011 von CrashDown 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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