Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rückfahrkamera an Navibildschirm ?


Andreas (vonderAlb)

Recommended Posts

Hallo Lexxus,

Echt spannend das Ganze was du so machst.

Die eingeblendeten Linien im Bild....woher kommen die?

Habe auch mal nach ner Kamera gesucht....Hella macht auch eine die NTSC oder wie der Standard heißt kann.

Den passenden Adapter fürn SC (ipod) haste den noch?und passt da zusätzlich das Navtool?

Gruß Knut

Apropo Frequenz....ist doch nur bei Wechselstrom.....im Auto ist doch Gleichstrom....

bearbeitet von Peluche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Apropo Frequenz....ist doch nur bei Wechselstrom.....im Auto ist doch Gleichstrom....

Er meint vermutlich die Bildwiederholfrequenz von dem Videosignal der Kamera, und von dem Bildschirm. :g:

Alte Fernseher hatten ja in der Regel 50 Hz usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexxus,

Echt spannend das Ganze was du so machst.

Die eingeblendeten Linien im Bild....woher kommen die?

Habe auch mal nach ner Kamera gesucht....Hella macht auch eine die NTSC oder wie der Standard heißt kann.

Den passenden Adapter fürn SC (ipod) haste den noch?und passt da zusätzlich das Navtool?

Gruß Knut

Apropo Frequenz....ist doch nur bei Wechselstrom.....im Auto ist doch Gleichstrom....

Also, sieht so aus, als ob die Kamera PAL sendet. Es geht aber nur NTSC. Mit Frequenz bezog ich mich auf die Bildwiederholrate, also das mit genau 59,94 Hz schwingende Bild bei NTSC.

Wie auch immer, ich benötige damit immer noch eine NTSC-Kamera für Tests. Der Nächste bitte :(

Ich gehe davon aus, dass der SC 430 bezogen auf das Navigerät-Signal zum Display identisch dem LS430 ist. Das wäre dann auch noch zu testen.

Woher die Linien kommen, weiss ich noch nicht. NavTool oder Kamera, eins von beiden. Wenn die sich bei Kurvenfahrt auch noch bewegen, ist es so wie bei der Originallösung. Lotto-Sechser für die SC430-Owner!

Das NavTool hat mit dem Adapter von Vaistech nichts zu tun. Hier geht es um einen analogen Nur-Bild-Eingang für Fahrzeugmodelle, bei denen der Vaistech-Adapter ML+ nicht anwendbar ist. Der funktioniert leider erst ab Navi-Generation 5. Deswegen muss aber keiner seinen SC gegen einen LF-LC tauschen LOL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer, ich benötige damit immer noch eine NTSC-Kamera für Tests. Der Nächste bitte :(

Ich werde die LUIS T5 Nummernschildkamera NTSC besorgen und dir zuschicken.

Ich gehe davon aus, dass der SC 430 bezogen auf das Navigerät-Signal zum Display identisch dem LS430 ist.

Das hoffe ich doch sehr. Wobei, wenn man auf die Seite von NavTool schaut sieht man das die unterschiedliche Geräte für den LS und den SC und auch noch Baujahrbedingt anbieten.

Wenn es an deinem LS funktioniert dann werden wir es an meinem SC testen.

Woher die Linien kommen, weiss ich noch nicht. NavTool oder Kamera, eins von beiden. Wenn die sich bei Kurvenfahrt auch noch bewegen, ist es so wie bei der Originallösung. Lotto-Sechser für die SC430-Owner!

Die Linien kommen von der Kamera. Es gibt Kameras da kann man dies ein- bzw. ausschalten. Ebenso ob das Bild gespiegelt wird oder nicht (für vorne/hinten).

Die Hilfslinien werden sich mit Sicherheit nicht bewegen, dann dazu müsste das System wissen wohin gerade gelenkt wird und da weder Kamera noch NavTool an einen Lenksensor angebunden sind wird das wieder mal nix mit dem Lotto-Sechser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Genau dieses Tool habe ich eingebaut und getestet. Hier das Ergebnis:

Kamera

IMG_0569.JPG

NavTool am Navigerät im Kofferraum dazwischen geschaltet:

IMG_0571.JPG

Ergebnis im Display:

IMG_0576.JPG

Fazit:

Die NTSC-Kamera gibt ein Bild am Display aus. Das NavTool hat zwei Chinch-Eingänge und einen Umschalter. Neben einer Rückfahrkamera kann ein weiteres Videosignal angeschlossen werden, das manuell zu- und abgeschaltet werden kann. Es ist aber nur Video, kein Audio damit möglich.

Das Bild kommt nicht korrekt zur Anzeige. Ca. 1/4 des unteren Bildes wird oben angezeigt (Testbild auf Garagentor innen, wegen testweisem Abstellen der Kamera im Kofferraum ist die Höhe nicht eingstellt). Das Kamerabild ist genauso wie das, von einem angeschlossenen Videoplayer.

Gefahren bin ich damit noch nicht. Die Linien und die Ausleuchtung machen einen guten Eindruck. Das Bild ist etwas grieselig, was sicher von dem Frequenzunterschied 50 zu 60 Hz herrührt.

Nächster Schritt:

Herausbekommen, was die Ursache ist und einen Normenadapter dazwischen klemmen. Hat jemand sowas für einen Test?

Und jetzt die gute Nachricht: Mit dem NavTool und einer NTSC-Kamera funktioniert es. Wetterbedingt hier nur ein Blick auf mein Garagentor von innen:

IMG_0591.JPG

Die Ausleuchtung des nicht selbstleuchtenden Tores sieht vielversprechend aus. Das Kamerabild im Navi ist ein ganz wenig grieselig. Das ist aber akzeptabel. Die Abstandsanzeige und das blinkende Stopsignal sind gut gemacht. Es gibt einen Video- und Audio-Ausgang an der Kamera. Höchstwahrscheinlich kommt da aber kein Ton raus, dass es gleich knallt. Vielleicht ist aber der Knall selber zu hören, was ich aber nicht ausprobieren wollte.

Hier die Kamera auf der Kennzeichenunterlage (unten) im Vergleich zur Original-Kamera (darüber) am LS430:

IMG_0592.JPG

Nächster Schritt: Ausprobieren der beiden Teile am SC430. Ich bin sicher, dass nun jeder SC-Fahrer, der das möchte, sich damit die Rückfahrkamera-Ansicht nachrüsten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Wenn der SC den Test besteht, wird die weltbeste Sozia wohl mit Freude so ein Teil verbauen lassen. :thumbup:

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das letzte Woche richtig mitbekommen habe, ist im LF Stuttgart auch erfolgreich eine Rückfahrkamera an einem SC430 verbaut worden.

Die genauen Details kenne ich nicht, aber wer's nicht selber machen kann/möchte wird dort sicher einen Ansprechpartner finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich Kamera und NavTool-Modul erhalten und werde am Wochenende versuchen es in meinem SC430 zum laufen zu bringen (wenn mir nicht die Finger vor Kälte abfrieren).

Hat mir jemand einen Tipp wo ich in der Nähe des Navigerätes im Kofferraum Zündungsplus finde? Evtl. hat jemand von euch einen Verdrahtungsplan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wo schließt ihr denn das Rückfahrsignal an .

Und....gibts nen Groupbuy??

Danke....Gruß Knut

Gute Fragen! Ich hoffe, hier meldet sich jemand, der einen SC-Schaltplan hat. Für den Test reicht es aus, den nicht geschalteten Video-Eingang zu verwenden. Am NavTool ist ein Umschalter, der dann zwischen beiden Inputs hin- und herschaltet. Das Massesignal vom Automatikhebel liegt hoffentlich am Navi-Gerät an, sonst heißt es, Kabel zum Hebel verlegen. Dabei würde ich dann gleich den Umschalter mit in den Bedienbereich verlegen. Sollte später mal ein DVD-Player oder TV-Tuner hinzu, dann kann damit gleich umgeschaltet werden. Bleibt hier nur noch die spannende Frage nach der Tonverbindung.

Groupbuy macht ja erst dann Sinn, wenn der Test am SC so erfolgreich ist wie am LS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich Kamera und NavTool-Modul erhalten und werde am Wochenende versuchen es in meinem SC430 zum laufen zu bringen (wenn mir nicht die Finger vor Kälte abfrieren).

Hat mir jemand einen Tipp wo ich in der Nähe des Navigerätes im Kofferraum Zündungsplus finde? Evtl. hat jemand von euch einen Verdrahtungsplan?

Am großen Stecker des Navi-Gerätes ist ein dickes graues Kabel in der einen Reihe außen. Dies hat Zündungsplus und kann abgezogen mit einer kleinen Glübirne auf "Saft" leicht getestet werden. Ich hatte da einen "Stromdieb" angeklemmt. Beides nicht die feine englische Art, aber als Plan B wirkungsvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wo schließt ihr denn das Rückfahrsignal an .

Und....gibts nen Groupbuy??

Ich hab mir auch schon überlegt einfach einen der Rückfahrleuchten anzuzapfen. Wenn bei denen der Saft angeht ist ja der Rückwärtsgang eingelegt.

Natürlich werde ich eine schöne detailierte bebilderte Beschreibung machen wenn die Testinstallation erfolgreich verlaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Test der Rückfahrkamera an meinem SC muß leider noch ne Woche warten.

Es ist einfach viel zu kalt.

Abgesehen davon das in meiner nicht geheizten Garage minus 15 Grad herrschen und man am Blech fast festfriert, alles am Auto ist so steif gefroren das man keine Stecker abziehen oder Kabel biegen kann ohne Gefahr zu laufen das irgend welche Plastiknippel abbrechen oder Kabel brechen.

Ich werde es dann nächstes Wochenende probieren, sofern die Temperaturen wieder über Null Grad steigen und alles aufgetaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch schon überlegt einfach einen der Rückfahrleuchten anzuzapfen. Wenn bei denen der Saft angeht ist ja der Rückwärtsgang eingelegt.

Natürlich werde ich eine schöne detailierte bebilderte Beschreibung machen wenn die Testinstallation erfolgreich verlaufen ist.

Das NavTool benötigt ein Massesignal, um den Input 2 anzuschalten. Spannung wird nicht benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Leute, ist das saukalt.

Ich hatte ja angekündigt dieses Wochenende die Kamera zu installieren aber bei aller Liebe, es ging einfach nicht. Es ist immer noch viel zu kalt dazu, mir sind bei minus 12 Grad die Finger steif gefroren und die Kabel sind bretthart.

Ich muß das nochmal um eine Woche verschieben in der Hoffnung das es dann endlich wärmer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht!

Ich, bzw. mein SC430, wir haben eine funktionierende Rückfahrkamera.

Das war eine böse Fummelei. Ich hab mehrere Stunden zugebracht herauszufinden wie man einigermaßen bequem an die Stecker des Navigerätes ran kommt, die Stromzufuhr des Navtools und der Kamera an den Kabelbaum anzulöten und das Kamerakabel durch die Heckschürze, die Kofferraumrückwand bis zum Navtool zu legen. Wenn man nicht weiß wo was zu finden ist und lange probieren muss gehen Stunden ins Land.

Lange Rede kurzer Sinn: das Navtool und die NTSC-Kamera funktionieren einwandfrei im SC430.

Man legt den Rückwärtsgang ein, es dauert ein bis zwei Sekunden und dann kommt das Bild auf dem Schirm.

Ich versuche über das Wochenende eine Anleitung zu erstellen, ein paar Bilder zu machen und stelle es hier ins Forum.

Diese Anleitung (Klick mich) hat mir übrigens bei der Anschlußverkabelung des Navtools sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung