Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Welcher Winterreifen?


Guest_Lexus-Bär

Recommended Posts

Liebe Leute,

ich beschäftige mich mal wieder mit meinem Lieblingsthema, den Winterreifen. Nchdem ich nun einige Testberichte gelesen habe und ich eigentlich den Yokohama nehmen wollte, war ich bei mehreren Händlern, die mir alle erzählten, dass Yokohama nicht lieferbar sei :angry: Ich habe dann nach Alternativen gesucht und konnte mir ständig anhören, welches Auto denn so eine seltsame Reifengröße hat. Ich solle doch bitte schauen, ob nicht auch andere Räder möglich sind :cry: Gerne wollte ich auch die Prellis, Dunlops oder Continental, die sind jedoch alle nicht lieferbar.

Habe mir nun zahlreiche Angebote eingeholt. Schlussendlich bleiben folgende Reifen übrig, die auch lieferbar sind:

-Toyo Snowprox S 953

-Hankook Icebar W300 Silica M+S

-Bridgestone Blizzak LM18

Der Blizzak ist glaube ich schon ein recht altes Modell??? Zum Toyo kann ich eigentlich gar nichts sagen, der Hankook steht bei mir nun vorne.

Könnt Ihr bei der Entscheidung helfen?

Geärgert habe ich mich z.B. über reifen.com. Da stehen mehrere Reifen in der passenden Größe im Internet, auch die Yokohamas - sind auch direkt bestellbar. Dann ist mir aufgefallen, dass dort keine Lieferzeiten angegeben sind. Ein persönlicher Besuch in der ortsansässigen Filiale hat dann ergeben, dass die Reifen nicht lieferbar sind. Das stimmt mit den Erfahrungsberichten im Internet überein. Die Ware wird bezahlt, geliefert wird dann eventuell Monate später....

Würde mich sehr über ein paar Anregungen von Euch zur Reifenfindung freuen.

Grüße,

Lexus-Bär

Noch was vergessen: Hat man eigentlich ein Recht auf "junge" Reifen? Ich hatte bei den Reifenhändlern nach dem max. Alter der Reifen gefragt (wenn ich sie denn kaufen würde). Hierzu konnten keine Angaben gemacht werden. Möchte eigentlich keinen Reifen haben, der schon ein paar Jahre liegt...

bearbeitet von Lexus-Bär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Hatte am alten RX300 auch die Blizzak LM18 drauf und fand die super, auch im Gelände :)

Danke! Immer erfreulich zu sehen, wenn man in seinen Entscheidungen unterstützt wird :)

Nicht, dass jetzt einer kommt und erzählt, dass die LM18 schlecht sind, der wird :bash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nicht am Lexus, aber auf den Firmenautos die ich so hatte, haben mir die Dunlop Wintersport M3/3D am Besten gefallen.

Die GoodYear Ultragrip 7/8 waren ebenfalls ausgezeichnet!

Blizzak hatte ich am IS200 drauf waren eher weniger mein Ding.

Habe jetzt die Federal Himalaya 595WS am IS300 (fürn Winter) sind bei so halbwinterlichen

und nassen Witterungen gefährlich, rutschen wie der Teufel.

Dafür wenns so richtig kalt ist und viel Schnee gibt, sind sie 1A! Am trockenen Asphalt ebenfalls sehr gut!

Würde mir sie aber nicht mehr kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nicht am Lexus, aber auf den Firmenautos die ich so hatte, haben mir die Dunlop Wintersport M3/3D am Besten gefallen.

Die GoodYear Ultragrip 7/8 waren ebenfalls ausgezeichnet!

Streue noch Salz in meine Wunden... Ich wollte ja gerne Dunlops oder Pirellis haben, doch die gab es nicht...

Blizzak hatte ich am IS200 drauf waren eher weniger mein Ding.

Blizzaks gibts viele, hattest Du die LM18? Was war genau das Problem?

Grüße,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streue noch Salz in meine Wunden... Ich wollte ja gerne Dunlops oder Pirellis haben, doch die gab es nicht...

Etwas was ich nicht nachvollziehen kann :blink: das sind die gängigsten Reifen überhaupt. :g:

Ausserdem, wieso jetzt schon Winterreifen, müsstest noch bissi warten dann gibt es sie sicher.

Ansonsten schau dich um GoodYear Ultragrip 7/8 um, die sind fast wie die Dunlops. ;)

Blizzaks gibts viele, hattest Du die LM18? Was war genau das Problem?

Grüße,

Lexus-Bär

Nein keine LM18, waren Blizzak LM22.... hat mir mein Toyotahändler mit aller Gewalt eingeredet damals, aber wie gesagt.... waren nicht so meins. <_<

Würde ich mir jetzt WR kaufen, dann Dunlop Wintersport 3D, die waren extra Hammer B)

Wie sie am Lexus mit RWD sind, weiß ich nicht, aber auf den Firmenautos waren sie super.

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas was ich nicht nachvollziehen kann :blink: das sind die gängigsten Reifen überhaupt. :g:

Ausserdem, wieso jetzt schon Winterreifen, müsstest noch bissi warten dann gibt es sie sicher.

Ne, leider nicht. Liefertermine für die Reifen in der passenden Größe waren Mitte nächstes Jahr oder unbekannt. Das haben mir mehrere Reifenhändler unabhängig voneinander gesagt. Problem nach Aussage der Händler: China hätte den Markt leer gekauft. Wers glaubt...

Es gibt übrigens Händler, die die genannten Reifen bewerben. Bei genauerem Nachfragen stellte sich dann aber immer heraus, dass die Lieferzeiten unbekannt sind und mindestens mehrere Monate betragen. Sonst hätte ich die schon genommen.

Ansonsten schau dich um GoodYear Ultragrip 7/8 um, die sind fast wie die Dunlops. ;)

Die konnte niemand in der Größe anbieten.

Würde ich mir jetzt WR kaufen, dann Dunlop Wintersport 3D, die waren extra Hammer B)

Wie sie am Lexus mit RWD sind, weiß ich nicht, aber auf den Firmenautos waren sie super.

Ich mir auch, wenn ich könnte :cry:

Nun sind die Bridgestones bestellt, jetzt werden die auch gefahren.

Danke trotzdem für Deine Hinweise.

Grüße,

Lexus-Bär

bearbeitet von Lexus-Bär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz komische Story.... hab ich in Ö noch nie gehört, daß die namhaftesten Markenreifen

nicht zu kriegen sind :wacko:

Sehe ich genau so. Kann das absolut nicht nachvollziehen. Aber wie gesagt, die meisten Händler meinten, dass das an der "seltsamen" Größe des Reifens liegt. Es ist ja nicht generell so, dass die Dunlops nicht lieferbar sind. Sie sind nur in der Größe 225/60 R 17 nicht lieferbar.

Was solls, der RX hat das beste Allrad-System überhaupt :ph34r: , damit bleiber wir in den Alpen schon nicht stecken - außerdem, wer bremst verliert :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...China hätte den Markt leer gekauft. Wers glaubt...

Natürlich haben sie nicht die Winterreifen der Markenhersteller aufgekauft (das wäre dann schon seltsam :lol: ), aber sie kaufen die Rohstoffe auf, die für deren Herstellung benötigt werden. Vor allem der Naturkautschuk und die chemischen Zusatzstoffe werden knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich haben sie nicht die Winterreifen der Markenhersteller aufgekauft (das wäre dann schon seltsam :lol: ), aber sie kaufen die Rohstoffe auf, die für deren Herstellung benötigt werden. Vor allem der Naturkautschuk und die chemischen Zusatzstoffe werden knapp.

Schwer zu glauben.

Viel eher wird es sein, das Zwecks Erhöhung der Aktiengewinne Mitarbeiter in Massen entlassen worden sind. Und nun kommt man bei steigender Nachfrage einfach nicht mit der Produktion hinterher. Da das aber niemand so gerne zugeben wird, muss China als Bösewicht herhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kleines Update:

Habe auf die neuen Winterräder gewechselt und muss sagen, dass die sich echt gut fahren :) Ein kleines zusätzliches Summen ist zu vernehmen, was wohl an dem Profil liegen wird. Sogar Kurvenstabilität und Bremsverhalten stellen mich sehr zufrieden. Hatte mir da ehrlich gesagt nicht ganz so viel erhoft, aber umso besser.

Werde weiter berichten, insbesondere über die Eigenschaften bei Schnee und Eis, sofern es die Möglichkeit gibt :tooth:

Schönes WE,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen,

ich persönlich habe (bis zum Diebstahl meines RX400H) sehr gute Erfahrungen mit dem Conti TS810 gemacht. Bezüglich der Verfügbarkeit einfach mal hier probieren Mein Link. Gilt natürlich auch für andere Modelle. In der Regel findet man auch Beurteilungen und Testergebnisse zu den Reifen. Die Site hilft aber zumindest die Angebote zu vergleichen.

Vielleicht ist Nokian eine Alternative. Die Beurteilung (lt. ADAC) ist gut. Der Hersteller kommt aus Finnland. Gute Voraussetzungen für einen funktionierenden Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch die Blizzaks, hatte noch nie Trouble mit denen - trotz Alpenfahrerei :) !

Lg, Frenky

Und seit wievielen Wintern fährst du die auf dem SC? Einen Reifen auf einem anderen Auto ist nicht unbedingt auch das Gleiche, wie ein Reifen auf dem SC!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wusst ich nicht, dass der SC sich anders fährt als meine anderen Autos entschuldige, Mister, aber das wirst du wohl

besser wissen. Ich weis nur dass mein Dad 2 SCs (Pre FL + FL) hatte und auch nur Blizzaks fuhr (Alpen und Langstrecke durch Europa)

und ich fuhr auf meinem Jag auch Blizzak. Und: Meine Erfahrung nur auf meine 3 Monate SC Fahrerei zu stützen wo dieses

Jahr noch nichtmal Schnee viel tu ich schon nicht, keine Angst .. um meine Kompetenz in Aussagen, aber ich kann

meinen Beitrag auch wieder löschen, weil eig. ging es ja nichtmal um SCs. ;)

Lg, Frenky

bearbeitet von LexFrenky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wusst ich nicht, dass der SC sich anders fährt als meine anderen Autos entschuldige, Mister, aber das wirst du wohl

besser wissen. Ich weis nur dass mein Dad 2 SCs (Pre FL + FL) hatte und auch nur Blizzaks fuhr (Alpen und Langstrecke durch Europa)

und ich fuhr auf meinem Jag auch Blizzak. Und: Meine Erfahrung nur auf meine 3 Monate SC Fahrerei zu stützen wo dieses

Jahr noch nichtmal Schnee viel tu ich schon nicht, keine Angst .. um meine Kompetenz in Aussagen, aber ich kann

meinen Beitrag auch wieder löschen, weil eig. ging es ja nichtmal um SCs. ;)

Lg, Frenky

Nau nau, spiel ma jetzt auf beleidigt oder wie?

Lies dir den Vorpost nochmal durch und finde raus ob Deine Reaktion in diesem Fall angebracht ist. :g:

Hatte auch die Blizzaks mal aufn IS200 und ich weiß, daß es bessere Winterreifen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung