Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reifenunterschiede wirklich soo gross?


Peluche

Recommended Posts

Hy, hab mal wieder mein Lex in der Werkstatt zum Pfusch ausbessern.

Hab einen 200 Limo auf Bridgestone Potenza 215 er bekommen.

Was für ein Unterschied.

Mal vom Fahrwerk abgesehen u. den Gewichtsunterschieden zw. limo u. SX

Ist der Reifen echt Bullsh..

Eine vernünftig schnelle Kurfenfahrt ist nicht mehr drin.

1. er rubbelt ganz fürchterlich u.

2. wenn man in der Kurve Gas gibt kommt sofort das TRC :g:

bin ich überhaupt nicht gewohnt.

Bin auf Dunlop 9000 unterwegs.

Kann der Unterschied denn soo gross sein???

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sicher, Reifen macht den halben Fahrspaß aus.

Ich kann nur sagen Pirelli Pzero Nero, da ist zum SP9000 nochmal ein ganzes Stück um.

Daher spare net am Reifen. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy, da hattew doch kürzlich jemand im Forum das Problem,dass er ohne TRC

einen Dreher hatte.

Das kann ich jetzt gut nachvollziehen, wobei das TRC relativ früh u. abprupt einsetzt.

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy, hab mal wieder mein Lex in der Werkstatt zum Pfusch ausbessern.

Hab einen 200 Limo auf Bridgestone Potenza 215 er bekommen.

Was für ein Unterschied.

Mal vom Fahrwerk abgesehen u. den Gewichtsunterschieden zw. limo u. SX

Ist der Reifen echt Bullsh..

Eine vernünftig schnelle Kurfenfahrt ist nicht mehr drin.

1. er rubbelt ganz fürchterlich u.

2. wenn man in der Kurve Gas gibt kommt sofort das TRC :g:

bin ich überhaupt nicht gewohnt.

Bin auf Dunlop 9000 unterwegs.

Kann der Unterschied denn soo gross sein???

Knut

Hi

Jaaaaaaa der Unterschied ist immens.

Der eine Reifen ist laut aber gut bei Trockenheit.

Der andere Reifen ist leise aber schlechte Haftung bei Regen

Der nächste Reifen ist bei Regen gut aber zuuuuu teuer.

Usw, usw, usw.

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise hat aber auch jeder mit Reifen eine andere Erfahrung.

Der Bridgestone Potenza ist mir eigentlich als sehr guter Reifen bekannt. Ich selber bin ihn noch nie gefahren.

Ich hatte auf meinem Corolla damals Goodyear Eagle Ventura und den Vector 3. Jetzt beim IS habe ich vorne den Goodyear F1. Ich hatte nie ein Problem mit Goodyear vor allem hatte ich nie ein Gripproblem, egal bei welchem Wetter. Von anderen höre ich nur, dass die mit dem F1 bei Regen wegrutschen. Kann ich nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid Jungs.

Aber ich werde wohl bei meinem Uniroyal RainSport bleiben. Hatte noch keine Erfahrungen mit Breitreifen und bestimmt gibt es bessere. Aber nicht zu dem Preis. Leise, gut bei trockener und nasser Fahrbahn. Und Ich fahre den jetzt 6000km. Bin sehr zufrieden.

Mit Reifenhändlern/allwissenden ists wie mit Versicherungsvertretern. Jeder erzählt, dieses oder jenes sei das/der Beste. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht (ich werde mein ganzes Leben lang Lexus treu bleiben).

Meine Erfahrung: Uniroyal RainSport 225/40R18 150 Euro/Stück! Und ich bin zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peluche

das wundert mich sehr.

Ich hab vor kurzem die neuen Potenzas RE040 215 drauf und kann nur das beste berichten. Ich fahre schon lange mit abgeschaltetem TRC und bin mit den neuen Reifen noch nie ins schleudern gekommen, obwohl ich es provoziert habe. :nether:

Davor hatte ich sie auch drauf und die sind sehr langliebig. Nur nach ca. 60000km fangen die anzurutschen.Ich gehe davon aus, dass die Reifen ganz schön abgenutzt waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peluche

das wundert mich sehr.

Ich hab vor kurzem die neuen Potenzas RE040 215 drauf und kann nur das beste berichten. Ich fahre schon lange mit abgeschaltetem TRC und bin mit den neuen Reifen noch nie ins schleudern gekommen, obwohl ich es provoziert habe. :nether:

Davor hatte ich sie auch drauf und die sind sehr langliebig. Nur nach ca. 60000km fangen die anzurutschen.Ich gehe davon aus, dass die Reifen ganz schön abgenutzt waren.

Sorry, aber ich weiss natürlich nicht ob es Neue Bridgestone Reifen sind, aber Laufleistung liegt bei 8800km.

Also Profil ist OK.

Grüssle Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch die Potenza drauf!!! 215/45/17

Kann nur positives berichten, guter Reifen, gutes Handling, keine Geräusche.

Meine Fahrweise mehr auf Sport eingestellt. :nether:

Habe jetzt auch bei den neuen Alus die Pirelli PZERO Nero auch gut,. bin aber noch nicht voll ausgefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie unser Oekus schon sagte : Japs Auto-Japs Reifen! :rolleyes:

@ramses

meinen IS hab ich mit 60000km drauf gekauft. Der wagen war davor zwei Jahre auf Autohaus zugelassen, also Vorführwagen. Ich bin auch sicher die Reifen waren auch im Winter drauf, gerechnet hab ich es nicht , also 30000km Sommer, 30000km Winterreifen. Ich bin dann noch fast 60000 in diesen 2,5 Jahren gefahren. Vor zwei Monaten gewechselt. Ich hatte auch Winterreifen drauf geahbt, aber weniger, als Sommerreifen. Zum Schlüß war schon echt wenig Profil drauf, da konntest du auch mit TRC in vielen Kurven wunderbar Slides machen. :bleh:

Mit den neuen Reifen habe ich sogar bei Nässe und TRC aus mehr Grip , dass ich mir echt Mühe geben muss, um auszubrechen.

Also entweder sind die Reifen von einem altem Auto drauf oder die sind echt schlecht gewesen (Montagsreifen?) :rolleyes:

Pirellis sind wohl super sportlich, aber bei der sportlichen Fahrweise schnell abgenutzt.

Ultimativer Grip sollte Yokohama bieten, aber keine Ahnung, wie langlebig .... :thumbdown:

Die Potenzas sind aber sehr ausgewogen, trotzdem sportlich und leise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Hab auch die Bridgestone Potenza RO40 drauf, möchte Sie dieses Jahr vielleicht noch tauschen da das Proviel schon ziemlich am Ende ist. Bis jetzt null Problem, ausser mal bei 150km/H auf der Autobahn und alle 4 Reifen Aquaplaning, aber bei 10cm Wasser schaffts glaub ich kein Reifen das er am Boden bleibt :rolleyes: Will mir wieder die RO40 drauf, doch da gibs zig andere Potenza noch. nur welcher ist der beste? die haben sogar V-Profil. weiss wer wo ich den Unterschied finden kann? direkt bei Bridgestone?

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Hab auch die Bridgestone Potenza RO40 drauf, möchte Sie dieses Jahr vielleicht noch tauschen da das Proviel schon ziemlich am Ende ist. Bis jetzt null Problem, ausser mal bei 150km/H auf der Autobahn und alle 4 Reifen Aquaplaning, aber bei 10cm Wasser schaffts glaub ich kein Reifen das er am Boden bleibt :thumbdown: Will mir wieder die RO40 drauf, doch da gibs zig andere Potenza noch. nur welcher ist der beste? die haben sogar V-Profil. weiss wer wo ich den Unterschied finden kann? direkt bei Bridgestone?

greets

Tom´S

stimmt,

050 sind wohl etwas sportlicher und besser für trokene Strasse, S720 sind speziel für Nässe gut, S03 ist wohl eher für Aston Martin entwickelt :rolleyes:

und 040 ist das gelungene Kompromiss .

http://www.bridgestone.de/articles.asp?ID=10766

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mal geschaut, sind R040 drauf.

Gutes Profil, also nicht alt.

In schnell gefahrenen Kurfen rubbelt es u. man hat das Gefühl man hätte Stollenreifen drauf.

Wenn mans dann noch etwas vorciert, dann bricht er hinten aus u. TRC

fängt die Möhre dann wieder.

Absolut nicht mit meinem SX vergleichbar, Ehrlich!!!

Grüssle Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mal geschaut, sind R040 drauf.

Gutes Profil, also nicht alt.

In schnell gefahrenen Kurfen rubbelt es u. man hat das Gefühl man hätte Stollenreifen drauf.

Wenn mans dann noch etwas vorciert, dann bricht er hinten aus u. TRC

fängt die Möhre dann wieder.

Absolut nicht mit meinem SX vergleichbar, Ehrlich!!!

Grüssle Knut

Knut,

wenn es bei uns alles klappt, kannst du gerne am Bodensee mal selbst probefahren und vergleichen! :wub:

würde mich auch interessieren, welche Reifen am besten sind! ;)

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst Du die mit ins Bett ?

Wie du nicht? Nehm sie jeden Abend runter, mit Felge, mache sie schön sauber, meistens duschen wir zusammen, dann noch schön das Ventil geputz, eingecremt und ab ins Bett...

SPASS Hihihihihihi

Hy, das Bild hätt ich gerne gesehen... bitte posten :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wichtig bei der Wahl der Reifen ist auch, wo sie herkommen. Auch wenn z.B. auf allen Bridgestone Potenza draufsteht, sind es nicht zwingend die gleichen Reifen in gleicher Qualität.

Abhängig vom Autohersteller kann es sein, dass beim selben Reifen unterschiedliche Mischungen verwendet werden und das Anforderungsprofil an Reifen für die Erstausstattung liegt auch höher als bei den Reifen, die danach in den freien Handel gehen (ähnliches Verfahren wie z.B. bei Wischblättern). Wenn mich jetzt nicht alles täuscht ist es auch so, dass die Bridgestone Erstausstatter aus Japan kommen und die im freien Handel teilweise in Europa produziert wurden (kann mich hier aber auch täuschen). Ein Bekannter hatte einmal das Vergnügen, in einer Reifenfabrik eine Führung mitzumachen. Da konnte er beobachten, wie bei ein und dem selben Reifen abhängig vom Auftraggeber (Autohersteller) unterschiedliche Mischungen zum Einsatz kamen. Am Ende wurde dann noch einmal nach Qualität sortiert. Die Reifen sind im nachhinein übrigens noch erkennbar, allerdings an kryptischen Nummern, mit denen man als Laie nichts anfangen kann.

Bei Bridgestone Potenza ist es beispielsweise empfehlenswert, beim Toyota Händler darauf zu bestehen, dass die Erstausrüster-Reifen aus dem Zentrallager bestellt werden. Ist dann vielleicht einen Tick teurer, lohnt sich aber im Normalfall schon wegen des zu erwartetenden geringeren Verschleißes. Peluches Reifen sollten allerdings auch Erstausrüster gewesen sein, so dass sich das mit seiner Erfahrung etwas wiedersprechen sollte? Könnte aber auch an anderen Einflüssen gelegen haben :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

Noch mal einen Post zu diesem Thema: Die Spurinnen sind absolut kein problem für meinem IS mehr, nachdem ich die letzten Yokohama Reifen los geworden bin.

Ich denke es ist das: Die Yokohama Sport und db 550 Reifen haben einen sehr eckigen Schulter. Bei meinen heutigen Sportcontact 2 Reifen ist dieser Rand sehr gerundet. Ergo: keine Lenkeinflüsse oder "Seitensprunge" :scared: mehr. Ich bin sehr glücklich :clap:

Ich habe beim Lexus Fahrsicherheitstraining gestern gesehen dass viele IS in Zweitmontage diese Yohohamas db 550 drauf haben und ich habe mal herumgefragt: alle waren unzufrieden beim Fahren auf Spuren/Spurillen. Und würden es noch eine Weile sein, weil die Yokohamas nicht schnell verschleissen :huh:

Nun will ich Yokohama nicht schlechtreden, die haben gerade einen Neuen C-Drive Reifen in unsere Dimensionen, und dessen Tread ähnelt die vom modenen asymmetrischen Reifen von Conti/Pirelli u.a. Und die sind auch "rund" am Rand.

Schade dass soviele IS in NL diesen db550 drauf haben :( Auch LS400 und GS300 fahrer haben da gesagt dass ihre Wagen auch "Reifenempfindlich" sind.

Schönen Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung